APC Anzeige

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich weiß, die APC Anzeige ist kein Präzisionsinstrument, aber wo sollte der Zeiger im Leerlauf beim 2.3FPT stehen?
 
im weißen - meist ziemlich mittig im weißen Feld.
 
Alles klar, dann ist bei mir alles ok. Ich hatte heute aus unerklärlichen Gründen den Verdacht, dass die Anzeige zu niedrig sei.
 
Um diese korrekte Angabe zu ergänzen:

Ich habe bei mir zu Testzwecken ein relativ genaues Manometer drin, mit folgenden Anzeigen:

Zündung an, Motor aus: Normaldruck 0,0 bar bzw. Grenze weiß/gelb (bei mir 2mm rechts davon im Gelben, Zeiger fast vertikal )

Leerlauf kalt, ca. 10°C : Unterdruck -0,7 bar bzw. Zeiger ca. Mitte weiß

Leerlauf Betriebstemp. : Unterdruck -0,5 bar bzw. Zeiger ca. Mitte weiß

Fahrbetrieb, Gas weg (Schiebebetrieb): Unterdruck -0,7 bar bzw. Zeiger ca. Mitte weiß

Voller Schub 2500 - 3000 Upm, FPT Serie: Überdruck +0,9 bis 1,0 bar, Zeiger Mitte gelb/rot getrichelt (Overboost?),
regelt bei höherer Drehzahl und/oder Dauervollgas zurück auf 0,7 -0,8 bar,
Zeiger Ubergang gelb zu gelb/rot gestrichelt
(Schläuche neu/ APC intakt, verglichen mit neuem).
 
Um diese korrekte Angabe zu ergänzen:

Ich habe bei mir zu Testzwecken ein relativ genaues Manometer drin, mit folgenden Anzeigen:

Zündung an, Motor aus: Normaldruck 0,0 bar bzw. Grenze weiß/gelb (bei mir 2mm rechts davon im Gelben, Zeiger fast vertikal )

Leerlauf kalt, ca. 10°C : Unterdruck -0,7 bar bzw. Zeiger ca. Mitte weiß

Leerlauf Betriebstemp. : Unterdruck -0,5 bar bzw. Zeiger ca. Mitte weiß

Fahrbetrieb, Gas weg (Schiebebetrieb): Unterdruck -0,7 bar bzw. Zeiger ca. Mitte weiß

Voller Schub 2500 - 3000 Upm, FPT Serie: Überdruck +0,9 bis 1,0 bar, Zeiger Mitte gelb/rot getrichelt (Overboost?),
regelt bei höherer Drehzahl und/oder Dauervollgas zurück auf 0,7 -0,8 bar,
Zeiger Ubergang gelb zu gelb/rot gestrichelt
(Schläuche neu/ APC intakt, verglichen mit neuem).
Habe gerade erst deinen post gelesen. Damit erübrigt sich auch meine Frage wie weit der Zeiger denn bei maximal Druck geht. Ich hatte das Gefühl mein Wagen bringt nicht mehr die volle Power. Allerdings geht mein Zeiger bis an den roten Bereich. Ich vermute mal, dass ich mich einfach schon an die Leistung gewöhnt habe und jetzt beunruhigt war wenn ich beim Beschleunigen nicht immer auf dem Rücksitz lande...:biggrin:
 
Zurück
Oben