Kaufberatung - Saab 900 Turbo

Ich denke in dem Zusammenhang immer an einen Ferienjob am Fließband in der Getriebemontage eines großen deutschen Herstellers. Meine Aufgabe war es, 3 Lager mit Ausgleichscheiben und 2 Simmerringe einzupressen. Die Meßtoleranz für die Ausgleichscheiben lag bei gleichem (!) Getriebe für den einen Fahrzeugtyp bei 4 Stellen hinter dem Komma, bei dem anderen bei 2 Stellen hinter dem Komma.
Das war nicht nur an meinem Arbeitsplatz so: Die Teile waren die gleichen aber das Band lief etwas schneller und das machte sich in der Qualität bemerkbar.
Also kauft mal besser keinen xxxx yy Baujahr 1983 mit 5-gang Getriebe.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hier wird Interessenten schnell erzählt (sogar in der Kaufberatung), man könne aus einem 900 S einen Turbo 16 bauen.

Dem ist auch so,
die passenden Teile und deren fachgerechter Einbau vorausgesetzt.
Und
DANACH ist der Ex-LPT im Grunde weniger belastet als vorher...:cool:

Konnte mir im vergangenen Sommer in Trollhättan nicht bestätigt werden.

Da hast Du wahrscheinlich einen Vorteil:
Ich spreche und verstehe nicht Schwedisch.
 
Echt deine Soft Turbos haben solange gehalten das du damit andere Länder besuchen konntest? Du willst uns vergackeiern .
 
Wenn die hier dazugehören::cool:
Silverstone, Cotswolds, London, Portsmouth, Brighton, Battle, Le Mans, Le Castellet, Cassis, Antibes, Vercors, Narbonne, Spa Francorchamps, Dunkerque Zandvoort, Cadaqués, Barcelona...
Das Coupé kommt obendrein aus Schweden, es hätte ja spätestens in Dänemark den Geist aufgeben können. Aber nee, es lief einfach bis nach Hause...:tongue:
 
Ihr gebt mir gerade mächtig zu denken - Talladega ist ein 900S :eek:
Das kann also nix werden mit der Alb
 
Moin, genau so ist das.. Letztes Jahr 3500km am Stück, und nix kaputt, :smile: außer das Radio, das war. 6 Wochen alt :mad:
 
Ja, das Projekt scheint hoffnungslos...LPT taugen ja nix :biggrin:
 
jau Leute, ich wollt Eure LPT's ja nicht kaputtreden :smile:. Das sind doch auch gute Motoren.
In letzter Zeit bzw. in den letzten Jahren gab es einige Italien-Importe als LPT mit Motorproblemen - die sind natürlich thermisch nochmal stärker belastet als deutsche oder nördlichere Saabs (in Schweden haben sie ja auch keine Probleme mit Ölschlamm bei neueren Saabs...) und sind technisch vielleicht auch nicht immer so gewartet bzw. gecheckt worden, wie es in Deutschland vielleicht - doch eher noch - stattfindet :smile:.
 
nein nein,
das kann nix werden und überhaupt ist alles käse



:biggrin:
 
In letzter Zeit bzw. in den letzten Jahren gab es einige Italien-Importe als LPT mit Motorproblemen - die sind natürlich thermisch nochmal stärker belastet als deutsche oder nördlichere Saabs (in Schweden haben sie ja auch keine Probleme mit Ölschlamm bei neueren Saabs...) und sind technisch vielleicht auch nicht immer so gewartet bzw. gecheckt worden, wie es in Deutschland vielleicht - doch eher noch - stattfindet :smile:.
Also wenn, dann sehe ich da den gegen I sprechenden Unterschied eher in einer eventuell wohl im Durchschnitt doch schlechteren/nachlässigeren Wartung. Was die dortigen Umgebungstemperaturen angeht, denke ich, dass diese in Verbindung mit der dortigen Vmax um einiges 'motorenfreundlicher' sind, als hiesige offene BABs bei unseren üblichen Temperaturen.
 
"Lpt mangels LLK thermisch höher belastet" ... klingt ja wirklich einleuchtend ... aber haben die Saab-Ing.´s dass denn wirklich so schlecht geplant
dass die Motoren mangels LLK dadurch mehr Schäden erleiden ...?!?
Ich bin ja bereit meinem Lpt einen LLK zu gönnen um die Thermik abzusenken ... aber gilt es denn als sicher dass die Lpt-Motoren
früher den Geist aufgeben wenn sie diesen nicht haben ?? FPT´s leben länger .... ?!
Gut, angeblich (gemessene ?) mehr PS, klingt auch irgendwie klar, vielleicht auch noch einen Minderverbrauch ..., aber offizielle Quellen
finde ich bis heute nicht! Gut, würde die Entwickler vielleicht auch nicht gut aussehen lassen .... ?
Gibt es hier im Forum "belastbare" Erlebnisberichte ?
Danke
 
"Lpt mangels LLK thermisch höher belastet" ... klingt ja wirklich einleuchtend ... aber haben die Saab-Ing.´s dass denn wirklich so schlecht geplant
dass die Motoren mangels LLK dadurch mehr Schäden erleiden ...?!?
Ich bin ja bereit meinem Lpt einen LLK zu gönnen um die Thermik abzusenken ... aber gilt es denn als sicher dass die Lpt-Motoren
früher den Geist aufgeben wenn sie diesen nicht haben ?? FPT´s leben länger .... ?!
Gut, angeblich (gemessene ?) mehr PS, klingt auch irgendwie klar, vielleicht auch noch einen Minderverbrauch ..., aber offizielle Quellen
finde ich bis heute nicht! Gut, würde die Entwickler vielleicht auch nicht gut aussehen lassen .... ?
Gibt es hier im Forum "belastbare" Erlebnisberichte ?
Danke

Hatten wir die Diskussion nicht schon?
Sicher, dass der LPT eine Geburt aus der Technikabteilung war?
Mess doch mal die Temperatur der LAdeluft kurz vor der Drosselklappe bei LPT und FPT
 
ironiemodus an
für den absurd hohen horrorpreis wird man ja wohl noch erwarten dürfen nicht gleich nen lackierer aufsuchen zu müssen...:rolleyes:
ironiemodus aus

:biggrin:
vielleicht baut er ja noch spiegel u türgriff ran, dann kannste auch später zum lacker..;-)
 
Zurück
Oben