rote 9000er, *hach* ...

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
... haben es mir irgendwie angetan.
S1050570kl.jpg
ich mag Autos mit Farbe, also bunt und so.
Da ich nun schon ne Weile hier im Forum aktiv bin, der ein oder andere kennt mich ja sogar schon persönlich, nutze ich eine Gelegenheit mal zur kurzen Vorstellung von mir und dem Fuhrpark. Bei letzterem fange ich quasi von hinten an, der neueste zuerst, um den soll es jetzt auch speziell gehen. Habe da nämlich ein Problem.
Ich: Kind der frühen Achtziger, Informatiker, Norddeutscher, Zwergen-Triple daheim
Fuhrpark:
- Saab #4, ein cayenneroter 9k 2.0t MJ97 Automat mit Hirsch
- Saab #3, Silvia ...
- Saab #2, silberner 9-5SC 2.0t mit LPG, MJ03, Schalter
- Saab #1, gelb, MJ91, lange Geschichte, eingemottet, dazu irgendwann mal mehr wenn ich wieder Lust und Geld für die Diva habe.
das war kurz und knackig das wichtigste.
Zum roten: er stammt hier aus dem Forum, die Anzeige ist sogar noch zu finden, sollte als "Übergangslösung" für meine Frau dienen, tuts nun seid fast nem Jahr auch zuverlässig. Ich hab ihn auch lieb gewonnen. Ich glaub der bleibt länger. :rolleyes: Leider muss er zur Zeit noch ganz schön was einstecken, sowohl Innenraumtechnisch von den Zwergen (das Leder ist Gott-sei-Dank so geduldig) also auch letztens von aussen. Damit sind wir schon beim Problem weswegen ich grad euren Rat brauche:
ein "junger" Mann BJ43 hat den guten im vorbeifahren mal eben am Heck gestreift. Meine Frau kam grad ausm Supermarkt und hat das noch gesehen und ist hinterher gerannt, sonst wäre der nette Herr tatsächlich einfach weiter gefahren. :mad:
Der Schaden ist nun nicht weiter gross, Kratzer an der Stossstange. Ärgern tut es mich trotzdem, vorallem wegen der "beinahe-Fahrerflucht". Er hat es wohl gar nicht richtig gemerkt, von meiner Frau zur Rede gestellt sagte er "dachte es wäre die Bordsteinkante". Pff. Ich überlege noch, ob ich die Versicherung des Fahrers belange oder das einfach so sitzen lasse. Eigentlich habe ich keine Lust, ihn einfach so davon kommen zu lassen. Andererseits habe ich wenig Lust und Zeit für den Aufwand das bei der Versicherung anzuzeigen und zu beschreiben und was weiss ich alles.
Frage: was kann man da machen um das weg zu kriegen? Ist da mit Smartrepair was zu machen? Wers perfekt haben will würde wahrscheinlich die Stossstange austauschen/lackieren, aber das halte ich für übertrieben. Deswegen der Gedanke nach Smartrepair, evtl. schleifen und polieren? Was denkt ihr: was sollte ich machen?
Hier mal ein Bild:S1050572kl.jpg
 
Ich würd es wegpolieren - und mir vom Verursacher aber die Arbeitszeit "entlohnen" lassen. Soll froh sein, wenn das nicht über seine Versicherung läuft!
Meine Stoßstangenecken sehen alle 8 mehr oder weniger so aus - und nein, weder war ich das selbst, noch hat sich jemand anderes dazu bekannt. Sich darüber zu ärgern lohnt nicht, fällt aber manchmal zugegebenermaßen tatsächlich schwer.
Wahrscheinlich kommt dazu, dass die Fahrer von rundgelutschten Neuzeitautos so eine richtige Stoß-Stange wie an unseren Saabs einfach nicht mehr kennen und sich beim Rangieren dann entsprechend verschätzen, weil sie diese nicht "auf dem Schirm" haben...
 
Aufjedenfall soll er Zahlen, eigentlich gehört da noch ne Anzeige hinzu...! Weil das ist echt ne Frechheit. Würde ich dem Typen auch so klar rüberbringen.
 
Nunja,

wenn der Kerl es wirklich nicht gemerkt hat, dann könnte man Gnade walten lassen. Das kannst nur Du beurteilen.

Wenn Du meinst, er hat es gemerkt und wollte abhauen: Kostenvoranschlag und Versicherung. Nur : Habt ihr Zeugen? Er kann es abstreiten.....auch hier hätte man evtl. die Polizei rufen müssen...
 
ich war nicht dabei ... meine Frau hatte wohl die polizei angerufen, aber die hat abgewunken und gemeint, wenn es nur um Kratzer geht solle man alleine klären.
werde mal ein Angebot von nem Fahrzeugaufbereiter einholen und dann dem Verursacher vorlegen, vielleicht kann man sich so einigen. Aber der Aufwand dafür wieder, baaa.
 
Hallo hanseat, schönes Auto hast du, cayennerot ist eine der schönsten Farben von Saab überhaupt.

Die Polizei kommt meist bei Bagatellschäden (unter 1000 Euro) nicht mehr raus. Anzeige könntest du erstatten,
aber der Aufwand mit Versicherung usw. lohnt sich wahrscheinlich nicht.

Am cleversten wäre gewesen, den Verursacher fahren zu lassen, seine Nummer zu notieren und dann die Anzeige zu machen.
Dann wäre es vollendete Fahrerflucht gewesen. Jetzt war es keine, daher müsste man sich so einigen.
Ich weiß, dass im Nachhinein gut reden ist. Vor Ort hätte ich wohl genauso wie deine Frau reagiert.
 
Genau, schöne Farbe.

Den Schaden betreffs finde ich die Idee mit dem professionellen Aufbereiter gut.
 

Anhänge

  • 9000-VKhili17.jpg
    9000-VKhili17.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Bambi ... asdf
IMG_20170729_192316.jpg

hat jemand cayennerote Teile übrig? Kotflügel, Stossstange, evtl. auch Motorhaube? :frown:

und was sagt ihr zu den Schäden. Schlossträger? Stosstangenaufnahme? Innerer Kotflügel? Ist das noch rettbar? Den Scheinwerfer hats halt komplett nach innen gedrückt, dabei hat er einiges verbogen.
keine Chance zu bremsen gehabt, also ca. 100km/h, Bambi hat nen guten Flug gemacht. Aber SAAB sei Dank, meine kleine Tochter aufm Beifahrersitz hat das überhaupt nicht mitbekommen, hat weiter gepennt :rolleyes:
Der Wagen hat jetzt 353tkm, ist aber sonst noch gut in Schuß, so gut wie kein Rost und LPG an Board.
IMG_20170729_192322.jpg IMG_20170729_204550.jpg IMG_20170729_204754.jpg
 
....... Aber SAAB sei Dank, meine kleine Tochter aufm Beifahrersitz hat das überhaupt nicht mitbekommen, hat weiter gepennt :rolleyes:
Der Wagen hat jetzt 353tkm, ist aber sonst noch gut in Schuß, so gut wie kein Rost und LPG an Board.
.......

Saab sei Dank !! :top:

Gut das euch nicht's passiert ist und du die Spur gehalten hast.......bei der Geschwindigkeit!!
Die Kids scheinen ja echt nichts von dem Vorfall mitbekommen zu haben - sitzen entspannt und schläfrig im Wagen.

Gut - ist auch das "Restfell" auf den Fotos - somit kannst du es als Wildschaden bei deiner Versicherung einreichen!
Hast hoffentlich die Rennleitung und den örtlichen Jagdausübungsberechtigten dazu geholt - Kennzeichen aufgesammelt - somit wäre die Sache rund.

Saab - wird schon wieder :smile:
 
Gut, dass es Euch gut geht. :-)

Versuch Dich mal am Geradebiegen des Kotflügels - die sind aus recht dünnem Blech, nachdem mir letztes Jahr mein CS-Kotflügel eingedrückt worden war, hat das Biegen und Ziehen für die grobe Formgebung auch gereicht. Ich denke, das kommt erstmal um einiges günstiger. Bei der Haube sehe ich keinen Tauschbedarf. Bei der Stoßstange auf Anhieb auch nicht.

Bau morgen im Hellen mal vorne fahrerseitig zur Seite und frei. Konserviere rundum ausreichend, was an Lacknähten aufreißen könnte. Und schau, was tatsächlich nicht mehr in originaler Position sitzt.

Eine beruhigt gute Nacht Euch wünsch' ich.
 
Na, ihr seid ja ne entspannte Truppe! :cool: Wenn Du ne Teilkasko hast, kannst Du das ja getrost der Werkstatt überlassen...
 
Unf05-08-13.JPG Hallo.

Meiner hat damals ähnlich ausgesehen. Kostenschätzung des Gutachters um 6500 Euro. Das hat sich aber mit relativ geringem Aufwand beheben lassen. Allerdings scheint bei deinem der Kotflügel stärker gestaucht. Ich denke trotzdem, das ist nicht hoffnungslos.

Zum Verfahren, ich suche ja seit Jahren eine hintere rechte Tür in Cayennerot. Also falls sich das Auto als irreparabel herausstellen sollte, bitte denke an mich.

Aber besser, wir schauen gemeinsam nach einem 9000 in Cayennerot und teilen die Teile. Machmal und besonders in Schweden gibt es ab und an 9000er in der Farbe. Der Aufwand für nur eine Türe war mir bisher zu groß, aber jetzt..........!

Zeit hätte ich, bin allerdings die nächsten Tage in Urlaub und kann nicht täglich hier reinschauen.

Und wenn du selbst einen Cayenneroten auftreibst........., ich hätte an einem Teil Interesse.

Viele Grüße
Ralf


PS:
Na, ihr seid ja ne entspannte Truppe! :cool: Wenn Du ne Teilkasko hast, kannst Du das ja getrost der Werkstatt überlassen...
Dafür braucht`s aber schon ´ne Vollkasko.
 
Moin,
erstmal danke für eure Beiträge. Ja, meine Lütte war so im Tiefschlaf, dass sie das nicht gemerkt hat. Die andern beiden waren aber wach und waren schon etwas erschrocken. Und dann traurig wegen Bambi, und dann traurig wegen Roadrunner. :cool:
Leider habe ich keine Kasko für meine Autos. Bisher nicht notwendig gewesen. Selbstverschuldete Unfälle waren bisher nicht relevant. Das ist jetzt tatsächlich das erste Viehzeug, welches mir ins Auto gerannt ist. Fahre halt selten Landstrasse, meine Wege sonst sind immer nur Autobahn und da rennt ja eher nichts rum. Menno. Wie auch immer, muss den Spass nun selber tragen.
@StRudel: den Kotflügel grade biegen kann ich glaub ich vergessen. Die "Grosse" Beule vielleicht, aber der Blinker hat beim Abflug die komplette Einfassung des Blechs verbogen, dort passt nichts mehr und das kriegt man in den engen Kurven nicht wieder hin.
Was mir mehr sorgen macht ist das Blech drunter. Ist das der Innenkotflügel? Siehe Bild 2. Das Blech da direkt rechts vom Scheinwerfer ist leicht nach aussen gebogen. Was damit tun?
Ich habe zufälligerweise ab morgen Urlaub, oder zumindest Berufs-frei. Werd die Tage also mal beigehen und bissel "freilegen". Heute schaff ich das aber nicht, andere Verpflichtungen...
@ra-sc91 ja, ich werd mal Suchanzeigen für cayenne-rote 9k aufgeben, vielleicht hab ich ja Glück. Sollte sich ein kompletter Wagen finden so kriegst du die Türe.
 
Fragt doch mal bei Simon in Kassel nach (Daten gerne per PN). Der hat eine Vielzahl von Fahrzeugen auf verschiedenen Plätzen gehortet. Könnte die gewünschte Farbe bei sein.
 
Ausbeulwerkzeug, Hammer, Gleithammer, zur Not Hydraulik...Und schon geht's los. Einfach machen, drueber nachdenken obs gehen koennte oder vielleicht doch nicht ist Zeitverschwendung.
 
Oh Schei... - vor ein paar Tagen habe ich sie noch mit ihm gesehen - und gedacht: ich muss Andreas sagen, dass die linke Scheinwerferlampe nicht geht... :frown:
 
Zurück
Oben