Ich trage die Liste nun doch mal hier ein, so haben alle etwas davon und der ein oder andere kann doch noch einen Tip abgeben, welcher genau in die Lücke, zwischen schon getauscht und noch möglich passt.
Ich kaufte das Auto in einem Februar, also kalt.....
Erster Auftrag an die Werkstatt war, Simmerring Kurbelwelle tauschen, PVC 6 verbauen, Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung erneuern, Ölwanne runter <-- kein Befund alles ok.
Auflistung enthält keine Materialien der normalen Wartung! (alle 9-10k 0w40 Mobil 1 und sonstige Regelmäßgikeiten verstehen sich von selbst)
Dann kam der erste Sommer:
Erfolglos getauscht, in ungefährer historischer Reihenfolge:
- Lufmassenmesser
- Alle (die Großen und die Kleinen) Unterdruckschläuche
- Benzinpumpe komplett
- Benzinfilter
- Benzindruckregler
- Zündkerzen
- Thermostat
- Temperatur Sensor
- Relais Kühlerlüfter
- Drosselklappe
- Turbo
- Beide Lambdasonden
- Fahren ohne Kat
- Krümmer (hätte ich wegen Riss so oder so getauscht, aber auch der dadurch wiederhergestellte normale Druckhaushalt brachte keinerlei Veränderung)
- Zündkassette
- Alle Einspritzdüsen
- APC
- Blow off
- Wasserpumpe
- Neues T7 Steuergerät
Erfolgreiche, bzw. lindernde Maßnahmen:
- Spühlung des Kühlsystems (Schwedischer Meister fuhr in unserem Sommerurlaub mal mit dem Wagen und Bluetooth OBD, nach 10 Min. "ganz klar, das Auto wird zu heiß")
Bei Abholung des Wagens in S, hatte ich LiveSid und erhielt noch seine Erklärung zu dem ganzen Problem." ab 112 Grad Wassertemperatur regelt T7 deutlich runter, steht so nicht im WIS etc. lösst keine CE aus...."
- Wasserkühler Tausch (seit dem auch im Sommer "fahrbar")
Was ich noch gemacht hätte:
- komplettes Kühlerpaket demontieren um Staub, Laub, Tiere etc. aus den Zwischenräumen zu bekommen
- evtl. neuen Ölkühler
Mein Tip an alle Betroffenen.......
Baut als erstes euer komplettes Kühlerpaket aus!!! Reinigt zwischen den einzelnen Kühlern, versucht das Kühlsystem zu Spühlen, bzw. zu entkalken. Besonders kleine Kühlkanäle könnten betroffen sein. (mein Kühler sah aus wie eine Filzmatte, leider hat die Wekstatt beim Tausch, hingegen des Auftrags, die anderen nicht demontiert und gereinigt :-(
Da bei mir ja sogar die Silikon Wasserschläuche (nagelneu) an einer Stelle schmelzen, obwohl ich mitlerweile nur noch zwischen 80 und 100 Grad Wasser laut SID habe, muß es iwo ein HITZENEST geben.
Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe, sonst ergänze ich!
Viel Erfolg