Saab 900: Umbau auf Geradschnauzer

Liebe Umbau-Spezies,
bestimmt gab`s das schon häufig, ich finde aber beim Thema Umbau auf Gradschnauzer nur Details, die mich nicht wirklich interessieren. Vielleicht kann mir ja ein freundliches Forumsmitglied ne Verlinkung schicken!?
Generell bin ich Originalitäts- Verfechter und der Meinung, dass so was wertvoller ist als "individuelle Umbauten"; aaaber: Das Cabrio gibt's ja fast nur in schräg :(
Und als ich letztens meinen vorderen Radlauf sanierte, bemerkte ich, wie hübsch filigran und nett pfeilförmig die Seitenansicht der Front ohne die dicke Gummilippe ist.
Meine Idee: Scheinwerfer, Blinker, Kotflügel, Haube und Kühlergrill schräg lassen (gefallen mir gut), Stoßfänger und Kotflügel-Seitenleisten vom Vor 86er montieren.
Passt das oder gibt es Spalte, die kaschiert werden müssten? Sind Befestigungspunkte identisch?
Gleiche Frage für´s Heck: Reicht der Stoßfänger?
Grüße
ecky

PS: die Orig.-Teile würd ich selbstredend aufheben, der möglichen späteren Re-Originalisierung wegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt ein breiter Spalt zwischen Scheinwerfer und Stossstange ... wenn ich die Idee richtig deute ...
 
Das kannst Du vergessen, sieht völlig gefrickelt aus. Da entsteht ein Spalt...
 
Ich weiß auch gar nicht, ob der Gradschnauzer-Spoiler so ohne weiteres mit den Schrägen-Scheinwerfern zusammen passt (nicht optisch, das bestimmt nicht, aber so grundsätzlich)
 
Ich weiß auch gar nicht, ob der Gradschnauzer-Spoiler so ohne weiteres mit den Schrägen-Scheinwerfern zusammen passt (nicht optisch, das bestimmt nicht, aber so grundsätzlich)
Irgendwie passt es, sieht aber wirklich gefrickelt aus.
Ich musste das bei dem 900er meiner Freundin machen, weil ich keine Gradschnauzer SW mehr hatte und die zum neu Verspiegeln mussten.

Für die Zwischenzeit habe ich ihr dann die Schrägschnauzer SW/Blinker und Kühlergrill montiert. Passen tut das irgendwie, sieht aber komisch aus.

Abgesehen davon wird man immer die Abdrückeder Seitenverkleidung vor dem Radlauf (vom Schrägschnauzer) sehen, wenn man das aufg alte Front umrüstet...
 
Wenn schon Umbau, dann besser in jedem Detail.
Und ja: Meist ist dann auch eine Teillackierung fällig.
 
Irgendwie passt es, sieht aber wirklich gefrickelt aus.
Abgesehen davon wird man immer die Abdrückeder Seitenverkleidung vor dem Radlauf (vom Schrägschnauzer) sehen, wenn man das aufg alte Front umrüstet...

Kriegt man diese Abdrücke nicht wegpoliert ...? Bei meinem Projekt habe ich auch diese Idee ...
 
Viel Erfolg, aber In 2 von 3 Fällen schaut schon die Grundierung durch.:cool:
 
Dank euch für die Antworten. Die Abdrücke wären nicht das Problem, die Radläufe hab ich nach dem Schweißen eh frisch gelackt.
Die Spalte hab ich befürchtet; der nötige Umfang schreckt mich doch ab (2 Stoßfänger, Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker, Grill)
Ich würde auch nur einen rückrüstbaren Umbau machen wollen :(
 
Kotflügel sind identisch
 
Kotflügel sind identisch

...und Motorhaube, Schlossträger ebenso.

Richtig aufwändig können die vielen kleinen Montageteile werden.
Und für den Turbo sollte die zum 16V passende Frontschürze vorhanden sein, damit der Ölkühler Luft bekommt.
 
Zurück
Oben