PROJEKT: Der Stammtisch/Forums-SAAB

Naja,

je nachdem, wie der Zustand der Führungen ist (gut angerostet), kann die Bremse evtl. nicht ganz lösen und dann wirds schnell sehr heiß........

Da braucht der Zustand vor abstellen des Fahrzeuges nur etwas nachlässig gewesen zu sein, dann können die schon soweit klemmen, dass die heiß werden.

Daher würde ich auch erstmal eine kleine Runde drehen. Merkt man sofort, obs ungewöhnlich warm/heiß wird....
 
Ehrlich gesagt kann ich die Bedenken wegen der Brensen nicht wirklich verstehen .
Schlimmstenfalls werden wie häufig nach langen Standzeiten oder bei nachlässiger Bremsflüssigkeitswechselmentalität die inneren Kolben festerostet sein . Das wirkt sich ( abgesehen vom Bremsenprüfstand ) in der Regel nur bei der Handbremse deutlich aus , beim Betätigen der Fußbremse merkt man davon üblicherweise gar nichts . Und Folgeschäden können da meines Erachtens auch keine entstehen . Sollten die Kolben zu sehr mitgenommen und die Chromschicht großflächig angerostet sein , kann man sie schlimmstenfalls nicht mehr in Eigenregie überholen sondern nur mehr Austauschsättel verbauen . Nur das sind sie entweder ohnehin schon oder eben nicht . Mit einer Probefahrt hat das gar nichts zu tun . Und sonst fielen mir nach etlichen eigenhändig überholten Sätteln genau keine möglichen Folgeschäden ein ...
Also, eigene Erfahrungen: 84er nach knapp 10-jähriger Standzeit abgeholt. Räder drehten frei, Probefahrt gemacht, bremst ganz ok. Überführungsfahrt, nach 150km schlechtere Bremsleistung und irgendwann deutlicher Bremsengeruch von hinten. Kurz danach gesellte sich ein lustiges Quieken dazu. Bilanz des ganzen: Radlager hinüber und Bremsscheibe verzogen. Muss echt nicht sein, seitdem werden bei mir vorher immer die Bremsen gängig gemacht.
Ich hatte bei einem anderen 84er auch mal eine Handbremse, die nicht mehr loslassen wollte. War nicht so toll. Hatte jetzt nix direkt mit Standzeit zu tun, aber man darf ja mal ein bisschen vorsichtig sein.
Ich meine ja gar nix weltbewegendes wie Belagwechsel etc., ich meine nur: gängig machen. Also Beläge raus (das ist nach längerer Standzeit oft echt ein Kraftakt), alles sauber machen, Kupferpaste drauf, zusammenbauen. Für Perfektionisten: Festgegangene Handbremsmechanik so einstellen, dass sie wieder die nächsten 1000km geht (siehe Gerds Beiträge dazu). Geht auch mal eben schnell am Straßenrand. Und danach fühlt man sich einfach wohler.
Mein "Spezialwerkzeug" ist übrigens so 'ne gebogene Spitzzange, wie man sie in vielen Werkzeugkästen finden. Beläge raus, Spitzen der Zange in die Löcher, drehen. Nicht wirklich umständlicher als mit dem Spezialwerkzeug, neu ansetzen muss man ja sowieso nach jeder halben Umdrehung. Man muss also nicht mal vorher groß was einkaufen...
 
Ehrlich gesagt kann ich die Bedenken wegen der Brensen nicht wirklich verstehen .
Ich habe halt keine Ahnung von den Dingern, und bin mit der Kiste dann eben nicht selbst auf der BAB unterwegs.
Naja,
je nachdem, wie der Zustand der Führungen ist (gut angerostet), kann die Bremse evtl. nicht ganz lösen und dann wirds schnell sehr heiß........
Da braucht der Zustand vor abstellen des Fahrzeuges nur etwas nachlässig gewesen zu sein, dann können die schon soweit klemmen, dass die heiß werden.
Daher würde ich auch erstmal eine kleine Runde drehen. Merkt man sofort, obs ungewöhnlich warm/heiß wird....
Werde ich dann, wenn die Kiste da ist, machen. Evtl. fahre ich auch mal auf 'nen Bremsenprüfstand. Evtl. kann ich ja auch dort sehen, wie schnell sie ggf. wieder lösen.

- - - Aktualisiert - - -

... aber man darf ja mal ein bisschen vorsichtig sein.
Sehe ich ebenso. Und im Zweifel muss ich mir zu der Aktion nochmal Deine Nummer besorgen und Dich dann direkt unter der Kiste liegend tel. nerven. :tongue:
 
Allen, die hier mit Rat und Tat helfen, daß die Fuhre uns sicher in Rheinland bringt, schonmal ein herzliches Dankeschön!:flowers:
 
Sehe ich ebenso. Und im Zweifel muss ich mir zu der Aktion nochmal Deine Nummer besorgen und Dich dann direkt unter der Kiste liegend tel. nerven. :tongue:
Habt ihr denn schon einen Termin abgemacht? Evtl. könnte ich mich ja sogar motivieren einfach vorbeizukommen, bei 8V-Rettungs-Aktionen bin ich doch immer gerne dabei. :tongue:

Weitere Ratschläge:
Meine (nach jahrelangem Mistkarren flicken erprobte) Vorgehensweise bei 8Vi-Wiederinbetriebnahme:
Benzinpumpe ausbauen, nach dem Ansaug-Gummi schauen, evtl. tauschen oder reinigen.
Gummihutze Mengenteiler->Drosselklappe abnehmen, Einspritzventile ausbauen (zwei Inbusschrauben, dann einfach nach oben rausziehen, Benzinleitungen dranlassen).
Benzinpumpe überbrücken (Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten ziehen, 30 & 87 verbinden, Belegung ist aufgedruckt)
Stauscheibe im Mengenteiler mit Wapu-Zange etc. an der Schraube in der Mitte anfassen und bis zum Anschlag nach oben heben, Widerstand muss den ganzen Weg über gleichmäßig sein, Spritzbild der Düsen kontrollieren. Das ganze mehrmals machen, muss leichtgängig sein, Stauscheibe darf nirgends hängen, evtl. reinigen bzw. justieren.

Ggf. außerdem überprüfen: Unterdruckverstellung am Verteiler (der Mehrverbrauch muss echt nicht sein), Zusatzluftschieber (im Zweifelfall ein paar Mal mit WD40 durchsprühen).

Für alles andere ist auch Gerds 8V-Checkliste im gelben Forum zu empfehlen.
 
Toll, das wäre flott, und wir könnten bei technischem OK am 23/24.11 schon abholen?! Zum Thema Bereifung, da das Auto wohl eger nicht bei hohem Schnee bewegt wird, was haltet ihr von neuen Ganzjahresreifen mit M&S-Zulassung natürlich, falls neue fällig wären?? Das spart den Sommerreifensatz, der ja wieder irgendwo gelagert und bei Übergaben mittransportiert werden müsste?
 
Gute Idee! @Rene: bitte auch Info, ob die Reifen zumindest für die Abholung noch taugen, irgendwas war da mit "halten die Luft nicht lange?" Oder nehmen wir Dichtmittel mit-wird schwierig im Flieger-Bordgepäck....
 
Aber vom Kostenfaktor sind die Ganzjahresreifen sicher nicht schlecht. Der muss ja bei echtem Schneetreiben nicht wirklich bewegt werden, oder?
 
Ein Schwede der den Winter scheut? Die Rolle ist doch schon vergeben an den Facel Vega -Fahrer...:biggrin:
 
Gute Idee! @Rene: bitte auch Info, ob die Reifen zumindest für die Abholung noch taugen, irgendwas war da mit "halten die Luft nicht lange?" Oder nehmen wir Dichtmittel mit-wird schwierig im Flieger-Bordgepäck....
NaJa, um Luft halten mache ich mir noch die wenigsten Sorgen. Selbst WENN man alle 3h Luft nachfüllen müßte, wäre das für die Überführung ja kein GAU. Ansonsten gilt als 'halten nicht lange' ja schon, wenn man im Nutzungshalbjahr nachpumpen muss. Ist also ein weites Feld. Wichtiger wäre mir, dass die Pneus ansonsten einen halbwegs brauchbaren Eindruck machen. Sonst müßte die Frage nach neuen Schluffen schon vor der Überführung geklärt werden, zumal ich wg. alter Achse nicht einmal einen Satz Felge oder gar Kompletträder in Reserve habe. Dafür wäre Aufziehen und Wuchten aber kein Problem.

- - - Aktualisiert - - -

Aber vom Kostenfaktor sind die Ganzjahresreifen sicher nicht schlecht. Der muss ja bei echtem Schneetreiben nicht wirklich bewegt werden, oder?
Letzteres ist wohl wahr. Aber Ganzjahresschluffen taugen wohl im tiefen Winter ebenso gut, wie im heißen Sommer - nämlich nicht wirklich.
 
Ein Schwede der den Winter scheut? Die Rolle ist doch schon vergeben an den Facel Vega -Fahrer...:biggrin:
Nicht scheuen....aber nicht müssen!
Und frage ist ja noch, wie wird er eingesetzt....das ist ja noch offen
 
Eben, schauen wir mal nach der Bestandsaufnahme und den geschätzten Kosten.
 
Ich denke Reifen (fuer die Ueberfuehrung auf jeden Fall) sollten das geringste Problem sein. Da habe ich bzw. bei Christian (kratzecke) genug rumkullern, auch direkt montiert auf Felgen alter Achse. Ist nur die Frage, wie und ob er nach Berlin kommt, ob da was in den Kofferraum passt.
Aber ob die nun in SU- oder WE-Region rumliegen ist mir auf die Entfernung auch schnuppe, die koenntet Ihr also gern benutzen. :smile:
 
Sollten die reifen wieder komplett platt sein, vermute ich schäden an der karkasse... leider kann ich nichts in der richtigen größe beisteuern... sonst hättet ihr von mir noch reifen dazu bekommen.
 
mit reifen ist nicht zu scherzen - da sollte man nachschauen
glaskugel bringt nun aber auch nicht sooo viel

124942-die-tuecken-am-900-oder-das-potenzial-des-rosts-bebilderte-kaufberatung-rost_900-20.jpg


124941-die-tuecken-am-900-oder-das-potenzial-des-rosts-bebilderte-kaufberatung-rost_900-18.jpg
 
Zurück
Oben