Saab 900 II se, Benziner Bj. 1998, Cabrio

Registriert
12. Aug. 2017
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
Erstmal eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Hans, bin aus 50374 Ertfstadt und habe mal aus Neugier zum einen und zum anderen weil meine Frau immer dafür geschwärmt hat, einen Saab Cabrio erworben.
Einen 900 se, Turbo mit 185 PS, laut Aussage vom Vorbesitzer lief tadellos, trotz 300 TKM, bis er dann, angeblich immer nach dem starten ausging. Es wurde die Kassette mit den Zündspulen erneuert, einschl. der Kerzen. Dann stand der Wagen vier Monate und ich habe ihm gekauft. Neue Batterie rein, Motor dreht springt aber nicht an. Achse der Schrauber des Verkäufers meinte Motorsteuergerät?
Ich habe einen BMW 850i, sozusagen restauriert, aber der Saab ist eine andere Welt.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar, die mir sagt wie ich vorgehen kann, damit der kleine erstmal läuft und dann kann ich in die Schönheit Arbeit stecken.
Vielen Dank vorab
Hans
 
Moin und willkommen.

Was hast du denn schon probiert? Startpilot? Was macht die Benzinpumpe? Was sagt die LED der Wegfahrsperre (vorne in der Mitte auf dem Armaturenbrett)? Ohne Drehzahlsignal weder Zündung noch Einspritzung. Der KWS geht schon mal kaputt.
Was hast du an Equipment zum auslesen?

Flemming
 
Hallo,
hab erstmal so gut wie nicht probiert, da das im Gegensatz zu BMW alles recht speziell erscheint. Bevor ich Zerstörungen herstelle weil ich erstmal ein bisschen Input sammeln. Die Benzinpumpe wurde angeblich geprüft, werde das aber nach Forumsanleitung noch selber überprüfen. Was muss die LED anzeigen? Der KWS ist auch neu, habe ich vergessen zu schreiben. Zum auslesen, hm. habe ich im Prinzip nur ein Multimeter und BMW spezielle Software.
 
Hast du kein Handbuch? Da sollte die beschrieben sein.

Ich nehme mal an, dass du Schlüssel und FB-Sender (Eiförmig mit zwei Tasten, auch Frosch genannt) getrennt hast. Ist das richtig? Nach dem Aufschließen per FB sollte die LED für eine Weile ganz erlöschen, dann kann man starten. Beim Abschließen per FB für 10s leuchten. Danach oder einfach nach Ablauf einer Totzeit fängt sie an zu blinken, dann ist die Wegfahrsperre aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt so ist es, geht beim aufschließen aus und blinkt nach dem zuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich dann wohl mal überprüfen, also am Gehäuse ein Dichtring? Wie soll die Spannung am Stecker sein?
 
Oft wird beim Ausbau des Sensors nicht der O-Ring mit raus genommen.
Dann der neue Sensor wieder mit nem O-Ring eingebaut. Somit ist dann der Abstand zu weit und der Sensor sitzt nicht tief genug drin.

Sind denn die Zündkerzen feucht - ist überhaupt Sprit da?
 
Das werde ich als erstes überprüfen. Könnte das denn auslösen das er garnicht mehr läuft? Ein 12 Zylinder würde dann nur unrund laufen
 
Im kalten Zustand würde er an sich laufen....je wärmer dann ruckeln und ausgehen.

Daher würde ich den Tipp verfolgen und Richtung Sprit / Pumpe / Starthilfespray schauen.

Texte gerade vom Handy aus. Kann schlecht suchen.
Es gab neulich ein ähnliches Problem - da war es die Pumpe.
 
Wenn die Trionic kein ausreichendes Signal sieht dann löst sie den Startvorgang nicht aus. Die KWS sterben gerne schleichend mit steigender Temperatur, muss aber nicht sein. Und bei zu großem Abstand ist das auch egal, dann tut sich mit Pech gar nichts.

Aber prüf mal als erstes, wie du ja schon vor hattest die Benzinpumpe, besser noch den Kraftstoffdruck vorne im Motorraum. Und wenn du längerfristig an dem Wagen schrauben willst, dann fisch dir mal ein WIS und EPC aus der eBucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Motorsteuergerät eher unwahrscheinlich? Wir haben in der Nähe Rikim, die testen Steuergeräte für 70€ und geben dann ein Angebot ab, für eine Reparatur.
Wo soll ich mit dem startpilot ansprühen?
Ein großer Loch für die benzinpumpenreparatur ist ja schon geschnitten.
 
Frage - Automatik oder Schalter ??

Falls Automatik - dann kommt noch der Schaltlagensensor in die Auswahl.
 
Zurück
Oben