Hohlraumkonservierung 900/I?

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
99
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
hallo,

ich hab daran gedacht, meinem 92er cabrio mal eine hohlraumkonservierung zu gönnen, sprich eine machen zu lassen.
hat jemand eine idee, was so etwas kostet?
und hat jemand vielleicht zufällig so eine art schmier-/spritzplan, an welchen stellen man das zeug einspritzen soll?

hilfe wäre nett!!

danke & gruss, micha
 
Fertan ist cool, aber Wasser im Holhlraum, zumindest solchen, die schlecht trocknen können (z.B. Falz der hinteren Radläufe)? Immerhin braucht man zum spülen beträchtliche Mengen Wasser. Muss man Fertan denn unbedingt abspülen, oder kann es nicht einfach unter der Schicht Wachs verschwinden?
 
Wasser ist immer im Hohlraum (z.B. Schweller) drin, je nach Temperatur.

Am besten mal auf www.fertan.de bichen schmökern oder die sehr gute Broschüre von Fertan für Oldi-Freunde, da ist alles haarklein erklärt zu Wirkungsweise, Vorgehensweise etc.

Man muß mit Wasser abspülen, sonst wirds nicht (habe da selbst so meine Erfahrungen gemacht :roll: ). Rosten tuts dann im Hohlraum aber trotzdem nicht gleich wieder. Rostet ersta dann wieder, wenn man sich nicht innerhalb angemessener Zeit um eine Hohlraumversiegelung kümmert.

Grüße,

Erik
 
gibt bei saab eigentlich schon langzeit erfahrungen zu mike sanders?

das produkt in allen ehren aber der preis geht mir dann doch heftigst auf die nieren. zumal man eh nach gewissen zeiträumen auffrischen muss. da sprüh ich lieber stino koservierung per hochdruckpumpe alljährlich ins schwellerlie
 
Also ehrlich, ich habe ja schon Rost am SAAB gesehen, aber noch nie am Schweller!
 
ähm doch, vorallem der übergang zur b säule unten birgt ein wenig gefahr bei den alten modellen......
 
Urgs, ich nehm' doch immer nur Hohlraumspray aus der Dose und püster so 'n büschen in Richtung Radlauf hinten, Motorhaube, Türen, Motorraum rum :roll:
 
Ich bekomme kein Bild....
 
Bitte ? Ist ein PDF, dazu brauchst Du den Acrobat Reader. Falls Du auf Inkompatiblitäten anspielst, also Dein vorhandener Reader das File nicht lesen kann, dann schreib mir ne PN mit Deiner Email-Addy, ich schick Dir das dann als Word File zu, hab's nur deswegen in PDF gewandelt, weil im Forum .DOC gesperrt ist.

/TO
 
Hallo Leute,

ich hab's getan... ich meine machen lassen. Mit Mike Sanders

Waren knapp EUR 320,- für den 900/I.

Gruss, Tomas
 
Komplett? Also so richtig alles, laut Spritzplan, in alle Löcher das Mike Sanders-Zeug rein?

Die örtliche Mike Sanders verarbeitende und in der offiziellen Liste geführte Werkstatt hat sich meinen Wagen gestern mal angeguckt, allerdings meinte sie, dass das komplett gut 1200 Euro kosten kann. Ich kann mich durch Beteiligung (Ausbau Verkleidungen etc.) ja beteiligen, dann könnte es günstiger werden.

Mein finanzieller Rahmen endet bei ca. 200 Euro.
Das heißt:
Irgendwas weglassen, was aber auch Mist ist, oder: woanders hin. Aber... dann kein Mike Sanders. Und selbst? Ich habe nicht so eine Pistole oder sowas.

Hast Du damals dein Cabrio, oder - so wie ich - einen 900 CC machen lassen?
Welche Kosten sind realistisch, so halbwegs. 320 lesen sich gaaanz anders als 1200.

Ich bitte um Hilfe, da ich es nächste Woche angehen will.
 
Ick habe meinen gerade zur Sanderskur weggeben, Kostenpunkt: 350€ + 50€ für die Aeroverplankungen...
 
... Aber... dann kein Mike Sanders. ...
....

Gerne NOCHMALS zur Erinnerung:
-> FLUID FILM, damit erreicht man dasselbe Ergebnis und das Zeug lässt sich einfacher verarbeiten (und ist biologisch abbaubar)

... Und selbst? Ich habe nicht so eine Pistole oder sowas.

....


DRUCKBECHER-Pistole Ausleihen

ODER -speziell für Dich

6-8 FluidFilm-Spaydosen (ca. 75 EUR) -> dafür gibt es eine einfache aber funktionsfähige "Hohlraumdüse"
plus 1ltr. FluidfilmNAS zum Einpinseln (ca. 10 EUR)
PLUS 1 kg FluidFilm GEL für die Tunnel (ca. 10 EUR)

Das passt in Dein o.g. Budget und Du kannst es SELBST erledigen.


JETZT angekommen...? :smile:
 
Was macht der Akku, Klaus?

;-)
 
Um die Tips von Klaus noch zu ergänzen. Das Korrosionsschutzdepot vermietet auch Elektropistolen. Die sind natürlich nix für MS aber damit habe ich damals ordentlich FF Liq.A in die Hohräume eingebracht. Aufgrund der Konsistenz unterwandert das alles und kriecht in jede Ritze. Da die Schutzschicht aber nur damit zu dünn ist entweder mit der Spraydose eine zweite Runde oder mit NAS. Wenn man das leicht erwärmt geht das auch mit der Elektropistole. Dem Rest von Klaus ist nichts hinzuzufügen. Wer es gerne dick und komplizierter in der Anwendung haben will kann auch FF WRO-EP benutzen. Das soll in geschlossenen Hohlräumen dann ein Schutzdauer von 30 Jahren haben (also eher etwas für wirklich gute 901er die auch noch so lange durchhalten:biggrin:).
 
Meinst Du denn, dass Deiner nicht so lange durchhält? ;-)
 
6-8 FluidFilm-Spaydosen (ca. 75 EUR) -> dafür gibt es eine einfache aber funktionsfähige "Hohlraumdüse"
plus 1ltr. FluidfilmNAS zum Einpinseln (ca. 10 EUR)
PLUS 1 kg FluidFilm GEL für die Tunnel (ca. 10 EUR)

....ich hab' die Dosen auch benutzt. 14 Stk. insgesamt. Beim nä. mal werde ich aber lieber auf Druckbecherpistole zurückgreifen. Die Dosen haben einfach nicht genug Druck. Wenn sie noch voll sind, geht es noch gut. Aber ab der Hälfte wird's dann dünne. Gerade mit der langen Sonde. Und man hat dann auch nicht die Kontrolle, das alles ausreichend ausgespritzt wird. Die Kompressorversion ist zwar umständlicher, aber effektiver und billiger. 5 Ltr. kosten bei 60 Eus, dazu die Leihpistole und Porto. Bei 6 Ds. hat man max. 2,4Ltr.
 
Meinst Du denn, dass Deiner nicht so lange durchhält? ;-)
Hängt davon ab ob ich die nächsten 30 Jahre noch die Zeit, die Lust und das Geld habe ihn weiterhin zu pflegen. Mit Zukunftsprognosen sollte man ja vorsichtig sein :rolleyes:
Aber im Ernst, mir fehlt auch einfach die Ausrüstung um solch ein Produkt zu verarbeiten
 
Zurück
Oben