9-5 Leistungsverlust!!

gendzora

Druckwächter
Registriert
26. Feb. 2008
Beiträge
5.011
Danke
604
Moin,

meinem Aero fehlen fast 40 PS Leistung, kürzlich festgestellt auf einem Cartech-Prüfstand (Dyno haben wir hier nicht). 9-5 Aero, MY2005, B235R mit 250PS

Habe von skr performance (an dieser Stelle vielen Dank stephanK ) den Tipp erhalten, daß es die Rückschlagventile der Tankentlüftung sein könnten. Ist aber wahrscheinlich nicht der Fall. Hat jemand weitere Ideen?
Motor läuft ganz normal, beschleunigt sauber, keine Zicken, Ladedruck lt. Anzeige normal. Keine Fehlercodes.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Prüfstand 9-5 Aero.pdf
    51,1 KB · Aufrufe: 126
Moin,

meinem Aero fehlen fast 40 PS Leistung, kürzlich festgestellt auf einem Cartech-Prüfstand (Dyno haben wir hier nicht). 9-5 Aero, MY2005, B235R mit 250PS

Habe von skr performance (an dieser Stelle vielen Dank stephanK ) den Tipp erhalten, daß es die Rückschlagventile der Tankentlüftung sein könnten. Ist aber wahrscheinlich nicht der Fall. Hat jemand weitere Ideen?
Motor läuft ganz normal, beschleunigt sauber, keine Zicken, Ladedruck lt. Anzeige normal. Keine Fehlercodes.

Gruß, Stefan

Sicher das der Prüfstand ok ist?

Stop doch mal ein paar zeiten, wie 0-100km/h oder viel besser 80-120km/h im 4. Gang und sowas.

Dann könnte man vergleichen.......
 
Gute Idee, danke. Der Besitzer des Prüfstandes, ein Chiptuner, versicherte mir, daß diese Prüfeinrichtung geeicht bzw. ordnungsgemäß kalibriert sei. Ich werde mal ein paar Tests auf der Bahn machen...
 
Hallo Stefan,

ich lese raus, dass der Test für die Entlüftung bzw. die Rückschlagventile (Leitung verschliessen) schon durchgeführt wurde?
Gab es keine Veränderung?

VG
Stephan
 
Habe von skr performance (an dieser Stelle vielen Dank stephanK ) den Tipp erhalten, daß es die Rückschlagventile der Tankentlüftung sein könnten. Ist aber wahrscheinlich nicht der Fall.

Was veranlasst Dich zu dieser Mutmassung? Besser als zu raten ist in jedem Falle, einfach mal den oberen der 3 Schlaeuche vom APC abzuziehen und mittels Schraube zu verschliessen. Der obere Nippel am APC bleibt dann offen. Danach mal Probefahrt machen und schauen, ob Du einen Unterschied merkst. Wenn nicht, kannst Du diese Baustelle schon mal ausschliessen.

Ansonsten wuerde ich mal saemtliche Vakuumsschlaeuche kontrollieren, und das System ggfls. mal beim Freundlichen abdruecken lassen. Ich bin ja immer skeptisch bei solchen Pruefstaenden, aber Deine Leistungskurve sieht obenrum nicht so dolle aus. Da bricht kurz die Leistung ein und versucht sich dann (recht erfolglos) wieder zu fangen. Hatte ich bei meinem 9000er auch mal und auch erst im Pruefprotokoll gesehen. Problem war ein kleines Vakuumleck am Anschluss zum Ladedruck-Zusatzinstrument.
 
@Stephan
Hallo, habe schon das Gefühl, daß er mit dem verschlossenen Schlauch besser geht, bin mir aber nicht sicher. Ich gehe nochmal richtig auf die Bahn und melde mich bei neuen Erkenntnissen dann telefonisch. Mit den Testruns ist das derzeit so eine Sache bei uns, die Ordnungshüter haben vor kurzem ein neues Videosystem eingeführt...

@sling
Danke für den Tipp mit den Vakuumschläuchen. Aus eigenen Erfahrungen ist unser Freundlicher hier vor Ort nicht mein Ding. Kann das System auch beim Bosch-Dienst o.ä. abgedrückt werden? Können die Schläuche auch visuell geprüft werden oder muß dann die halbe Karre zerlegt werden?

Ich schraube zwar ganz gerne, aber dann doch lieber an Motorrädern.

Gruß
 
Visuelle Pruefung der Schlaeuche zuerst. Schauen, ob die richtig sitzen. Wenn sie irgendwie eingerissen sind, dann meistens nahe bei den Verbindungen, seltener mitten am Schlauch.

Zum Abdruecken hatte mein Schrauber damals den LLM abgenommen und durch einen "Topf" ersetzt, den er mit Druck beaufschlagen konnte. An einem Manometer konnte mann dann sehen, dass irgendwo etwas verlustig ging. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob das ein Saab-spezifisches Ding war.

Hinsichtlich der Tankentlueftung: Wenn da was nicht stimmt, solltest Du es eigentlich an der Ladedruckanzeige sehen koennen, bzw. nach abklemmen des oberen Schlauches dort eine positive Veraenderung ablesen koennen. Besser noch voruebergehend einen Ladedruckmesser anschliessen, an dem man den max. Wert ablesen kann.

Und wenn Dein Schrauber nichts taugt, vielleicht mal die Reise nach HH antreten. Da soll's doch kompetente Leute geben.
 
Moin Leute,

ich war gestern bei herrlichstem Wetter (23°C) auf der Bahn und habe Beschleunigungswerte aufgenommen.
Geschwindigkeitsmessung via GPS, Zeitmessung ganz normale Stoppuhr, Aero hat Automatikgetriebe, Beschleunigung mit Kickdown im normalen und im Sport-Modus, gemessene Endgeschwindigkeit 248 Km/h

0 - 100 Km/h = 11 s
0 - 100 Km/h = 10 s (Sport)

80 - 120Km/h = 9,2 s
80 - 120Km/h = 7,0 s (Sport)

100 - 140 Km/h = 8,9 s
100 - 140 km/h = 8,2 s (Sport)

Mittlerweile muß ich den Cartech-Prüfstand in Frage stellen ...
Feedbacks gerne!

Sonnige Grüße
 
Ist ein bisschen schwach, würde ich sagen, wenn ich mal davon ausgehe, dass die handgestoppten Messtoleranzen nicht im Bereich von über 2 Sekunden liegen... :rolleyes:

Nur die Höchstgeschwindigkeit passt.
 
Ist ein bisschen schwach, würde ich sagen, wenn ich mal davon ausgehe, dass die handgestoppten Messtoleranzen nicht im Bereich von über 2 Sekunden liegen... :rolleyes:

Nur die Höchstgeschwindigkeit passt.

Irgendwie passen die Zeit überhaupt nicht zur Endgeschwindigkeit. :confused: Wenn da wirklich 40 Pferde fehlen und vor allem das fehlende Drehmoment, dann dürfte das nicht mehr zu 248 Km/h führen. Höchste der Gefühle wären dann geschätzte 220/230. Aber wirklich allerhöchstens.

Würde gerne mal die Frage in den Raum stellen, warum der Wagen überhaupt auf dem Prüfstand war? Irgendetwas verändert? Vielleicht ein "billiges" psydo Tuning verbaut? :confused:
 
Würde gerne mal die Frage in den Raum stellen, warum der Wagen überhaupt auf dem Prüfstand war? Irgendetwas verändert? Vielleicht ein "billiges" psydo Tuning verbaut? :confused:

Er war auf dem Prüfstand, um die tatsächliche Leistung zu erfassen, bevor die Trionic umprogrammiert wird.
Ich halte es für sinnvoll, vor möglichen Leistungssteigerungen zunächst die werksseitige kennenzulernen.
Für Pseudo-Tuning hätte ich mir einen Astra o.ä. gekauft, mit Lexmaul und Kenwood Aufklebern.

Der Wagen ist vorher in England gelaufen, vielleicht wurde ja bereits dort etwas softwaremässig geändert.
Die Hardware ist jedenfalls okay.
Anyway, die Trionic ist ausgebaut, skr wird reinschauen und etwas mehr Boost reinprogrammieren.
 
die Trionic , ist ausgebaut...ok...interessant....berichte mal....
 
naja, vielleicht ist ja die Schwatte Kassette in dutten usw...
 
Leistung wieder da! Hurra!

Hallo Leute,

die Leistung ist bei meinem Aero wieder vorhanden, knapp 256 PS und 409 Nm. Ursache waren marode Unterdruckschläuche und ein abgerissener Schlauch an der DroKla. Ich habe alle Schläuche (jetzt in Silikon) erneuert. Thanx an alle, die mir geholfen haben, insbesondere Stephan K.:smile:

Das Auto ist hier(klick) auf dem Leistungsprüfstand zu sehen.
 

Anhänge

  • Prüfstand 9-5 Aero neu.PDF
    797,1 KB · Aufrufe: 102
*ausgrab*

Es geht um einen MY2006 mit 185PS Automatik. Abrupter Leistungsverlust.
Mit manueller Schaltung gefahren und bisschen Gas gegeben, dann auf einmal sehr instabiler und geringer Ladedruck. Beim Anfahren, nimmt er das Gaspedal nicht mehr so richtig an, kommt recht schwer in die gänge und erst bei steigernder drehzahl lädt der ladedruck bei vollgas und wenn ich dann wieder kurz vom gas gehe und dann wieder drauf, kommt da nicht viel, als ob er erstickt!
Was könnte das sein?
Habe alle.Unterdruckschläuche kontrolliert! Alles ok. Rückschlagventil hat die chrombrille ja nicht mehr! Ne Idee?
 
Fehler auslesen (lassen). Wenn kein Fehlereintrag vorhanden, dann gibt es im WIS ein paar Hinweise wie hinsichtlich Fehlersuche vorzugehen ist. Wie kommst du darauf, dass die Chrombrille keine Rückschlagventile hat?
 
Zurück
Oben