Kaufberatung - Saab 900 Turbo

Ich hab' den direkten Vergleich; beim LPT ist das Drehmoment deutlich höher und das Fahrwerk ist härter. In Summe ist der 2.1 das sanftere Auto - und er ist erheblich leiser. Beim LPT bekommt jeder Nachbar mit, wann ich nach Hause komme.
 
Die Frage stellte sich nicht, da der 2,1-16 in Deutschland nicht parallel zum LPT angeboten wurde..

Meinte nur für eine Art Übergangszeit, der eine oder andere Händler hat vielleicht einen wankelmütigen Saabinteressenten auf den damals kommenden LPT hingewiesen ...
Wie die den Übergang gestaltet haben, Prospekte, Vorankündigung im Showroom, Presse, Vorstellung mit Fahrprobe ... ?
Irgendwer sollte ja noch die alten 2.1 kaufen ... Die hatten zum 2.0 i schon mehr nominale KW/Leistung zu bieten ...
Der 902 war noch etwas weg, die Abverkäufe / Bestellungen des 901 gingen fleissig runter ... so gesehen war es vielleicht sogar sinnig die
Angebotspalette etwas aufzumischen ... um das unvermeidliche zu strecken ... keine neuer Trick irgendwelche Produkte los zu werden.
 
Ich hab' den direkten Vergleich; beim LPT ist ... das Fahrwerk ...härter. ,,,

Das hat mit der Motorisierug aber wenig zu tun. Gleich ausgestattete LPTs und Sauger unterscheiden sich im Fahrwerk nur durch die Stabis (beim 900i nur optional) und die wirken sich nicht auf den "Komfort"
an sich aus.
Nur in Kurven schwankt die Fuhre eben weniger...:smile:
 
...
Irgendwer sollte ja noch die alten 2.1 kaufen ... .


Die "grossen" Sauger gabs in D nur 2 Modelljahre, richtig "alt" wurden die also nicht empfunden.

Und nach meiner Erinnerung waren die 900er bis zuletzt Mangelware mit ordentlichen Lieferzeiten.
Sofort waren stets nur Vorführwagen zu bekommen.
Auf meinen letzten Neukauf wartete ich 11-12 Wochen.
 
Die "grossen" Sauger gabs in D nur 2 Modelljahre, richtig "alt" wurden die also nicht empfunden.
Dachte immer, die gab es in D nur im MY '91?
Und nach meiner Erinnerung waren die 900er bis zuletzt Mangelware mit ordentlichen Lieferzeiten.
Sofort waren stets nur Vorführwagen zu bekommen.
Auf meinen letzten Neukauf wartete ich 11-12 Wochen.
Tja, Ausnahmen bestätigen wohl die Regel: Meine Semmel mit MY '90 (also Bauzeit 1. HJ '90) hat eine EZ Jan. '91, und stand somit mind. 1/2 Jahr herum.
 
Interessant! Und Du meinst jetzt wirklich MY, nicht EZ?
Hatte noch nie einen 2,1er mit alter Sitzschiene gesehen. Nur reine EZ '90 wäre als 91er MY ja klar.
 
Hmm also dort sehe ich den 2,1er erst zum MY '91.
Jedoch soll es danach den LPT schon im MY '90 gegeben haben, was ich für falsch erachte.
Model Year 1990
All models, regardless of turbo-charged or plain fuel-injected, were now propelled by the 16-valve engine. Saab introduced another first – the light pressure turbo, or LPT, delivering 145hp. The LPT represented a sensible balance between performance and fuel economy. The LPT powered 900 was now badged the 900s.
The fuel tank capacity was increased from 63 to 68 litres and only one rear foglight was fitted so as to avoid confusion with the brakelights.

Model Year 1991
On certain markets, some 900 models were now fitted with a 2.1 litre (2,119cc) fuel-injected engine developing 140hp. For comfort, a new electrostatic compartment air filter was fitted.
The 900 now had the same front seats as the 9000 with the option of an electrically-adjustable drivers seat.
 
Ich hatte mal nen blauen 2.1 5door mit alter Schiene und diesen etwas langweiligen Anthrazitfarbenen Möbeln.
Zulassungsdaten habe ich nicht mehr, war aber meine ich ein später 90er bzw. früher 91er.
Aus einem damaligen Bericht des "Spiegel" war zu erfahren dass die Verkaufszahlen des 901 derart zügig runter gingen dass der 902 -
insbesondere die ganz frühen - durch die forcierte Entwicklung derart pfuschig geriet dass es zu vielen Beschwerden kam.
Selbst die Heizung des Schweden funzte nicht richtig !
 
Aus einem damaligen Bericht des "Spiegel" war zu erfahren dass die Verkaufszahlen des 901 derart zügig runter gingen dass der 902 -
insbesondere die ganz frühen - durch die forcierte Entwicklung derart pfuschig geriet dass es zu vielen Beschwerden kam.
Selbst die Heizung des Schweden funzte nicht richtig !


Letzteres ist bekannt, das eigentliche Problem war aber ein Anderes:

Die neuen Geldgeber hatten keine Lust auf kostspielige Innovation.
Deshalb musste die Vorentwicklung am 900-Nachfolger abgebrochen und
mit der Vectra/Calibra-Plattform weitergebastelt werden.
 
Um nochmals das 2.1 ltr. Thema (eigentlich gar nicht das Thema:cool:) aufzunehmen.
Wer Lust hat auf www.ooyyo.com zu suchen, wird erstaunt sein,dass fast nur 2.1 ltr Fahrzeuge mit zum größten Teil Laufleistungen zwischen 250 000 und mehr Kilometer angeboten werden.:hello:
 
In den USA war die Entscheidung zum Schluss allerdings noch einfacher:
Der Sauger war dann nur noch der 2.1er, und den Turbo gab es sowieso immer nur als Vollturbo. Von daher verteilen sich die Zahlen der verkauften späten 901er nur noch auf zwei mögliche Motorenvarianten.
 
Eure Diskussion 900i 2,1-16 vs. 900S und vor allem 900 Turbo 16 amüsiert mich etwas:

Denn, von Euch nicht erwähnt, war bei mir der Preis zur Entscheidung zum 900S LPT 1991 ein ganz wichtiger Faktor!

Und der war für Mj.92 ab 1.9.91 für den LPT 900S lt Liste ohne Extras DM 39.950 sehr günstig
(viel mehr hätte ich damals als Dienstwagen nicht durchgebracht,
OK: Airbag - wegen dem die Auslieferung bis Dez 91 dauerte- mit DM 2500,
Klima DM 3450 und Radio Nyköping RDS mit DM 1100 hab ich trotzdem noch gekriegt),
der Listenpreis ohne Extras für den FPT Turbo 16 S war jedoch unerschwingliche DM 50.900 !, also über 25% mehr !
Und im Mj. 92 gabs den 900 i 2,1l lt Preisliste gar nicht nicht mehr, in der 1990er Preisliste vom Februar 90 noch nicht!

Zugegeben:
damals hatte ich, wie der Reiter über den Bodensee, noch absolut keine Ahnung von den Unterschieden zum FPT mit APC und Ladeluftkühler und den Risiken bei deren Fehlen und freute mich (bis heute) an der kurzen Übersetzung.

Als ich Mitte 1991 meiner Frau ein 900i CV privat kaufte, (Listenpreis Serie ohne alles DM 54 800, plus ABS DM 2500 , tallagedarot DM 1230, Aluräder DM 1270, Leder DM 2730 und sonstigem komplett brutto DM 68.000)
hätte der 900 i 2,1l CV Liste Serie DM 56.800 gekostet ( 2000 Aufpreis wie bei den Sedans und CC).
Aber auch da hätte ich im Gegensatz zu meiner Frau eher auf Leder etc. als auf Turbo verzichtet.
Man gewöhnt sich aber an alles und heute noch ist auch der "i" ein untrennbares Stück Familiengeschichte.
 
Der B212 war wohl ab der Herbst-Preisliste verfügbar
 
Na mein alter Kollege, das weißt Du doch aber: Weil es ihn z.B. in D nie zeitgleich gab. 91 gab es den 2,1er, und ab '92 dann den LPT.

Mea maxima culpa! Es stimmt schon,....das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Insofern relativiert sich mein Einwand natürlich.
Wenn ich also mal diese Tatsache mal beiseite schiebe, bleibt lediglich mein ganz persönlicher Standpunkt übrig, dass ich den B212 definitiv als bessere Lösung innerhalb dieser Leistungsregion erachte. Den erheblich höheren technischen Aufwand für nur nominal schlappe 5 PS und ein paar NM mehr halte ich nach wie vor für unverhältnismäßig. (Die zuweilen recht großzügige Seriensteuung vernachlässige ich mal) Den B212 empfinde ich ehrlich gesagt als DIE Daily-Driver Option für den 900. Und vor allem ist bei ihm weder das Schaltgetriebe noch die BorgWarner eine Fehlbesetzung.

Und wer ein bisschen Hornhaut auf dem Gemüt hat, der kann sich den Turbo-Sound mittels Plug'n'Play der Turbo-Auspuffanlage in die Hütte holen. Obenrum wird es zugegebenermaßen ein bisschen dröhnig in der Bude, aber wer gern niedertourig fährt, der fährt auch mit dem B212 auch im Sommer gern mit offenem Fenster.
 
Die neuen Geldgeber hatten keine Lust auf kostspielige Innovation.
Deshalb musste die Vorentwicklung am 900-Nachfolger abgebrochen und
mit der Vectra/Calibra-Plattform weitergebastelt werden.

Bleibt zu träumen, was wäre gewesen wenn .... ??! :/
 
Der B212 war wohl ab der Herbst-Preisliste verfügbar
Beziehst Du Dich damit hierauf?:
Und im Mj. 92 gabs den 900 i 2,1l lt Preisliste gar nicht nicht mehr, in der 1990er Preisliste vom Februar 90 noch nicht!
Denn Herbst '90 wäre ja wieder MY '91.

So, mal gewühlt: Zumindest in D gab im MY '90 kein 2,1er.
Ich habe hier die Preisliste MY '90 vom 21.08.1989. Darin gibt es i8, i16 & TU16.
In der daneben liegenden PL MY '91 v. 27.08.1990 finden sich dann i16, 2,1 & T16.
Ohne es jetzt belegen zu können, gab es im MY '92 meines Wissens i16, LPT & TU16.
Am Ende also in dieser Zeit immer drei Motorisierungen.
 
Herbst 90 --> MY91 :rolleyes:
Müßig - irgendwann in der Zeit gab es mal eine Preisliste "zwischendurch"
 
Zurück
Oben