Kaufberatung - Saab 900 Turbo

Was möchtst Du wissen?

Am liebsten von einem damals bei SAAB intern beteiligten Menschen, ob sich ein 900 LPT von einem FPT tatsächlich nur in den "Anbauteilen" unterscheidet, oder da doch noch mehr in der Grundtechnik, im Inneren des Motors und der Herstellung der Komponenten anders gewesen ist.
 
Das kann doch auch ein Blick in den Ersatzteilkatalog beantworten.

Das beantwortet seine Frage nach den speziellen FPT-Bauteilen noch nicht, da Pleuel, Kolben usw. gleicher MY auch die identischen Nummern haben.:cool:

Nur soviel (und ganz ohne mysteriöse SAAB-Interna):

Ein perfekt aufgebauter FPT-Motor mit ausgewogenen Serien-Pleuel, feingewuchteter Serien-Welle und engen Lagertoleranzen leistet ohne weitere serienferne Massnahmen deutlich mehr als ein FPT ab Werk dies je tat.

Hätte man sich bei SAAB tatsächlich beim FPT um diese "Feinheiten" bewusst bemüht, wäre der Unterschied zum LPT noch deutlicher ausgefallen.

Kurzum: Ein FPT-Serienmotor war eben genauso grob zusammengezimmert wie der ungeregelte LPT.:biggrin:
 
StRudel, ich fand's auch irgendwie bemerkenswert, dass der hier umgebaute LPT nicht gehalten hat. Das mag an ganz anderen Gründen gelegen haben, für die der urspr. LPT nicht verantwortlich sein mag (Montagefehler, schlechtes Aftermarket-Material,...). Fakt ist, er wurde wegen des Motordefekts abgegeben.
Mir ist auch klar, dass es in Deutschland Saab-Werkstätten gibt, die einen Umbau gut hinbekommen und B202L-Aufbauten gut ausführen! Aber in diesem Fall ist es eben in die Hose gegangen.

Selbst wenn LPT und FPT der gleichen MY die gleichen Rumpfmotoren hätten, sind sie jetzt beide nebeneinandergestellt, meist doch in unterschiedlichen Zuständen. Der LPT lief ohne APC und LLK, ist thermisch also höher belastet worden, d.h. der Motorverschleiß wird stärker gewesen sein im Vgl. zu einem identisch (Alter, Laufleistung, Fahrprofil) genutzten FPT.

Deshalb wehre ich mich gegen die Pauschalaussagen, ein LPT ließe sich spielend in einen FPT verwandeln. Theoretisch ja, aber was bleibt effektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gleichgültig, falls der Umbau gut gemacht wurde, da sich ein LPT dann nicht mehr von einem FPT unterscheidet, die Eintragungen lassen sich nachholen.
Also das sehe ich auch kritisch - im ehemaligen LPT ist immer noch eine Lucas-Einspritzung statt einer Bosch. Saab wird das damals sicher auch aus Kostgründen gemacht haben, ich würde also nicht behaupten das Bosch und Lucas qualitativ gleichwertig sind...
 
In den MY ab 1990 wurden in Europa auch in ALLEN FPTs die CU14 verbaut.
Nur die AMI-FPTs erhielten weiterhin die LH2.4.

Und im Wahlfall würde ich immer die CU14 anstatt der LH2.4 verbauen.
 
In den MY ab 1990 wurden in Europa auch in ALLEN FPTs die CU14 verbaut.
Richtig, hat mein 'echter' 16S aus MY '90 auch.

Selbst wenn LPT und FPT der gleichen MY die gleichen Rumpfmotoren hätten, sind sie jetzt beide nebeneinandergestellt, meist doch in unterschiedlichen Zuständen. Der LPT lief ohne APC und LLK, ist thermisch also höher belastet worden, d.h. der Motorverschleiß wird stärker gewesen sein im Vgl. zu einem identisch (Alter, Laufleistung, Fahrprofil) genutzten FPT.

Deshalb wehre ich mich gegen die Pauschalaussagen, ein LPT ließe sich spielend in einen FPT verwandeln. Theoretisch ja, aber was bleibt effektiv?
Ich denke, dass die Unterschiede der bisherigen Haltergewohnheiten viel schwerer wiegen, als die FPT-/LPT-Vergangenheit.
Womöglich hatten eher ruhigere Gemüter, die bis '91 zum 2,1er gegriffen hätten, die LPTs gewählt, und die 'Raser' gleich die FPTs. Da kann man so oder so dann dies oder das rein interpretieren.
Hinsichtlich der thermischen Belastung sehe ich eher nur den LLK und weniger das APC als Unterschied an. Denn soooo viel höher als GLD, unter den kein APC regeln kann, ist der LPT-LD ja nun auch nicht.

Auf der anderen Seite, und dies sehe ich als weitaus wichtiger an, hat ein LPT-Getriebe bisher immer nur das LTP-Drehmoment (ok, wenn auch per 6er Primär) abbekommen.
Bei der Wahl zw. je einer Motor-Getriebe-Kombi aus LPT und FPT würde ich also bei ansonsten ähnlicher (oder ähnlich nebulöser) Historie immer zum LPT-Block greifen.
F..k doch auf den Motor. Da ist doch in absehbarer Zeit kein Mangel absehbar, und im Zweifel fast jeder Block wieder aufarbeitbar. Aber Getriebe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's ja an meinem fortgeschrittenen Alter...
Führt das hier noch zu irgend etwas?
 
Ich hab keine Blumen, nur nen Kaktus. Und mein Beitrag ist doch recht klar, schraub halt beide auseinander...

Ich habe bisher noch keinen LPT intensiver betrachtet, und auch keinen zum Auseinanderschrauben vor mir. Dennoch zweifle ich an der grundsätzlichen Gleichheit von LPT und FPT, was die Grundtechnik angeht - wenn ich an Fehlerbilder bzw. Art der Defekte und v.a. den damaligen Preisunterschied beim Neuverkauf denke.
Ich lasse meine Indizien auch gerne klar widerlegen.
Deinen Ton mir gegenüber empfinde ich als ähnlich stechend wie 'nen Kaktus. Ich bin in den USA mal in einen getreten, das gab schon ordentlich Druck im Fuß...
 
Was ist denn an den Fehlerbildern unterschiedlich und was an diesen Unterschieden der Fehlerbilder nicht durch die bekannten Unterscheide in der Technik (kein LLK, kein APC, höheres Drehzahlniveau) erklärbar?


Und wenn dann noch die Teilenummern gleich sind...
 
Ich lese, dass die LPTs thermisch anfälliger seien, Volllast nicht so gut vertrügen, eher besser nur mit SuperPlus betankt werden sollten. In der Menge gibt es m.E. häufigere Motorendefekte bei LPTs als bei FPTs. Auch, was das damalige Preisniveau und damit die eher unterschiedlichen Hände angeht, in denen die Autos bewegt wurden - ich habe den Eindruck, dass der besser situierte Vollturbofahrer den Wagen eher gewissenhaft in der Werkstatt abgab und machen ließ als ein Mensch, der einen Softturbo, womöglich auch noch als Fünftürer und damit mehr Familienkutsche (ich meine, ein fünftüriger Turbo war häufiger ein LPT als ein FPT), nur günstig bewegen wollte und eher noch "irgendwie mal günstig" in die Finger bekommen hatte (so war eher meine Beobachtung der letzten Jahre).
Mit diesen Kriterien im Hinterkopf (oder Hinter"bauch") sehe ich das zusätzliche Verbauen von Ladeluftkühler, APC, Ladedruckanzeige etc. pp. nicht so, dass es die Wagen automatisch auf denselben Grundstatus hebt wie die Wagen, die das Werk als Vollturbo verließen.
 
Dennoch zweifle ich an der grundsätzlichen Gleichheit von LPT und FPT, was die Grundtechnik angeht -

dann schraub halt beide mal auseinander...


und ich lese du liest...schnapp dir werkzeug und 2 motoren

Ich habe bisher noch keinen LPT intensiver betrachtet...
Mit diesen Kriterien im Hinterkopf (oder Hinter"bauch") sehe ich das zusätzliche Verbauen von Ladeluftkühler, APC, Ladedruckanzeige etc. pp. nicht so, dass es die Wagen automatisch auf denselben Grundstatus hebt wie die Wagen, die das Werk als Vollturbo verließen.

auf welcher grundlage? gelesenes? bauchgefühl? es gibt hier genug erfahrungen mit gelungenen umbauten, so sie denn vernünftig ausgeführt wurden

FPT LPT FPT LPT...

man sollte FPT nicht FPT verwechseln, allein daher ist die frage an sich schon nicht sonderlich präzise formuliert, mir scheint hier werden äpfel mit birnen verglichen
 
Ich habe bisher noch keinen LPT intensiver betrachtet, ...
Eben! Aber Du maßt Dir wiederholt an, die Aussagen von Leuten zu dem Thema, die diesbezüglich über deulich mehr Wissen und Erfahrung verfügen, anzuzweifeln.
Deinen Ton mir gegenüber empfinde ich als ähnlich stechend wie 'nen Kaktus.
Wundert Dich das bei Deinem Verhalten? Also mich nicht.
... und ich lese du liest...schnapp dir werkzeug und 2 motoren ...
Nee Patrick. Bei Leuten, die offenbar mehr 'Bauchgefühl' als mechanisches Gefühl in den Händen haben, ist so etwas wohl vergebens.
 
Empfinde den Umgangston und die Unterstellungen hier als ziemlich überheblich und besserwisserisch. Gerade Du, Renè, bist jetzt nicht gerade ein "Motorenfachmann". Du weißt, wovon ich spreche.

Und was Ihr an StRudels (und meiner) These zu LPT auszusetzen habt, weiß ich auch nicht - die Empirie ist doch ein Faktum und ändert sich auch nicht, wenn Ihr sie wegdiskutiert.

Komisch, dass Euch das so stört und Ihr auch eine andere Meinung (wir reden ja nicht übers Seelenheil) nicht stehen lassen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Aber Du maßt Dir wiederholt an, die Aussagen von Leuten zu dem Thema, die diesbezüglich über deulich mehr Wissen und Erfahrung verfügen, anzuzweifeln.

können wir nicht ein unterforum für die schrauber hier erschaffen? bitte :adore:
rein darf nur wer nachweisbar auch selber schraubt (und damit meine ich nicht scheibenwischblätter wechseln)
dann würds auch wieder spaß machen bilder vom schrauben einzustellen, wenn man weiß die sind nicht nur zum füllen der festplatten von bildersammlern
 
Und andere - Nicht-Schrauber, Anfänger, Lernwillige - dürfen dann nicht die Schrauber-Fotos sehen und sich ggfs. Tipps holen bzw. ihre eigenen Kenntnisse verbessern? Sicher sehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben