Kaufberatung - Saab 900 Turbo

...da reisst dann eher mal der Dachhimmel.
 
.........oder zum beispiel giulia gtv.........................ach der hat ja kuehlwasser...............
 
Trabi1.1, Morris Minor, R4, Fiat 600, alle Minis und die 4-Zylinder Daf waren auch wassergekühlt!.
Beim R4 ist zwar nicht der Fensterheber, aber der aufgeklebte Fensterschieber regelmässig abgebrochen.
 
Mit noch weniger Ausstattung wären die Dinger vermutlich stehen geblieben...
 
Zu Ferrari und Kosten: Mein Garagennachbar war letztens ganz stolz. Er hatte "echt günstig" einen Zahnriemenwechsel an seinem Ferrari vornehmen lassen für "nur 3700 Euro". Mann, war der stolz ...
 
Zu Ferrari und Kosten: Mein Garagennachbar war letztens ganz stolz. Er hatte "echt günstig" einen Zahnriemenwechsel an seinem Ferrari vornehmen lassen für "nur 3700 Euro". Mann, war der stolz ...

Das ist auch ein günstiger Preis (beim "Zwölfender" ca. € 12.000,--). Einem Ferrarieigner sind diese Preiskategorien sehr wohl bekannt - und zwar vor dem Erwerb des Objektes seiner Begierde.
 
Dein Zwölfender ist ja auch dermassen verbaut, dass vermutlich(?) erstmal der komplette Motor für die Aktion ausgebaut werden muss. Bei dieser Gelegenheit werden dann alle Nebenbaustellen mit erledigt, an die man sonst nie wieder dran kommt. Da kommen dann schon ein paar Arbeitsstunden zusammen. Beim ollen E-Type kam man da irgendwie besser dran.
 
Der XJS 12 hat doch eine Kette, keinen Riemen. :hmmmm:
Das ändert an den Platzverhältnissen natürlich nichts...
 
OT:
Muß bei dem XJC nicht sogar schon für einen kompletten Zündkerzenwechsel der Motor raus?
Dagegen ist doch alles, bei den 9000 oder 900 Kleinkram und erträglich, ...
 
Hallo Leute ich halte weiter Ausschau,

nach einem günstigem Turbo 901CC ab 175PS aufwärts...
Diesen hätte ich gern mit den Farben: Rot oder Uni Dunkelblau mit Leder, ABS - Sind wir bei wünsch dir was? Vlt?

Da ich gern zügig fahre muss dieser dass auch aushalten.

Die Baujahre beschränken sich dadurch auf 1991-1993 wie ich meine?
Da ich erst seit letztem Jahr mit der Marke zutun habe, mich für einen ersten Kauf habe entscheiden können.

Ist mein 901CC mit B212 zunächst mein "Starter".
Mit dem ich Erfahrungen sammeln fahre, zum Thema Saabtechnik. Tachostand jetzt 348.200 km
Bin dankbar für Lektüre und infos im NET zum Thema und dadurch auch bei euch gelandet. Manche haben schon meine Fragen/Thesen aushalten müssen, sorry!

Ein "Turbo" ist mir jetzt entwischt, BJ.1987 mit altem LK . (Selbst Schuld!)

Dieses Thema ist genau dass was mich momentan beschäftigt in meiner Freizeit - Saab 901cc Turbo

Gruß Peter
 
Da ich gern zügig fahre muss dieser dass auch aushalten.

Die Baujahre beschränken sich dadurch auf 1991-1993 wie ich meine?

Im Grunde passen alle 900 TU 16, 900S/LPT und 900 TU8 mit APC in dieses Suchraster, ein mängelfreier Zustand vorausgesetzt.
 
Am liebsten von einem damals bei SAAB intern beteiligten Menschen, ob sich ein 900 LPT von einem FPT tatsächlich nur in den "Anbauteilen" unterscheidet, oder da doch noch mehr in der Grundtechnik, im Inneren des Motors und der Herstellung der Komponenten anders gewesen ist.
Hätten sich all diese Dinge ("verborgenes Wissen") tatsächlich so zugetragen dann wären diese Umstände nach mittlerweile über 20 Jahren bestimmt an die interessierte Öffentlichkeit gedrungen bzw. hätte sich in belastbare Aussagen niedergeschlagen ...?!
 
Zurück
Oben