Warm hat er keine Lust?

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
123
Danke
48
SAAB
95
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Am 13.10. erschien der Thread "Kalt hat er keine Lust".

Ich habe seit geraumer Zeit das umgekehrte Problem: Bei Stauwärme unter Haube oder nach einer Pause fehlt die Leistung des Turbos. Der Motor hat nur noch die Leistung eines Kleinwagens. Die Beschleunigung erfolgt nur über die Drehzahl. Fehler ist nicht zu finden.
Bei einem Leidensgenossen wurden alle! infrage kommenden Teile der Reihe nach gewechselt - ohne Erfolg!

Eifriges Lesen in diesem Forum und bei Motor-Talk zeigt mir, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin, sondern dass offensichtlich eine erklägliche Anzahl von 9-5ern davon betroffen ist.
Umso erstaunlicher finde ich die Reaktion aus Schweden. Meine Werkstatt bat bei Saab um technische Hilfestellung:

Keine Ahnung - seltsames, unbekanntes Phänomen, alles der Reihe nach checken! so verkürzt die Antwort!

Frage ins Forum:
Wer kennt das Problem bei seinem Fahrzeug, gelegentliche Leistungsverweigerung im warmen Zustand? Und was wurde dagegen unternommen? Mit Erfolg?
 
Habe das gleiche problem.
Wie siehts bei dir mit dem Ladedruck aus? meine Nadel wandert zwar nach rechts, nur fehlt das drehmoment. Auch nur wenn er warmgefahren ist. wenn er "kühler" ist ist druck und power da.
Ich denke was elektronisches...
 
Am 13.10. erschien der Thread "Kalt hat er keine Lust".

Ich habe seit geraumer Zeit das umgekehrte Problem: Bei Stauwärme unter Haube oder nach einer Pause fehlt die Leistung des Turbos. Der Motor hat nur noch die Leistung eines Kleinwagens. Die Beschleunigung erfolgt nur über die Drehzahl. Fehler ist nicht zu finden.
Bei einem Leidensgenossen wurden alle! infrage kommenden Teile der Reihe nach gewechselt - ohne Erfolg!

Eifriges Lesen in diesem Forum und bei Motor-Talk zeigt mir, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin, sondern dass offensichtlich eine erklägliche Anzahl von 9-5ern davon betroffen ist.
Umso erstaunlicher finde ich die Reaktion aus Schweden. Meine Werkstatt bat bei Saab um technische Hilfestellung:

Keine Ahnung - seltsames, unbekanntes Phänomen, alles der Reihe nach checken!- so verkürzt die Antwort!

Frage ins Forum:
Wer kennt das Problem bei seinem Fahrzeug, gelegentliche Leistungsverweigerung im warmen Zustand? Und was wurde dagegen unternommen? Mit Erfolg?


Um der Lösung näher zu kommen, wäre es hilfreich zu wissen, welche in Frage kommenden Teile du gewechselt hast.

Bei mir war es genau das gleiche Problem, nur im "kalten Zustand" hat er durchgezogen, sobald er warmgefahren war, wollte auch die Turbonadel nicht mehr bis zum roten Bereich. Es war das Bypassventil. Schon untersucht? Und was macht die Turbonadel?
 
Hallo,

Warst du schon in dem Thread?

www.saab-cars.de/9-5-i/58165-beschleunigung-nur-ueber-drehzahl-8.html Im Beitrag 77 steht die Lösung.

Gruß
Thomas
Hab ich was verpasst?
In #77 war hansalfred glücklich, den Fehler gefunden zu haben. Der Fred geht weiter, war wohl leider, weiter nachzulesen, ein Satz mit "X".
Ich bin ja nicht betroffen, wenn ich es wäre, würde ich beim T7, erst mal alle, wirklich alle, Rücksclagventile tauschen.
Bin ich froh, dass die Gattin den einzigen T7 fährt. Und der ist mit 400NM und 260PS, die da sind, lahm genug.
Für echt volle Lestund einfach mal den Schlauch "W" abziehen, so kann so ein Karren rennen.


Nee! Bloß nicht!!!
 
Huups, das passiert wenn man elendig lange Threads nicht aufmerksam zu ende liesst. Tschuldigung.

Gruß
Thomas
 
Ich bin ja nicht betroffen, wenn ich es wäre, würde ich beim T7, erst mal alle, wirklich alle, Rücksclagventile tauschen.

Hansalfred ist kurz davor die ganze T7 zu tauschen:biggrin:
hab schon eine liegen, aber erstmal ist ja Winter:five:

- - - Aktualisiert - - -

Das heißt nein, einen habe ich vorher noch, die Stecker der Einspritzdüsen, diese sind teilweise sehr verölt und mangeln daher evtl. Auch beim starken rausbeschleunigen aus gemächlichen (120 +/- Km/h) Geschwindigkeiten an Kontakt ?! Und es ruckelt dann immer etwas.....
 
Danke für eure Antworten!

Alle Threads zu diesem Thema habe ich aufmerksam studiert, insbesondere den/die von Hansalfred.
Ursache allen Übels scheint wohl nicht ein einzelnes Bauteil zu sein, sondern ein komplexes (fehlerhaftes) Zusammenspiel verschiedener mehrerer Bauteile/Systeme. Und das auch noch mit dem Vorführeffekt, soll heißen: Nicht auf Kommando reproduzierbar!
Ein schwacher Trost ist da, dass jetzt zunächst der Winter kommt.

Ich warte noch auf die ultimative Lösung.
 
Wobei ich dazu sagen muß, was die Schweden gemacht haben, war bisher das Erfolgreichste!
Nach der Kühler oder Kühlkreislaufspühlung lief er deutlich besser als vorher!!!
Und tut es auch heute noch, nicht angenehm aber besser als vorher.
Es kann aber durchaus sein, das sie wirklich nur den Kühler gespült haben und nicht den ganzen Kreislauf.
Auch kurze Zeit nach der Spühlung war mein Kühlwasser schon wieder braun und nicht mehr rot!

Probier doch mal eine Kühlkreislaufspühlung, wenn es bei dir zu einer Verbesserung führt, würde ich meinen nämlich nochmals spülen lassen.
Hast du live SID?
Wie sind deine Tempwerte?
Meiner geht, wenn das Problem auftritt bis auf 117 Grad, der Temperatur Zeiger bleibt aber sturr mittig (laut WIS geht er auch erst bei 125 Grad hoch)
 
Moin Hansalfred!
Danke für deinen Tip.
Habe einen der letzten 9-5, die gebaut wurden. Ist ein Biopower, gehirscht, weniger als 50Tkm auf der Uhr, schönes rötliches Kühlwasser, ohne Live-SID, ohne Turbo-Anzeige.
Die Temp-Anzeige bleibt stur in der Mitte, mit angkoppeltem Tech2 zeigt er völlig normale Werte. Auch der Kühlerlüfter läuft nicht mehr als nötig. Insofern bin sehr sicher, dass er keine Temperaturprobleme hat.
Die Ursache wird wohl eine andere sein.
Es bleibt - vorerst - Ratlosigkeit.
 
Weiss man eigentlich was genau das T7 regelt wenn es die Leistung wegen zu hoher Temp. drosselt? Oder wie es das macht? Ich drifte mittlerweile wieder zu DI oder LMM... heute isser gut gefahren, gutes Drehmoment im negativen druckbereich aber dann keinen vollen. Mitte orange ist ende...
 
Hallo Nordic!
Gute Frage stellst du da. Wer oder was reagiert auf erhöhte Temperatur unter der Motorhaube, so dass der Ladedruck begrenzt bzw. Erst gar nicht aufgebaut wird?
Hab es gerade wieder auf der Autobahn erlebt. Stau, Wärmestau unter der Haube - nach Stauauflösung mäßiger Ladedruck.
Erst nach Abkühlung durch Fahrtwind 16Grad, wieder Power verfügbar.
Man bekommt Lust auf Winter!
 
Was mich dabei so ärgert, es gibt für dieses Problem keine Beschreibung im WIS, keine Werkstatt kann helfen, alle ratlos.
Es kann doch nicht sein das so eine Problematik, nehmen wir an es ist so vom Steuergerät absichtlich runtergeregelt, nirgends aufgeführt wird, bzw. ein entsprechender Fehler gesetzt wird.

Nehmen wir mal an, die Kühlung an sich ist i.o, du gehst bei deinem davon aus und meiner geht ja auch immer wieder runter und bleibt nicht bei 117 stehen sondern geht auch während der Fahrt wieder auf 86 zurück. Gehen wir weiter davon aus, das das Thermostat richtig arbeitet (meins ist auch getauscht worden)
Unter Last geht die Temperatur hoch, teilweise bis zur Leistungsreduzierung.
Unter Stauhitze wird die Leistung reduziert....
Hohe Außentemperaturen mag er nicht, die Temp steigt sehr schnell an, die Leistung wird reduziert....

Das ist also Fakt.

Nun bleiben die offenen Fragen:
Als ich 2 Tage in München war, war ich dort auch beim bekannten Saab-Händler vorstellig, man hatte aber keinen Termin für mich.
Nach Schilderung meines Problems sagte der Meister nur "da müssten wir mal schauen, was dafür sorgt, das er nicht genug Sprit bekommt"
Aha, er ging also davon aus, das nicht genug Sprit, BEI HITZE, zur Verfügung gestellt wird.
Welche Bauteile teilen denn die Spritmenge zu?
Das Steuergerät? Die Drosselklappe im übertragenen Sinne (ist getauscht)? Der Benzindruckregler(ist getauscht)?
Nochwas?
und welches dieser Bauteile ist hitzeempfindlich?
Das Steuergerät? und wenn ja, warum ist das Problem nicht weiter verbreitet?
Kommt weniger Sprit an als angefordert, sollte er zu mager laufen! Keine Fehlermeldung?
Wenn es nicht der Sprit ist (übrigens keine Unterschiede bei E10, 95, 98) warum schwankt die Temperatur so stark?
Was kann für schnelle und enorme Temperaturansteigungen sorgen? (mageres Gemisch?)
Oder sind es doch die Einspritzdüsen? (keine Fehlermeldung?)
Warum hängt es so stark mit der Außentemperatur zusammen?
Selbst bei Außentemperaturen von 30 Grad ist ein laufender Motor immer wärmer, es sollte also eingendlich keinen Unterschied machen, macht es aber?!

Fargen über Fragen....

Kann noch jemand folgen?
 
Wenn er im kalten- will und im warmen Zustand nicht mehr so, wäre dann nicht auch einmal der Kurbelwellensensor in Betracht zu ziehen ?
 
Meine Ideen dazu:
Fakt ist, die Trionic ist der Meinung, dass der Motor kurz vom überhitzen ist (117 Grad und mehr) und reduziert deswegen die Leistung. Temp Fühler fehlerhaft? vielleicht mal mit einem Laserthermometer nachmessen
Was kann die Ursache sein: Thermostat hängt (wurde ja schon getauscht)
Kühler dicht oder nicht mehr Leistungsfähig (Lamellen wegkorrodiert) - gespühlt wurde der Motor ja bereits mit etwas Erfolg - wie sieht der Kühler aus - fehlen schon Lamellen/Korrosionspuren?
Wasserpumpe liefert nicht mehr ausreichenden Durchfluss - Schaufeln wegkorrodiert?
 
Wasserpumpe könnte ich ja noch tauschen, die ist noch original und nicht getauscht.
Kühler ist natürlich von aussen nicht so gut einzusehen.... mal schauen ob ich mir mal eine Grube leihe und drunter gucke.
Kurbelwellensensor haben die Schweden letztes Jahr getauscht.
Den Temp. Fühler würde ich ausschließen, ich glaube ihm! Man kann bei dem Auto nichts anfassen, oft nicht mal die Haube, Kotflügel oder Batterie (wenn das Temp Problem auftritt) nach ca. 10 Min Fahrt ist es auch nicht möglich z.B. die Drosselklappe oder andere Anbauteile ohne Verbrennungen anzufassen....

Lasertermometer ist aber ein guter Gedanke, wir haben eines in der Firma!
Welche Punkte oder Orte sollte ich bemessen?
Kühler, Ventildeckel, Ausgleichsbehälter, Ölwanne (Ölkühler).....?
bzw. wo könnte sich Hitze Stauen?
 
Ich würde in dem Bereich mal messen, in dem sich der Temp Fühler befindet - Also Zylinderkopf - dort tritt auch die höchste Temp auf. Die anderen Punkte wären aber auch nicht uninteressant in Bezug des Gesamtbildes - wie weit ist der Kühler heiss wenn das Problem auftritt - nur im oberen bereich bis zur Mitte, oder bis nach unten (was auf ein Problem mit dem Kühler hinweisen würde - er bringt die Hitze nicht weg - normalerweise sollte das untere drittel des Kühlers wesentlich kälter sein als das obere -also z.B. Oberes drittel 110-105 Grad, unteres Drittel 80 Grad - wäre OK - Wenn es unten auch 90 oder mehr grad hat, dann stimmt irgendwas nicht - entweder der Kühlerlüfter schaltet sich nicht ein, oder der Kühler ist so dicht bzw. die Lamellen so korrodiert, dass die Wärme nicht abtransportiert werden kann).

Passt der Kühler, und das Problem tritt trotzdem auf, dann stimmt etwas mit dem Durchfluss nicht - entweder Motor oder Kopf verstopft/verkalkt, oder die Wapu hat kein Pumpenrad mehr oder nur mehr Fragmente...
 
Apropos kühlerlüfter, hast du dem mal direkt strom gegeben? Bei dem hitzestau sollte er doch loslegen, oder?
 
Meine Ideen dazu:
Fakt ist, die Trionic ist der Meinung, dass der Motor kurz vom überhitzen ist (117 Grad und mehr) und reduziert deswegen die Leistung.

Die Frage ist aber: Wie kommt die Trionic dazu? Welche Info, von welchem Sensor hat sie oder das Steuergerät dazu veranlasst?
Woher kommen die Steuerbefehle für das Ladedruckregelventil eigentlich, von der Trionic oder läuft die Ladedruckregelung über das Hauptsteuergerät?
 
Also meine Lüfter laufen, auch immer schön nach, wie im WIS beschrieben.
Werde bei Hitze mal messen.... Kann aber dauern. Evtl. Mache ich erst mal die Pumpe. Da alle sagen..."die geht bei Saab nicht kaputt" wird es wohl noch die Erste sein
 
Zurück
Oben