Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Nachdem es heute früh zu akutem Leistungsmangel kam, habe ich mal den oberen Schlauch vom APC-Ventil abgezogen und den Schlauch dicht verschlossen.
Hat aber leider keine Verbesserung gebracht. D.h. doch, das meine Rückschlagventile in Ordnung sind oder?
Der Leistungsverlust kann ja eigentlich "nur" durch die Ansteuerung vom:

1.) APC-Ventil und dem damit verbundenen öffnen der WASTEGATE-Klappe; Abgase werden am Turbo vorbeigeleitet

oder

2.) Bypassventil und dem damit verbundenen Kurzschluss von Saug- und Druckseite vom Turbo

verursacht werden.

Wenn ich mich nicht verhört habe, habe ich bei Leistungsabruf(obwohl nichts kommt), ein komisches metallisches Tröten aus dem Motorraum.
Kommt das jemanden bekannt vor?
Komischerweise bekommt man Leistung, je langsamer man das Gaspedal betätigt.
Vollgas bewirkt genau das Gegenteil. Man hat das Gefühl, das man den Motor damit erstickt.:confused:
 
Nein. Du gehst davon aus, dass in der Aktorik was nicht funktioniert. Was ich bei Testfahrten mit dem Wagen von @Onkel Kopp gesehen habe ist aber, dass die Trionic die Lufmasse begrenzt, also schon den Sollwert für die Öffnung der Drosselklappe. Und zu der Luftmasse passend dann natürlich die Treibstoffmenge. Was wir nur nicht ergründen konnten ist, aufgrund welcher Information die T7 das tut. Wir sahen nur das Ergebnis.
 
Und Onkel Kopp fährt immer noch so rum?

Also gibt es noch die von dir beschriebene 3.Möglichkeit, der Luftmassenbegrenzung incl. Treibstoffverringerung::confused:
Man, man, man..... ob das mal noch was wird. :rolleyes:
Was mich hier wundert ist, das der Threat schon so viele Kommentare, Fehlerbilder und was nichts gebracht hat, hat und noch immer keine Lösung / Verursacher gefunden wurde.
Ich werde als nächstes erstmal alle 4mm Unterdruckschläuche gegen Silikon wechseln. Sieht dann schön bunt aus im Motorraum. Mal sehen ob es irgendwas bewirkt.

Kommt bei dem Fehlerbild eventuell noch defekter Katalysator mit in Frage?
 
Komischerweise bekommt man Leistung, je langsamer man das Gaspedal betätigt.
Vollgas bewirkt genau das Gegenteil. Man hat das Gefühl, das man den Motor damit erstickt.
Kommt bei dem Fehlerbild eventuell noch defekter Katalysator mit in Frage?

Klingt auch plausibel. Hatte ich bei meinem 190er Stern mal als Problem...war wirklich der Kat.
 
Naja, defekte sollte man aber in irgendwelchen Werte zu sehen bekommen.

Ja, soweit ich weiß fährt er immer noch so. Wir mussten weitere Test aufgeben da es für das Auslösen des Effekts (an seinem Wagen) zu kalt wurde.

Was ja immer noch unbeantwortet ist, ist die Frage, was alles in die Begrenzung rein geht. Klar, wenn es draußen zu heiß ist oder der Motor zu heiß ist, dann drosselt die T7 als Schutzfunktion. Nur war es in den Fällen nie so übermäßig heiß. Und ich hab im Tech2 nichts gefunden (oder bisher als relevant bemerkt), was mir mal einen qualitativen Indikator gibt, was da wann an eine Grenze läuft. Und da es bei seinem selbst auf einer Fahrt nicht immer auftrat war das auch verkehrsbedingt recht schwierig zu beobachten. Ich hab mich aber auch noch nicht weiter im den Innereien der T7 beschäftigt. Da hatte aber schon hier jemand was zu Kennfeldern, etc. geschrieben, meine Martin.
 
Also ich bin seinerzeit nach Wechsel aller möglichen Teile, inclusive Tankentlüftung auch mal mit offenem Tankdeckel und auch OHNE Kat gefahren, brachte rein garkeine Änderung........
Denn viele Saab Spezialisten sagen in der Tat, als Hauptverdächtiger zählt der Kat
 
Also ich bin seinerzeit nach Wechsel aller möglichen Teile, inclusive Tankentlüftung auch mal mit offenem Tankdeckel und auch OHNE Kat gefahren, brachte rein garkeine Änderung........
Denn viele Saab Spezialisten sagen in der Tat, als Hauptverdächtiger zählt der Kat

Also ist der Kat nicht der Schuldige. Wäre ja auch komisch, wenn er einmal funktioniert und das andere mal nicht.
Wenn defekt dann ist er auch in allen Lebenslagen im Eimer.

@hansalfred
Und hast du bei deinem Saabienchen einen Schuldigen bzw. potentiellen Verursacher gefunden?
Wie ich sehe fährst du eine Chrombrille. Also sind auch diese Baujahre betroffen.
Was ist denn bei uns eingebaut, was die Anderen nicht haben?
Einen Technical-Service-Bulletin von Saab gab es eventuell auch nicht mal ?
 
Und Onkel Kopp fährt immer noch so rum?

Jein, also das Problem ist nicht gelöst, aber ich fahre kaum noch mit dem Auto, das fährt hauptsächlich meine Frau. Und der ist es egal. Meine Motivation weiter zu suchen geht ehrlich gesagt gegen Null. Wenn man meine ganzen Beschreibungen verfolgt wird klar, dass es so etwas banales wie Unterdruckschläuche oder der Kat nicht sein kann. Ich vermute stark von Stauwärme abhängige Elektrikspinnerei. Ob es aber vom Kabelbaum bzw. einem Stecker, dem Steuergerät oder doch von einem Sensor oder dem Kombiinstrument kommt - weiß der Geier...
 
@hansalfred
Und hast du bei deinem Saabienchen einen Schuldigen bzw. potentiellen Verursacher gefunden?
Wie ich sehe fährst du eine Chrombrille. Also sind auch diese Baujahre betroffen.
Was ist denn bei uns eingebaut, was die Anderen nicht haben?
Einen Technical-Service-Bulletin von Saab gab es eventuell auch nicht mal ?

Nein ich habe den Fehler nie gefunden und wo Onkel Kopp gerade ja auch Elektronik Spinnereien ansprach....... Auch das Steuergerät hatte ich gegen ein neues tauschen lassen, die Kabelbäume durchmessen alle Massepunkte überprüfen, ALLE Relais getauscht, den Wasser Kühler ausgetauscht..... Also bei 7000€ hab ich aufgehört zu zählen...... Sogar in Schweden hatte ich ihn 2 Tage in der Wekstatt und die Jungs hatten nach der Probefahrt auch die Hoffnung den Fehler zu beseitigen....... War auch nix
Habe dann die Chrombrille von einem Forenmitglied gekauft und meinen Sommerhasser an ein Forenmitglied verkauft...
Jetzt hat er noch was gemeinsam mit dem von Onkel Kopp, er wird jetzt auch von einer Frau bewegt, als 2. Wagen für Kurzstrecke und es kommt auch da nicht drauf an..... Er hatte schon 380000 runter, viele Kilometer mit dem Fehler. Also eins ist sicher, den Motor zerlegt das Problem nicht...... Er schützt sich ja schließlich selber wie man merkt:biggrin:
 
Ich habe jetzt mal folgende Idee. Ist aber wirklich nur ein Versuch was ich vorhabe. Habe in der Garage noch 3 Dosen Kältespray stehen. Die packe ich mir ins Auto und jedes mal wenn er spinnt sprühe ich nach und nach ein anderes verdächtiges Teil oder Bereich ein. Bin mal gespannt ob sich irgendeine Logik ergibt. Wenn ich was fundierbares gefunden habe werde ich berichten. Trotzdem komisch die Sache.
 
Ich habe jetzt mal folgende Idee. Ist aber wirklich nur ein Versuch was ich vorhabe. Habe in der Garage noch 3 Dosen Kältespray stehen. Die packe ich mir ins Auto und jedes mal wenn er spinnt sprühe ich nach und nach ein anderes verdächtiges Teil oder Bereich ein. Bin mal gespannt ob sich irgendeine Logik ergibt. Wenn ich was fundierbares gefunden habe werde ich berichten. Trotzdem komisch die Sache.

Die Idee gefällt mir.....
Ich, da ich ja soviel schon getauscht hatte, würde an diesem Ventil...... Komme jetzt nicht auf den Namen.... anfangen auf das der Schlauch mit den 2 Ventilen der Tankentlüftung geht, diese hatte ich ja getauscht.
Wenn man also vor dem Auto steht links hinter/unter dem Luftmassenmesser.

Dieses hatte ich damals nicht getauscht, weil ich es einfach nicht bekommen habe, nicht neu und nicht gebraucht.....
 
Die Idee gefällt mir.....
Ich, da ich ja soviel schon getauscht hatte, würde an diesem Ventil...... Komme jetzt nicht auf den Namen.... anfangen auf das der Schlauch mit den 2 Ventilen der Tankentlüftung geht, diese hatte ich ja getauscht.
Wenn man also vor dem Auto steht links hinter/unter dem Luftmassenmesser.

Dieses hatte ich damals nicht getauscht, weil ich es einfach nicht bekommen habe, nicht neu und nicht gebraucht.....
Du meinst das Magnetventil zum Aktivkohlefilter?
Kommt bei mir im Laufe der Woche neu. Wäre ja toll, wenn das Problem damit gelöst wäre. Glaub ich aber nicht, das erklärt nämlich nicht die im SID nachvollziehbare Luftmassenbegrenzung.
However, ich werde berichten, wenn es das gewesen sein sollte...
 
Du meinst das Magnetventil zum Aktivkohlefilter?
Kommt bei mir im Laufe der Woche neu. Wäre ja toll, wenn das Problem damit gelöst wäre. Glaub ich aber nicht, das erklärt nämlich nicht die im SID nachvollziehbare Luftmassenbegrenzung.
However, ich werde berichten, wenn es das gewesen sein sollte...

Genau das!
Warum sollte das den Luftmassenwert nicht beeinflussen? Oder die Steuerung selbiger?
Wenn es zur falschen Zeit öffnet oder schließt?
War da nicht auch was, Magneten sind ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr magnetisch?
Schule ist lange her:eek:
 
@hansalfred: Den Motorkabelbaum hattest du nicht getauscht, richtig? Wäre auch noch eine Idee.
 
War da nicht auch was, Magneten sind ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr magnetisch?
Schule ist lange her:eek:
Ja genau, Curie-Temperatur. Nur betrifft das Dauermagnete. Die Magnetventile sind aber Elektromagnete. Und selbst wenn, die Tc's liegen so hoch, da hättest du ein anders Problem.
 
@hansalfred: Den Motorkabelbaum hattest du nicht getauscht, richtig? Wäre auch noch eine Idee.
Zum Thema Kabelbaum hätte ich auch noch einen Beitrag:

DSCF7776.JPG

Das ist der Stecker zur Ladelufttemperatur bei MY99. Später ist das ja ein Kombisensor für Ladedruck und Temperatur, aber wer weiß wie die Kabel bei euch aussehen?
Die Isolation war komplett verhärtet ebenso die Gummitülle dadrüber. Bruchstellen der Isolation jeweils auf gleicher Höhe, Kontakt der Leiter also möglich. Litzen alle i.O. nix weiter gebrochen.

Leise Hoffnung keimt, gleichwohl die Ladelufttemperatur im Live-SID nie unplausibel war. Test dazu läuft :biggrin:, ist gerade aber wieder zu kalt da draußen...

Gruß Sven
 
Chic. Sieht ja aus wie man es sonst in der Drosselklappe kennt.
 
Ich werde als nächstes erstmal alle 4mm Unterdruckschläuche gegen Silikon wechseln. Sieht dann schön bunt aus im Motorraum. Mal sehen ob es irgendwas bewirkt.
Kommt bei dem Fehlerbild eventuell noch defekter Katalysator mit in Frage?

Habe nun am WE einmal alle 4mm Unterdruckschläuche gewechselt. Dabei habe ich weder lose Anschlüsse noch Undichtigkeiten an der alten Verschlauchung entdecken können.
Jetzt kommst aber. Komisch ist nur, das die Leistungsentfaltung jetzt irgendwie schlechter ist als vorher. Keine Ahnung warum.
Sonst ging er bei diesen Außentemp. ab 2000 U/min wirklich sehr gut voran. Davon ist aber momentan nichts zu spüren. Es fühlt sich aber auch nicht so richtig nach dem Phänomen der abrupten Leistungseinbuße ein.
Die Karre treibt mich noch in den Wahnsinn. asdf
 
1:1 jeden Schlauch einzeln gewechselt oder alle erst raus und dann neu?
Vielleicht irgendwo eins der Ventile falschrum?
Nebenan war gerade ein Anschlussschema verlinkt.
 
Zurück
Oben