Saab-Cars Kalender 2016

Obwohl ich s/w eigentlich gerne mag, fiel mir dieses Jahr die Entscheidung, den farbigen selbst zu behalten, leichter als letztes Jahr - Motive und Ausführung des s/w sprachen mich einfach nicht so an, ich weiß aber, dass es anderen auch andersrum ging.

Da ich ja offenbar mit meiner Erwähnung des S/W Kalenders was ausgelöst habe, worum es mir gar nicht ging, hier eine Klarstellung:
Ich kann die Mühe und den Aufwand, den Patrick hier betreibt nur zu gut nachvollziehen und daher auch von mir allerherzlichsten Dank ( gerade was den Versand betrifft, stehe ich ja in besonderer Schuld und weiß das mehr als zu schätzen! )
Die Erwähnung des S/W Kalenders war auch in keinster Weise als Kritik - weder an der Arbeit, noch am Kalender per se - gemeint, sondern eher als Rechtfertigung meinerseits, warum ich den nicht auch noch gekauft habe. Das hatte ich seinerzeit schon per pm rückgemeldet, wollte aber trotzdem hier die Gelegenheit nutzen, die anderen beiden positiv hervorzuheben.

Und nur, falls sich jetzt jemand fragt, was mich am S/W "stört": Mir geht´s ähnlich wie patapaya. Grundsätzlich mag ich S/W sehr gerne, nur bei einem S/W Foto muss meiner persönlichen Meinung nach Motov und Bildaufbau so sein, dass es "gar nicht anders als S/W" fotografiert werden konntte. Keine Ahnung, ob das verständlich ist, aber es ist in keinem Fall eine Kritik an Patrick, der die Fotos ja nicht gemacht hat und nur mit dem arbeiten kann, was ihm geliefert wird. Und als jemand, der - Asche auf mein Haupt - noch kein einziges Foto beigetragen hat, steht es mir nicht an, zu kritisieren, sondern bestenfalls meine Entscheidung zu begründen...
 
Dann habe ich deine Erwähnung des s/w genau richtig verstanden bzw. interpretiert - und es ganz genauso gemeint.
Gibt nur noch eins anzufügen: ich hoffe, Patrick hat nicht die Nase zu voll, so dass wir uns auch nächstes Jahr wieder über so einen schönen Kalender freuen können. Und wenn es denn (aufwandsbedingt) nur noch einen Ausführung gäbe, wäre das auch o.k. - kaufe ich eben wieder zwei gleiche und muss mich nicht entscheiden, welchen ich weggebe... :rolleyes:
 
Gibt es denn Vorschläge wie man:

1. mehr Bildeinsendungen bekommt
2. die Bildeinsendungen früher bekommt
3. mehr S/W Einsendungen bekommt?

Ich stolper hier immer mal über echt würdige Aufnahmen, und habe sie dann im Herbst nicht im Postfach, obwohl entweder ich oder aero84 (übrigens auch danke dafür) einen entsprechenden Kommentar ans Foto gesetzt hat :s:

Wahlloses Beispiel (Kommentare & Zeitraum beachten):

http://www.saab-cars.de/gallery/photos/1186/

Will damit niemanden an den Pranger stellen!!! Mich würden nur mal die Gründe interessieren.

Gibt nur noch eins anzufügen: ich hoffe, Patrick hat nicht die Nase zu voll, so dass wir uns auch nächstes Jahr wieder über so einen schönen Kalender freuen können.

Naja die diesjährige Bilanz ist echt deprimierend. Ich muß mit Kunstdrucken die Kalender subventionieren damit die 19,- € stehen bleiben können :vollkommenauf:
Ich denke das ist nicht meine Aufgabe. Auflage ist einfach zu gering. Ich würde echt gerne auf die Druckpresse gehen, kann ich aber nicht machen, dafür fehlen zu viele Abnehmer.
Hatte das irgendwo schon geschrieben, die Auswertung ergibt: nur knapp 1% der angemeldeten User kaufen Kalender. Das kommt mir ehrlich gesagt bissl wenig vor, deswegen habe ich ja gefragt was man verändern kann.
Hatte auch auf mehr Tassen gehofft um eine größere Forenspende machen zu können --> fail.

Alles andere konnte ich eigentlich umsetzen, Schrauberkalender, neues Kalendarium, Kalenderwochen, Kuchen in Saabform, Bildtitel, Autoquartett, mehr Fahrzeuginformationen...alles was ich mir auf die Agenda genommen hatte wurde umgesetzt :biggrin:
Autoquartett kann ich aber nicht nochmal machen, zu aufwändig für eine Nase, da bräuchte ich Hilfe.

Unabhängig von allen anderen Sachen: ich würde die Neuwagenfraktion & die Cabriofraktion bitten dieses Jahr mal verstärkt die Kameras zu zücken.
Ob ich das dann umsetzen kann oder nicht wird sich dann im Herbst zeigen.
 
Ich bin ja noch nicht so lange im Forum dabei... aber die Kalender- Aktion finde ich super! :top::top::top:

Was mir gut gefällt:
- Die Qualität der Ausdrucke sprich des fertigen Kalender (Verarbeitung).
- Bei dem 2016er Kalender die Angabe von KW und Tagen mit Datum (hatte der 2015er z.b nicht).
- Das es 3 Kalender Layouts gibt.
- Angabe von Fahrzeugdaten.

Was mir weniger gut gefällt:
- Das Layout für die Votings. Es ist einfach sehr unübersichtlich und die Leute stimmen auf den "hinteren" Seiten dadurch einfach weniger ab.
- Das Votingverhalten. Wie kann es sein, dass einige Bilder viel mehr bewertet werden als andere? Und warum kommen fast immer die älteren Saab's besser weg als die neueren Saab's? Ich meine dann man es sich schenken 9-3's und co. einzusenden und macht nur noch Kalender mit 900 oder älter?!
 
Bitte folgende Aussagen nicht als böswillig einstufen, die Arbeit an diesen Kalendern war großartig.
Jedoch möchte ich ein paar Anmerkungen loswerden:

Die Notwendigkeit eines SW-Kalenders sehe ich nicht. Wer macht heute noch SW-Fotos?
Würde ich mir auch niemals hinhängen.

Ein Problem für mich war, daß man keine fremden Saab-Bilder einschicken durfte.
Ich knipse nicht ständig meine eigenen Autos, sondern unterwegs meist fremde Wagen.
Das war wegen Rechtsverletzungen aber nicht möglich, davon Bilder einzuschicken.

Was mich grundsätzlich stört: bitte nicht denselben Wagen zweimal im
Kalender zeigen, egal wie gut das Bild geworden ist.

Vielleicht sollte man eine Quote einführen für bestimmte Anteile verschiedener Modellreihen,
damit der Kalender nicht fast ausschließlich 900er Bilder enthält.
 
damit der Kalender nicht fast ausschließlich 900er Bilder enthält.
Gerade in dem s/w ist der Mix doch aber perfekt von alt bis ganz neu...
Und jedes Fahrzeug nur einmal im Kalender - das ist doch...?!
 
Was mir weniger gut gefällt:
- Das Layout für die Votings. Es ist einfach sehr unübersichtlich und die Leute stimmen auf den "hinteren" Seiten dadurch einfach weniger ab.
- Das Votingverhalten. Wie kann es sein, dass einige Bilder viel mehr bewertet werden als andere? Und warum kommen fast immer die älteren Saab's besser weg als die neueren Saab's? Ich meine dann man es sich schenken 9-3's und co. einzusenden und macht nur noch Kalender mit 900 oder älter?!

Beim ersten Punkt stimme ich dir zu - aber mit Forenmitteln wirds ansonsten wohl schwierig, gerade bei >70 Fotos im Voting. Müsste man also ggfs. extern über irgendeinen Dienst machen, wo man z.B. das "Formular" nur absenden kann, wenn alle Fotos mit Ja/Nein bewertet wurden. Ob dann noch so viele Votes vorgenommen werden, wäre die nächste Frage.

Zum zweiten Punkt: Durchaus waren ein paar brauchbare Fotos von neueren Modellen (sprich ab 9-3 II) dabei - aber die waren eben deutlich in der Unterzahl & teils auch wirklich nicht so gut geeignet für einen Kalender.
Ich vermisse nachwievor gute 9-5II Fotos im Kalender, dabei gibt es davon sicherlich auch einige Fahrer hier. Warum da wenig Einsendungen kommen ist mir daher schleierhaft.

Die Notwendigkeit eines SW-Kalenders sehe ich nicht. Wer macht heute noch SW-Fotos?
Würde ich mir auch niemals hinhängen.
Persönlicher Geschmack. Es gibt sogar eine Leica Digitalkamera, die NUR S/W-Fotos macht und einen speziellen Sensor dafür besitzt.
Ich persönlich mag S/W sehr gerne und finde es - bei dem richtigen Foto - sehr stimmungsvoll.



Muss jedoch gestehen, dass ich bisher noch keinen Kalender geordert habe. Habe hier in meinem kleinen Zimmer einfach keine Wand, wo er einen würdigen Platz bekommen würde :(
Ein kleiner Tischkalender wäre mal fein, aber steigert den Aufwand noch weiter und würde eventuell auch nicht genügend Abnehmer finden, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als jemand, der - Asche auf mein Haupt - noch kein einziges Foto beigetragen hat...

Aber mit der dicken Spiegelreflex rumrennen ... :biggrin: Wo ist denn meine Peitsche? Ah hier:
a054.gif


Was mir weniger gut gefällt:
- Das Layout für die Votings. Es ist einfach sehr unübersichtlich und die Leute stimmen auf den "hinteren" Seiten dadurch einfach weniger ab.
- Das Votingverhalten. Wie kann es sein, dass einige Bilder viel mehr bewertet werden als andere? Und warum kommen fast immer die älteren Saab's besser weg als die neueren Saab's? Ich meine dann man es sich schenken 9-3's und co. einzusenden und macht nur noch Kalender mit 900 oder älter?!

Layout & Verhalten beim Voting kann ich nicht beeinflussen. Wie gesagt, Voting würde ich am liebsten komplett unter den Tisch fallen lassen.
Macht nur Arbeit und hinterher meckern alle darüber und es ist unübersichtlich und und und. Hier muss sich aber auch mal jeder an die eigene Nase fassen.
+250 Stunden Arbeit bei mir, 1x durch alle Fotos klicken dauert ne halbe Stunde...schauen & klicken müsst ihr schon selber.
Neue Regel?: in den Kalender kommen die 6 besten Altwagen & die 6 besten Neuwagen. Schnitt ist nach dem 901. Könnte man machen, vielleicht.

Die Notwendigkeit eines SW-Kalenders sehe ich nicht. Wer macht heute noch SW-Fotos?
Würde ich mir auch niemals hinhängen.
Ein Problem für mich war, daß man keine fremden Saab-Bilder einschicken durfte.
Das war wegen Rechtsverletzungen aber nicht möglich, davon Bilder einzuschicken.
Was mich grundsätzlich stört: bitte nicht denselben Wagen zweimal im
Kalender zeigen, egal wie gut das Bild geworden ist.
Vielleicht sollte man eine Quote einführen für bestimmte Anteile verschiedener Modellreihen,
damit der Kalender nicht fast ausschließlich 900er Bilder enthält.

What? :eek: Kann ich echt nicht so stehen lassen...:vollkommenauf:
Alle 3 Kalender zeigen komplett unterschiedliche Autos. 36 verschiedene Fahrzeuge. Da ist nirgendwo was doppelt, siehe Autoquartett.
S/W musst du ja nicht kaufen, der läuft aber dem normalen Farbkalender fast schon den Rang ab, kann also sooo falsch nicht sein.
Deutsches Urheberrecht ist eben deutsches Urheberrecht. Ich will da keinen Ärger haben. Kann ich nichts ändern.
Kann ja so schwer nicht sein mal zwischendurch 2 gescheite Fotos vom eigenem Auto selber zu machen :rolleyes:
Die Kalender fallen eben nicht vom Himmel, brauchts schon paar gute Fotos für...
Und der S/W ist 50/50 gemischt, sogar abwechselnd angeordnet...mehr Entgegenkommen geht echt nicht.

Wer noch S/W macht:
http://www.lmdfdg.at/?q=large format photography --> sogar analog & richtig groß, nix KB & digital.
Etwas neuzeitlicher, aber unprofessioneller, dafür knapp 100.000 Ergebnisse mit dem Stichwort SW & teilweise echt gut gemacht:
http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/sw.html

Also ich finde S/W hat durchaus eine Daseinsberechtigung, sonst würden sich nicht diverse Verlage dem Thema mit extra Magazinen widmen:
http://www.tecklenborg-verlag.de/index.php/cat/c5_Schwarzweiss.html --> wahllos heraus gegriffen.

Ein kleiner Tischkalender wäre mal fein, aber steigert den Aufwand noch weiter und würde eventuell auch nicht genügend Abnehmer finden, vermute ich.

Hier ging es darum den Aufwand zu vermindern...:wink: Für Aufwand verdoppeln habe ich zwar genug Ideen, aber keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das mit denselben abgebildeten Autos war meinerseits eine Sinnestäuschung, gebe ich zu.
Zwei walnußbraune 900 Sedan Gradschnauzer sieht man auch nicht alle Tage, dachte wirklich es sei derselbe.

Zum SW-Kalender kann ich nichts sagen, da ich den nie hinhängen und daher nicht kaufen werde.

Wegen Urheberrecht habe ich nicht verstanden, warum beim Voting doch Fremdsaabs aus dem Museum
dabei sein durften, aber ich keine beliebigen Strassensaabs aus Schweden beisteuern durfte.
Die Sache mit dem Urheberrecht verstehe ich, aber dann bitte für alle.

Zum Vorschlag der Quote für bestimmte Jahrgänge oder Modellreihen stehe ich weiterhin.
Zum Beispiel Einteilung in Gruppen:

95/96/99/Sonett,
900 Klassik,
9000,
900-2/9-3 1,
9-3 2 und 3,
9-5 1,
9-5 2,
9-2/9-4/9-7,
Cabrios alle Modelle.

Das Voting so wie bisher machen, die Auswertung unter Berücksichtigung der Gruppen.
Aus jeder Gruppe mindestens 1 Bild und maximal 2 Bilder in den Kalender bringen.
So könnte man den Frust der Fans neuerer Modelle abwenden.
 
Zum Urheberrecht haben wir ja schon öfter miteinander geredet, und wie gesagt, ich bin kein Jurist. :rolleyes:

Vorweg: Grundsätzlich finde ich den Grundgedanken sehr gut, dass User ihre eigenen Autos ablichten und die Bilder in den Kalender kommen - das macht für mich einen Teil seines Reizes aus, und von daher bin ich mit der Aufnahme von Museumsfotos auch nicht sehr glücklich!

Allerdings kann ich keine Verletzung von Urheberrechten erkennen, wenn jemand eigene Fotos von fremden Autos zur Verfügung stellt. Allenfalls käme hier eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten des Fahrzeugbesitzers in Betracht, die man allerdings durch eine Zustimmung des Besitzers schnell und einfach aus der Welt schaffen könnte, wenn dieser bekannt und erreichbar ist (was für viele Fotos hier aus Forenkreisen durchaus zutreffend sein könnte).
Selbst bei unbekanntem oder unerreichbarem Besitzer sollten IMHO juristische Probleme auszuschließen sein, da das Auto selbst solche Rechte nicht besitzt. Und wenn, so wie du es ja auf Wunsch gehandhabt hast, das Kennzeichen in diesen Fällen verfremdet und damit nicht identifizierbar wird, bewegt sich IMHO das ganze für den Besitzer auch in Hinsicht auf seine persönlichen Rechte und das Risiko, dass durch die Identifizierung des Fahrzeugs an einem bestimmten Ort *ggf.* persönliche Interessen (oder Rechte?) betroffen werden, in dem Bereich, den jeder, der sich mit seinem Fahrzeug im öffentlichen Bereich bewegt, in Kauf nehmen muss und übersteigt nicht das "Risiko", das dadurch entsteht, zufällig von Bekannten gesehen oder z.B. auf einem Zeitungsfoto mit abgebildet zu werden.
Das mag bei speziellen Autos (custum-cars mit besonderer "künstlerischer" Airbrush-Lackierung z.B.) ja auch wieder anders aussehen, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Von daher würde ich schon dafür plädieren, auch *eigene* Fotos fremder Fahrzeuge zuzulassen, wenn die Gefahr besteht, dass nur mit Fotos eigener Fahrzeuge der Kalender nicht mehr qualitiativ hochwertig genug zu füllen wäre, und unabhängig davon immer dann, wenn der Besitzer der Veröffentlichung zustimmt.
 
Von daher würde ich schon dafür plädieren, auch *eigene* Fotos fremder Fahrzeuge zuzulassen, wenn die Gefahr besteht, dass nur mit Fotos eigener Fahrzeuge der Kalender nicht mehr qualitiativ hochwertig genug zu füllen wäre, und unabhängig davon immer dann, wenn der Besitzer der Veröffentlichung zustimmt.
Da müßte man wohl definitiv klären, wie das juristisch einzuordnen ist, falls sich irgendein Wadenbeißer an der Veröffentlichung seines Fahrzeugs stößt. Der Aufwand, den Kalender zu erstellen ist schon groß genug. Da kann man es m. E. @turbo_forever und letzten Endes dem Labor nicht zumuten, auch noch rechtlich belangt werden zu können. Selbst Opfer einer aussichtslosen Klage zu sein, kann genug Streß mit sich bringen.

Gibt es im Forum einen Juristen, der sich diesbezüglich belastbar äußern kann?
 
Nun, ich kann verstehen, dass damit kein Risiko eingegangen wird.
Dann möchte ich jedoch keine Museumsautos im Voting sehen.
Da hätte ich dutzende Bilder von einsenden können. Das war eigentlich nicht gestattet.
Umso mehr wunderte ich mich während des Votings.
 
Von daher würde ich schon dafür plädieren, auch *eigene* Fotos fremder Fahrzeuge zuzulassen, wenn die Gefahr besteht, dass nur mit Fotos eigener Fahrzeuge der Kalender nicht mehr qualitiativ hochwertig genug zu füllen wäre, und unabhängig davon immer dann, wenn der Besitzer der Veröffentlichung zustimmt.

Setzt voraus der Besitzer ist bekannt....

Gibt es im Forum einen Juristen, der sich diesbezüglich belastbar äußern kann?

Ich habe ein IPR Zertifikat...ich passe schon auf das es keinen Ärger gibt, schon aus eigenem Interesse.
Museum ist eigentlich unproblematisch, Peter hat das die letzten Jahre immer genehmigt.
Ich werde hier aber keine Juradebatte führen. Ich halte den Kopf für alle hin - sowie ich ein dumpfes Gefühl mit einer Einsendung habe geht ne Mail zurück.
Muß man dann auch mal akzeptieren.

@ Elch vom Dienst: ja, kenne ich, aber keine Lust das zu provozieren. Jede Wette wenns zu einem Streit kommt verkriechen sich alle & ich stehe dumm da :mad:
Mit mir am Steuer bleibts dabei: nur selber gemachte Fotos von eigenen Autos oder Einwilligung der Besitzer / des Fotografen. Punkt aus Ende, diskutiere ich nicht drüber, deswegen:

Selbst Opfer einer aussichtslosen Klage zu sein, kann genug Streß mit sich bringen.

Im Zweifel kann ich mir ungeklärte Fälle auch gerne im Voraus anschauen, nutzen jährlich einige User, hauptsächlich aber wegen Auflösung der Aufnahmen.
Aber nein ist dann eben nein. Wir wollen doch alle ruhig schlafen können, oder?

Wegen Urheberrecht habe ich nicht verstanden, warum beim Voting doch Fremdsaabs aus dem Museum
dabei sein durften, aber ich keine beliebigen Strassensaabs aus Schweden beisteuern durfte.

ich sehe keine mail in der oben beschriebenes vorhaben ersichtlich ist:dontknow: stehe auf dem schlauch, hol mich bitte ins boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liege ich mit meiner laienhaften Einschätzung also gar nicht sooo verkehrt...
Setzt voraus der Besitzer ist bekannt....
Selbstverfreilich - schrieb ich ja oben auch...
@ Elch vom Dienst: ja, kenne ich, aber keine Lust das zu provozieren.
Mit mir am Steuer bleibts dabei: nur selber gemachte Fotos von eigenen Autos oder Einwilligung der Besitzer / des Fotografen. Punkt aus Ende, diskutiere ich nicht drüber
Wir wollen doch alle ruhig schlafen können, oder?
Auch wenn ich persönlich das vielleicht anders sähe und handhabte - da du den Hut für das Projekt aufhast, ist das deine Entscheidung, und die respektiere und akzeptiere ich voll und ganz - so wie wir das ja schon mal gehandhabt haben...
Einwilligung der Besitzer / des Fotografen.
Ich finde auf die Schnelle deinen seinerzeitigen Post dazu nicht, meine mich aber zu erinnern und mich darüber gewundert zu haben, dass du da nur vom Fotografen sprachst und das Einverständnis des Besitzers nicht erwähnt war, kann mich aber auch täuschen - aber egal, das hätten wir dann ja jetzt so klargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schön, aber ich habe keine Lust das mir einer an Bein pinkxxx...das ist in meinen augen auch ein nebenschauplatz der keiner weiteren klärung bedarf
 
Hatte während deiner Antwort oben noch was ergänzt... :rolleyes:
 
ich sehe keine mail in der oben beschriebenes vorhaben ersichtlich ist:dontknow: stehe auf dem schlauch, hol mich bitte ins boot[/QUOTE]

Ich möchte das jetzt auch nicht ellenlang diskutieren. Bei fremden Wagen hätte man sowieso Probleme, die dieses Mal
gewünschten technischen Daten zu liefern. Da läuft es doch wieder auf das eigen Auto heraus.

Frage ist natürlich, ob es so effektiv ist, immer wieder dieselben Autos zu sehen. Die meisten Saab-Besitzer wechseln jetzt
nicht mehr so häufig ihr Auto. Also wird es Bildeinsendungen von immer denselben Autos geben, wenn immer dieselben
Leute ihre Bilder schicken. Das kann in den folgenden Jahren immer eintöniger werden, schade.
 
Hm, also mal bissl Ordnung rein bringen:

-Arbeit für mich reduzieren --> konstruktive Vorschläge?
-Risiko für mich auf einem Minimum halten --> habe ich selber gut im Griff --> dazu gibt es von mir nichts mehr hinzu zu fügen
-mehr Bildeinsendungen, vor allem aus der Neuwagenfraktion --> Vorschläge?
-Bildeinsendungen nicht mehr auf dem letzten Drücker --> Vorschläge?
-Abwicklung optimieren?
-an der Qualität dürfte es nichts auszusetzen geben
-.... sonst noch was?
Den S/W Kalender habe ich selber vor 3 Jahren eingebracht, das ist mein Baby, den lasse ich nicht sterben :love: also jedenfalls nicht solange es in meiner Macht steht. Wenn ich natürlich irgendwann nur 8 Bilder bekomme sind mir die Hände gebunden :dontknow:
 
Zurück
Oben