SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Naja, aber die SAABs haben nunmal soviel gekostet und noch mehr..... der 900 CV Turbo mit Ausstattung konnte schon 50-70 k DM kratzen....

und die EURO Preise beim 9-3 lagen bei den Aeros mit Ausstattung auch nur knapp drunter... bzw. knapp drüber....
Mein 9-3 Buchhalter hat 1998 auch ca. 46.000 DM gekostet. Trotzdem fand ich das Verkaufsgespräch im Ausstellungsraum mit 3 Fahrzeugen sehr angenehm und völlig angemessen. Nach der Zulassung mit Wunschkennzeichen hat mir derJuniorchef das Auto persönlich nach Kassel gebracht. Auch diesem Göttinger Händler wurde nach 30 Jahren SAAB ein paar Jahre später der Vertrieb von GM entzogen.
 
Mein 9-3 Buchhalter hat 1998 auch ca. 46.000 DM gekostet. Trotzdem fand ich das Verkaufsgespräch im Ausstellungsraum mit 3 Fahrzeugen sehr angenehm und völlig angemessen. Nach der Zulassung mit Wunschkennzeichen hat mir derJuniorchef das Auto persönlich nach Kassel gebracht. Auch diesem Göttinger Händler wurde nach 30 Jahren SAAB ein paar Jahre später der Vertrieb von GM entzogen.
nicht falsch verstehen - meine Äußerung bezog sich auf den Kommentar, nie ein Auto für 50 tk zu kaufen #21857 , nicht auf´s Ambiente...

bei mir stand ein unwissender Verkäufer vor mir - in der rechten Hälfte waren 2 SAABs in der linken Kia, oder so was (Umbruch Ende 2008 - da hatten Sie wohl schon interne Mitteilungen) ... die Unwissenheit des Verkäufers hatte schon fast was Groteskes - da kam einer in seinen Laden und wollte ein Auto kaufen - "Aerofahrwerk, um 1,5 cm tiefergelegt" - Einspruch "aber nicht beim TTiD" - Erwiderung "doch, klar" - Prospekt rausgeholt - Verkäufer "das habe ich noch nicht gelesen"... und so ging es weiter..... (Pech des Autohauses, dass er mir für jede Falschinformation bzgl. des SAAB Prozentpunkte auf den Neupreis versprochen hat.....und den versprochenen Blumenstrauß für meine Frau gab es nicht....) - ich hoffe, dass er nach dem 2,5 Stunden Gespräch wusste, was er verkauft und meine Frau versank in Ihrem Stuhl neben mir - ihre Aussage:"Mit Dir gehe ich kein Auto mehr kaufen" - das hat sie wahrgemacht - sie ging immer mit - hielt sich aber in einer ganz anderen Ecke der Lokalität auf.....(und dabei war das Nächste ihr geliebter Suzuki 4x4 Swift)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich erwähnen sollen, dass ich es uneffektiv finde Neuwagen zu kaufen?
 
Hätte ich erwähnen sollen, dass ich es uneffektiv finde Neuwagen zu kaufen?
nein, wussten wir doch - aber wenn man einen kauft, um diesen bis an das Lebensende zu fahren, wie ich dies für diesen (Schneeflöckchen - siehe Hallo) entschieden habe, gönnte ich mir den Luxus....
 
Das ist noch unterhalb des Basispreises. Mit Vollausstattung konnte das Tu CV 90K DM kratzen.
Das 901 CV war immer teurer als ein vergleichbarer BMW E30 beispielsweise, deutlich sogar. Auch der Listenpreis meines letzten Saab, eines '09er 9-3 CV, lag über dem eines gleich motorisierten BMW E90 Cabriolets.

Mein 9-3 Buchhalter hat 1998 auch ca. 46.000 DM gekostet. Trotzdem fand ich das Verkaufsgespräch im Ausstellungsraum mit 3 Fahrzeugen sehr angenehm und völlig angemessen.
Natürlich ist auch ein kleinerer Händlerbetrieb völlig angemessen. Wenn man aber, gerade in Ballungsräumen, ein Produkt zum Premiumpreis verkaufen will (das muß kein Auto sein), dann sind repräsentative Räume schon wichtig. Dementsprechend waren (und sind) Saab-Zentren in der Regel auch wertig eingerichtet. In München gab es eine zeitlang sogar einen reinen Showroom am Odeonsplatz in allerbester (und teuerster) Mietlage (inzwischen von Mercedes-Benz okkupiert). Ich sage ja nicht, daß es ohne bösen Glaspalast nicht geht, aber der an sich ist nun mal nichts schlimmes. Dahinter verbergen sich oft gewachsene Familienbetriebe, die eben die Zeichen der Zeit erkannt haben oder einfach aufgrund guter Geschäftslage expandieren.
 
ja, wenn die das selber machen ist das ja auch OK. Imho aber nicht, wenn die meist auch kleinen Betriebe durch Konzernvorgaben dazu gezwungen werden und dann mitunter daran zu Grunde gehen wenn sie sich nicht trauen rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.
 
Hätte ich erwähnen sollen, dass ich es uneffektiv finde Neuwagen zu kaufen?

Stimmt schon, aber hin und wieder fand ich einen neuen Saab ganz schön.
Den Letzten habe ich 1992 gekauft, den haben wir heute immer noch (weitgehend) :rolleyes:
 
Hätte ich erwähnen sollen, dass ich es uneffektiv finde Neuwagen zu kaufen?
Ist natürlich dein gutes Recht, das so zu sehen.
Klar ist aber auch, dass Neuwagen- und Gebrauchtwagenkäufer sich gegenseitig brauchen.
Und dass (Ironie an) Saabs glänzende Zukunft ebenfalls beide braucht...
(Ironie? Aus)
 
Stimmt schon, aber hin und wieder fand ich einen neuen Saab ganz schön.
Den Letzten habe ich 1992 gekauft, den haben wir heute immer noch (weitgehend) :rolleyes:

Klaus da geb ich dir völlig recht. Unser 1992 neu gekauftes CV fahren und lieben wir immer noch innig.
 
Ist natürlich dein gutes Recht, das so zu sehen.
Klar ist aber auch, dass Neuwagen- und Gebrauchtwagenkäufer sich gegenseitig brauchen.
Und dass (Ironie an) Saabs glänzende Zukunft ebenfalls beide braucht...
(Ironie? Aus)
Völlig richtig, und wenn man SAAB durch was anderes ersetzt braucht's auch keiner Ironie.
Auf jeden Fall gehöre ich nicht zu der Käuferschicht, die den Prunk mitbezahlt. Der geht dann im Wertverlust unter.... mehr oder weniger.
 
Nicht ohne Grund wird der Großteil der 'gehobenen' Neuwagen ja gewerblich zugelassen. Da muss der vom Hersteller geforderte Prunkbau des Händlers dann nicht über die Steuer auch noch doppelt bezahlt werden.
 
das ist bei den "niederen" nicht anders. Focus/Astra Kombi etc.
 
Ich würde mal 'raten', dass mehr 7er BMWs eine gewerbliche EZ haben, als Hyundai i30.
Ihr wißt schon, was ich meine. :rolleyes:
 
Wenn es um kleinere Betriebe geht, die ein Auto für den Boss, für den Juniorchef und vielleicht noch eine dritte Person ordern, mögen Autos der Oberklasse dominieren. Aber bei richtig großen Fuhrparks mit 100 oder noch viel mehr Autos sind Autos wie Golf Variant sicher stark vertreten, mal abgesehen von Lieferwagen. Vielleicht gibt es ja im Netz Statistiken.
Wer aber beim Flottengeschäft mitmischen will, muss ein Superleasing und entsprechenden Service anbieten. Deshalb wird es wohl ein Traum des Herrn Marchionne bleiben, mit der neuen Giulia da einsteigen zu können. Der Fuhrparkleiter will keine Spaßautos, sondern solche die laufen bzw. für Inspektionen und andere Reparaturen nur ganz kurz ausfallen. Da haben diverse Asiaten Vorteile bezüglich Zuverlässigkeit und Garantie.
 
Völlig richtig, und wenn man SAAB durch was anderes ersetzt braucht's auch keiner Ironie.
Auf jeden Fall gehöre ich nicht zu der Käuferschicht, die den Prunk mitbezahlt. Der geht dann im Wertverlust unter.... mehr oder weniger.
Stimmt das so?
Wenn du für den Gebrauchten noch 50% vom NP bezahlst, ist doch auch der Prunk-Zuschlag (der mit dem Neupreis fällig wurde) auf 50% gesunken, aber nicht auf 20%...
 
,,,,Der Fuhrparkleiter will keine Spaßautos, sondern solche die laufen bzw. für Inspektionen und andere Reparaturen nur ganz kurz ausfallen. ...
Zumindest auf dem Papier.
Deshalb pendeln sich die werkseitig angegebenen Inspektionsintervalle bei über 30,000km ein.
 
Der Fuhrparkleiter will keine Spaßautos, sondern solche die laufen bzw. für Inspektionen und andere Reparaturen nur ganz kurz ausfallen. Da haben diverse Asiaten Vorteile bezüglich Zuverlässigkeit und Garantie.
Naja, und niedrige Raten vor allen Dingen. Deswegen fährt ja auch jeder Zementsackvertreter A4, weil Audi die Apparate an Geschäftskunden zu Preisen verleast, für die der Privatkunde nicht mal einen Satz Fußmatten bekommt.
 
Zurück
Oben