9-5 Leistungsverlust!!

Und über welchen Zeitraum?
Bei mir waren es 3 Jahre und etwa 70.000 Km.
Erfolglos und erfolgreich getauschte Teile liste ich gerne auf.
Aber wenn ich dies mache, kommt eines ganz deutlich dabei raus!
Es ist die Motorkühlung!!
 
Also mir scheint, als ob das ein nicht unübliches Problem ist. Ich habe ja auch mit sporadischem Leistungsmangel bei Temperaturen über 30°C zu kämpfen, siehe mein Thread ab hier: http://www.saab-cars.de/threads/suche-endlich-abgeschlossen-mein-neuer.23049/page-13#post-1058543.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, in welcher Dimension sich das abspielt. Grundsätzlich gehen Turbomotoren bei feucht-kaltem Wetter am besten. Die Ladeluftkühlung kann das Problem bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, aber bei Temperaturen deutlich über 30 Grad + ist ein gewisser Leistungsverlust sicher spürbar. Vielleicht ist das aber auch Nonsense, und dein Auto hat ein klar definierbares technisches Problem.

Gruß

saabista63
 
Bei mir spielt es kene rolle wie warm es ist...wenn er richtig heiß ist, so nach 20-30min Fahrt fängt es an und auf der autobahn wirds auch nicht wirklich besser!
Kühlwassertemp. Habe ich ja schon ausgelesen, ging nicht über 98Grad,also wird es ja wohl nicht daran liegen!?
Kann es an zu wenig kraftstoffdruck liegen?
Aber wieso erst wenn er warm ist, wenn er kalt doch mehr sprit braucht!?
 
Und über welchen Zeitraum?
Bei mir waren es 3 Jahre und etwa 70.000 Km.
Erfolglos und erfolgreich getauschte Teile liste ich gerne auf.
Aber wenn ich dies mache, kommt eines ganz deutlich dabei raus!
Es ist die Motorkühlung!!

Deinen Thread habe ich mir gestern nochmal vollständig gegeben. Da waren aber noch mehr Dinge im Argen, andere haben nicht diese massiven Probleme mit dem Kühlsystem. Kannst du mir per PN deine Teileliste geben?

Ich würde sagen, es kommt darauf an, in welcher Dimension sich das abspielt. Grundsätzlich gehen Turbomotoren bei feucht-kaltem Wetter am besten. Die Ladeluftkühlung kann das Problem bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, aber bei Temperaturen deutlich über 30 Grad + ist ein gewisser Leistungsverlust sicher spürbar. Vielleicht ist das aber auch Nonsense, und dein Auto hat ein klar definierbares technisches Problem.

Das ist ein bekannter Effekt, die Ladeluftkühlung startet bei tiefen Temperaturen auf einem niedrigeren Niveau und der Lader muss bei einer bestimmten Sollvorgaben hinsichtlich Luftmasse nicht so stark boosten. Hier geht es aber um massive Einbrüche in der Größenordnung von fehlenden 100-150 Nm.

Bei mir spielt es kene rolle wie warm es ist...wenn er richtig heiß ist, so nach 20-30min Fahrt fängt es an und auf der autobahn wirds auch nicht wirklich besser!
Kühlwassertemp. Habe ich ja schon ausgelesen, ging nicht über 98Grad,also wird es ja wohl nicht daran liegen!?
Kann es an zu wenig kraftstoffdruck liegen?
Aber wieso erst wenn er warm ist, wenn er kalt doch mehr sprit braucht!?

Ich sehe schon, bei jedem scheint es ein klein wenig anders ausgeprägt zu sein. Bei mir ist es rein von den Außentemperaturen abhängig. Bei 20°C kann ich rumfahren wie ich will, dann habe ich nie Leistungsverlust. Und selbst bei über 30°C gibt es auch Beschleunigungsvorgänge wo alles passt. Wir müssen Unterschiede rausarbeiten, um dem Phänomen auf die Schliche zu kommen. Vielleicht sind die Ursachen auch ganz unterschiedlich, wer weiß. Dafür erscheint mir das alles aber zu ähnlich.

Kraftstoffdruck oder Fördermenge wird bei Vollgas und hohen Temperaturen dann zum Problem, wenn der Motor anfängt zu klopfen, die Zündzurücknahme zu lange dauert, dann angefettet (also mehr Kraftstoff eingespritzt) wird und die Menge dann nicht ausreicht. Dann greift der letzte Schritt der Klopfregelung: Ladedruck wegnehmen. Solch ein Effekt würde passen, wenn die Luftmassenvorgabe bereits runtergeregelt wird (ist bei mir und war bei hansalfred auch der Fall).
 
Ich würde sagen, es kommt darauf an, in welcher Dimension sich das abspielt. Grundsätzlich gehen Turbomotoren bei feucht-kaltem Wetter am besten. Die Ladeluftkühlung kann das Problem bis zu einem gewissen Grad kontrollieren, aber bei Temperaturen deutlich über 30 Grad + ist ein gewisser Leistungsverlust sicher spürbar. Vielleicht ist das aber auch Nonsense, und dein Auto hat ein klar definierbares technisches Problem.

Gruß

saabista63

Als an meinem Aero alles ok war, hat es nur eine marginal Rolle gespielt wie warm es draußen war. Ein wirklich merklich spürbaren Unterschied hat es nicht gemacht ob draußen 10°C oder 30°C waren.
 
Ich trage die Liste nun doch mal hier ein, so haben alle etwas davon und der ein oder andere kann doch noch einen Tip abgeben, welcher genau in die Lücke, zwischen schon getauscht und noch möglich passt.

Ich kaufte das Auto in einem Februar, also kalt.....
Erster Auftrag an die Werkstatt war, Simmerring Kurbelwelle tauschen, PVC 6 verbauen, Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung erneuern, Ölwanne runter <-- kein Befund alles ok.
Auflistung enthält keine Materialien der normalen Wartung! (alle 9-10k 0w40 Mobil 1 und sonstige Regelmäßgikeiten verstehen sich von selbst)

Dann kam der erste Sommer:
Erfolglos getauscht, in ungefährer historischer Reihenfolge:
- Lufmassenmesser
- Alle (die Großen und die Kleinen) Unterdruckschläuche
- Benzinpumpe komplett
- Benzinfilter
- Benzindruckregler
- Zündkerzen
- Thermostat
- Temperatur Sensor
- Relais Kühlerlüfter
- Drosselklappe
- Turbo
- Beide Lambdasonden
- Fahren ohne Kat
- Krümmer (hätte ich wegen Riss so oder so getauscht, aber auch der dadurch wiederhergestellte normale Druckhaushalt brachte keinerlei Veränderung)
- Zündkassette
- Alle Einspritzdüsen
- APC
- Blow off
- Wasserpumpe
- Neues T7 Steuergerät

Erfolgreiche, bzw. lindernde Maßnahmen:
- Spühlung des Kühlsystems (Schwedischer Meister fuhr in unserem Sommerurlaub mal mit dem Wagen und Bluetooth OBD, nach 10 Min. "ganz klar, das Auto wird zu heiß")
Bei Abholung des Wagens in S, hatte ich LiveSid und erhielt noch seine Erklärung zu dem ganzen Problem." ab 112 Grad Wassertemperatur regelt T7 deutlich runter, steht so nicht im WIS etc. lösst keine CE aus...."
- Wasserkühler Tausch (seit dem auch im Sommer "fahrbar")


Was ich noch gemacht hätte:
- komplettes Kühlerpaket demontieren um Staub, Laub, Tiere etc. aus den Zwischenräumen zu bekommen
- evtl. neuen Ölkühler

Mein Tip an alle Betroffenen.......
Baut als erstes euer komplettes Kühlerpaket aus!!! Reinigt zwischen den einzelnen Kühlern, versucht das Kühlsystem zu Spühlen, bzw. zu entkalken. Besonders kleine Kühlkanäle könnten betroffen sein. (mein Kühler sah aus wie eine Filzmatte, leider hat die Wekstatt beim Tausch, hingegen des Auftrags, die anderen nicht demontiert und gereinigt :-(
Da bei mir ja sogar die Silikon Wasserschläuche (nagelneu) an einer Stelle schmelzen, obwohl ich mitlerweile nur noch zwischen 80 und 100 Grad Wasser laut SID habe, muß es iwo ein HITZENEST geben.

Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe, sonst ergänze ich!

Viel Erfolg
 
Mein Tip an alle Betroffenen.......
Baut als erstes euer komplettes Kühlerpaket aus!!! Reinigt zwischen den einzelnen Kühlern, versucht das Kühlsystem zu Spühlen, bzw. zu entkalken. Besonders kleine Kühlkanäle könnten betroffen sein. (mein Kühler sah aus wie eine Filzmatte, leider hat die Wekstatt beim Tausch, hingegen des Auftrags, die anderen nicht demontiert und gereinigt :-(
Da bei mir ja sogar die Silikon Wasserschläuche (nagelneu) an einer Stelle schmelzen, obwohl ich mitlerweile nur noch zwischen 80 und 100 Grad Wasser laut SID habe, muß es iwo ein HITZENEST geben.

Hm, das mit dem schmelzenden Schlauch und der weggeregelten Leistung trotz korrekter globaler Wassertemperatur klingt besorgnisserregend.
 
Hm, das mit dem schmelzenden Schlauch und der weggeregelten Leistung trotz korrekter globaler Wassertemperatur klingt besorgnisserregend.
Jup, so isses!
Das können verstopfte Kanäle sein, obwohl ich beim Schlauchwechsel nochmal gespühlt habe und dabei über einige Tage mit dem Reiniger rumgefahren bin, oder (ab jetzt Laien-Idee) ein verzogener Block oder ähnliches.........
Wobei, diese Idee kommt mir gerade wo ich das schreibe:
Im Winter gekauft und gleich Kopfdichtung gemacht, dann erst im Sommer Probleme.
Sind bei allen Kopfdichtungen, immer alle Löcher vorgegeben und richtig?
Was ist wenn die beim Tausch ein Loch mechanisch verschlossen haben?
 
Oder bläst der 4. Zylinder aufgrund eines Fehlers beim Einbau leicht in Richtung Getriebe ab, dorthin wo der Sclauch und der Temperatursensor sitzen. So als spontane 23.40 Uhr-Idee :redface:
 
Ja aber wenn die Kühlwassertemperatur ok ist dann gehe ich ja nicht davon aus dass das Kühlsystem gereinigt werden muss.
Immerhij ist meiner nicht soo alt MY2006!
Komisch war, als ich eine neue Di verbaut habe(wo der motor schon heiß war und der Fehler auch vorhanden),lief er gut bis die Di halt auch heiß wurde, so ca. 10min!? Da hatte ich mich schon zu früh gefreut, den Fehler gefunden zu haben. Gibt es da evtl. Einen Zusammenhang!?
 
Ja aber wenn die Kühlwassertemperatur ok ist dann gehe ich ja nicht davon aus dass das Kühlsystem gereinigt werden muss.
Immerhij ist meiner nicht soo alt MY2006!
Komisch war, als ich eine neue Di verbaut habe(wo der motor schon heiß war und der Fehler auch vorhanden),lief er gut bis die Di halt auch heiß wurde, so ca. 10min!? Da hatte ich mich schon zu früh gefreut, den Fehler gefunden zu haben. Gibt es da evtl. Einen Zusammenhang!?

Während die DI warm wurde wurde ja auch wieder mehr Wärme in deinem Motor erzeugt. Wie lange hat der DI-Tausch gedauert?
 
Der Di-wechsel hat keine 5min gedauert,war ja sehr heiß...
 
Hast du immer noch 2 DI im Zugriff? Dann könnte man das zwei- oder dreimal wiederholen um zu checken ob es Zufall ist oder nicht.
Reine Mutmaßungen helfen uns nicht weiter, sonst endet das in teurem Teiletausch wie bei hansalfred.
 
Heute zum 2.mal die "kalte" Di verbaut auf warmen motor und wieder alles ok für ein paar km...., was kann das sein? Kerzen sind neue drin aber bcpr6es-II und nicht PFR10...
 
Bei zwei verschiedenen DI reproduzierbar der gleiche Effekt? Das ist ja schräg. Passiert da vielleicht was mit der Steckverbindung, wenn beide Teile warm werden? Puh, ich hasse Spekulationen, jetzt fange ich selber damit an...
Da hilft nur Live-SID oder Tech2, Miss und Knocks checken.
 
Eine Ergänzung zum Hitzeproblem : es kann auch die Motorhaubendämmung auf dem Motor aufliegen und die Ablüftung unmöglich machen.
Ich habe das so repariert: die Clips - zunächst nur bei einer Hälfte - entfernen / ca. 1 cm dicke Silikonstreifen auf die gereinigte und trockene Unterseite der Motorhaube in 15 cm - Abständen auftragen, dann die Dämmung andrücken. Ein Schaumstoffkissen, gefaltete Bettdecke o.ä. auf den Motor legen - Haube (am besten über Nacht) auflegen. Dabei habe ich die Reparatur in 2 Schritte geteilt damit nix verrutscht.
 
Ich trage die Liste nun doch mal hier ein, so haben alle etwas davon und der ein oder andere kann doch noch einen Tip abgeben, welcher genau in die Lücke, zwischen schon getauscht und noch möglich passt.

Ich kaufte das Auto in einem Februar, also kalt.....
Erster Auftrag an die Werkstatt war, Simmerring Kurbelwelle tauschen, PVC 6 verbauen, Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung erneuern, Ölwanne runter <-- kein Befund alles ok.
Auflistung enthält keine Materialien der normalen Wartung! (alle 9-10k 0w40 Mobil 1 und sonstige Regelmäßgikeiten verstehen sich von selbst)

Dann kam der erste Sommer:
Erfolglos getauscht, in ungefährer historischer Reihenfolge:
- Lufmassenmesser
- Alle (die Großen und die Kleinen) Unterdruckschläuche
- Benzinpumpe komplett
- Benzinfilter
- Benzindruckregler
- Zündkerzen
- Thermostat
- Temperatur Sensor
- Relais Kühlerlüfter
- Drosselklappe
- Turbo
- Beide Lambdasonden
- Fahren ohne Kat
- Krümmer (hätte ich wegen Riss so oder so getauscht, aber auch der dadurch wiederhergestellte normale Druckhaushalt brachte keinerlei Veränderung)
- Zündkassette
- Alle Einspritzdüsen
- APC
- Blow off
- Wasserpumpe
- Neues T7 Steuergerät

Erfolgreiche, bzw. lindernde Maßnahmen:
- Spühlung des Kühlsystems (Schwedischer Meister fuhr in unserem Sommerurlaub mal mit dem Wagen und Bluetooth OBD, nach 10 Min. "ganz klar, das Auto wird zu heiß")
Bei Abholung des Wagens in S, hatte ich LiveSid und erhielt noch seine Erklärung zu dem ganzen Problem." ab 112 Grad Wassertemperatur regelt T7 deutlich runter, steht so nicht im WIS etc. lösst keine CE aus...."
- Wasserkühler Tausch (seit dem auch im Sommer "fahrbar")


Was ich noch gemacht hätte:
- komplettes Kühlerpaket demontieren um Staub, Laub, Tiere etc. aus den Zwischenräumen zu bekommen
- evtl. neuen Ölkühler

Mein Tip an alle Betroffenen.......
Baut als erstes euer komplettes Kühlerpaket aus!!! Reinigt zwischen den einzelnen Kühlern, versucht das Kühlsystem zu Spühlen, bzw. zu entkalken. Besonders kleine Kühlkanäle könnten betroffen sein. (mein Kühler sah aus wie eine Filzmatte, leider hat die Wekstatt beim Tausch, hingegen des Auftrags, die anderen nicht demontiert und gereinigt :-(
Da bei mir ja sogar die Silikon Wasserschläuche (nagelneu) an einer Stelle schmelzen, obwohl ich mitlerweile nur noch zwischen 80 und 100 Grad Wasser laut SID habe, muß es iwo ein HITZENEST geben.

Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe, sonst ergänze ich!

Viel Erfolg
Könnte es sein, dass irgendeine Dichtmasse in einen der internen kleinen Kühlwasser Kanäle gelangt ist und dort nun als Hindernis das Kühlwasser staut? Das würde doch der Sensor für die Kühlmittel - Temperatur nicht feststellen, oder?
 
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