Klima - Saab 9-5 Wassereinbruch Fussraum Beifahrerseite

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
54
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ich heiße Karsten und bin ganz neu hier. Ich habe ein großes Problem mit meinem Saab 9-5 3.0t v6.
lt. Verkäufer sollte dieser einen ZKD-Schaden haben. Leider ist dem nicht so. Es handelt sich um einenFrostschaden. Einen Froststopfen am ZK habe ich schon eingebaut. Auch einen Kühler und den Wärmetauscher der Heizung im Innenraum. So nun zum Problem, es tritt immer noch sehr viel Wasser im Fußraum der Beifahrerseite aus. Ich vermute das 1 oder alle beide Rohre der Heizung defekt sind. Wie kann ich diese tauschen? Wie bekomme ich diesen großen schwarzen Kasten unter dem Armaturenbrett ausgebaut? Das das Armaturen Brett raus muss ahne ich schon, dies sollte auch nicht das Problem sein, habe ich schon 2x gemacht. Nur bei dem schwarzen Kasten komme ich nicht weiter.
Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar.
Grüße
Karsten
 
Moin, Karsten!

Bei meinem 9-5er stand nach einer regnerischen Nacht am nächsten Morgen 3cm hoch Wasser im Beifahrerfußraum.
Nach langem Suchen Ursache gefunden:
1) Abdeckung über den Innenraumlüfter von der Aquariumsseite aus FEHLTE gänzlich.
2) obere Lippe des Aquariumdeckels war nach jahremlangem UV-Beschuss rissig geworden.

Gefunden hab ich die Ursache zusammen mit einem anderen Forianer, der einfach mal nen Wasserstrahl aus seinem Gartenschlauch auf verschiedene Stellen der Windschutzscheibe gehalten hat.

will sagen: Vlt. hat es gar nichts mit der Heizung / Klimaanlage zu tun.

viel Erfolg bei der Suche und Behebung

PS
zur Trocknung:
- Trockenkammer Lackierer
- alte Tageszeitungen rein und regelmäßig wechseln.
Dauert zwar lange, aber funktioniert gut.
 
Sicher das es Kühlwasser ist?
Ich vermute das es der Schiebedach ablauf ist. Oder aber der Ablauf der Klimaanlage.
Zur kontrolle dieser Theorie einfach den Beifahrersitz ausbauen, den Teppich hochlegen bis zur A-Säule und schon kann man einiges erkennen wenn man Wasser übers Dach laufen lässt.
 
Leider kam richtig viel Wasser aus dem Bereich der Spritzwand nachdem ich versucht habe das Kühlmittel einzufüllen und den Motor gestartet habe. Es kam richtig viel Wasser und der Ausgleichsbehälter war ruck zuck wieder leer. Im Motorraum schein alles trocken zu sein
 
........ Motor gestartet habe. Es kam richtig viel Wasser und der Ausgleichsbehälter war ruck zuck wieder leer. ......

...hier liegt doch die Niagara....Fall Ursprungs....Quelle

Hab dem TE eine PN mit dem Kühlmittelfluss in Fzg geschickt.
 
den Kühlmittelfluss habe ich auch im WIS, aber nirgendwo ist beschrieben wie es im Innenraum weitergeht, außer wie ich den Wärmetauscher der Heizung wechseln kann und das habe ich schon getan, da dieser auch geplatzt war.
 
Die Leitungen gehen von Motor nach innen auf der rechten Seite in den Wärmetauscher, das ist alles relativ leicht einzusehen.

Lustig wird es dann wenn der klimaksten raus muss, hierfür sehr ich jedoch keinen Grund da alles an Kühlwasser auf der rechten Seite durch 2 Rohre in den Wärmetauscher geht, an der Verbindung vermute ich den Fehler.

Nicht groß philosophieren, Werkzeug holen und rechts alles freilegen! Ist nicht wirklich schwer!
 
Außer das die Leitungen hinter den Kasten gehen. Ich meine sogar sich mit dem Klimaleitungen kreuzen, Wasser ist links, Klima rechts wenn ich das richtig im Kopf habe.

@Karsten71 die beiden Dichtringe am WT sind aber OK und haben sich nicht irgendwie gequetscht beim Einbau?
 
Wasser geht rechts (2 Alu Rohre) am Kasten lang und dann hinter dem Kasten durch die Spritzwand in den Motorraum.

Klimaleitungen gehen direkt gerade durch die Wand in den Kasten.

Undicht kann es eigentlich nur zum Anschluss am Wärmetauscher werden oder was sehr unwahrscheinlich ist das ein Schlauch zu den alurohren an der spritzwand abgerutscht ist. Ebenso unwahrscheinlich ist es das ein alurohr gebrochen oder durchgescheuert ist.

Es hilft nichts der Te muss einfach nachsehen !
 
Ich weiß leider nicht was ich rechts im Fußraum noch abbauen kann, Handschuhfach, untere Armaturenbrettverkleidung, Wärmetauscher der Heizung, Pollenfilter sind schon draußen.Der Wärmetauscher war an den Anschlüssen zu den AU-Rohren geplatzt. Ich habe einen neuen eingebaut. Wie kann ich die ALU-Rohre prüfen, wie komme ich zu den Schläuchen von der Innenseite der Spritzwand zu den ALU-Rohren?
 
? Die Alurohre gehen vom Heizungs-WT bis in den Motorraum jeweils einteilig durch! Das was du im Motorraum an der Spritzwand siehst ist das andere Ende der beiden Rohre die am Heizungs-WT enden. Wenn die durch den Frostschaden aufgeplatzt sind, au weia. Armaturenbrett hast du derzeit schon raus?
 
Bis jetzt habe ich nach gehofft das es ohne Ausbau des Armaturenbrettes geht. Wenn die Rohre durch die Spritzwand gehen, kann Manie dann nicht einfach einzeln zum Motorrad rausziehen? Oder was heißt au weia?
 
Noch mal in deutsch:
Bis jetzt hatte ich gehofft das es ohne Ausbau des Armaturenbrettes geht. Wenn die Rohre durch die Spritzwand gehen, kann man die nicht einfach einzeln zum Motorraum rausziehen? Oder was heißt au weia?
 
Ich weiß es nicht. So weit musste ich meinen zum Glück noch nicht zerlegen. Keine Ahnung ob das hier sonst wer schon gemacht hat. Ist ja ein eher exotischer Fall. Aber wenn ich aus dem Gedächtnis abrufe, wie die Leitungen da liegen und mir dann dazu noch überlege, wie die auf die linke Seite der Klimaleitungen kommen, dann wird es mit Glück eng und Blindflug. Mit Pech muss alles raus.
Es ist so wie es steht jetzt wohl an dir das raus zu finden. Außer es meldet sich noch jemand. Wenn eh das Wasser raus läuft, Schläuche im Motorraum ab und am Heizungs-WT trennen. Und dann schauen, ob sich die sinnvoll bewegen lassen.
 
Guten Morgen,
die Bilder helfen mir leider nicht weiter, da zum einen nur die Rohre zum WT abgebildet sind und auf dem anderen Bild sind die Rohre von der Klimaanlage abgebildet welche man trennen muss wenn der Verdampfer raus muss. das habe ich alles schon mal hinter mir, leider. Aber wie gehen die Rohre hinter dem schwarzem Kasten? Wie bekomme ich den schwarzen Kasten raus? Ich habe noch einen Ersatzteilspender ohne Innenraum, leider kann ich selbst da noch nicht erkennen Weidas alles auseinander geht. Und zu sehr experimentieren möchte ich da auch nicht, ich brauche ja die Ersatzteile. Vielecht kennt ja Jemand der Jemanden kennt welcher mal bei Saab gearbeitet hat und mir einen Tipp geben kann.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.
 
ich hab die ganze scheiße vor 2 Wochen komplett ausgebaut da jemand den Klimasten gekauft hat. Es muss absolut alles aber auch wirklich alles raus !

du kannst versuchen die Alu Rohre nach innen rauszuziehen, dazu vorher die Gummischläuche welche auf die Alurohre gesteckt sind im Motorrraum an der Spritzwand lösen.
es kann auch nicht Schaden die 4 Schrauben an der Spritzwand zu lösen welche den Kasten halten.
 
wo sind ungefähr die 4 Schrauben? Welche Schlüsselweite haben diese? Kann das Gebläse drin bleiben oder muss das auch raus? Was heißt alles? Steuergeräte? Oder "NUR" Armaturenbrett, Sitze, Teppich? Kann man den Verdampfer demontieren ohne diesen zu zerstören? Im WIS steht was von Rohren absägen?
 
sie sind mittig an der Spritzwand in der nähe der Schläuche, müssten 10er sein

alles heißt alles um wirklich vernünftig arbeiten zu können, den Wärmetaucher kann man ganz einfach rausziehen da muss nicht abgesägt werden
 
Zurück
Oben