Unterschied Stoßstangen Steil-/Schrägschnauzer

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
615
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Was ist außer der Form der Unterschied zwischen den Stoßstangen der Steil- und Schrägschnauzer? Ich habe bis jetzt immer nur Explosionszeichnungen der Steilschnauzerversion gesehen, aber noch keine der Schrägschnauzerversion. Sogar der Bentley schweigt sich aus :confused:
 
Der Inhalt:

Der Steili hat mehrere Kunststoffwaben, der Schrägschnauzer einen Schaumblock.
 
Beim Steili besser....

Die Haut ist weicher, das musste ich selbst erfahren. Mir ist einer mit knappen 40 hinten drauf gefahren. Keine Verformung an der Haut, nur "Schnittwunden" in der Haut vom zerbrochenen Scheinwerfer.

Mit dem Schrägschnauzer ist mal mein Dad an der Ampel zu schnell angefahren, er hatte es eilig, ist dem Vordermann hinten drauf gefahren. (Ich gebe zu, dass das ein seltener Unfall ist...) Aber die Geschwindigkeit war viel geringer und die "Welle" in der Stossstange habe ich immer noch.

OT: :dancing2:mein 500. Beitrag....
 
Aber die Funktion ist gleich (zusammenknautschend selbstreparierend)?
Ich tippe mal darauf, dass die Waben im Fall der Fälle eher weniger elastisch knautschen, als die kompakte Masse im Schrägi-Bumper.
Beim Steili besser....
Die Haut ist weicher, das musste ich selbst erfahren.
Bezüglich der Aussenhaut stimme ich gerne zu. Aber dem Innenleben traue ich beim Schrägschnauzer bessere Selbstheilungskräfte zu, als den ollen Waben. Hatte beide Arten ja schon zerlegt vor mir.
 
Auf jeden Fall ist nichts identisch. Und die Selbstheilungskräfte mögen identisch sein, aber das Schadensbild bei Frontal-Crash - insbesondere das der Umgebung - spricht eindeutig für den Steili. Scheint daran zu liegen, dass mit dem Schrägi mehr Komponenten direkt in Kontakt stehen. Emotional (!) behaupte ich, die alte Steili-Stoßstange kann mehr ab. Objektiver Vergleich fehlt allerdings...
 
Also ich habe ja noch den 74iger SAAB 99 und den 900 Tu von 1978 gehabt , aus dieser Zeit kann ich nur berichten, wenn man genau gerade auf eine Mauer gerumpelt ist, hat man nach 15 Minuten nichts mehr gesehen. Die Form hat sich schön in den richtigen Zustand selbst gesetzt. Bei schräger Berührung konnte es der Fall sein, das die Gummihülle Kratzspuren hatte. Bei diesen SAAB war ja in der Mitte noch ein ca 2 cm breiter Chromstreifen angeschraubt, den hat es ab und an zerschrammt bei Feindberührung, sonst aber nichts. Di Nachfolgermodelle haben dann einen schmaleren Keder gehabt, wenn ich mich recht erinnere, war der aus Kunststoff. Doch zurück auf die Ausgangsfrage : eine Feindberührung hat die alte Steili Version besser weggesteckt , als die späteren Nachfolgemodelle.

Der 96 V4 hatte diese zum Schluß ja auch spendiert bekommen , obwohl sie alle hässlich fanden . Aber Parkrempler waren damit lange nicht so schlimm, wie mit den Chromstoßstangen der früheren Jahre .

michel
 
Auf jeden Fall ist nichts identisch. Und die Selbstheilungskräfte mögen identisch sein, aber das Schadensbild bei Frontal-Crash - insbesondere das der Umgebung - spricht eindeutig für den Steili. Scheint daran zu liegen, dass mit dem Schrägi mehr Komponenten direkt in Kontakt stehen. Emotional (!) behaupte ich, die alte Steili-Stoßstange kann mehr ab. Objektiver Vergleich fehlt allerdings...

Ok, wer hat vergleichbare Modelle und würde die mal für einen Versuch zur Verfügung stellen?!? Wird auch ganz wissenschaftlich, versprochen :biggrin: -> :eek:

Nun, einen ordentlichen Vergleich kann ich also auch nicht geben, aber schon ein wenig Input. Dass beim Schrägschnauzer wirklich viel miteinander verbunden ist, kann ich so bestätigen. Ich bin mal mit wenig Überschussgeschwindigkeit ins Heck eines Golf V gerutscht (nicht wirklich meine Schuld, war ne Massenbremsaktion auf der BAB). Der Golf hatte eine kaum beschädigte Stoßstange (Schaden 650,-) und bei mir waren Stoßstange, Schlossträger, Kühler, ein Scheinwerfer, ein Blinker und die Haube fällig zum Austausch. Ich war glücklich, dass es nicht noch die Kotflügel getroffen hat.

Durch die schräge Frontpartie und das Eintauchen des Vorderwagens beim Abbremsen lädt man sich das Heck des anderen Wagens bei einem Aufprall halt schon hoch auf die Haube und ramponiert alles, was auf dem Weg liegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Steili das hier besser kann:

[#123]-13_1k.jpg
 
Genau das ist mir mit meiner Ex No.1 auch passiert - auch auf einen Golf (4,5,6,7 o.ä.)... Aufprallgeschwindigkeit vielleicht 10 km/h. Stoßstange mehr oder weniger heile, aber alles darüber war hin. Beim Golf nix... bis auf ein paar Kratzer. Merke: bei sich ankündigenden Bagatellschäden und geringer Kollisionsgeschwindigkeit, soll heißen, wenn wirklich keine Personenschäden zu erwarten sind, kurz vorm Aufprall von der Bremse runter. Klingt bös, ist aber für alle Beteiligten besser, da wirklich Stoßfänger auf Stoßfänger kollidieren.
 
67037d1296826736-unterschied-stossstangen-steil-schraegschnauzer-123-13_1k.jpg


Bau doch um..., wenn es geht.

http://www.saab-cars.de/members/carsten9001-albums-umbau+auf+gradchnauzer.html


 


Hmm, eigentlich schon gerne. Das Unfallbild ist halt schon dreieinhalb Jahre her und der Schaden behoben. Aber reizen würde mich so ein Umbau schon ziemlich. Es gibt halt noch ein paar Baustellen, die mir momentan dringender scheinen, und Optik (naja, hier fast nur Optik, wie gehabt...) kommt bei mir meist ganz am Ende der Reparaturliste.

Aber, forte, ein Blick in die Kristallkugel: Wie ist eigentlich die Marktsituation für die benötigten Teile?! Ich hab da eher keinen guten Überblick, aber es ist doch eher ein Verkäufer-Markt, wenn ich mich recht entsinne, oder? Gerade die Nichtverfügbarkeit guter Scheinwerfer und intakter Heckstoßstangen trapsen in meinem Hinterkopf. Und dann Steili mit Aero-Beplankung, die ich ja zumindest bei meinem silbernen 900er schon mag. Kurzum: Wie entschlossen müsste ich denn sein (und wieviel ausgeben wollen), um alle notwendigen Teile an den Start zu bekommen?
 
Ich habs im Winter gemacht!
Die Aero-Teile und die Front dürften das Hauptproblem darstellen. Ein paar hundert Euro kostet dieses Paket inzwischen schon - wenn du welche findest. Unbedingt darauf achten, dass alle Befestigungsteile (Alu-Schienen, Metallwinkel hinten) dabei sind, auch die Gummilappen zum Befestigen der Planken in den Radhäusern. Wenn Du die breiten Aero-Radlaufleisten hast passen die beim Steili-Aero nicht mehr, die Beplanung vorne und hinten setzt ca. 1 cm tiefer an! Die Luftleitbleche zum Ladeluftkühler und zum Ölkühler müssen etwas gekürzt oder getauscht werden.

Blinker sind kein Problem, gibts sogar neu für (relativ) wenig Geld. Du brauchst noch den Stecker vom Steili dazu und musst Dir einen Kabeladapter löten weil der Anschluss beim Schrägen anders ist. Scheinwerfer gibts nur gebraucht, die Reflektoren kann man in Berlin für ca. 130,- € neu verspiegeln lassen und der untere Haltewinkel ist anders. Ein guter Grill müsste sich auftreiben lassen.

Bei den hinteren Stoßstangen sollten die Abschlussbleche in den Ecken dabei sein. Auch der Gummiblock in der Mitte ist etwas anders. Die hintere Stoßstangenhalterung solltest du auch vom Steil übernehmen - sonst stehen die Abschleppösen unschön nach unter hervor. Die hintere Auspuffhalterung (Haken) vom Steili wird an der Stoßstangenhalterung separat angeschraubt.
Die vordere Stoßstange ist so wie sie ist einfach zu übernehmen.

Habe ich noch etwas vergessen?
Ja, ich habe was vergessen: Die Scheinwerferreinigung! Ganz einfach die vom Steili übernehmen, natürlich mit Halterung. Der Elektrostecker passt. Nicht wundern: Die Achse zum Wischerarm ist links wesentlich länger als rechts!

Der Umbau hat mich etwa 700,- € gekostet und da habe ich Glück gehabt! Dazu kommen ca. 800km Fahrten um die Teile abzuholen. Die Zeit für den Umbau ist das geringste. Die originalen Teile hebe ich natürlich auf. Ich bereue es nicht!
Eventuell lohnt es sich ein Schlachtopfer zu suchen, dann hast du auch noch ein paar andere Teile in Reserve...
 
[...super Schilderung gekürzt...]

Habe ich noch etwas vergessen?
Der Umbau hat mich etwa 700,- € gekostet und da habe ich Glück gehabt! Dazu kommen ca. 800km Fahrten um die Teile abzuholen. Die Zeit für den Umbau ist das geringste. Ich bereue es nicht!
Eventuell lohnt es sich ein Schlachtopfer zu suchen, dann hast du auch noch ein paar andere Teile in Reserve...

Dank dir für die ausführliche Antwort!

Die Ramifikationen davon sind allerdings derart, dass ich wohl wirklich erst mal die wichtigeren Baustellenzweige im (900er)Leben angehen muss. Für 700+xx bin ich ja schon bei einer neuen Steuerkette mit Führungen... Oder rostfreien, neu gelackten Türen (Himmel). Nee, nee, pure Vernunft darf hier mal wieder siegen.

Aber wer weiß, falls mir des Nachts doch noch ein Schlachter über die Querung galoppiert. So mit rotem Leder... :rolleyes:
 
Und wer lässt Schrägis Schrägis sein, auch wenn sie keine Vollturbos sind?!
 
Die Stossstange vom Steili ist aber dafür schneller gewechselt und richtet nicht so viel Kolateralschäden an (Seitenplanken, Blinker). Die vom Schrägnaser bekommt ausserdem schneller Risse, wegen der komplexeren Form inkl. Sollbruchstellen.
Steililampen sind wesentlich stabiler, dickeres Gehäuse und der Reflektor ist aus Metall, dafür die Einsteller aus rostfreiem Plastik!
Die Steiliblinker haben auswechselbare Gläser. Auch hier wesentlich dickeres Material.

Wenn der Schrägnasenblinker von einem 30cm hohen Hocker runterfällt, zerspringt er in 1000 Krümel - selber ausprobiert. Das Mistding bekommt schon vom angucken Risse.
Mag sein, dass es nur mir so geht, aber meine beiden 82iger + 84iger Steili waren völlig rostfrei, während sämtlich Schrägnasen durchgefaulte Türen, Radläufe und AW-tunnel hatten.
Zufall?
Nachdem meine Fahrertür bis zur Gummileiste hin eigentlich komplett weggerostet und somit unrettbar war, gab's Organspende vom 84iger Steili auf dem Schrottplatz - auch Zufall? - völlig rostfrei war.
 
...
Mag sein, dass es nur mir so geht, aber meine beiden 82iger + 84iger Steili waren völlig rostfrei, während sämtlich Schrägnasen durchgefaulte Türen, Radläufe und AW-tunnel hatten.
Zufall?
....


Nein, fortgeschrittenes Alter und Pflegemangel.

Die Schrägscheinwerfer haben übrigens den Vorteil der besseren Spiegel und damit bessere Lichtausbeute.

Ansonsten würde ich nie einen Schräg -in Gradschnautzer (oder umgekehrt) umbauen.
 
Mein Umbau war nicht so teuer. Ich habe mir in der Bucht für 200 einen Steili zum schlachten geschossen. Da war alles dran.

Ach noch was: Die Stoßstangenhalterungen vom Sedan / CC waren unterschiedlich, ich musste die Lochung nacharbeiten.


Aber Du kannst ja auch klein anfangen (wurde schon gepostet):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180611097203

Habe mir auch einen Satz geholt, schnelle Lieferung und die Teile sind wirklich original und neu.
 
Steililampen sind wesentlich stabiler, dickeres Gehäuse und der Reflektor ist aus Metall ...
Dummerweise helfen die Metall-Reflekoren vom Steili nicht wirklich, wenn sie blind sind. Und neue gibt es nicht mehr zu kaufen. Da bleibt nur noch, sie beschichten zu lassen. Das ist beim schrägen deutlich einfacher.
Dass der Steili schlechteres Licht machen soll, habe ich auch schon gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies den meist recht matten Reflektoren geschuldet ist. Beim Umbau hatte ich das Glück, der Semmel einen enune und einen fast neuen Reflektor verpassen zu können und kann mich bisher über das Licht (ja, auch das Abblendlicht - falls jetzt jemand an das FL der Semmel denkt) nicht wirklich beschweren.
 
Dummerweise helfen die Metall-Reflekoren vom Steili nicht wirklich, wenn sie blind sind. Und neue gibt es nicht mehr zu kaufen. Da bleibt nur noch, sie beschichten zu lassen. Das ist beim schrägen deutlich einfacher.
Dass der Steili schlechteres Licht machen soll, habe ich auch schon gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies den meist recht matten reflektoren geschuldet ist. Beim Umbau hatte ich das Glück, der Semmel einen enune und einen fast neuen Reflektor verpassen zu können und kann mich bisher über das Licht (ja, auch das Abblendlicht - falls jetzt jemand an das FL der Semmel denkt) nicht wirklich beschweren.

Also ich kenne bisher keinen Geradschnauzerscheinwerferreflektor (wat nen Wort :eek:) der nicht nahezu komplett blind ist.....so langsam könnten wir ja mal über eine "Sammelbedampfung" nachdenken :rolleyes:
 
..
Dass der Steili schlechteres Licht machen soll, habe ich auch schon gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies den meist recht matten reflektoren geschuldet ist. ..


Nein, der schlechteren Geometrie von Spiegel/Streuscheibe.
 
Zurück
Oben