Kaufberatung - Saab 900 Turbo

Garnichts oder viel. :tongue:

ZKD könnte durch sein (Überhitzung). Ölpumpengehäuse (falls die Scheibe vorher in die Richtung gewandert ist und geschliffen hat.

Mit viel Glück brauchts aber nur eine neue Riemenscheibe....mit Keilriemen natürlich...
 
Mmh, so viel reingesteckt und dann den Mut verloren ... Schadenbeurteilung ?? ... gut, wenn es nur die Riemenscheibe + Keilriemen sein sollte ...
wird wohl ein mittelschweres Verlustgeschäft ...
Ein aufgepimpter LPT sollte aber nicht schlechter sein ... oder ?
 
Selbst wenn es die Zylinderkopfdichtung und das Ölpumpengehäuse erwischt haben soll ist er doch def. mehr Wert als 2.000 €, oder?
 
Warum der Wagen nun hier in der Bucht versenkt wird, erschliesst sich mir (auch ) nicht.
 
Hoffentlich überlegt sich der Herr diese Maßnahme noch. Wäre wirklich sehr schade.....
 
Hoffentlich überlegt sich der Herr diese Maßnahme noch. Wäre wirklich sehr schade.....
Da gibts nichts mehr zu überlegen, die Auktion läuft und es sind Gebote eingegangen.
Wenn der Anbieter die Auktion vorzeitig beendet, kann der bisherige Höchstbieter den Kauf einklagen.
 
Warum der Wagen nun hier in der Bucht versenkt wird, erschliesst sich mir (auch ) nicht.

Sehr gut ausgedrückt ... event. erklärbar mit WUTverkauf ..., die Kiste frisst mich auf ... :o (und läuft nicht ...)
Passiert mit alten Autos immer wieder ... ist leider so ... deswegen bin ich dazu übergegangen die eine oder andere alte Saabkiste doch zu behalten,
dies stimmt nicht und das stimmt nicht (Farbton usw.) ... aber man weiß schließlich was man repariert hat, so wird das Feld der Überraschungen etwas kleiner.
Und das die HU keine Zweijahresgarantie ist haben hier auch schon andere gemerkt ;)
Aber wirklich, wenn ich noch altes Geld rumliegen hätte ... den hätt ich schon gern gekauft ... auch wissentlich mit kommendem Arbeitsaufwand.
Bin gespannt was beim Endgebot rauskommt ... !
 
Zu spät ... immerhin, der Preis scheint angemessen ... so weit der nicht wieder eingestellt wird ...
 
Und man auf derlei Umbauten steht... :biggrin:
 
Umbau zu FPT (Turbo-Anzeige scheint im Cockpit auch zu fehlen wenn ich das richtig gesehen habe und Eintragung der neuen Leistung fehlt), komplett andere Farbe als bei Auslieferung, Sportfahrwerk, glaube Lederinterieur war auch nachgerüstet... aber gut, das muss und kann wohl jeder für sich entscheiden ob er das okay findet :)
 
NunJa, ich denke mal, dass die Auswahl, so man derartige Umbauten als Ausschlusskriterium betrachtet, dann doch 'etwas' eingeschränkt sein dürfte.
Wer dazu dann, statt 'nur' eines Werks-FPT, noch einen echten 16S (meines Wissens nur an der um 5km/h höheren Vmax in den Papieren erkennbar) haben möchte, wird wohl zunehmend nach überhaupt gegebener Verfügbarkeit und weniger nach gewünschtem Zustand oder gar erträumtem Preis gehen müssen.

Ansonsten sind die in #14 genannten Fakten für mich eher kleine Punkte, welche man nach Werwerb halt abarbeiten müßte.
Bei den MY ab '92 herrschen unter den aufgeladenen Versionen nun mal die LPTs vor, welche halt deutlich günstiger waren.

Meine Semmel ist mit ihren Aero-Sitzen und dem Steili-Outfit mit Lessi-Tieferlegung zwar danach auch eine Kiste mit 'dererlei Umbauten', aber immerhin ist das alles problem- und spurenlos rückrüstbar und die Kiste wirklich ein 16S. :tongue:
 
einen echten 16S (meines Wissens nur an der um 5km/h höheren Vmax in den Papieren erkennbar)
Das ist richtig, wobei aber auch noch das Land der Erstauslieferung eine Rolle spielt. Mein 87er ist auch ein echter 16s aber ursprünglich in die Schweiz ausgeliefert worden. Und dafür hatte er neben dem Kat ein Getriebe mit 6er statt 7er Primär und so liegt die eingetragene Vmax wieder etwas niedriger... alles nicht so einfach.
Einfacher ist es bei den frühen Turbos bis 1986, da kann man nach der Vmax gehen (eingetragen 210 km/h beim 16s, das war Mitte der 80er schon eine Ansage! Ich erinere mich noch, als ich 88 meinen ersten 16s gekauft habe. Der Vorbesitzer meinte, damit kann ich auf Porsche-Jagd gehen. Habe ich auch mit viel Vergnügen gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau zu FPT (Turbo-Anzeige scheint im Cockpit auch zu fehlen wenn ich das richtig gesehen habe und Eintragung der neuen Leistung fehlt), komplett andere Farbe als bei Auslieferung, Sportfahrwerk, glaube Lederinterieur war auch nachgerüstet... aber gut, das muss und kann wohl jeder für sich entscheiden ob er das okay findet :)

Eigentlich gleichgültig, falls der Umbau gut gemacht wurde, da sich ein LPT dann nicht mehr von einem FPT unterscheidet, die Eintragungen lassen sich nachholen.

... komplett andere Farbe als bei Auslieferung,.

Das ist schon eher negativ zu bewerten.
 
Die meines Wissens in D üblichen Vmax hatte ich vor Jahren mal so zusammen gefaßt:
160 PS (Kat) / TU16 200 km/h / 16S 205 km/h (Quelle: org. Briefe & div. Prospekte)
175 PS (nonKat) / TU16 205 km/h / 16S 210 km/h (Quelle: Prospekt aus '85)
180 PS LastEd. / TU16 ??? km/h / 16S 220 km/h (Quelle: org. Brief)
185 PS RedBox / TU16 215 km/h / 16S 220 km/h (Quelle: 'Amtliche Genehmigung')

Anmerkung:
Denke, daß die Angaben für die 175er RedBox mit der nonKat-Version identisch sind.
Nett ist auch, daß der 180er LastEdition mit der 185er Box identisch ist.
 
Eigentlich gleichgültig, falls der Umbau gut gemacht wurde, da sich ein LPT dann nicht mehr von einem FPT unterscheidet, die Eintragungen lassen sich nachholen.

Das haben allerdings einige Leute auch immer wieder infrage gestellt... inwiefern da nun was dran ist, dass ein LPT sich nicht nur in den sichtbar nicht vorhandenen Teilen gegenüber dem FPT von selbigem unterscheidet, weiß ich selbst nicht genau. Aber ich seh' Deine pauschale Aussage auch mit 'nem Fragezeichen.

Zum Unterscheiden "Originalaero oder nicht":
Ich hab' in den USA mal von wem gelesen, der schrieb, dass der Zettel, der einem nach Abnahme der Tüverkleidung entgegenfällt bzw. da klebt (mit Ausstattungscodes etc.), auch Hinweise darauf enthält, ob's ab Werk ein SPG (der 16S bzw. Aero auf dem US-amerikanischen Markt) gewesen ist, oder nicht.
http://saabworld.net/f5/what-makes-spg-real-spg-other-questions-27073-print/

Damit geht's dann allerdings auch wirklich schon ins Spezielle.
 
Das haben allerdings einige Leute auch immer wieder infrage gestellt... inwiefern da nun was dran ist, dass ein LPT sich nicht nur in den sichtbar nicht vorhandenen Teilen gegenüber dem FPT von selbigem unterscheidet, weiß ich selbst nicht genau. Aber ich seh' Deine pauschale Aussage auch mit 'nem Fragezeichen.
...

Was möchtst Du wissen?
 
Zurück
Oben