Kurbelwellensensor/ KW-Stellungsgeber

Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.890
Danke
204
Aus anderen Threads gesammelt weiß ich nun, das der KWS offensichtlich gerne verantwortlich ist für Startprobleme.

Aber ich hab noch Unbekannte:

1. Meldet die OBD jetzt einen defekten KWS...oder nicht? Hierzu gibt es unterschiedliche Vermutungen.

2. Kann der KWS auch einen unrunden Lauf beim beschleunigen verursachen?

3. Gibt es sonst noch Anzeichen für einen defekten KWS?
 
Aus anderen Threads gesammelt weiß ich nun, das der KWS offensichtlich gerne verantwortlich ist für Startprobleme.

Aber ich hab noch Unbekannte:

1. Meldet die OBD jetzt einen defekten KWS...oder nicht? Hierzu gibt es unterschiedliche Vermutungen.

2. Kann der KWS auch einen unrunden Lauf beim beschleunigen verursachen?

3. Gibt es sonst noch Anzeichen für einen defekten KWS?

zu 1) keine Ahnung

zu 2) nach meiner Erfahrung nicht - entweder der Geber gibt, oder er gibt nicht :tongue: d.h. entweder der Motor laeuft, oder nicht. Bei mir war dies u.a. von der Motortemperatur abhaengig. Der Motor lief (wenn er lief) voellig normal und ruhig, fiel jedoch regelamessig aus und startete erst nach einigen Minuten wieder. Auf der Autobahn lief er wegen der hoehen Drehzahl und des "Schiebebetriebs" bei Ausfall einfach weiter, nachdem er ausfiel; fuehlte sich dann an, wie ein kurzer Fuelcut.

zu 3) meines Wissens nach nein. Du kannst das Dingen evtl. mal durchmessen, allerdings gilt auch hier: entweder kaputt oder nicht kaputt. Es kann gut sein, dass im Stand die Messwerte stimmen und das Ding trotzdem defekt ist (siehe mein Beispiel). Eigentlich muesstest Du unmittelbar nach / waehrend dem Auftreten der Symptome messen, da der Ausfall des KW-Sensors (wie gesagt) nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen kann
 
Spinnen die Dinger nicht eher i.d.R., wenn die (der Motor) warm sind?
 
Spinnen die Dinger nicht eher i.d.R., wenn die (der Motor) warm sind?


Bei meinem Vater trat das Problem NUR auf wenn der Motor warm war, entweder durch Aussetzer (ist bei 200km/h, äußerst "lustig" :rolleyes:), oder aber der Motor ist warm gar nicht erst angesprungen......
 
Bei meinem Vater trat das Problem NUR auf wenn der Motor warm war, entweder durch Aussetzer (ist bei 200km/h, äußerst "lustig" :rolleyes:), oder aber der Motor ist warm gar nicht erst angesprungen......

Das kann ich so unterschreiben. Kaltstart war auch nie ein Problem.
 
Der KW-Sensor, wenn er gar nicht mehr will, muckt auch im kalten Zustand. Ich würde das Biest so bald asl möglich austauschen (lassen) , denn auf der Autobahn macht es keinen Spass, wenn er seine Mätzchen treibt. Das gilt umso mehr, wenn er sich dort zu seinem finalen Rülpser entschließt und das Auto nur noch so langsam hoppelt, als hätte es Känguruh-Benzin im Tank.
 
Saab 9-5 Startprobleme

Hallo zusammen!

@ Saabitis!

das der KWS offensichtlich gerne verantwortlich ist für Startprobleme.
JAAAAAAAA

Kuckst du hier :wink:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=339449&postcount=17

Tausch den KWS und dein Wagen läuft wieder wie gewohnt. Bei mir sind alle Probleme mit dem neuen KWS verschwunden. Er ist heute bei +3° im lauwarem Zustand nach der ersten Umdrehung angesprungen und schnurrte im Leerlauf wie ein Kätzchen.
 
2. Kann der KWS auch einen unrunden Lauf beim beschleunigen verursachen?

ich hatte "ruckler" beim starken beschleunigen.. habe KWS und kerzen getauscht, und alles war ok danach.
vllt. warens ja auch nur die kerzen. kann ich aber nicht mehr nachvollziehn :rolleyes:
 
Wechsel des KW-Sensors, DIY Beschreibung

Also... KW Sensor gewechselt, Probleme beseitigt.

Symptome: sehr schlechter Kaltstart, Warmstart ok, Motor ist nach dem Starten gerne noch 1, 2 mal ausgegangen.
Beim beschleunigen Aussetzer wie bei einer defekten DI-Box.
Leerlauf war ruhig, Verbrauch stieg immer weiter an.


Der Sensor (siehe Bild) sitzt unten rechts am Motorblock, auf Höhe des Turbos.
Das kleine eigene Hitzeschutzblech verdeckt den Sensor komplett.

Der Wechsel gestaltet sich sehr fummelig und unbequem (hier Bj. 1999)
Man braucht Torx 30, um die Halteschraube zu lösen, aber erst mal rankommen...
In manchen Fällen ist es vielleicht auch nicht verkehrt, etwas Dichtmasse zu haben.

Von oben kann man es theoretisch schaffen, muß aber blind schrauben, und den richtigen Winkel erwischen.
Da kann man sich mit etwas pech die Schraube vernudeln.

Ich bins letztlich von unten angegangen, und das ging wesentlich besser.

Eine Haltestrebe gelöst (13 Maulschlüssel), und der Sensor ist gut zugänglich.

Dann ein wenig putzen, damit kein Dreck in die Öffnung vom Sensor gelangen kann.

Torxschraube lösen, Schutzblech abnehmen. Mit einem beherzten Zug am Sensor zieht man ihn aus dem Motorblock.
Neuen Sensor eindrücken und festschrauben mit Hitzeschutzblech.

Das Kabel geht rechts, eng am Motorblock vorbei nach oben rechts neben dem Luftschlauch zur Drosselklappe (links von Bremsflüssigkeitsbehälter) in die Steckeraufnahme (Bild).
Der "Doppelstecker" läßt sich aus der Aufnahme herausnehmen, vorsichtig lösen, Plastik bricht schnell.
Das Kabel ist noch mit einer Schelle an einem Rohr befestigt. Die Schelle läßt sich abziehen vom Rohr.

Ich hatte die Batterie ausgebaut, wass aber nicht unbedingt not tut.


Der Wagen brauchte nach dem Wechsel noch ca. 50 km, um sich "einzuspielen".
Am Anfang lief er noch nicht rund, und die Leistung war nicht abrufbar.
Das kann jedoch auch gut und gerne an der E 85 Box liegen, die sich eigenständig kalibriert.

Mögliche Querdiagnosen:
Drosselklappe verschmutzt, Zündkerzen hinüber, DI-Box, Luftfilter verstopft.

Alle diese Dinge hab ich in dem Zuge geprüft, gereinigt, gewechselt.
 

Anhänge

  • KWS von unten.jpg
    KWS von unten.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 455
  • KWS von oben.jpg
    KWS von oben.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 418
  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 390
  • stecker 2.jpg
    stecker 2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 383
Beim kaputten KWS in der Regel wohl keinen, leider.

Ich hatte die CE Meldung P0171(1), Karaftst.adaption multipl. max.Wert zu mager.

Das kann vielleicht, muß aber nicht unbedingt mit dieser Geschichte zu tun haben, da ich eine zusätzliche E85 Box eingebaut habe, und mit meinem BSR Tuning die Abstimmung sehr langwierig war.

Die Symptome hab ich ja oben beschrieben, und die wurden von Woche zu Woche (3 Wochen) immer stärker, bis irgendwann Feierabend ist.
 
Saab 9-5 KWS

Hallo zusammen!

@ zweiundvierzig!

Die Symptome hab ich ja oben beschrieben, und die wurden von Woche zu Woche (3 Wochen) immer stärker, bis irgendwann Feierabend ist.

Jap, so war es bei mir auch und irgendwann stehst du dann auf der Hauptverkehresader in der Stadt an der Ampel, die Kiste geht aus und springt nicht mehr an :mad::mad::mad: Gut, das es schon 21.00 Uhr war und nicht mehr so viel Verkehr. War 20 echt peinliche Minuten.

By the way: Ich habe übrigens bis auf die Abgasanlage den gleichen Wagen wie saabitis.

@ saabitis

Der Fehler, den du ansprichst hat aber meine ich nichts mit dem KWS zu tun. Diesen hatte ich auch und das lag bei uns am E85-Umbau. Hier schlägt die Langzeitaddation fehl, da das Gemisch in manchen Betriebspunkten zu mager ist. Abhilfe hat bei uns der Einbau des größeren Benzindruckreglers gebracht.
 
für mich nicht ganz uninteressant, das Thema, eben weil ich an meinem 9-5 auch einen höheren Mehrverbrauch feststelle und zweimal CE hatte. (näheres hier: http://www.saab-cars.de/zweimal_ce_innerhalb_von_14_tagen-t27023/index.html )

Nochmal die Frage: welchen Fehler gibt das Tech2 aus, wenn der KWS defekt ist?

Unabhängig davon das der Fehler bei dir, meiner Meinung nach nix mit dem KW Sensor zu tun hat, wollte ich dir eh vorschlagen den auch schon mal, neben die Ersatz DI in den Kofferraum zu legen :biggrin::biggrin: Hatte mich bisher aber nicht getraut.... *lol*

und wenn er dann kaputt geht, sagst bescheid :smile: habe ja schon Erfahrung mit dem Wechsel :rolleyes:
 
Unabhängig davon das der Fehler bei dir, meiner Meinung nach nix mit dem KW Sensor zu tun hat, wollte ich dir eh vorschlagen den auch schon mal, neben die Ersatz DI in den Kofferraum zu legen :biggrin::biggrin: Hatte mich bisher aber nicht getraut.... *lol*

und wenn er dann kaputt geht, sagst bescheid :smile: habe ja schon Erfahrung mit dem Wechsel :rolleyes:

Wenn sich der Wechsel des KWS zur Not bei uns in der Einfahrt machen lässt, dann komm ich auf Dein Angebot gerne zurück. Dann mach ich mal ne Sammelbestellung bei Flenner, gelle?
 
Wenn Du ein richtig gutes Schrauberhändchen hast, und ein bißchen Glück, das nichts festsitzt, dann könnte das in der Einfahrt klappen (von oben).

Ich habs nur in der Grube hingekriegt...:rolleyes: als bloody greenhorn :tongue:
 
Wenn sich der Wechsel des KWS zur Not bei uns in der Einfahrt machen lässt, dann komm ich auf Dein Angebot gerne zurück. Dann mach ich mal ne Sammelbestellung bei Flenner, gelle?

Dat jeht....hab ich an dem 9-5er von meinem Vater auch so gemacht.....mit nem Wagenheber kurz die linke Seite vorne angehehoben, damit mein dicker Bauch unters Auto pascht und dann is dat kein Thema :smile:
 
da mein 9-5 bisher jeden klassischen 9-5er-Fehler mitgenommen hat, behalte ich Dein Angebot gerne im Hinterkopf
 
Zurück
Oben