rote 9000er, *hach* ...

Ausbeulwerkzeug, Hammer, Gleithammer, zur Not Hydraulik...Und schon geht's los. Einfach machen, drueber nachdenken obs gehen koennte oder vielleicht doch nicht ist Zeitverschwendung.
willst du?! :redface: ich hab weder das Werkzeug noch die Fertigkeiten/Erfahrung.

@elsch ja, du hattest sowas auf dem Festival erwähnt. Je nachdem was sich hier in D ergibt muss ich vielleicht sonst mal ne Tour nach THN ins Auge fassen.
@herr b. danke für den Tip, ich ruf da Montag mal an.
@patapaya ja, so schnell kanns gehen. :frown:
 
Oh Andreas, zum Glück geht's euch gut. Das ist natürlich ärgerlich. Denke aber, dass das nicht der Abgang des Wagens sein sollte. Der ist ja noch gut in Schuss gewesen. Ich drücke die Daumen, dass es noch zu retten ist.
 
Ich habe keine Zeit fuer fremde Autos. Hab selber genug Baustellen.
Hammer + Schlageisen + huebsche Zange...30€ ? 50€?
Na 2 gesunde Haende & Arme wirst ja wohl haben...bissl drauf rum kloppen... bekommst schon hin.
Vorher schoen paar Stunden in die Sonne stellen...
Das Blech da direkt rechts vom Scheinwerfer ist leicht nach aussen gebogen. Was damit tun?
Na druecken oder mit nem fiesen Hammer kloppen. Ziehen kannst auch. Nur Hand auflegen / Tarotkarten beschwoeren wird nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Andreas, mann das tut mir leid. Wenigstens wirklich nur Blechschaden. Den Rehbraten fürs Wochenendmittag hätteste du dir aber echt anders besorgen sollen.:redface:
Ausbeulen haben wir mit unserem ja auch gemacht, allerdings über die ganze Seite mit Hammer und Brettern. Ging aber nicht wirklich gut und ist nur Übergangslösung. Mit in die Sonne stellen ist bei dem momentanen Regenwetter ja auch schlecht.
Ich hoffe du bekommst das irgendwie gut hin und wenn wir irgendwie helfen können sag Bescheid. Ab Dienstag sind wir allerdings ja erstmal unterwegs, aber vielleicht ergibt sich bei Gesprächen in Dinslaken ja auch was. Werden uns jedenfalls mal umhören.
 
mehrfach kochend Wasser drüber + mit dem großen Pömpel aus dem WC-Bereich kräftig ziehen, dann gehts raus.
Geht aber nur, wenn man zuvor nicht dranrumdrückt...
 
das hört sich bei euch alles immer so einfach an ... :hmmmm:
ich werd mal gucken was ich so machen kann. schlimmer kanns ja nicht werden... :embarassed:
@atur ja, bitte, haltet die Augen und Ohren nach cayenneroten 9k auf! :top:
 
Und ggf. kann man ja auch einfach erstmal einen andersfarbigen Kotflügel verbauen. Sieht vielleicht nicht superduper aus, aber dann kann man erstmal wieder fahren. Und wenn ein passender Kotflügel auftaucht, tauschen. Oder umlackieren. Ich sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht.
 
jaja, ihr Schlaumeier! :biggrin:
wird schon werden. Ich bin zwar nur Informatiker mit zwei ganz feinen Händchen, aber son bissel Blech kann ja nicht so schwer zu bearbeiten sein. :redface:Hab ja auch schon PC-Gehäuse gedengelt, soviel anders ist das doch auch nicht? :rolleyes::biggrin:
mal sehen was die Tage so ergeben. Wo kauft man am besten Scheinwerfer? Die üblichen Verdächtigen, oder sind die "Nachbauten" Murks? Gebrauchte Originale die bessere Wahl?
 
Hab ja auch schon PC-Gehäuse gedengelt, soviel anders ist das doch auch nicht? :rolleyes::biggrin:
Klasse Übungsobjekte :top:
Mein erstes Experimentierobjekt war eine komplett verfaulte 900 Tür.
Da haben wir dann Dellen rein getreten, Schnitte mit der Flex gemacht, war super um Dellen zu ziehen & drücken, schweißen, grundieren, lackieren...:biggrin:
 
jaja, ihr Schlaumeier! :biggrin:
wird schon werden. Ich bin zwar nur Informatiker mit zwei ganz feinen Händchen, aber son bissel Blech kann ja nicht so schwer zu bearbeiten sein. :redface:Hab ja auch schon PC-Gehäuse gedengelt, soviel anders ist das doch auch nicht? :rolleyes::biggrin:
mal sehen was die Tage so ergeben. Wo kauft man am besten Scheinwerfer? Die üblichen Verdächtigen, oder sind die "Nachbauten" Murks? Gebrauchte Originale die bessere Wahl?

Die Qualität der Nachbauscheinwerfer (von Depo) ist i.O. bis gut - die Innereien sind nicht so gut ausgeführt, häufiger fällt die Standlichtfunktion aus (Verdrahtung ist wohl nicht so sauber). Ich finde sie dennoch besser als "gestrahlte" und vergilbte ältere Originalscheinwerfer.
Die besten Angebote gab es zuletzt bei kfzteile24 und bei ebay (da pendelten die Preise zwischen 70-80/85 Euro pro Stück).

Beim Dengeln: versuch's, wie turbo_forever schon mehrfach angeraten hat. Geh ran und probier Dich aus.
 
Danke Strudel.
Ja, ich denke ich werde es mal probieren, mehr kaputt machen kann man ja nicht ... :cool:
der einzige passable Ersatzteilspender in der "Nähe" wäre das:
https://www.blocket.se/vastmanland/Saab_9000_GDS_74415621.htm?ca=11&w=3
aber ob da die Kotflügel nicht auch schon etwas knusprig sind, sieht man erst wenn man davor steht. :rolleyes:
aber bei der Entfernung kann ich auch lackieren lassen.
 
Lackieren: lass den Lack auslesen (auf Tankdeckel oder alten Kotfluegel)!!! Nicht auf Code, nicht auf Farbkarten, nicht auf Sicht!
 
Habe heute mal ein wenig entrümpelt und bissel was grade gebogen:
- Innere Scheinwerfer-Aufnahme, lies sich sehr leicht zurück biegen. Muss ich mir über den Riss Sorgen machen?
DSC01129.JPG
- äussere Scheinwerfer-Aufnahme und Blinker-Halterung:
vorher: DSC01132.JPG nachher: DSC01133.JPG
Der Kotflügel und die Aussparung des Blinkers sieht auch noch alles andere als schick aus. Muss mal n Pömpel besorgen. :redface:

aber, dabei sind mir recht viele Roststellen an Schraublöchern und Blechkanten aufgefallen. :mad: Ehrlich gesagt ein wenig schockiert. Egal, was sollte ich tun? Rostumwandler und dann Lack aus der Sprühdose? Beispiel:
DSC01120.JPG
Ersatzteile sind auch schon in der Mache. Scheinwerfer, Wischermotoren komplett, Kühlergrill, Hupe, Blinker und Kleinkram.
So krieg ich ihn zumindest erstmal wieder auf die Strasse. Schick machen kommt später.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Egal, was sollte ich tun?

Auf meine charmante neue Signatur schauen, deinen eigenen Beitrag aufrufen und dann mal bissl hoch scrollen :biggrin:

http://www.saab-cars.de/threads/die-gruene-saabine.52062/page-3#post-1019849

Oder hier mal lesen:
http://www.saab-cars.de/threads/fertan-brunox-botox-und-co.60060/#post-1159403

http://www.saab-cars.de/threads/karosserie-awt-entrosten-aber-wie.53397/#post-1035453

Dremel (mit biegsamer Welle) ist zwar langwierig, aber für die Stelle(n) sicher brauchbar.
Sowas in der Art, gibt`s als NoName für 25,- €

https://www.reichelt.de/Power-Tools...I50c175409e932849c5574e75afecfe70&LANGUAGE=EN

An den Stellen tut`s ja nicht weh mit dem Pinsel anzurücken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei sind mir recht viele Roststellen an Schraublöchern und Blechkanten aufgefallen. :mad: ... was sollte ich tun?
Kommt drauf an, wo es hingehen soll.
Quick and "dirty" (aber wirksam): Handentrosten wie eben vorgeschlagen, Owatrol-Öl drauf, Rostschutzfarbe deiner Wahl drauf.
Ganz quick: Fluid-Film draufsprühen
Ordentlich: Handentrosten, Rostumwandler (z.B. Kovermi), Grundierung, Lack
Ganz ordentlich: Letztere Variante am demontierten Kotflügel.

Wenn du davon ausgehst, dass da über kurz (oder nicht so lang) ein neuer Kotflügel dran kommt: erstmal Nr. 2, wenn neuer Kotflügel dran kommt: Nr. 4, wenn der Kotflügel ausgebeult dran bleiben soll: Nr. 1
 
Ist nicht der erste 9000, der seit der produktion keinen Korrosionsschutz mehr erfahren hat.
jup, ich weiss, stand eigentlich auch schon auf der to-do-Liste ... auch vor Bambi schon. Leider bisher aufgrund anderer Prioritäten nicht erfolgt.
Dabei gleich die Frage: ich selbst kann das aus verschiedenen Gründen nicht machen, also wo kann man hingehen, Bereich Nord-/Ost-Deutschland?
 
Unabhängig vom Unfallschaden würde ich die Karosse nun mal sehr genau durchsehen, auch unter den Radlaufleisten rundum.
Bekanntlich ist der Heckbereich die "Problemzone" des 9000.
 
Zurück
Oben