Nicht dauerhaft Ladedruck vorhanden (nach 15 Min. GLD)

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

folgendes Problem: (9-3, '98, ' T5, FPT)

Das Auto läuft top, hat Leistung ohne Ende, Ladedruck steht wie angenagelt, ohne Pumpen oder ähnliches, wo er hin soll. (so weit so gut :-) )

Aber:
Nach 10-20 Minuten Tiefflug auf der Bahn, .... mööööööööööööp, nur noch GLD. Keine CE, auch sonst nichts was komisch wäre, aber das Auto bringt nur noch GLD.
Wenn man kurz "gleitet", läuft der Turbo beim nächsten Beschleunigen wieder kurz an, LD bricht aber wieder sofort auf GLD ein.

Wenn man das Auto eine Weile über Landstraßen bewegt, oder man länger nicht max. LD am Stück abfordert, läuft wieder alles... für eine Weile. Dann s.o.

Mein Verdacht wäre, dass das BCV irgendwie keine Kondition hat ... hat einer von euch Ideen?
Klopfereignisse treten nicht auf. Das Problem besteht bei reinem Super Plus sowie bei beliebigen E85 Beimischungen gleichermaßen. Das Problem ist auch nicht neu, ich fahre so schon eine Weile rum.

Viele Grüße!
 
Wenn man kurz "gleitet", läuft der Turbo beim nächsten Beschleunigen wieder kurz an, LD bricht aber wieder sofort auf GLD ein.
Lässt eigentlich nurnoch auf die Thermik schließen.
Ich hatte da an meinem auch so Verdachtsmomente, bei mir aber nicht so gravierend, ich denke das Steuergerät reduziert den Druck/die Leistung sobald bestimmte (Temperatur)Werte aus dem Rahmen fallen.

Das merkt ganz genau ..ooh da ist was zu heiß.. APC bekommt Befehl vom Steuergerät und zieht so lange am Wastegate bis die Werte wieder im grünen Bereich sind, lässt dann den Druck wieder steigen. Eben nach Abkühlung nach kurzem Rollen auf der Bahn funktioniert alles wieder.
Entweder wird da wirklich was zu heiß oder ein Sensor spinnt. Schonmal Fehler ausgelesen?
 
Hallo,

es sind wie gesagt keine Fehler hinterlegt.

Welchen Temperatursensor hast du konkret im Verdacht?

Meine Vermutung ging eher in die Richtung der Ansteuerung des BCV...

Grüße!
 
Schon mal mit einem anderen APC Ventil versucht? Vielleicht verklebt sich das ja nach einiger Zeit, oder wenn es warm wird.
Kerzen und DI sind OK? T5 nimmt normalerweise LDD zurück, wenn Klopfen signalisiert wird.
Bei welchen Aussentemperaturen ist das denn aufgetreten - hängt vielleicht mit IAT zusammen.
 
Hallo,

Danke für die Hinweise!

Zuletzt war das Freitag Abend, da waren es so um 24 Grad. Nicht ideal kühl, aber keine vollkommene Katastrophe.
Kerzen sind ca. 8tkm alt, DI ... keine Ahnung, aber keine anderen Effekte.

Klopfen war auch mein Verdacht, aber:
- Ich habe eine KlopfLED, welche nicht gemuckt hat (aber funktioniert).
- Ich bin auch schon mit Laptop auf dem Beifahrersitz gefahren, einzelne Klopfereignisse ja, aber nichts was ich als Klopfende Verbrennung bewerten würde. Klopfereignisse auch eher bei relativ niedrigen Ladedrücken, innerorts, bein richtig hohen Außentemperaturen. (35° Umgebung, will nicht wissen was für Temperaturen im Motorraum herrschen, 5. Gang, 60 km/h und dann Vollgas...).

BCV habe ich kein zweites. Ich hatte meins gereinigt, "auf dem Tisch" getestet, aber keinen Unterschied festgestellt.

Bin ich der Erste mit derartigen Problemen?

Grüße!
 
Auch die richtigen Kerzen verbaut? NGK BCPR?ESII mit 1,1 mm Elektrodenabstand? was statt dem Fragezeichen steht, verrät dir dein Handbuch entweder 6 oder 7... Ein Tausch erleichtert deine Brieftasche so um 15 €...
 
Hallo,

ich habe die Serienkerzen verbaut, das kann ich sicher sagen. Bezeichnung weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich mach die bei jedem 2. Ölwechsel neu, sollten somit gesund sein ...
Ein Tausch ist sicher einen Versuch wert, in 2tkm ist eh wieder Öl fällig.

Sollte aber nicht das Steuergerät was bei solchen Problemen vermelden? Mich wundert halt am meisten, dass ich keine CE kassiere ...

Grüße!
 
Hallo,

berechtigte Sorge, aber dank Flexitune habe ich das gute Stück ausführlicher getestet als gewünscht.
Funktioniert echt zuverlässig ;-)

Grüße!
 
Naja war nur als Spass gedacht. Die CE sollte ja vor dem Starten in der Zündstellung als Kontrolle leuchten.

Flexitune ist genau was? Du fährst E85?
Ich hörte E85 verbrennt kühler. Also ist das mit dem thermischen Problem ja dann irgendwie wieder in der Beziehung komisch. :confused:
 
was zeigt denn die temp anzeige an wenn der besagte ladedruck verschwindet?
 
Hallo,

ich fahre mit dem Problem schon länger rum, aber da ich nicht sooo oft Autobahn und am Stück zügig fahre, hab ich das nicht weiter "bearbeitet".
Das Problem hatte ich identisch vor dem Umbau auf E85 (Flexitune) bei "normalem" SuperPlus-Betrieb.
Mit reinem E85 würde ich das auch nicht testen wollen, da das die Einspritzdüsen nicht schaffen, ich hab dann eine Vollauslastung.
Am vergangenen Freitag hatte ich ca. 30%E im Tank, eine Vollauslastung der ESD gab es nicht, diese wird mir vom Flexitune angezeigt. Eine KlopfLEDhab ich auch verbaut.

(Wasser)Temperatur bleibt in der Waagerechten, Öl, etc. bekomme ich nicht angezeigt.

Das Verhalten bei "verschundenem" Ladedruck ist halt echt merkwürdig. Man beschleunigt, der Ladedruck geht hoch (man hört den Lader anlaufen), und es macht fast "plop" und der Ladedruck ist auf GLD runter.
Wenn man vorsichtiger Gas gibt, kommt man etwas "weiter" ...

Danke für die Hinweise bisher!
Grüße!
 
Hallo,

danke für die Infos! Das mit der Tankentlüftung klingt schon einmal SEHR spannend und möglich ... da gibt es keine CE erfahrungsgemäß?
=> Zu dem Link sage ich: supi!

Und nein, das Bypass-Ventil habe ich NICHT überprüft. Oder vermute ich zumindest ...

Was ich gemacht habe:
Ich habe das kleine, schaltende Ventil, welches vl. im Motorraum sitzt gereinigt und geprüft, welches das Wastegate (die Dose ...) ansteuert. Das scheint gesund zu sein. Damit hatte ich schon mal gekämpft, daher war das ein Kadidat für mich.

Meinst du mit Bypass das Ventil, welches oben rechts (von vorne gesehen) im Motorraum am "Ladedruckluftsteigrohr :-)" sitzt? Mit dem dünnem Schlauch hinten drauf (glaube ich) ?

Danke & Grüße!
 
ja genau das meine ich, obwohl das eher weniger mit der thermik zu tun hat und die ce auslösen müsste, jedoch schnell zu prüfen ist.
 
Hallo,

News zu dem Thema hier:
was sagst du dazu....http://www.saab-cars.de/gm-saabs/495...ung-9-5-a.html

byepass ventil hast du sicherlich richtig überprüft?

Das Auto fähr nach wie vor tadellos, längere Autobahnetappen waren keine mehr dabei, das Problem trat nicht wieder auf.
Aber: Am WE kam CE. mit 8x blinken!
@majoja: du könntest also mit deinem Tipp also genau richtig gelegen haben, ich werde mir das bei nächster Gelegenheit mal ansehen.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben