rote 9000er, *hach* ...

danke, googeln habe ich schon gelernt. Mir gings um sowas wie Empfehlungen speziell im Saab Bereich, jemand der die Schwachstellen kennt vielleicht? Oder ist das etwa egal und man kann bedenkenlos zu jeder Werke in der Liste gehen?
 
Klar, falls sie mit fluidfilm oder MikeSanders zu arbeiten gewohnt sind.
Da sehe ich nicht das große Problem - das können wahrscheinlich wirklich viele.
Ich sehe bei den ganzen (nicht erfolgten) Konservierungen immer das "Problem", dass die Vorbereitungen (Demontagen) (fast?) aufwendiger sind als das Konservieren selbst, und das würde ich dann entweder gerne jemandem überlassen, von dem ich weiß, dass der weiß, was er da tut und mein Saab nicht der erste in seiner Bude ist - oder es selbst übernehmen.
 
genau, danke Ralph, du verstehst mich ... :redface:
 
In Kanada sitzt ein echter Konservierungsspezialist (Exilschwede), 2x den Bock verschiffen kost nicht die Welt & der macht das richtig gut :top:
...speziell im Saab Bereich...
Ja, mit der im 25 Jahre alten Saab verbauten komplexen Raketentechnik kann der umgehen, das passt schon. Ist aber glaube auch der Einzige weltweit. :biggrin::ciao:
 
Ist aber auch nicht wirklich hilfreich.

Vom Konzept her gefällt mir z.B. http://www.timemax.de/, aber sicher gibt es noch eine Reihe anderer, die ähnlich arbeiten - die ich aber auch nicht kenne.
Wenn ich jemanden wüsste, bei dem ich z.B. sicher sein kann, dass er die hintere Seitenverkleidung des CV zerstörungsfrei ausgebaut kriegt, könnte ich mir vorstellen, ihm den mal anzuvertrauen.
 
... aber sicher gibt es noch eine Reihe anderer, die ähnlich arbeiten - die ich aber auch nicht kenne....
Das ist natuerlich wesentlich hilfreicher :top:
Wenn ich so aengstlich waer, wuerd ich mich mal ins Auto setzen und 3 Werkstätten von der Liste mal anschauen ( & fragen ob sie schonmal so ein nordisches Raketenmobil konserviert haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Status bei der Blechinstandsetzung?
 
Vom Konzept her gefällt mir z.B. http://www.timemax.de/, aber sicher gibt es noch eine Reihe anderer, die ähnlich arbeiten - die ich aber auch nicht kenne.
Wenn ich jemanden wüsste, bei dem ich z.B. sicher sein kann, dass er die hintere Seitenverkleidung des CV zerstörungsfrei ausgebaut kriegt, könnte ich mir vorstellen, ihm den mal anzuvertrauen.

Letzte Woche war Vaddern mit dem neuen 9-5 bei Time Max für ein Angebot bzgl. Konservierung. Ich war mit und habe mir das ganze auch gleich bei Gelegenheit angeschaut. Die Vorgehensweise und der Umgang mit den Kunden war schon ziemlich überzeugend. Der Termin diente erstmal nur zur Bestandsaufnahme und weiteren Planung. Im Anschluss wurden wir noch etwas rumgeführt und an aktuellen Projekten wurden uns auch die einzelnen Arbeitsschritte erläutert. War schon recht beeindruckend um ehrlich zu sein. Die betreiben auch viel Aufwand in der "Forschung" und Entwicklung der eigenen Produkte. Und Erfahrungen mit Saab haben sie auch. Der Inhaber fährt selbst Saab.

Das es nicht billig wird, war uns von vornherein klar. Aber der Kostenvoranschlag hat uns dann doch etwas umgehauen. Der Wagen ist von 2009/10 und es sind noch keine großen Baustellen zufinden, trotzdem lag der Kostenvoranschlag bei knapp 6.000€ inkl. Arbeit, Material. Ich bin überzeugt, dass die dort gründlich und wirklich gut arbeiten, lassen es sich aber auch gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schelm der da an "Dummfang" denkt...
6 Scheine für bissl Fett sprühen? :hmmmm: :stupid: Dafür kann ich mir mindestens 50 Autos selber mit der Pampe volljauchen.

Habe kurzzeitig auch fragen wollen, ob er schon gleich für meinen den Kostenvoranschlag blind eingerechnet hat.

Hättest du mal machen sollen :biggrin:
 
Ein Schelm der da an "Dummfang" denkt...
6 Scheine für bissl Fett sprühen? :hmmmm: :stupid: Dafür kann ich mir mindestens 50 Autos selber mit der Pampe volljauchen.



Hättest du mal machen sollen :biggrin:

Naja, dazu gehört schon etwas mehr! ;) Die sind ca zwei Arbeitswochen mit allem beschäftigt. Daher bin ich halt auch davon überzeugt worden, dass die gut und gründlich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die meisten Schritte ganz gut zu sehen.

Es geht los bei einer gründlichen Reinigung von unten. Zwischendurch sind natürlich auch Standzeiten für die Trocknung eingeplant. Dann wird erstmal alles abgeklebt und wirklich alle Verkleidungen außen und innen abgebaut. Türen, Hauben und Heckklappen werden auch behandelt.
Nicht nur Hohlräume sondern auch die komplette Fläche des Unterbodens inkl. einer Extrabehandlung aller Kanten und Falze.
 
Man beachte Folie 27 / 39....
Ok, mal rechnen, lassen wir es eben mal 3 Tage sein, soll ja auch ganz ganz gründlich werden.
Wieviel Zeug verballern die da? 20 Liter? So ein Eimer kostet dort 350,- Verkaufspreis.
3 Tage à 8 Stunden, für 5650,-€...bescheidene 235,-€ Stundenlohn :stupid: Wenn die (wovon ich ausgehe) mit 2 Tagen auskommen, sogar 353,-€ / Stunde.
Hmhmhm...echtes Schnäppchen :top: Und jetzt fangt nicht an dafür brauchts zig Leute...
 
Wie gesagt haben wir auch geschluckt. Deswegen holen wir uns noch andere Angebote ein.

Wir sollten zurück zum Thema kommen glaube ich. :biggrin:
 
Ja, natürlich, Verzeihung :redface: Aber danke für die Preisinformation :eek:
 
Danke hansetroll, für den Bericht. Schilderungen auf 'ner Homepage sind das eine - jemand, der sich das mal angesehen hat, was anderes.
Der Preis schreckt mich auch ab - und auf der anderen Seite weiß ich aber auch genau, dass ich auf absehbare Zeit den Aufwand einer Komplettzerlegung und -konservierung auch nicht selbst in Angriff nehmen werde, dafür ist mir der Aufwand einfach zu hoch.
Am Ende wäre aber der Preis nicht das letzte Kriterium - wichtiger wäre mir, dass ich das Auto nicht hinterher in klappernden Einzelteilen zurückkriege.
 
Zurück
Oben