Kaufberatung - Saab 900 Turbo

Und was Ihr an StRudels (und meiner) These zu LPT auszusetzen habt, weiß ich auch nicht - die Empirie ist dochein Faktum und ändert sich auch nicht, wenn Ihr sie wegdiskutiert. Komisch, dass Euch das so stört und Ihr auch eine andere Meinung (wir reden ja nicht übers Seelenheil) nicht stehen lassen könnt.

Hier ist aber schnell der erste Absatz gelöscht worden (und teilweise wieder ergänzt worden)!

Man kennt sich also anscheinend (der gelöschten Passage nach). Könnt Ihr das dann bitte persönlich austragen!

Zur Empirie: Ich würde hier mal die Kette Ursache-Wirkung überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere - Nicht-Schrauber, Anfänger, Lernwillige - dürfen dann nicht die Schrauber-Fotos sehen und sich ggfs. Tipps holen bzw. ihre eigenen Kenntnisse verbessern? Sicher sehr sinnvoll.

hier gibt es sicher viele dankbare anfänger und lernwillige, aber auch viele leser, die stets und ständig alles besser wissen, ihr angelesenes halbwissen bis zum geht nicht mehr diskutieren müssen, nochmal irgendnen sabbel hinterher babbeln, so wie hier geschehen: frage gestellt, antwort bekommen, soweit ja gerade noch so ok, wenn danach ruhe gewesen wär (das thema fpt vs. lpt wurde hier in verschiedenen threads zur genüge diskutiert)
und dann gings weiter mit spekulationen & bauchgefühl, ohne hintergrund und erst recht ohne technisches verständnis
das fällt mir in letzter zeit leider auch wieder verstärkt auf

das problem daran: ich kenne viele fähige schrauberfreunde die eben darauf keine lust mehr haben und hier überhaupt nichts mehr schreiben, teilweise sogar nicht mehr hier vertreten sind oder zumindest überlegen hier noch zu schreiben (geht mir auch grad wieder so)
einer inseriert hier nichtmal mehr wenn er teile sucht...
dann lieber ein gesondertes schrauberforum ohne bauchgefühl und angelesenem halbwissen :top:

problem an den fotos, insbesondere wenn es um konservierende maßnahmen geht: jeder hat da seine eigenen vorstellungen, hab ich hier fotos von eingestellt wie ich es gemacht habe, wie es viele (auch markenfremde) auch machen, wollte jahre später das auto verkaufen, hält mir n kaufinteressent (null plan von nix) die fotos unter die nase, ich hätt das falsch gemacht, mittlerweile würde es was besseres als mike sanders geben blablabla --> auto nicht verkauft, hinterher noch ärger weil er die fahrtkosten und zeit ersetzt haben wollte :stupid: nur wußte er vorher von der mike sanders behandlung (ja soll ich das fett wieder raus kratzen weil irgendwas 0,01"% bessere bewertung in irgendnem dusseligen test erhalten hat?

folge: keine fotos von technischen details mehr von mir
 
Dann muß es daran liegen, daß es "schlecht" zusammengeschraubte FPT sind, bei denen glücklicherweise ein paar leistungsfördernde Teile "vergessen" wurden. :biggrin:
 
...

Und was Ihr an StRudels (und meiner) These zu LPT auszusetzen habt, weiß ich auch nicht - ...t.

Irgendwie werden hier aber verschiedene Dinge zusammengewürfel.

Dass runtergerittene LPTs früher aufgeben als vergleichbare FPTs ist doch nachvollziebar.
Das liegt schlicht daran, dass ein LPT einfach ein deutlich geringeres "Sicherheitspolster" gegen Vernachlässigung hat:
Kein LLK, kein APC und zudem eine kurze Gesamtübersetzung.

Wartungs- un Einstellmängel rächen sich deshalb viel schneller als beim FPT.

Die technische Ausgangsbasis ist bei den entsprechenden MY jedoch (wie o.g.) identisch:

Gleicher Block, gleicher Kurbeltrieb, gleiche Kolben usw.
 
Dann muß es daran liegen, daß es "schlecht" zusammengeschraubte FPT sind, bei denen glücklicherweise ein paar leistungsfördernde Teile "vergessen" wurden. :biggrin:

hm..wie könnte man diese Diskussion nun weiterbringen...?
 
Die Diskussion über die möglichen Defekte nach Abflug der Riemenscheibe oder die andere OT-Diskussion auf den restlichen 2 Seiten? :cool:

ich sag ja schon nix mehr ... :vroam:
 
Vielleicht gut gewartet, LLK nachgerüstet, 7ér Primer, .... was macht man beim LPT noch so ... ?
 
Mein LPT mit LLK und 7er Primär fährt super, kann ich SACIT nur beipflichten. Und es ist ein 91er- was immer das zu bedeuten hat?
 
900LPTs fahren auch im Serienzustand problemlos.
Nur in das o.g. Mindestmass an Wartung sollte eben investiert werden.:cool:
 
Hier wird Interessenten schnell erzählt (sogar in der Kaufberatung), man könne aus einem 900 S einen Turbo 16 bauen. Grundsätzlich wehre ich mich dagegen, Interessenten zu sagen, dass mit den entspr. Umbauten (LLK, APC, Primär,...) quasi problemfrei ein 900 Turbo 16(S) entstehen kann. Das ist eine theoretische Wahrheit. Zum einen bleibt es ein "900 S" und wird durch Umbauten nicht zum Turbo 16S, zum anderen ist ein LPT-Motor anders vorbelastet. Mir geht es primär darum, darauf hinzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger. Wie jeder persönlich (!) damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen!

Gleicher Block, gleicher Kurbeltrieb, gleiche Kolben usw.

Mich würde interessieren, woher diese Info stammt.
Konnte mir im vergangenen Sommer in Trollhättan nicht bestätigt werden.
 
Schnäppchen, falls die Karosse o.k. ist und die Technik sonst kein Problem hat

Vielen Dank Klaus! Nachdem ich das auch so sehe und es in A kaum ein Angebot gibt, habe ich zugeschlagen! Die Saab-Werkstatt meines Vertrauens (sehr klein und alteingesessen seit den frühen 80igern) vermutet anhand der Schilderungen, daß die abgegangene Riemenscheibe wahrscheinlich das Ölpumpengehäuse mit beschädigt hat und wird alles instand setzen. Der Verkäufer des Wagens (übrigens ein sehr netter und offener Mensch) war bis vor ein paar Jahren auch hier im Forum vertreten. Der hat den Wagen mit viel Liebe instandgesetzt, bzw. lassen und ich freue mich ihn erworben zu haben. Mit aufgerüsteten LPT`s bin ich ja schon vertraut, da ich ja auch einen ungeschweißten mitternachtsblauen Hirsch LPT aus der Schweiz habe, der sich im übrigen auch fantastisch fährt (@klaus, Du siehst es mir bitte nach, daß der immer noch - zwar alles neu verkabelt - in der Ursprungsvariante fährt :-)).
 
Mich würde interessieren, woher diese Info stammt.
Da reicht ein SEHR kurzer Blick in's EPC.
Konnte mir im vergangenen Sommer in Trollhättan nicht bestätigt werden.
Sondern, was wurde dort dazu gesagt? Und vor allem: Von wem?

Es ist ja nun auch historisch nicht so, dass die FPTs irgendwann aus ausgesuchten LPT-Teilen entstanden sein können. Die FPT gab es ja schon weit vorher.
Im Prinzip ist ein LPT, auch aus der Modellentwicklung heraus, ja nun wirklich nichts weiter, als ein abgerüsteter FPT.
Wenn es hier Unterschiede geben sollte, hätten also noch extra billigere, einfachere teile für den LPT entwickelt und gestestet werden müssen, um konstruktive Unterschiede zum FPT zu erreichen. Dies wäre wohl ob der geringen Stückzahl kaum wirtschaftlich möglich gewesen. Und wie gesagt, das EPC spricht dort auch eine SEHR eindeutige Sprache.
 
Zurück
Oben