Aero während Fahrt ausgegangen - startet nicht mehr

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
12
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

Ich habe einen Aero MY02 250PS geschalten, 260'000km. Lief die letzten 30'000km ohne nennenswerte Probleme. Jedoch ging er letztens ohne jegliche Vorankündigung während der Fahrt innerorts aus. Check Engine Leuchte blinkte anschliessend. Danach liess er sich nicht mehr starten, der Anlasser dreht zwar aber er startet nicht.

Noch vor Ort haben wir die Zündkassette gegen eine sicher funktionierende getauscht, brachte nichts. Die Benzinpumpe hört man ca. 2s lang beim Zünden (sollte also funktionieren). Nachdem er 15min gestanden hat ohne ihn anzulassen versuchte ich es erneut. Er lief an für ca. 2s, ging danach sofort wieder aus. Das ganze versuchte ich 30min später nochmals: Wieder ca. 2s gelaufen, danach gleich wieder aus. Wenn ich jeweils gleich darauf nochmals versuchte ging er gar nicht mehr an, der Anlasser dreht aber immer.

Das ist nun einige Tage her und seither geht er nichtmal mehr für die ca. 2s an. Sicherungen sind alle durchgemessen (Innenraum, Motorraum diejenigen unter dem Deckel und die offenen vorne rechts). Als Fehlermeldung spuckt das Auslesegerät nur Lamdasonde Fehler aus (ist aber schon länger vorhanden). Der KW Sensor gibt beim Starten Werte von ca. 100-150 aus.

Nachdem ich einige Male versucht habe den Wagen zu starten habe ich mal die Kündkassette und die Zündkerzen ausgebaut. Die waren sehr trocken und rochen auch gar nicht nach Benzin. Ist das normal?

Gibt es bei dem Auto noch eine weitere Benzinpumpe?

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, wo würdet ihr den Fehler suchen? Danke schonmal vorab!
 
....

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, wo würdet ihr den Fehler suchen? Danke schonmal vorab!

KWS - Kurbelwellensensor = warmer Motor - dann streikt er. Beginn oft mit einem leichten Ruckeln während der Fahrt...

http://www.saab-cars.de/threads/tipps-zum-austausch-des-kurbelwellensensors-gesucht.12102/

...mit Bildern wo er sitz:

http://www.saab-cars.de/threads/kurbelwellensensor-kw-stellungsgeber.19696/

oder:

http://fixmysaab.com/9-5_repair/cps/intro.asp?nsteps=2

Beim Ausbauen drauf achten, das der dünne O-Ring mit raus kommt !!!
 
Warmstartproblem ist oft KWS, aber hier springt er auch kalt offenbar nicht mehr an (was den KWS aber nicht sicher ausschließt). Aber dass du auch eine Anlassdrehzahl auslesen kannst, spricht eher dagegen.
Auch wenn du die Pumpe beim Zündunganschalten hörst, würde ich zunächst prüfen, ob an der Einspritzleiste wirklich Benzindruck anliegt, bevor ich weitersuche.
Ansonsten hört sich deine Beschreibung auch nach einer aktivierten Wegfahrsperre an - aus welchem Grund auch immer. Schiebedach -> Wasser unter dem Sitz...?
 
....
Ansonsten hört sich deine Beschreibung auch nach einer aktivierten Wegfahrsperre an - aus welchem Grund auch immer. Schiebedach -> Wasser unter dem Sitz...?

WFS - okay ..... dann vielleicht mal den zweiten Schlüssel versuchen. Wobei der Fehler ja eher im Gerät zu suchen wäre...???

Wie lautet der Fehler P...... ??
 
Sofern der KWS nicht nachweislich vor einer überschaubaren Weile rein kam, wäre der trotzdem ein heißer Kandidat bei der Beschreibung. Kosten für Ersatzteil sind überschaubar und er ist auch schnell am Straßenrand zu wechseln.
 
Auch wenn du die Pumpe beim Zündunganschalten hörst, würde ich zunächst prüfen, ob an der Einspritzleiste wirklich Benzindruck anliegt, bevor ich weitersuche.

dann vielleicht mal den zweiten Schlüssel versuchen. Wobei der Fehler ja eher im Gerät zu suchen wäre...???

Wie lautet der Fehler P...... ??

Einspritzleiste schaue ich mir mal, wie komme ich da am besten ran? Zweitschlüssel bereits versucht, Schiebedach ist nicht vorhanden. Den Fehlercode weiss ich leider nicht..

Sofern der KWS nicht nachweislich vor einer überschaubaren Weile rein kam, wäre der trotzdem ein heißer Kandidat bei der Beschreibung. Kosten für Ersatzteil sind überschaubar und er ist auch schnell am Straßenrand zu wechseln.

Der KWS wurde schonmal getauscht, der alte liegt noch drin. Bei wie viel km müsste ich nachschauen.
 
Der KWS wurde schonmal getauscht, der alte liegt noch drin. Bei wie viel km müsste ich nachschauen.
Vergiss es, Streuung ist zu groß. Meiner hat jetzt 420km runter. Was sagt dir das jetzt?

Warum ging der alte raus? Total defekt? Oder nur halb tot, dann kannst du den ja auch zum Testen nehmen, wo er doch schon mal da ist.
 
WFS - okay ..... dann vielleicht mal den zweiten Schlüssel versuchen. Wobei der Fehler ja eher im Gerät zu suchen wäre...???

Wie lautet der Fehler P...... ??
WFS - okay ..... dann vielleicht mal den zweiten Schlüssel versuchen. Wobei der Fehler ja eher im Gerät zu suchen wäre...???

Wie lautet der Fehler P...... ??
Ich hatte den Fall, das wirklich nur der Schlüssel nee Macke hatte. Mit dem Zweitschlüssel lief alles bestens. War allerdings ein VW T5 - aber vielleicht trotzdem mal gegenchecken.
Viel Erfolg
 
Schlüssel hat er ja schon getestet. Sprüh doch mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt. Wenn er dann anläuft kriegt er keinen Sprit.
 
Ich melde mich zurück. Endlich hatte ich Zeit gefunden für meinen Saab und um es vorne weg zu nehmen, er läuft wieder!

Nach euren Ratschlägen habe ich mir Startpilot gekauft und diesen direkt an der Drosselklappe eingesprüht. Der Unterschied war sofort da, der Motor lief fast, wenn auch nicht ganz. Die Vermutung, dass kein Sprit beim Motor ankommt verhärtete sich. Kurzerhand baute ich die Benzinpumpe aus und siehe da, der Schlauch welcher mittig oben auf der Benzinpumpe (also der eigentliche Förderschlauch) sitzt war abgerutscht und folglich pumpte die Benzinpumpe nur noch innerhalb des Tanks. Ich stülpte den Schlauch wieder drauf, fixierte das ganze mit einer Bride und baute die Benzinpumpe wieder ein. Im Anschluss Startversuch und siehe da oh Wunder, er lief wieder.

Vielen Dank nochmals für all eure Ratschläge. Dank euch läuft er nun wieder und ich bin froh, war es nur das.
 
Danke für die Rückmeldung und schön, dass er wieder läuft!
 
Zurück
Oben