Klima - Saab 9-5 Wassereinbruch Fussraum Beifahrerseite

unter dem Sieb war ein richtiger Berg mit Dreck! Ich hatte an dem Wagen einen starken ZKD-Schaden und der Vorbesitzer ist weiterfahren. Es war richtig viel Wasser im Öl und auch richtig Wasser in der Ölwanne. Dabei hat sich so ein richtiger Schlamm gebildet. Dieser hatte sich als "Berg" unter dem Ölsieb und auf dem Ölsieb gesammelt. Ich vermute das dieser Schlamm langsam angesaugt wurde und das Sieb verstopft hat. Nach dem Abstellen des Motors lief der Dreck zurück in die Ölwanne, vielleicht "verrutschte" der Schlamm auch etwas bei der Kurvenfahrt.
So nun noch eine Frage:
An dem ALU-Rohr welches zum Turbo geht ist so eine Unterdruckverteilung. 2 Schläuche gehen zum Turbo bzw. Unterdruckdose am Turbo. An dem übrig gebliebenen Schlauch ist ein T-Stück. bei mir fehlt da ein Unterdruckschlauch und ich finde keinen der in der Nähe ist. Wo sollten die 2 Unterdruckschläuche hingehen?
 
Du machst es uns aber nicht gerade leicht. Du bist jetzt beim 4-Zylinder? T-Stick oder meinst du das Steuerventil? Bilder wären da immer hilfreich um über das gleiche zu reden. Unterdruck kommt von hinter dem Motor, Bereich Drosselklappe.
 
Entschuldigung! Also beim 4-Zylinder geht wie beim 6-Zylinder ein ALU-Rohr vom LMM zum Turbo. Beim 4-Zylinder ist da so ein schwarzes Gummiteil mit einem elektrischen Anschluss und 3 Anschlüssen für, ich vermute, Unterdruckschläuchen. Ein schlauch geht direkt zum Turbo, einer geht zu der Unterdruckdose am Turbo, der3. Schlauch endet in einem T-Stück. ein Schlauch von T-Stück geht in Richtung LMM mit Rückschlagklappe und von da weiter in Richtung Spritzwand. Aber an einem Ende vom T-Stück fehlt bei mir ein Schlauch und ich sehe auch keinen losen Schlauch "rumhängen"
 

Anhänge

  • thumb_20170519_164854_1024.jpg
    thumb_20170519_164854_1024.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 19
Ja, dass ist das Ladeluftregelventil. Oder Ladedruckregelventil. Der andere Anschluss müsste rechts an die Cobra gehen, da ist auf halber Höhe ein Röhrchen eingepresst. Der Schlauch müsste am Ende einen 90° Bogen haben.
 
Danke, habe ich jetzt nachdem Einbau des ALU-Rohres gefunden.
 
Hallo, ich habe wieder ein Problem, diesmal mit dem 4-Zylinder. Ichhabe soweit alles zusammengebaut, alles lief eigentlich ganz schön, bis auf die immer noch zu niedrige Leerlaufdrehzahl, ist aber nur noch sporadisch.
Während der Probefahrt kam auf einmal die MIL. Dann Leistungsverlust, dann Schluss. Wenn ich den Motor starte springt dieser ganz normal an, dann steigt der Ladedruck bis über den Roten Bereich und der Motor geht "bockend" aus.
Es werden folgende Fehler angezeigt: p1110, p1300, p1107 und p0172. Die Unterdruckschläuche sind alle neu.
Vielen Dank schon im voraus.
 
Schau mal den Ladeluftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler nach. Vermutlich abgerutscht
 
Der Schlauch ist richtig fest. Ich habe das Bypassventil getauscht, da anscheinen die Membran defekt war. Ich konnte keinen Unterdruck aufbauen, ich habe nur Luft gezogen, reinpusten ging nicht. Es ist immer noch das gleiche! Motor starten, der Ladedruck steigt sofort an,... Motor aus! Ich habe das Bypassventil direkt an das Drosselklappengehäuse angeschlossen, Lehrlauf geht manchmal, Wenn ich gasgebe schwankt sehr stark der Ladedruck. Wenn ich auf "P" schalte geht der Ladedruck sofort in den roten Bereich und der Motor geht wieder aus.
 
Bypass an DK kann man machen. Auch am richtigen Anschluss? Das Magnetventil ist hoffentlich elektrisch angeschlossen geblieben?
Sind die Schläuche am APC-Ventil richtig angeschlossen? Das hört sich doch danach an, dass das Wastegate am Öffnen gehindert wird.
 
Ich habe den Anschluss vom Magnetventil genommen, also direkt am Drosselklappengehäuse. Die Anschlüsse am APC-Ventil habe ich gerade noch mal geprüft. An der Unterdruckdose am Turbo kann ich einen Unterdruck herstellen, auch ein Druck ist möglich. An den Anderen beiden Anschlüssen kann ich hineinpusten oder lufthohen ohne Widerstand.
 
Wenn ich auf "P" schalte geht der Ladedruck sofort in den roten Bereich und der Motor geht wieder aus.
Ohne Gas zu geben? Ich mein ich weiß zwar, dass die Turbo-Anzeige bei Trionic7 nur eine Drehmomentanforderung ist und nicht der Ladedruck. Aber erstmal hört sich das recht merkwürdig an. Hat du ein Turbo-Manometer und kannst damit mal den echten Druck messen? Besser wäre noch per Tech2 den Messwert, den die T7 erhält, auszulesen. Nicht das der Sensor spinnt. Denn unter 1500rpm darf sich da eigentlich noch nicht viel tun.
 
Nein ich hebeleider kein Manometer, wie schon geschrieben alles ganz normal angeschlossen geht die Anzeige für den Ladeluftdruck sofort durch die Decke und der Motor geht aus. Mit dem Anschluss direkt an der DK läuft der Motor kurz ganz normal, dann steigt der Ladedruck und der Motor kommt ins rufen und geht dann aus. Dauert ca. 20 Sek. bis der Motor wieder steht. Wofür ist der Luftanschluss direkt am Turbo?
 
Kann es sein das das Ventil im Turbo abgerissen ist und dadurch zu bleibt und deshalb der Ladedruck immer höher steigt? Ie heißt das Magnetventil an der Spritzwand, evtl. sollte ich ein neues kaufen und wie heißt das Magnetventil an den die Schläuche vom Turbo usw. geht?
 
Spritzwand: Bypass-Magnetventil
hinter Kühler: Ladedruck-Regelventil.
 
Ich habe noch ein paar Fragen um das System richtig zu verstehen:
Was passiert mit dem Ladedruck wenn dasBypass-Magnetventil nicht arbeitet und wie regelt es den Druck wenn es richtig arbeitet.
Wie regelt das Ladedruckregelventil den Ladedruck?
Wass passiert wenn die Unterdruckdose defekt ist?
Kann es sein das das Ventil welches im Turbo sitzt blockiert ist und nicht mehr öffnet?
Muss die Stange von der Unterdruckdose zum Turbo rein oder raus gedreht werden um den Ladedruck zu verringern?
Vielen Dank schon im voraus!
 
Ich habe noch eine frage bezüglich des Bypass-Manetventiles: ich bekomme über all nur welche mit 2 Abgängen angeboten, ich brauche aber eins mit 3 Abgängen. Hat jemand zufällig einen Link wo ich ein solches bekommen kann?
 
ich brauche einen mit 3 Abgängen, der geht nicht, der hat ja nur 2 Abgänge. An der Seite wo der Stecker drauf kommt muss auch noch ein Abgang sein.
 
Zurück
Oben