Saab 900: Umbau auf Geradschnauzer

Registriert
03. Apr. 2008
Beiträge
656
Danke
141
SAAB
99
Baujahr
77
Turbo
FPT
Hallo Kollegen,

vermutlich nicht das erste Projekt dieser Art ...

Ich habe vor nur die Stossstangen umzubauen (Modell mit alter Sitzschiene).
Das mit den dicken Balken vorn+hinten ist mir schon klar.
Die Hauptfrage geht um die Seitenteile vor den Türen.

So weit ich mich entsinne wurden die Seitenteile mit dicken (6er ... 8er) Schrauben befestigt,
direkt hinter der weißen Seiten-Reflektorleiste eingeschraubt, 2 oder 3 Stück je.
In der Karosse waren mein ich so was wie Plastikdübel eingelassen...?!
Da wo beim Schrägi die Aufschiebeleisten sind.
Kann / muss man nun da wo diese Leisten befestigt sind die vorhandenen Nieten oder was
das da genau ist aufbohren? Was ist hinter den Nieten, auch Plastikdübel?
Ich denke mal die alten Saab-Ing.´s haben die alten Abstände genommen ....
Die Spender der alten Seitenteile sind schon vor Jahren gepresst oder geschmolzen worden ...
so habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mehr.

Dank an denen die das vielleicht schon mal gemacht haben ...
aber auch an andere die es wissen ... :)
 
Das gehört ja sicher eher in die 900er Technik, oder?

Und 'Bumper only' ist wohl kein sooooo toller Gedanke. Das dürfte mit den schrägen Scheinwerfern und Blinkern recht 'eigenartig' werden.
Habe an der Semmel zwar das 16S-Kit dran, aber da paßten alle Löcher und ich mußte (zumindest der Erinnerung nach) nirgendwo bohren.
 
Ja, klar, Grill und Leuchteinheiten sind natürlich auch da ... :) hatte ich nicht aufgeführt ..
Also ein 16s Kit an einen Gradschnautzer oder wie meinste ...
Die Geradschnautzer Seitenteile ich an der abgenommenen Schiene anschrauben oder wie geht das nu ....
Bin auch die nächste Zeit nicht vor Ort.

Na, von mir aus, wenn das jemand in die 900 Technik Ecke schieben kann ...
 
Irgendwann gibt es nur noch umgebastelte Ex-Schrägschnautzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus : jedem Tierchen sein Playsierchen ;-)

Der Umbau ist bei mir schon etwas her, aber alle Löcher haben gepasst und ich musste nichts bohren... Was ich aber ändern musste, waren die Anschlussstecker der Blinker und die Metall-Einfassung des Ölkühlers, die war zu lang und musste abgesägt werden.
 
Ist nur ein EZ 3/90 16i, aber uuhh, die Blinkerstecker, stiiimmt, an die habe ich noch nicht gedacht,
ich glaube die habe ich immer fein abgezogen und mit dem Kabelbaum entsorgt ... jepp, nu habe ich Sorgen ...
hatten die alten Blinker vorn nicht son Anschluss mit som 3-oder-4-poligem Plastik-sonstwas ....

Also kann ich die Aufschiebeleisten entfernen und in deren Befestigung (sehen aus wie Nieten) dann die Seitenteile anschrauben ....?

Geradschnautzer Blinker z.B. habe ich deutlich mehr als die neueren. Gute Schrägibumper auch nicht mehr viele.
Außerdem will ich da Jahrgangsfremd ein paar alte Sitze einbauen die ich besser finde als diese langweiligen Anthratzitgrauen Horizontalsteppsitze.
Die dafür angedachten 99 bzw. frühen 900 kriege ich zumal zum kleinen Kurs eh nicht, deshalb will gekonnt mixen ... :driver:

Danke :adore:
 
Ich habe den Umbau vor 4 Jahren mit meinem 87er 16s gemacht. Geh mal auf die Suche, da habe ich irgendwo im Forum genau beschrieben, was alles geändert und getauscht werden muss.
U.a. auch das Gehäuse, in dem der Ölkühler sitzt, das passt nicht mehr so hinter die Geradschnauzer-Frontmaske. Auch die Stoßstangenhalter hinten, die sind beim Geradschnauzer etwas länger usw.
Zu finden u.a. auch hier: http://www.saab-cars.de/threads/erfahrungbericht-aero-verplankung.179/#post-3848
Bekommst Du beim Umbau von einem 90er keine Probleme wegen der fehlenden Leuchweitenregelung?
[edit]
Meine Erfahrungen damit wurde gefunden (Vielen Dank an acron!):
http://www.saab-cars.de/threads/unterschied-stossstangen-steil-schraegschnauzer.31489/#post-722296
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LWR hat er nicht.
Die Stossstangenhalter habe ich meist behalten, wenn es ging an der Stossstange dran gelassen.
Wenn nicht wird das ne gewaltige Sucherei ... :o Der Unterschied der Halter wird ja nicht so groß sein, vielleicht noch ein anderer Winkel.
Hätte ich so nicht gewusst, aber hört sich auf jeden Fall logisch an.
Aber danke, wenn man das nicht weiß, dann fummelt man sich bis zu dieser Erkenntnis einen Wolf :)
In dem Fall auch zu zweit ;)
 
Also, irgendwie erschließt sich mir der tiefere Sinn eines Umbaus von Schräg- auf Geradschnauzer nicht so ganz...:confused:
 
Also, irgendwie erschließt sich mir der tiefere Sinn eines Umbaus von Schräg- auf Geradschnauzer nicht so ganz...:confused:

Es wirkt sich gravierend auf die Optik aus, weswegen manche Zeitgenossen:
1. sich andere Fahrzeuge anschaffen oder
2. vorhandene Fahrzeuge teils gravierend umbauen
bzw. gibt es auch Leute denen das am Allerwertesten vorbei geht.
 
Der Sinn ist optisch oder hat was mit Teile-Verfügbarkeit zu tun.
Für mich ist der Geradschnauzer nicht nur attraktiver sondern auch ursprünglicher, deshalb fahre ich nur Steilis :smile:
 
Danke für den Link, sehr aussagekräftig !

Da der 3door 16i im Sommer fertig werden sollte (muss) ist wohl etwas Kreativität gefragt ... oder das Vorhaben zeitversetzt fertig stellen,
die meisten Teile habe ich, nur wo ..., also erstmal alles machen, ausser Stossstangen und Seitenteile.
Der Rest sollte sich irgendwann anfinden. Der Übertrag von Auto zu Auto ist leider seit Jahren nicht mehr möglich ... :/
Mehrere Sedans 900+90 hatte ich damals auch geschlachtet, nur muss ich mir die hinteren Stossstangen noch mal genauer ansehen!
Am Ende bleibt es beim Teilumbau ... :biggrin:
 
Irgendwann gibt es nur noch umgebastelte Ex-Schrägschnautzer ...
... mit Aero-Kit, 16er Felgen und womöglich auch noch falschen Sitzen.
Ja Klaus, rein 'orschinol' ist manchem halt zu langweilig. Aber ist doch schön, wenn es dann auch noch die andere Seite gibt, bei der man dann größtenteils den Werksauslieferungszustand bewundern kann. Dieser Mix macht die Sache, aus meiner Sicht, spannender und interessanter.
 
Bei den Halterungen vom Sedan macht man für das CC Langlöcher dann passt das. Die hinteren Plaste Zierleisten sind aber beim Sedan länger, man braucht die vom CC. Oder ganz weg lassen. Dann stören aber optisch die Löcher.

Nun OT:
Warum hat mein 90er 16V Fpt mit blauen Motor eine gerade Schnauze mit GLE Grill, Chrom Griffe, Windabweiser für das SSD, CC Schriftzüge hinten, kein Leder mehr sondern rotes Velour, Minilite, im Sommer ein Louvre und eine 900i Heckklappe?
Keine Ahnung....
 
angesichts der Verfügbarkeit von Steilschnauzer Scheinwerfern (inbesondere Streuscheiben) würde ich ja eher in die andere Richtung gehen ... obwohl mir die "Steili- Optik" schon sehr zusagt.
 
Ich empfehle jedem vor Umbau auf gerade sich vorher einige Sätze Streuscheiben auf Lager zu legen. Erst dann ist es entspannt.

Hatte einen Tag vor TÜV einen Steinschlag in der Streuscheibe und es stimmt. Schnell sind sie nicht verfügbar geschweige NOS. Da braucht man Glück oder Beziehungen...
 
Ein paar gute Steili-Hellas habe ich, einige wirken sogar neuwertig.
Soll ja auch nur ein Dailydriver werden. Geschweißt werden muss der, KLR hat auch auch.
SSD und kaum Extras. Die Türen sind völlig durch, die wollte ich gegen gleichfarbige vom 99 tauschen, ja, dann eben auch ohne ZV... :)
Wenn die Zeit und Lust reicht ..., das langweilige blau mit schwarz überrollen. Dann knallrote Möbel rein und mich freuen aus einer 400-€ Möhre
was gezaubert zu haben. Nebenbei kann ich dann endlich mal meinen E-teile Bestand abbauen.
Für ne 08/15 99-tür zahlt doch eh kaum einer was, da lohnt das schweissen nicht.

So rott der Wagen auch da steht, aber der hat gute Schrägi-Stossstangen auf der Plusseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben