9-5 Leistungsverlust!!

Hey @Saab SP 44
Was ist eigentlich aus dem Problem von damals geworden?

Leider habe ich den Fehler nie gefunden und das Fahrzeug wurde so auch weiter verkauft an einen älteren Herren den das nicht im geringsten gestört hat. War auch nicht extrem, eher nur von einem Turbobesessenen zu merken und wenn man ganz genau auf den Ladedruckanzeiger geschaut hat.

SP
 
Mein Aero hatte das Symptom ab ~60° Motortemperatur. Das Standgas ging
je wärmer er wurde konstant rauf und runter. Manchmal würgte es den Motor
auch einfach ab.
Es gibt schon seltsame Symptome wobei selbst (qualifizierte :hmpf:) Saab-werkstätten
- ausser viele Teile zu tauschen - den richtigen Fehler gar nicht finden können.
Ein befreundeter Serbe schlug mir dann vor, die 1.Lambdadasonde und die DroKla
leicht zu lösen. Also so dass der Motor quasi wenig Falschluft zieht.

Das hätt ich mir dann auch nicht gedacht, der Wagen hatte nachher auch bei
Betriebstemperatur immer volle Leistung. Und wichtiger, einen stabilen Leerlauf!
Es kam zwar wieder die ce aber die Leistung war immer vorhanden.
Nach dem lösen schoss dafür der Spritverbrauch gewaltig hoch,
gemäss sid auf 30 Liter. Na ja, aber wenigstens funktioniert er jetzt besser. :rolleyes:

Die ce meldete vorher wie auch nachher nur Zündtrigger Zyl 1, wobei das Testen der
Box und der Einspritzdüsen keine Fehler angezeigt hatte. Oder auch mal, dass der
LMM defekt sei. :confused:
Ich habe mehrere 9-5 rum stehen und an den anderen Autos zeigte der LMM vom Aero
bei laufendem Motor den richtigen Wert an:
Nämlich null. Also ist der nicht kaputt.

Also ich tippe auf ein Problem am Motorkabelbaum wenn solche Geisterfehler
auftauchen. Und auf eine fehlerhafte Wärmeabfuhr.
Wenn alle Teile an anderen baugleichen Autos fehlerfrei funktionieren
und der/die Fehler wie eben dieser Leistungsverlust nur am betreffenden
Fahrzeug auftauchen, muss was am el. Netz defekt sein. Und auch wenn
der/die Fehler wandern, wie mal die DI mal der LMM oder die Spritzufuhr
als Fehlerquelle vom Steuergerät angezeigt werden. :confused:

Testweise habe ich dann das Massekabel vom LMM direkt vorne auf einen
anderen Massenanschluss verbunden. Oder diesen direkt nach hinten zum grossen
Stecker, wo alle Leitungen dann weiter zum Steuergerät gehen.
((Gemäss wis vereinigen sich alle Masseanschlüsse am Motorkabelbaum an einer
grossen Klemme, nämlich unter den Steckverbindern für die Lambdadasonden
und für die DI.))
Ich tippe auf den Motorkabelbaum. Vielleicht hatte auch ein Marder seinen Spielplatz.
Who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise habe ich dann das Massekabel vom
LMM direkt vorne auf einen anderen Massenanschluss verbunden. Und diesen
auch nach hinten zum grossen Stecker, wo alle Leitungen dann zum Steuergerät
gehen.
Und hat's was geändert?
 
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