Saab-Cars Kalender 2016

Quote einführen zur etwas gerechteren Verteilung innerhalb der Modellreihen im farbigen Hauptkalender.
So etwa in Gruppen wie ich in #90 geschrieben habe, oder noch einfacher sechs Gruppen
mit je zwei Bildern:

Saab 92 bis 99 (inklusive Sonett),
Saab 900 (alte und neue Generation),
Saab 9000 (alle),
Saab 9-3 (alle Generationen),
Saab 9-5 (alle Generationen),
Sonstige (9-2, 9-4, 9-7) und Cabrios

Einheitlich Museumsbilder und fremde Saabs verbieten, damit Klarheit herrscht.
 
und fremde Saabs verbieten
Nö, nicht grundsätzlich, das enthält sicher manches schöne Foto von schönen Autos vor, das sonst vielleicht gar nicht fotografiert worden wäre, denn nicht immer sind tolles Auto und fotografische Fähigkeiten bei einer Person vereint...
Was Museum angeht, bin ich aber auch deiner Meinung - wenn ich das will, geh ich rein oder schau mir 'nen Katalog an.

Das hilft Patrick aber noch nicht weiter - oder vielleicht doch, denn je hochwertiger die eingesandten Fotos sind, um so geringer dürfte sein Nachbearbeitungsaufwand sein, und wenn ich da an die vorgestellten Fotos beim Voting denke, da waren, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und es besser zu können, einige ziemlich lieblose Knipsbilder dabei! Und auch an manche Bilder aus dem Kalender kann ich mich vom Voting her kaum erinneren...
 
Ein Museumsbild hat noch keinem Kalender geschadet....übrigens ist dieses Jahr überhaupt keins in den Kalendern vertreten....:flute:
Quote ist mir zu kompliziert, zu viel Arbeit, gefällt mir nicht. 50/50 ist schneller erklärt...ich mache mir da nur Sorgen um die Qualität des Gesamtkunstwerkes :confused:
Kann man echt nur machen wenn die Neuwagenfrakion mindestens 6 vernünftige Fotos bringt.
 
Manchmal, wenn ich so durch die Galerie blättere, sehe ich Fotos, die mir gut als Kalenderbild vorstellen könnte.
Warum diese dann nicht eingereicht werden???
Gäbe es forumstechnisch die Möglichkeit, Fotos aus der Galerie ganzjährig zu liken und sie über eine mir unbekannte Möglichkeit der Bildersammelstelle zum Kalender zugänglich zu machen?
Der Bildinhaber müsste dann "nur" noch sein Einverständnis zur Kalenderveröffentlichung geben...
Diese Bilder in einem Thread gesammelt und einer kontinuierlichen Abstimmung unterziehen...

So oder ähnlich könnte ich mir vorstellen, einige Schätze zu heben und den Druck von der stichtagsbezogenen Sammlung zu nehmen.
 
Manchmal, wenn ich so durch die Galerie blättere, sehe ich Fotos, die mir gut als Kalenderbild vorstellen könnte.
Warum diese dann nicht eingereicht werden???

Geht mir jedes Jahr so...ich kann da aber nicht via PN hinterher betteln, die Zeit habe ich nicht. Entweder ziehen alle mit oder wir lassens ganz sein.
Bissl was muß jeder Einzelne schon dazu beitragen.

Gäbe es forumstechnisch die Möglichkeit, Fotos aus der Galerie ganzjährig zu liken und sie über eine mir unbekannte Möglichkeit der Bildersammelstelle zum Kalender zugänglich zu machen?
Der Bildinhaber müsste dann "nur" noch sein Einverständnis zur Kalenderveröffentlichung geben...
Diese Bilder in einem Thread gesammelt und einer kontinuierlichen Abstimmung unterziehen...

Wenn die Kommentare "reich es doch für den Kalender ein..." nicht reichen kann ich nicht weiter helfen
Wem was gefällt kann ja den Hinweis hinterlassen....ich habe dafür echt keine Zeit.
Technische Lösung kann ich nicht bauen, und würde auch niemanden darum bitten.
 
Ich bin gegen eine Quote. Lieber schaue ich mit zwölf qualitativ hochwertige und ästhetische Bilder von einem 900er an als einen total gruselig inszenierten 9-5 II, nur weil in dieser Kategorie nichts besseres eingereicht wurde. Vielleicht ein wenig konstruiert, das Beispiel, aber gerade beim 9-5 II paßt das leider gar nicht so schlecht...
 
Quote ist mir zu kompliziert, zu viel Arbeit, gefällt mir nicht. 50/50 ist schneller erklärt...ich mache mir da nur Sorgen um die Qualität des Gesamtkunstwerkes :confused:
Ich mache mir dann eher Sorgen um die Stückzahl.
Aus welchen 'Fraktionen' kommen denn die bisherigen Kalenderkäufer hauptsächlich?
Würde ein höherer 'Neuwagen'-Anteil dem Absatz eher nützen, oder ihm eher schaden? Würde man nennenswert neue Klientel gewinnen können, oder eher alte verlieren?
 
Das mögen andere ja anders sehen, aber für mich macht es die Mischung, die den Kalender so interessant macht, und die ich gerne immer möglichst breit hätte - ich möchte da gerne auch mal einen 9-5II oder eins der letzten Cabrios drin sehen, auch wenn das Autos sind, die ich nicht kaufen würde. Aber (fast) nur neue würden mich genauso stören wie (fast) nur Alteisen.
 
Keine Ahnung, kann ich nicht abschätzen. Neuwagenfraktion meldet sich leider nicht zu Wort, von daher...
Naja...wie auch immer...ihr könnt ja mal Ideen sammeln, bevorzugt realisierbare - ich schau mir das im Frühjahr dann mal an, bis dahin bin ich weitestgehend erstmal raus.
 
Umfrage, wer wovon wieviele bestellen würde?
Nur die Frage, wie realistisch das dann wäre.
 
Umfragen kann man sich sparen - sagen nichts aus.
 
Ich mache mir dann eher Sorgen um die Stückzahl.
Aus welchen 'Fraktionen' kommen denn die bisherigen Kalenderkäufer hauptsächlich?
Würde ein höherer 'Neuwagen'-Anteil dem Absatz eher nützen, oder ihm eher schaden? Würde man nennenswert neue Klientel gewinnen können, oder eher alte verlieren?
(neuwagen-) Antwort: JA
(hab die letzten beiden Jahre nicht bestellt, da mir zu altwagenlastig)
 
Das, lieber Norbert, kann ich sofort relativieren: Bei mir im Büro hängt grundsätzlich ein Old- oder Youngtimerkalender.
Sehr gern mit SAABs, aber das können auch Käfer, Amis oder 'gemischt' sein.
Somit würden wir uns da dann beide schon mal ausgleichen. :beer:
 
Eine Mischung aus alt&neu fände ich persönlich sehr schön - Saab ist Saab (auch wenn GM dahinter steckt).
Aber wenn nunmal keine vernünftigen Bilder von 9-5 & Co eingesendet werden, kann man eben nix machen.
 
Der Vorschlag einer Quote ist schon mal gescheitert, ich wäre dafür! Es ist meines Erachtens nicht so das die Bilder neuer SAABe schlecht waren, es wurden aber eher nicht so gute Bilder alter SAABe in die Kalender gevotet. Oder anders gefragt, warum soll ich ein noch so gutes Bild von meinem 902 oder 9-7x einreichen wenn es wegen des Motivs nicht gewollt ist? Also gibt es eben den 9k und ggf. noch den 9-5II, selbst der ist schon kritisch.

also 50/50 Quote

Möglichkeiten der Software ausloten, z.b. beim Hochladen Zwangsfrage ob für Kalender freigegeben oder nicht und dann einfach die Zustimmungen am 30.11. Zählen und dann fachlich auswerten ob die Bilder in den Kalender können.
 
... es wurden aber eher nicht so gute Bilder alter SAABe in die Kalender gevotet.
Na, dann fragen wir uns doch mal ganz, ganz vorsichtig, warum dies so sein könnte.
Evtl. weil jemand danach votet, was er sich gern hinhängen möchte?!
 
Es ist meines Erachtens nicht so das die Bilder neuer SAABe schlecht waren, es wurden aber eher nicht so gute Bilder alter SAABe in die Kalender gevotet. Oder anders gefragt, warum soll ich ein noch so gutes Bild von meinem 902 oder 9-7x einreichen wenn es wegen des Motivs nicht gewollt ist?
Warum soll das nicht gewollt sein? Ich wäre froh, wenn mal ein 9-5 II oder ein 9-7 im Kalender wäre. Letztlich landet man da eben auf der Geschmacksebene - dem einen gefällt das Bild eben und dem anderen nicht. Deswegen macht man ja das Voting. Allen kann man es nie recht machen; wenn aber >100 Leute über ein Bild abstimmen, hat man zumindest ein einigermaßen repräsentatives Stimmungsbild. Eine Quote führt letzten Endes dazu, daß gute Bilder aus der Wertung rutschen und mittelmäßige genommen werden müssen.

So wie es ist, ist es schon gut. Man könnte nur ggf. über ein neues Votingsystem nachdenken, da die Bilder auf den hinteren Seiten in der Tat signifikant weniger angeklickt wurden. Da habe ich aber auch keine Lösung parat, nur mal so als Anregung.
 
Bitte folgende Aussagen nicht als böswillig einstufen, die Arbeit an diesen Kalendern war großartig.
Jedoch möchte ich ein paar Anmerkungen loswerden:

Die Notwendigkeit eines SW-Kalenders sehe ich nicht. Wer macht heute noch SW-Fotos?
Würde ich mir auch niemals hinhängen.

Hat @turbo_forever schon beantwortet, aber ich gebe nochmal meinen Senf dazu: Weil eben nicht schwarz-weiß photographiert wird, wenn man die Technik keine Farbbilder hergibt. Sondern schwarz-weiß wird gearbeitet, wenn dem Künstler schwarz-weiß besonders geeiget erscheint. Die Reduktion des Farbspektrums auf Helligkeit, auf das Spile von Licht und Schatten und auf die graphische Struktur, auf Formen und Linien ist eine Form der Abstraktion, und abstraktion ist Interpretation.
Das Schwarzweißbild ist kein Farbphoto ohne Farben, sondern eine eigenständige Kunstform.

Im Diesjährigen SW-Kalender finde ich durchaus einige Bilder, die diesem Anspruch gerecht werden; aber auch einige, die das nicht tun. Das kann man aber kaum turbo_forever vorwerfen, der kann auch nur mit dem arbeiten was wir ihm schicken.

Vielleicht sollte man eine Quote einführen für bestimmte Anteile verschiedener Modellreihen,
damit der Kalender nicht fast ausschließlich 900er Bilder enthält.



Ich bin gegen eine Quote. Lieber schaue ich mit zwölf qualitativ hochwertige und ästhetische Bilder von einem 900er an als einen total gruselig inszenierten 9-5 II, nur weil in dieser Kategorie nichts besseres eingereicht wurde. Vielleicht ein wenig konstruiert, das Beispiel, aber gerade beim 9-5 II paßt das leider gar nicht so schlecht...

Warum soll das nicht gewollt sein? Ich wäre froh, wenn mal ein 9-5 II oder ein 9-7 im Kalender wäre. Letztlich landet man da eben auf der Geschmacksebene - dem einen gefällt das Bild eben und dem anderen nicht. Deswegen macht man ja das Voting. Allen kann man es nie recht machen; wenn aber >100 Leute über ein Bild abstimmen, hat man zumindest ein einigermaßen repräsentatives Stimmungsbild. Eine Quote führt letzten Endes dazu, daß gute Bilder aus der Wertung rutschen und mittelmäßige genommen werden müssen.

Bitte bloß keine Quote! Ich Hänge mir einen Kalender an die Wand, weil ich da ein nettes Bild anschauen will. Es geht um das Bild, nicht um das Auto auf dem Bild. Wenn es zu wenig gute Bilder von "Neuwagen" gibt, dann muß die Neuwagenfraktion halt einfach mehr und bessere Bilder machen. (Hat doch letztes Jahr auch geklappt. Da gab es einige gute Bilder von us der Neuwagenfraktion.)
 
Zurück
Oben