Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Naja, also bezogen auf Leistungsverlust (Thread-Thema) alles gut im Überdruckbereich.
 
Habe, parallel zum Kältespray, noch eine Idee um den Übeltäter eventuell zu herauszufinden.
Was passiert, wenn man nach und nach alle Sensoren abklemmt.
Natürlich immer nur ein Sensor um nicht alles komplett durcheinander zu bringen.
Folgende Sensoren habe ich im Auge:
- Kühlmitteltemperatursensor
- Ansaugluftsensor
- Außentemperatursensor
- Drucksensor im Ansaugrohr vor DK
- Drucksensor in Ansaugbrücke nach DK

Hat das eventuell schonmal jemand probiert?
Was habe ich bzgl. Fehlermeldungen zu erwarten?
Nimmt sich die T7 eventuell einen Referenzwert für einige Sensorwerte?
 
Da die alle überwacht sind sollte das bei allen zum Leistungsverlust führen. Und CE.
 
Zum Thema Kabelbaum hätte ich auch noch einen Beitrag:

Anhang anzeigen 126806

Das ist der Stecker zur Ladelufttemperatur bei MY99. Später ist das ja ein Kombisensor für Ladedruck und Temperatur, aber wer weiß wie die Kabel bei euch aussehen?
Die Isolation war komplett verhärtet ebenso die Gummitülle dadrüber. Bruchstellen der Isolation jeweils auf gleicher Höhe, Kontakt der Leiter also möglich. Litzen alle i.O. nix weiter gebrochen.

Leise Hoffnung keimt, gleichwohl die Ladelufttemperatur im Live-SID nie unplausibel war. Test dazu läuft :biggrin:, ist gerade aber wieder zu kalt da draußen...

Gruß Sven

Test nicht bestanden.
Trotz neuer Isolation des Steckers, neuem Magnetventil für den Aktivkohlefilter und neuer Downpipe mit mehr Durchsatz bleibt das Temperaturproblem.

Neuer Ansatz nach folgender Beobachtung: Kühlmitteltemperatur runterbringen!

Folgende Beobachtung: Autobahn, Baustellengezockel: Kühlmitteltemperatur 96°, Ladeluft 43° --> nach der Baustelle Leistungsverlust, bei 160 ist Schluss. Tapfer auf dem Gas bleiben, durch den Fahrtwind geht die Kühlmitteltemperatur runter auf 93° und .... Schub! Ladelufttemperatur steigt dabei auf 50°C, Schub bleibt.

Schlussfolgerung: Wenn ich die Ursache nicht finden kann, dann zumindest das Symptom lindern --> 82°C Thermostat ist bestellt.

Frage in die Runde, ich habe im EPC nix dazu gefunden: wie steuert die T7 im 9-5 die Kühlerlüfter? Einen seperaten Tempfühler wie im 901 hat es da nicht. Also programmierter Einschaltwert, der über den gemeinen Kühltemperatursensor abgegriffen wird?
Kann man diesen Wert per TechII runtersetzen? Gegenwärtig springt mein Kühlerlüfter bei 100°C an. Könnte ich diesen Wert auf 95°C programmieren (lassen), dann hoffe ich das Problem in den Griff bekommen zu haben.....


Gruß Sven
 
Dann reinige doch mal den Kühler selbst.... VON AUSSEN... Ich habe das Problem damals deutlich verringern können indem ich einen neuen Kühler einbauen lassen habe (schwedische Werkstatt sagte ja, das Auto wird zu warm und regelt runter)
Leider hat die ausführende Werkstatt damals nicht den ganzen Auftrag ausgeführt und nicht wie von mir beauftragt die anderen Kühler auch gereinigt (Luftpusten, abfegen...)
Somit hatte zum Beispiel der Klimakühler immer noch Fell vor den Lamellen und der Luftdurchsatz war immer noch nicht voll gegeben.

Warmes Auto abstellen, Wasser welches schon gut heiß ist kühlt nicht weiter, Neustart, Wasser zu warm, es wird runtergeregelt.....
 
Lüfter wird meine ich im DICE gesteuert, das sich die Temperatur vom Motor-SG holt.
 
Dann reinige doch mal den Kühler selbst.... VON AUSSEN... Ich habe das Problem damals deutlich verringern können indem ich einen neuen Kühler einbauen lassen habe (schwedische Werkstatt sagte ja, das Auto wird zu warm und regelt runter)
Leider hat die ausführende Werkstatt damals nicht den ganzen Auftrag ausgeführt und nicht wie von mir beauftragt die anderen Kühler auch gereinigt (Luftpusten, abfegen...)
Somit hatte zum Beispiel der Klimakühler immer noch Fell vor den Lamellen und der Luftdurchsatz war immer noch nicht voll gegeben.

Warmes Auto abstellen, Wasser welches schon gut heiß ist kühlt nicht weiter, Neustart, Wasser zu warm, es wird runtergeregelt.....
Danke für den Tipp, aber Klimakühler und Wasserkühler sind erst knapp 5tkm alt und der Ladeluftkühler ist im Zuge dieses Tausches von innen und außen gereinigt worden.
 
Hallo Flemming! Weißt du, ob die Einschalttemperatur programmierbar ist?
Nein, kann ich gerade nicht sagen, hab keinen 9-5 hier. Anzeige kann man "justieren", aber Lüfter kenne ich nur die beiden Einschalttemperaturen und dazu die Ausschalttemperaturen mit Hysterese damit die nicht ständig schalten. Aber keine Ahnung, ob man die verstellen kann. Ist mir bewusst noch nichts zu über den Weg gelaufen.
 
Das geht wohl nur, wenn man direkt in die Software schreibt.
 
was in diesem Fall aber wohl die vom DICE wäre. Also nix Trionic Suite.
 
was in diesem Fall aber wohl die vom DICE wäre. Also nix Trionic Suite.

Ja, das ist auch der Tenor, den ich gerade im trionic tuning-Forum gelesen habe.
Ist also nicht mal so einfach machbar. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Ansatz nach folgender Beobachtung: Kühlmitteltemperatur runterbringen!

Folgende Beobachtung: Autobahn, Baustellengezockel: Kühlmitteltemperatur 96°, Ladeluft 43° --> nach der Baustelle Leistungsverlust, bei 160 ist Schluss. Tapfer auf dem Gas bleiben, durch den Fahrtwind geht die Kühlmitteltemperatur runter auf 93° und .... Schub! Ladelufttemperatur steigt dabei auf 50°C, Schub bleibt.

Schlussfolgerung: Wenn ich die Ursache nicht finden kann, dann zumindest das Symptom lindern --> 82°C Thermostat ist bestellt.

Hi Sven, guck mal ob du das reproduzieren kannst. Ich hatte auch erst in die Richtung gedacht, bis ich dieses Parkplatzerlebnis an einem heißen Sommertag hatte. Auto stand heiß abgestellt eine Dreiviertelstunde in der prallen Sonne. Nach der ersten Kreuzung bei der ersten Leistungsanforderung kam nix, obwohl die Kühlmitteltemperatur da irgendwas knapp über 80°C anzeigte. Nach ein paar Kilometern zügiger Fahrt mit dann über 90°C war volle Power da.

Dein Baustellenerlebnis kenne ich auch, aber das könnte immer noch Durchströmung sein, denn die hast du zwar auch bei Baustellentempo, aber wenn du vorher zügig unterwegs warst, heizt dein Motor auch entsprechend den Motorraum auf. Wie lang war die Baustelle?
 
Weiterer Ansatz: Klimaanlage --> Ist das korrekt, dass der zweite Lüfter fast permanent läuft, wenn die ACC eingeschaltet ist?
Ja jein. Nur wenn du langsam genug fährst (unter 40) oder der Druck im Klimakreis die zweite Stufe/Schwelle erreicht. Also eher unpraktikabel. Da kannst du die Ansteuerung der Lüfter ja eher selber machen. Wird dann nur witzig dem DICE die Fehlermeldungen abzugewöhnen.
 
Ja jein. Nur wenn du langsam genug fährst (unter 40) oder der Druck im Klimakreis die zweite Stufe/Schwelle erreicht. Also eher unpraktikabel. Da kannst du die Ansteuerung der Lüfter ja eher selber machen. Wird dann nur witzig dem DICE die Fehlermeldungen abzugewöhnen.

Dann würde ich eher einen zusätzlichen Spal-Lüfter verbauen. Für den Anhänger-Betrieb im Sommer könnte das sinnvoll werden.
Aber jetzt lassen wir erstmal die Spatzen leben und packen die Kanonen wieder ein :biggrin:
 
Hi Sven, guck mal ob du das reproduzieren kannst. Ich hatte auch erst in die Richtung gedacht, bis ich dieses Parkplatzerlebnis an einem heißen Sommertag hatte. Auto stand heiß abgestellt eine Dreiviertelstunde in der prallen Sonne. Nach der ersten Kreuzung bei der ersten Leistungsanforderung kam nix, obwohl die Kühlmitteltemperatur da irgendwas knapp über 80°C anzeigte. Nach ein paar Kilometern zügiger Fahrt mit dann über 90°C war volle Power da.

Dein Baustellenerlebnis kenne ich auch, aber das könnte immer noch Durchströmung sein, denn die hast du zwar auch bei Baustellentempo, aber wenn du vorher zügig unterwegs warst, heizt dein Motor auch entsprechend den Motorraum auf. Wie lang war die Baustelle?

Ok. Auf pralle Sonne müssen wir wohl noch ein bischen warten.
Die Baustelle war etwa 1km lang, das Problem ist aber eher die geringe Durchströmung des Kühlers wegen Windschattenfahrt bzw. der Luftverwirbelungen, die das vorher fahrende Fahrzeug erzeugt. Bei gleichem Tempo und Last, aber "freier Schnauze" treten solche Temperaturen nicht auf.
 
Kann eure Beobachtungen (deutliche Leistungseinbuße nach Stau, Schleichverkehr, Tankstopps etc.) nur bestätigen. Nach einigem "Durchpusten" von Fahrtwind mag er wieder.
Unklar bleibt, wer das Signal für die Leistungsreduzierung gibt.
 
Leute, vielleicht liege ich hier falsch, aber das nach dem Stau/Schleichvehrker/Tankstopps beim heißen Wetter 9-5 Leistungseinbußen haben ist mMn absolut normal und hängt mit dem LLK-Art zusammen.

Bekannterweise sitzt der bei uns im Sandwich und gerade bei oben gennanten Umständen tut er einfach sein Dienst nicht. Er kühlt die Ladeluft nicht genug ab, als Folge ist die Ladeluft zu warm für die angeforderte Spritmenge, sprich hat nicht genug Sauerstoff um die Benzinmenge "vollständig"(durch Trionic vorgegebene Lambda) zu verbrennen. Wenn Benzin nicht verbrannt wird - kriegt man reduzierte Leistung. Auf Gas noch stärker zu treten macht auch kein Sinn - Ladeluft wird stärker verdichtet und somit noch stärker aufgeheizt. Da der LLK schon beim kleineren Ladedruck nicht mehr effektiv war, macht man mit mehr Ladedruck die Sache eigentlich nur schlimmer. Man pustet noch viel heißere Luft in Brennkammer ein, Gemisch wird noch fetter - und die Leistung bleibt trotzdem weg, weil prozentual noch weniger Benzin verbrannt wird. Dafür braucht System kein Signal, das hier ist reine Physik. Erst wenn LLK durchgeströmt wird und sich abkühlt, hat man wieder Leistung, weil LLK jetzt Ladeluft abkühlen kann.

im Prinzip hilft uns nur einen Bug-LLK oder wassergekühlter LLK. Der erster kriegt keiner Wärme von beiden Radiatoren, beim wassegeühlten wird die Kühlflüssigkeit durch Motorradiator gekühlt und damit auf konstanter Temperatur gehalten. Ein größerer LLK im Stil vom Hirsh/Abbott/Do88 wird nur bedingt Abhilfe bringen, weil sie den konstruktiven Fehler nicht beheben - LLK sitzt immer noch im Sandwich.

Gruß!

Eugen
 
Zurück
Oben