Hohlraumkonservierung 900/I?

In der aktuellen Oltimer-Markt ist eine Beilage, in der Rostschutzmittel erneut bewertet werden.
Dort liegt MS um Haaresbreite hinter TimeMax an zweiter Stelle. Und FluidFilm ist im selben test, soweit ich das in Erinnerung habe, das beste ohne Erhitzen verarbeitbare Mittelchen.
 
Gibts hier auch so einen Bearbeitungsplan für den 9-3? :)
 
Dort liegt MS um Haaresbreite hinter TimeMax an zweiter Stelle. Und FluidFilm ist im selben test, soweit ich das in Erinnerung habe, das beste ohne Erhitzen verarbeitbare Mittelchen.


Genau, und erreicht den gleichen Schutz auch ohne die bei den anderen Fetten verwendete Mengen .
 
Je nach Art und Alter der vorhandenen Versiegelung kann es auch sinnvoll sein, Mittel mit unterschiedlichen Viskositäten zu verwenden. Z. B. eine erste Behandlung mit dem dünnflüssigen Fluid Film Liquid A. Das Mittel zieht durch die Kapillarwirkung in alle Falze und Überlappungen. Nach einiger Einwirkzeit erfolgt ein zweiter Arbeitsgang mit einem dickflüssigerem Produkt, z. B. Fluid Film NAS, Fluid Film AR oder Mike Sanders Fett. Fluid Film und Sanders Fett sind kompatibel. Daß Fluid Film Produkte grundsätzlich nicht erhitzt werden müssen, ist nicht ganz korrekt. FF AR kann man ohne Erhitzen nicht verarbeiten.
Persönlich finde ich das Erhitzen nicht so dramatisch, der Aufwand wird durch die höhere Standzeit der Versiegelung kompensiert.
Beim Erhitzen von Versiegelungen sollte man noch einen kleinen Gedanken an den präventiven Brandschutz verschwenden. Ein passender Deckel für den Fettkochtopf oder eine Löschdecke sowie ein entsprechender Feuerlöscher in Reichweite sind kein Luxus. Fettbrände bergen hohe Verletzungsrisiken und stinken fürchterlich.
 
Genau, und erreicht den gleichen Schutz auch ohne die bei den anderen Fetten verwendete Mengen .
Naja, auf jeden Fall nicht den gleichen Schutz wie MS. Zumindest in 'vorgeschädigten' Umgebungen ist MS systembedingt wohl doch deutllich effektiver.
Bei allem Für&Wider zw. MS & FF ist es aber doch schon mal wirklich schön, dass die beiden hier favorisierten Mittelchen in ihrer jeweiligen Gattung nett weit vorn liegen.
 
Die Menge, die vom Testsieger Time Max in die Hohlräume gesprüht wurde, halte ich auch für zu viel des Guten. Die FF Schichtstärke im Test wäre mir zu dünn. Aber welches Produkt man auch bevorzugt, eigentlich gibt es nur zwei Maximen: Machen - aber nicht mit Wachs! :rolleyes:
 
Machen - aber nicht mit Wachs! :rolleyes:
Wieso? Was spricht aus Deiner Sicht gegen Wachs? Die zuvorderst platzierten Produkte sind durch die Bank alles Wachse. Dann kommt an fünfter (?) Stelle FF.

Nachtrag: Natürlich lagen mit TMax & MSanders die Fette vorn! War Quark!
 
Wieso? Was spricht aus Deiner Sicht gegen Wachs? Die zuvorderst platzierten Produkte sind durch die Bank alles Wachse. Dann kommt an fünfter (?) Stelle FF.
Wachse neigen zu Volumenveringerung und damit zum Schrumpfen. Dies hat nach hinreichender Zeit Rissbildung zur Folge. Bei Fetten gibt es diesen (negativen) Effekt nicht.
 
das erinnert mich daran das ich dieses jahr wieder die fluidfilm auffrischung machen muss ... knapp 3 jahre sind um, am besten vor der wintersaison
 
Dort liegt MS um Haaresbreite hinter TimeMax an zweiter Stelle. Und FluidFilm ist im selben test, soweit ich das in Erinnerung habe, das beste ohne Erhitzen verarbeitbare Mittelchen.
Wobei der Test unkommentiert nicht besonders sinnvoll für eine eigene Entscheidung ist. Der Test sagt nämlich nichts aus über das beste Produkt, sondern nur über deren Langzeitwirkung bei einmaligem Auftrag. Es kann daher sein, dass ein weiter hinten platziertes Produkt bei jährlicher Auffrischung genauso gut schützt wie MS oder TimeMaxx. Wer sein Fahrzeug konservieren lassen will und die nächsten 5 Jahre sich keine Sorgen machen will, greift wohl zu einem Fett. Wer gerne selber macht und kein Problem damit hat jedes oder jedes zweite Jahr aufzufrischen fährt mit FF garantiert nicht schlechter. Gerade wenn man etwas experimentiert, wie schon von Sacit beschrieben, haben viele Produkte noch Reserven. Ich habe, gerade wenn schon leicht angerostet, gute Erfahrungen gemacht die Hohlräume mit FF Liq.A 2x zu fluten (im Abstand von zwei Tagen) und dann mit einem viskoseren Produkt zu arbeiten
 
Ich werde beim korrosionsschutzdepot gut beraten und finde das Preis-Leistungsverhältnis i.O.
Ist auch meine Erfahrung. Dort war man auch unkompliziert, als ich etwas umtauschen wollte (der Owatrol - haltige Chassislack hat mir nicht gefallen). Wenn man mit zwei verschiedenen Viskositäten vorgeht, würde ich dem dünnflüssigen Erstauftrag (in meinem Fall FF Liquid A) mindestens eine Woche Zeit geben, bevor die dickflüssigere Nachbehandlung erfolgt.Liquid A hat ein enormes Kriechvermögen, das ich momentan an meinem Entenchassis bewundern kann. Das Mittel kriecht wirklich in die hinterste Ecke. Wem das alles zu aufwendig klingt, möchte ich die Angst vor der Hohlraumversiegelung in Eigenregie nehmen. Es ist wirklich nicht so kompliziert, wie es sich hier anhört. Die meiste Arbeit macht die Vorbereitung, sprich der Aus- und Einbau von Verkleidungen, Teppichen, etc. Man lernt viel über sein Auto und versteht dessen konstruktive Problemzonen. Kompressoren gibt es auch im Werkzeugverleih. Zum vorherigen Üben nimmt man einfach ein PVC - Rohr aus dem Sanitärbedarf. Hier kann man den passenden Druck für den gewünschten Schichtauftrag probieren und die Bedienung der Hohlraumsonde üben. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister.Viel Spaß, der Saab wird es Euch danken!:rolleyes:
 
...der Rest wartet beim Lackierer, die Bohrungen für die Versiegelung habe ich vorher schon gebohrt.:smile:
 
Nein, die ersten Plätze gingen an Fette. Auf Platz 6 war das erste Wachs zu finden.
Ja, war echter Blödsinn von mir!
So etwas passiert eben, wenn man hier beim Telefonieren postet. :mad:

Wobei der Test unkommentiert nicht besonders sinnvoll für eine eigene Entscheidung ist. Der Test sagt nämlich nichts aus über das beste Produkt, sondern nur über deren Langzeitwirkung bei einmaligem Auftrag. Es kann daher sein, dass ein weiter hinten platziertes Produkt bei jährlicher Auffrischung genauso gut schützt wie MS oder TimeMaxx. Wer sein Fahrzeug konservieren lassen will und die nächsten 5 Jahre sich keine Sorgen machen will, greift wohl zu einem Fett. Wer gerne selber macht und kein Problem damit hat jedes oder jedes zweite Jahr aufzufrischen fährt mit FF garantiert nicht schlechter.
Ja, natürlich. Bei (ggf. halb-)jährlicher Anwendung war auch Elaskon mit Graphitöl überaus wirksam. Aber ich halte eine entsprechende Langzeitwirkung schon durchaus für ein Qualitätsmerkmal. Denn 'alle drei Jahre' heiß bei mir immer noch, jedes Jahr drei Autos zu fluten.

- - - Aktualisiert - - -

Die Menge, die vom Testsieger Time Max in die Hohlräume gesprüht wurde, halte ich auch für zu viel des Guten.
Jou, ohne Frage. (586g)
Die FF Schichtstärke im Test wäre mir zu dünn.
Naja, mit 212g war es ja noch deutlich mehr, als die 142g und 93g auf den Plätzen davor. Und soooo viel mehr war es bei MS (320g) ja nun auch nicht.
Aber welches Produkt man auch bevorzugt, eigentlich gibt es nur zwei Maximen: Machen - aber nicht mit Wachs! :rolleyes:
Ja, jetzt so in aller Ruhe stimme ich Dir da auch voll und ganz zu. :smile:
 
Gurgelt doch mal nach ASS und HFS Spezialschutz; denn es gibt auch andere Produkte als die meist genannten.
Beide Fahrzeuge sind damit komplett geschützt worden.
 
Zurück
Oben