SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die Waschmaschinisierung des Automobils schreitet unaufhaltsam voran
 
?.... die Chinesen halten es nur so lange, bis sie es selbst koennen....
Zustimmung, aber es ist noch schlimmer. Inzwischen kaufen die Chinesen alles was nicht niet- und nagelfest ist, schmeißen alle Leute raus, nagen die Firma bis auch die Knochen ab und schicken die Bude anschließend in die Insolvenz. Ob in China dann zwei Tage später ein Unternehmen mit genau dem selben Geschäftsmodell eröffnet bekommt ja hier in Europa keiner mit....
 
Wenn ich sehe, was z.B. die F-Europäer Alcatel und Thomson-Brandt, von Thales ganz zu schweigen, mit Arbeitsplätzen in D angerichtet haben, muß ich den Skeptikern der lauteren Beweggründe recht geben.
Und selbst im wackeligen Konstrukt Airbus sind die nationalistischen, politischen Kräfte in F kräftig am Sägen, um den deutschen Einfluß zu schmälern oder am liebsten auszubooten.
Bei der politisch drohenden Lage in F wird sich diese Tendenz sicher nicht abschwächen, Opel hin oder her!
 
Zustimmung, aber es ist noch schlimmer. Inzwischen kaufen die Chinesen alles was nicht niet- und nagelfest ist, schmeißen alle Leute raus, nagen die Firma bis auch die Knochen ab und schicken die Bude anschließend in die Insolvenz. Ob in China dann zwei Tage später ein Unternehmen mit genau dem selben Geschäftsmodell eröffnet bekommt ja hier in Europa keiner mit....
Klar, und wir kommen nur als "geeintes Europa" jemals dagegen an, wenn wir das Wettrennen nicht schon lange verloren haben.... aber einige verschliessen die Augen und glauben, dass Deutschland alleine bestand hat. Klar ist der EU Kluengel Scheisse, aber es muss besser werden, nicht abgeschafft.

Wenn ich sehe, was z.B. die F-Europäer Alcatel und Thomson-Brandt, von Thales ganz zu schweigen, mit Arbeitsplätzen in D angerichtet haben, muß ich den Skeptikern der lauteren Beweggründe recht geben.
Stimmt, aber so viel besser laeuft's bei uns auch nicht und s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich, bekanntermaßen, E-Autos recht kritisch gegenüber stehe, würde es mich freuen, wenn Tesla dort ein Werk einrichten würde.
 
Es gibt wieder News von NEVS: http://www.saabplanet.com/nevs-secures-battery-supply-for-nevs-9-3-ev/

Jetzt haben sie sich also den Batterie-Lieferanten gesichert, OK. Was mich aber viel mehr wundert ist die kleine Bemerkung:

"Through NEVS 50% owned factory in Fujian, the first patch of 100,000 electric commercial vehicles have started to be delivered. The rest of 150,000 9-3 EV are scheduled to roll out from NEVS JV plant in Tianjin in 2018."
  1. Also keine Rede mehr von Trollhättan, es wird natürlich alles in China gefertigt.
  2. "...have started to be delivered?..." Wo sind sie denn zu sehen, die bereits ausgelieferten 9-3 E Autos?
 
In China und in Trollhättan sollen ja wohl andere E-Mobile gebaut werden.
 
...."...have started to be delivered?..." Wo sind sie denn zu sehen, die bereits ausgelieferten 9-3 E Autos?
die angesprochenen 100.000 Autos sind vermutlich die ebenfalls georderten Minibusse von dem aufgekauften chinesischen Hersteller. Nix 9-3.
 
Naja, ist ja im Stammtischbereich hier:
Der Insignia2 ist im Zulauf, wie wäre der 9-5III unter GM wohl ausgefallen? Nur ein (umfangreiches?) Facelift oder eine komplette Neukonstruktion? Spekulationsfeuer frei.....
 
Spiegel Online meldet, dass sie die alten GM Plattformen weiter nutzen dürfen:

"Opel/Vauxhall wird auch weiterhin von den Urheberrechtslizenzen von GM profitieren, bis die Fahrzeuge in den kommenden Jahren nach und nach auf PSA Plattformen gebaut werden."

Das ist ja wohl anders als der harte Schnitt (9-5 II) damals beim Verkauf an Herrn Muller.
 
Das läuft zu glatt und erinnert mich irgendwie an den geplatzten Magna-Deal. Da hat es kurz vor Erreichen derZielgerade dann doch noch geknallt.
 
warum meinst du? Andere Verkäufe sind doch auch recht leise über die Bühne gegangen. Volvo, Crysler je zwei mal. Mini.
 
Die Waschmaschinisierung des Automobils schreitet unaufhaltsam voran

Jo, vor allem muss es billig sein.

warum meinst du? Andere Verkäufe sind doch auch recht leise über die Bühne gegangen. Volvo, Crysler je zwei mal. Mini.

Aber auch ein mal mit alles, die Jahrhunderthochzeit :
m März 2007 wurden erstmals Gerüchte laut, dass DaimlerChrysler den Verkauf der Chrysler Group in Erwägung ziehe. Seit der Fusion war der Wert von Chrysler alleine um 35 Mrd. Euro gesunken,[9] der von DaimlerChrysler bis zu Schrempps Rückzug Ende 2005 um 50 Mrd. Euro.[10] Die Kritik an der Fusion war deshalb über die Jahre immer größer geworden. So konstatierte ein Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger in der Hauptversammlung 2007 gegenüber dem Management: „Sie alle haben in unverantwortlicher Weise versagt“ und erhielt dafür Beifall der fast 7.000 Teilnehmer.[11] Als Interessenten von Chrysler galten zunächst die Investmentgesellschaften Blackstone und Cerberus Capital Management sowie der kanadische Automobilzulieferer Magna International. Auch der US-amerikanische Multimilliardär Kirk Kerkorian, der schon 1995 22,3 Mrd. Dollar für Chrysler bot, zeigte nun wieder Interesse. Nun war ihm das Unternehmen jedoch offenbar nur noch 4,5 Mrd. wert.
Am 14. Mai 2007 wurde schließlich der mehrheitliche Verkauf der Chrysler Group an Cerberus bekanntgeben. Eine Tochtergesellschaft von Cerberus übernahm daraufhin 80,1 % der Aktien an der neu geschaffenen Chrysler Holding LLC, Daimler behielt 19,9 % der Anteile.

Im Juni 2007 gab DaimlerChrysler bekannt, zukünftig mit Fiat zu kooperieren. Die Kooperation bezog sich vor allem auf die Nutzfahrzeugmotoren. Wie beide Unternehmen mitteilten, sollte zunächst Daimlers japanische Nutzfahrzeugtochter Mitsubishi Fuso mit Dieselmotoren für leichte Lastwagen beliefert werden. Fiat Powertrain Technologies (FPT) werde ab 2009 rund 80.000 Motoren pro Jahr für das Modell Canter liefern, der in Europa und Japan abgesetzt werden sollte. In den nächsten Jahren sollte der Lieferumfang weiter ansteigen.

Die Ära der DaimlerChrysler AG brachte der Kernmarke Mercedes-Benz einen beträchtlichen Imageschaden, der mit Qualitätsproblemen und einer enormem Kostenreduktion zu begründen ist, ein. Die bis zur Fusionierung unumstrittene Führungsrolle im Automobilbau der damaligen Daimler-Benz AG ist bis dato nur teilweise wiederhergestellt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG
Typischer Fall von nichts gelernt, doof wie Brot, nichts dazugelernt und davon die Hälte vergessen:rolleyes:
 
Der Meister würde sich im Grabe umdrehen... Haben die Erben denn gar keine Skrupel :confused:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben