rote 9000er, *hach* ...

... trotzdem lag der Kostenvoranschlag bei knapp 6.000€ inkl. Arbeit, Material. Ich bin überzeugt, dass die dort gründlich und wirklich gut arbeiten, lassen es sich aber auch gut bezahlen.

Ich bin immer gerne bereit in gute Arbeit zu investieren, aber das ist vollkommen absurd!

Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass es keine Konservierung gibt, die ewig anhält, auch wenn man die Hohlräume fast bis oben auffüllt...

Beim 9000 (den 9-5 kenne ich nicht im Detail) ist der Aufwand für die Komplettkonservierung incl. tw. Zerlegen überschaubau und sollte an 1-2 Tagen erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche war Vaddern mit dem neuen 9-5 bei Time Max für ein Angebot bzgl. Konservierung. Ich war mit und habe mir das ganze auch gleich bei Gelegenheit angeschaut. Die Vorgehensweise und der Umgang mit den Kunden war schon ziemlich überzeugend. Der Termin diente erstmal nur zur Bestandsaufnahme und weiteren Planung. Im Anschluss wurden wir noch etwas rumgeführt und an aktuellen Projekten wurden uns auch die einzelnen Arbeitsschritte erläutert. War schon recht beeindruckend um ehrlich zu sein. Die betreiben auch viel Aufwand in der "Forschung" und Entwicklung der eigenen Produkte. Und Erfahrungen mit Saab haben sie auch. Der Inhaber fährt selbst Saab.

Das es nicht billig wird, war uns von vornherein klar. Aber der Kostenvoranschlag hat uns dann doch etwas umgehauen. Der Wagen ist von 2009/10 und es sind noch keine großen Baustellen zufinden, trotzdem lag der Kostenvoranschlag bei knapp 6.000€ inkl. Arbeit, Material. Ich bin überzeugt, dass die dort gründlich und wirklich gut arbeiten, lassen es sich aber auch gut bezahlen.

Meinen 900er habe ich dort restaurieren (Karosseriebau), trockeneisstrahlen, volllackieren und komplett konservieren lassen. Es wird extrem gründlich gearbeitet und alles dokumentiert. Die Kommunikation ist sehr gut und man bekommt auch nichts untergejubelt. Am Fahrzeug befindet sich nach dem Karosseriebau kein Gramm Spachtelmasse und es sind keine Nacharbeiten nötig gewesen. ;) Alle 2 Jahre steht eine Nachkontrolle der Konservierung an, wovon die erste kostenlos ist. Ich würde es sofort wieder machen, weil der Endzustand völlig überzeugt und mich das Fahrzeug möglichst überleben soll. Also sind mir deswegen Zeitwert und Wertzuwachs komplett egal. Für ein Auto das allerdings bald wieder verkauft werden soll wird man den Aufwand kaum betreiben. Nächstes Jahr kommt mein 9-3 auch zu TimeMax, allerdings "nur" zur Konservierung da die üblichen Rostschutzmaßnahmen hinsichtlich Wirksamkeit und Verarbeitung absolut nicht mit den TimeMax vergleichbar sind. Ich würde TimeMax klar empfehlen. Gruß, Andreas.
 
... Am Fahrzeug befindet sich nach dem Karosseriebau kein Gramm Spachtelmasse ....

Das zeichnet guten Karosseriebau aus und glaube ich gern.
Beim späteren Lackaufbau lässt sich entsprechender Spachtel- (oder eben Filler-) Auftrag nicht vermeiden.
 
Vor über 10 Jahren habe ich mal einen Vortrag von Gerd Cordes auf einer Ausfahrt der damaligen Schleswig-Holstein Sektion des 1. deutschen Saab-Club's (die sich kurz darauf vom Club getrennt und in den nächsten Jahren wohl komplett aufgelöst hat) erlebt. Das muss relativ kurz nach der Gründung der Firma TimeMax gewesen sein. Damals hätte er für die Behandlung eines vorbereiteten 900/I ca. 1800 Euro aufgerufen. Das bedeutet Innenausstattung und Anbauteile entfernt. Über das genaue Ausmaß dessen, was abgebaut werden muß haben wir uns nicht eingehender unterhalten.
Dieser Preis war auch damals schon nicht gerade billig. Der Umfang der Arbeiten, die er beschrieb geht aber über den üblichen Rahmen deutlich hinaus, bis hin zur endoskopischen Entfernung von lockerem Rost in den Hohlräumen.
Die geforderten 6000 Euro lassen sich in Absprache mit TimeMax sicherlich senken, wenn man Vorarbeiten wie den Aus- und Abbau von Teilen vorher selber erledigt. Auch erforderliche Blech- und Lackarbeiten sollte man wohl vorher erledigen (lassen). Billig wird das Vergnügen dann immer noch nicht sein. Wenn ggf. noch Schweissarbeiten bie TimeMax nötig werden, dann kann man die 6000 Euro wohl auch noch übertreffen.
Außer vielleicht einer KTL ist die Behandung bei TimeMax direkt, nach meinen Informationen, wohl die umfangreichste Rostschutzvorsorge, die man derzeit in D bekommen kann.
Ob einem das dann 6000 Euro wert ist, oder ob man z.B. mit Fluid Film regelmäßig selber Hand anlegt, muß man halt selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ob einem das dann 6000 Euro wert ist, oder ob man z.B. mit Fluid Film regelmäßig selber Hand anlegt, muß man halt selber entscheiden.
Einkochtopf, Druckbecherpistole, ein Schlauch, ein Fön, paar kg Fett von Mike Sander & gut ist`s.
 
Ich habe vor sieben Jahren No.5 (reiner Winterbetrieb) nach Wiederzusammenbau und Neulackierung vorsorglich bei TimeMax gehabt und deutlich weniger gezahlt, da eben nicht das Komplettpaket, keine Strahl- oder Karosseriearbeiten, sondern nur alle Hohlräume und Blechfalze. Wo im 2-Schichtverfahren gearbeitet wurde, ist bis jetzt alles sauber. 7 Halbjahre Salz haben allerdings Rost an den hinteren Radlaufspitzen hinten (von innen) mit sich gebracht. 6k würde ich für einen 9k nicht auf den Tisch legen. Nicht wegen mangelnder Qualität, sondern wegen des Verhältnisses zum Wert des Fahrzeugs. Bei Cordes stehen eben vorrangig Fahrzeuge, deren Wert sich im hohen fünf- bis deutlich sechsstelligen Bereich bewegen. Für Kapitalanlagen mag sich das lohnen. Meine anderen Fahrzeuge halte ich zweijährlich mit Fluidfilm und Ardrox im DIY fit. Erfahrungsaustausch gerne per PN.
 
.... Bei Cordes stehen eben vorrangig Fahrzeuge, deren Wert sich im hohen fünf- bis deutlich sechsstelligen Bereich bewegen. Für Kapitalanlagen mag sich das lohnen. ....

Ob diese Fahrzeuge dann im Alltags-/Winterbetrieb eingesetzt werden?
 
Kapitel beendet. Roadrunner ist verkauft. Ein netter Mensch mit eigener Karrosserie-Werkstatt und Lackiererei aus dem Raum Köln/Bonn... macht sonst Restaurationen für allerlei Autos und möchte sich den 9000 für sich selbst fertig machen ... einmal komplett leer machen, dann Aero-Paket mit allem drum und dran an und Effekt-Lack ... na ich bin gespannt. :smile: Er wollte mir Fotos schicken, wenn fertig, so in ein/zwei Jahren ... :biggrin:
Ich bin froh, dass der Wagen somit aber offensichtlich ein weiteres Leben bekommt, bei uns hatte er es ja wirklich nicht leicht. Verdient hat er es.
 
Kapitel beendet. Roadrunner ist verkauft. Ein netter Mensch mit eigener Karrosserie-Werkstatt und Lackiererei aus dem Raum Köln/Bonn... macht sonst Restaurationen für allerlei Autos und möchte sich den 9000 für sich selbst fertig machen ... einmal komplett leer machen, dann Aero-Paket mit allem drum und dran an und Effekt-Lack ... na ich bin gespannt. :smile: Er wollte mir Fotos schicken, wenn fertig, so in ein/zwei Jahren ... :biggrin:
Ich bin froh, dass der Wagen somit aber offensichtlich ein weiteres Leben bekommt, bei uns hatte er es ja wirklich nicht leicht. Verdient hat er es.

Dann wird das nix mit meiner Türe, ich wollte Cayenne, nicht Effekt.
 
... die hättest du eh nicht haben wollen. Alle hatten irgendwo eine Macke.
Der Wagen ist denk ich jetzt in ganz guten Händen, jedenfalls von den Ideen her kann es für ihn nur besser werden. Ist zwar vielleicht nicht mehr Original, aber hey, wenn's ein Show-9k wird ist das auch nicht ganz so verkehrt, sowohl für ihn als Einzelnen als auch die Baureihe.
 
Weniger Macke als bei mir wär schon ein Vorteil gewesen.

Grüße
Ralf
Du hattest eine Chance, die Anzeige war zwei Monate drin...
Wäre aber auch zu schade gewesen ihn zu fleddern. Dann hätte nicht nur meine Tochter geheult...
 
Suchst Du eine Türe in Cayenne Rot?
Im Prinzip ja.

Die Türe hinten rechts hat bei unserem CSE eine deutliche Beule. Da schau ich seit längerem nach Ersatz. Leider ist Cayennerot schwierig. Zumal unsere Türe von der Beule abgesehen neuwertig ist, das heißt, der Ersatz sollte gut sein.

Hast du was in passendem Zustand?
Wenn ich das richtig sehe, Aachen?

Grüße
Ralf

Und @hanseat:
Ein ganzes Auto hätt mich eh überfordert, schon platzmässig.
 
Im Prinzip ja.

Die Türe hinten rechts hat bei unserem CSE eine deutliche Beule. Da schau ich seit längerem nach Ersatz. Leider ist Cayennerot schwierig. Zumal unsere Türe von der Beule abgesehen neuwertig ist, das heißt, der Ersatz sollte gut sein.

Hast du was in passendem Zustand?
Wenn ich das richtig sehe, Aachen?

Grüße
Ralf

Und @hanseat:
Ein ganzes Auto hätt mich eh überfordert, schon platzmässig.
Ich habe noch Türen in Cayenne-rot. Muss man schauen, ob HR dabei ist. Die sind auf jeden Fall rostfrei. (Sonst hätte ich sie mir nicht hingelegt).
 
Ich habe noch Türen in Cayenne-rot. Muss man schauen, ob HR dabei ist. Die sind auf jeden Fall rostfrei. (Sonst hätte ich sie mir nicht hingelegt).

Wäre prima, wenn du mal schauen könntest, ob HR dabei ist. Auch ob sie beulenfrei ist. Sonst macht der Ersatz ja wenig Sinn.

Wenn ja, muß ich mal schaun, wie ich dran komme. Wir sind erstmal in Urlaub, könnte also Oktober werden.

Danke und Grüße
Ralf
 
So,

habe gerade nachgesehen. Leider nur noch Imolarot.

Cayenne habe ich anscheinend schon abgegeben oder entsorgt....

Sorry,
 
So,

habe gerade nachgesehen. Leider nur noch Imolarot.

Cayenne habe ich anscheinend schon abgegeben oder entsorgt....

Sorry,
Hilft nichts. Die Farbe ist so selten, da braucht man eh fast nie eine Türe. Leider, wenn doch, findet man keine.

Danke für`s Nachschauen.
 
Die Lackieren einer Türe kostet kein Vermögen und ein guter Lackierer schafft die nötige Farbanpassung an den restlichen Originallack,
 
Die Lackieren einer Türe kostet kein Vermögen und ein guter Lackierer schafft die nötige Farbanpassung an den restlichen Originallack,
Hallo Klaus,

stimmt, ein Vermögen ist es nicht. Dürfte maximal 20% des Marktwertes ausmachen.
Daß der Originalton hinzukriegen ist, hat meine Werkstatt schon bewiesen.

Beim 9000 habe ich mich bisher auf Erhalt und Pflege der Technik konzentriert. So Dinge wie Optik kamen etwas zu kurz, trotz dem schönen Cayennerot. Manche Autos sind eben Nutzfahrzeuge.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben