Klima - Saab 9-5 Wassereinbruch Fussraum Beifahrerseite

Das ist wohl die Reparaturmethode um den Verdampfer zu tauschen ohne alles auseinander zu bauen. Ich kann mich nicht erinnern da vor dem Verdampfer einen Trennstelle gesehen zu haben beim sauber machen. Die Ersatzteile sind aber zweiteilig, z.B. http://www.skandix.de/en/spare-part...vaporizer/evaporator-air-conditioner/1007582/ oder https://www.eeuroparts.com/Parts/62...utm_source=cj&utm_medium=%zp&utm_campaign=%za

Daher an dem alten die Leitungen durchtrennen um ihn auszubauen. Aber um den geht es hier ja nicht.
 
vollkommen richtig,der verdampfer der klima ist fest, der wasser wäremtauscher ist leicht zu entnehmen ...
 
Hallo an alle Interessierten,
wenn ihr ähnliches vorhabt...., überlegt es euch ganz genau ob euch euer Saab das noch Wert ist. Oder versucht jemanden zu finden der das schon mal gemacht hat.
Hier ein paar Tips:
Sitze raus Teppich raus, A-Säulen Verkleidung raus bevor die Hände schmutzig sind, die Kabel können zwar drin bleiben man muss aber die Kabelbinder öffnen.
Armaturenbrett und Mittelkonsole raus, danach Schalthebelkonsole bzw. Wählebelkonsole lösen, den Sicherungskasten, Steuergeräte und Verteiler im Fußraum Fahrerseite vom "Querträger" lösen. 2 oder 3 Kabelbinder müssen getrennt werden um Platz zu schaffen. Im Fußraum alle Kabelverbindungen lösen. dann solltet ihr den "Querträger nach links ablegen können. Scheibenwischer, Wischermotor und Gebläse ausbauen und dann Klimarohre und Heizungsrohre trennen. 3 Treibschrauben SW 8 entfernen. Die Luftverteilungsrohre mi Fußraum auf beiden Seiten ausbauen dann sollte man den Klimakasten nach rechts herausnehmen können.
Wenn ich nicht einen relativ seltenen V6 3.0t mit sehr guter Ausstattung und relativ geringer Laufleistung hätte...., ich würde die Rohre nicht einbauen!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
PS.: wer einen guten Klimakasten braucht, ich habe einen!
 
Ach so, kann man den Lautsprecher im Kofferraum nachrüsten? Ich habe einen Kombi, oder kann man da auch einen links und rechts verbauen, hätte jemand einen Schaltplan dazu?
 
Schön zu hören. Und wieder alles dicht? Was war jetzt mit denen? Längs aufgeplatzt oder am Anschluss gerissen?

"Querträger" lösen.
Ja, da ist Saab sich selber nicht einig mit der Bezeichnung. Es nennt sich Lenkradträger oder Instrumententräger, ausgebaut wird es als Armaturenbrettträger :stupid:.

Naja, wenn man selber schraubt und es nicht auf die zeit ankommt, dann sieht die Betrachtung vielleicht anders aus als wenn es auf Geld und/oder Zeit ankommt.

Denn mal gute Fahrt
Flemming
 
Ach so, kann man den Lautsprecher im Kofferraum nachrüsten? Ich habe einen Kombi, oder kann man da auch einen links und rechts verbauen, hätte jemand einen Schaltplan dazu?
Du meist den Sub rechts in der Seitenverkleidung? Nein. Eher nein. Das ist ein anderes Audio-System. head-Unit ist gleich, aber schon der Verstärker und sämtliche Lautsprecher sind andere. Dann eher irgendwo einen Kick-Bass verstecken.

Siehe auch der Subwoofer muss weg

CU
Flemmming
 
Ich habe bis jetzt nur ausgebaut, wie schon geschrieben habe ich ein Schlachtfahrzeug.
Ich dachte bei der Arbeit die ja nun auch nicht so schön zu machen ist wie ein ZKD wechsel, sollte man sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist sich einen Saab mit "Buchhalterausstattung zu kaufen und da "seine Ausstattung" einzubauen und die Restteile zu verkaufen. Ist mit Sicherheit weniger Arbeit und angenehmer zu schrauben als dieser Akt.
Was st ein "Kick-Bass", wie geht das, wie klingt das?
 
Wie heißen die Hebel der Klimaanlagensteuerung? Bei mir sind diese noch aus Kunststoff es soll aber welche aus Metall geben. Wäre doch sinnvoll diese gleich mit zu wechseln wenn das Ding nun mal schon draußen ist. Ich meine den Hebel um Fehler 08 der Klimaautomatik vorzubeugen. Ein Linke wäre echt toll.
Danke
 
Googel mal nach site:saab-cars.de "Fehler 08"

Zu den Bässen gab es meine ich auch schon einige Beitrage hier im Forum. Im Prinzip ein aktiver, kleiner Bass als Ergänzung nur für den ganz tiefen Bereich.
 
Wie heißen die Hebel der Klimaanlagensteuerung? Bei mir sind diese noch aus Kunststoff es soll aber welche aus Metall geben. Wäre doch sinnvoll diese gleich mit zu wechseln wenn das Ding nun mal schon draußen ist. Ich meine den Hebel um Fehler 08 der Klimaautomatik vorzubeugen. Ein Linke wäre echt toll.
Danke

Da gibt es den Hebel beispielsweise:
http://saabista.de/
Habe ich bereits vielfach erfolgreich und ohne Probleme verbaut.
 
Ich habe nun etwas Zeit gefunden und mich dem Ausbau des Klimakastens zugewandt.
Ging auch besser als gedacht, ich hatte ja auch Übung durch die Demontage am Schlachtfahrzeug.
......, ein ALU-Rohr im Innenraum war auf ca. 6cm länge gerissen.
Ich hoffe das wenn ich den restlichen Zusammenbau am Donnerstag geschafft habe, daß nicht noch mehr Frostschäden zu finden sind.
 
Viel Glück. Wenn man da eh grad dran ist, dann könnte man sich überlegen, ob man das Heizungsbypassventil (im Motorraum an der Spritzwand unter dem Zentralstecker) gleich mit tauscht wenn das noch original aussieht. Irgendwann ist da vermutlich bei allen die Membran durch. Naja, kommt man auch später noch halbwegs gut dran.
 
"halbwegs" ist gut :redface: - hatte ich am Tag vor der Urlaubsfahrt erledigt, ist schon Frickelei, besonders die Schläuche runter und später die Klemmen wieder drauf zu kriegen..
 
Jepp. Bei mir mit Gasanlage noch enger wegen der zusätzlichen Klühlwasserschläuche da hinten. Nur was ich meinte, hier ist der Unterschied nicht sonderlich groß gegenüber später mal. Nur dass er eh die Schläuche da in dem Bereich zu packen hat. Aber sonst Motorraum und nicht Innenraum.
 
Frostschaden die Unendliche Geschichte Teil 3.
Nach dem Froststopfen im ZK, das Rohr des Wärmetauschers im Innenraum nun das nächste Loch.
Na zumindest werden die Löcher scheinbar kleiner.
Ich habe nun alles wieder zusammengebaut, das Heizungsbypassventil und die Pumpe für die Restwärmenutzung (V6) habe ich gleich mit gewechselt, waren eh draußen.
Nun tropft es unter dem Motor mittig der Riemenscheibe. Die Wasserpumpe habe ich schon ausgebaut, die sieht aber aus als wenn diese trocken ist. Den Zahnriemen kann ich nun auch noch gleich mit wechseln.
Woher kommt nun aber das Wasser? Thermostatgehäuse scheint dicht zu sein, wie bekomme ich das Rohr vom Thermostatgehäuse raus? Müssen Kühler, Ladeluftkühler und Kondensator dazu raus?
Wo bekomme ich ein solches Rohr her? Das von Opel geht nicht, da fehlt der Anschluß für den Turbo.
Gibt es sonst noch die Stelle die ich nachsehen sollte?
 
das Rohr bekommste nur nach vorne zum Kühler hin raus gezogen. Der Platz zum ein und Ausbau reicht aus ohne den Kühler ausbauen zu müssen. Allerdings geht das Rohr in 99,99% der Fälle beim ausbauen kaputt. Da der Rest vom Rohr dann im Thermostat steckt brauchst du beides neu. Das Thermostat kannste auch vom Opel nehmen, das Rohr nur neu und original Saab. Hat in 2014 mal 38€ gekostet. Und bete dass es noch lieferbar ist ;)
 
Vielen Dank! Ich telefoniere gleich mal mit SAAB in Leipzig.
 
Nächster Verwandter: GM 90411629 ? Fehlt der kleine Anschluss. Aber das wäre wenn du sonst nicht fündig wirst wohl das geringste Problem.
 
naja genau dieser kleine Anschluss ist aber sehr wichtig. Dort kommt das Kühlwasser für den Turbolader ran. Und dieses Teil ist zumindest bei Saab aus Gußmaterial. Da möchte ich nicht dran rum bohren.

Alternativ könnte man den vorderen Zylinderkopf abbauen. Dann kann man das Thermostat auch ausbauen ohne das Rohr aus dem Thermostat raus zu ziehen. Hilft dem TE aber auch nicht viel weiter da eines der beiden Sachen ja eventuell defekt ist.
 
Zurück
Oben