Saab 900: Umbau auf Geradschnauzer

Wenn schon "Daytona"... Wird aber vom "Forumradiergummi" ( "Brose" aus Finsdorf) gleich wieder gelöscht.

Hej und guten Tag!
Werter User, Du hast die Forumsregel akzeptiert! Auch gelesen?

Okay - vermute Du kennst das Procedere!!
 
Zum eigentlichen Thema kann es jetzt hier weitergehen, nachdem dieser Thread bereinigt worden ist……

Vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
OT: :mad: :bawling:

Kein OT: der Umbau bietet sich an um
1. die Schrauben / Muttern zu erneuern
2. mal nach dem vorderen Querträger zu schauen
3. den vermutlich korrodierten H-Träger Aufmerksamkeit zu widmen.
 
Prima, nur umgebaut!
Was sollen denn die Schrägieteile dann kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused: :confused: Eine Frage aber bleibt:
Warum einen Klassiker auf Krampf umbauen? Einen Zwitter bauen!?
Es gibt so viele Klassiker - ob nun Steili oder Schrägi - nicht mehr!
 
:confused: :confused: :confused: Eine Frage aber bleibt:
Warum einen Klassiker auf Krampf umbauen? Einen Zwitter bauen!?
Es gibt so viele Klassiker - ob nun Steili oder Schrägi - nicht mehr!
Wem es gefällt. Ich finde es auch Quatsch, aber hier geht es um spezifische Fragen, was den Umbau angeht, nicht um eine Umfrage, wie wir das finden.

Bleiben wir also beim Thema.

Er will ja schließlich keine Lambotüren an seinen 900er machen....
 
Sicher der lokale Begriff für den Schlossträger.
 
...
Bleiben wir also beim Thema.

Er will ja schließlich keine Lambotüren an seinen 900er machen....
Ich denke, es gehört schon zum Thema.
Ja, und gefühlt ist es wie Lambotüren an den 900-I schrauben.
O.k., klinke mich hier dann lieber aus...
(((((-:
 
Bei so ner 400 € Schlurre kann man das locker sehen ..., andere würden den bestimmt schlachten, was besseres würde ich wohl so lassen ...
Will ja gucken dass ich die alten Vordersitze, noch die mit Steckkissen angepasst kriege ... (deswegen die alten Bumper) ...
Und irgendwann hier mal mal bebildert das Ergebnis vorstellen zu können ... :) :driver:
 
Will ja gucken dass ich die alten Vordersitze, noch die mit Steckkissen angepasst kriege ...
Du möchtest 'alte' Sitze in einen 'neuen' 900er schrauben?
Na, dann viel Vergnügen ... Hatte den Umbau in der Semmel ja in der anderen Richtung.

Ok, Rausschneiden der neuen und Einschweißen der alten Befestigungsstücke ist sicher klar.
Allerdings geht es dann mit Teppich, sowie vorderer und hinterer Mittelkonsole weiter. Und mit den Luftführungen war meiner Erinnerung nach auch noch irgend etwas.
 
Ich fand die alten Sitze immer etwas besser, vor allem in der Grundeinstellung nicht so hoch
 
900 aus 1990 mit alter Schiene ...
so weit ich das sehe - immer noch nicht ausprobiert - sind da nur die Schienen umzuschrauben.
Selbst die Schrauben/Mutterngröße incl. Hülse ist gleich, denke auch die Bohrungen im Gestell. Dann sollte es passen.
Wenn nicht lässt sich das leichter bewerkstelligen als diese umschweißerei mit den 900/9000 Gestellen.
 
Achso, Basis ist MY '90? Dann natürlich so weit ok.
Hatte irgendwie '91 im Hinterkopf gehabt.
 
900 aus 1990 mit alter Schiene ...
so weit ich das sehe - immer noch nicht ausprobiert - sind da nur die Schienen umzuschrauben.
Selbst die Schrauben/Mutterngröße incl. Hülse ist gleich, denke auch die Bohrungen im Gestell. Dann sollte es passen.
Wenn nicht lässt sich das leichter bewerkstelligen als diese umschweißerei mit den 900/9000 Gestellen.

Da musst Du gar nichts ändern, es sei denn die alten Sitze stammen aus einem 99 oder 900 vor MY 81...
 
Ich fand die alten Sitze immer etwas besser, vor allem in der Grundeinstellung nicht so hoch

Richtig. Vor allem bleibt da die eingestellte Neigung bei einer Höhenverstellung erhalten. Außerdem etwa 3 cm mehr Platz zur Pedalerie. Aber leider liegt der Unterschied am Neigemechanismus des Unterbaus, und nicht am Sitz. Und den Unterbau zu tauschen ist, wie bereits von René erwähnt, sehr aufwendig. :mad:
 
Richtig. Vor allem bleibt da die eingestellte Neigung bei einer Höhenverstellung erhalten. Außerdem etwa 3 cm mehr Platz zur Pedalerie. Aber leider liegt der Unterschied am Neigemechanismus des Unterbaus, und nicht am Sitz. Und den Unterbau zu tauschen ist, wie bereits von René erwähnt, sehr aufwendig. :mad:
Elektrische nehmen. Dann hat man eine noch bessere Einstellungsmöglichkeit :biggrin:
 
Ja, aber auch die würde ich gern noch mind 1 bis 2 cm weiter runter bekommen.
 
Zurück
Oben