PROJEKT: Der Stammtisch/Forums-SAAB

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von EastClintwood, 10 November 2013.

  1. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,589
    Danke:
    371
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Liebe Forianer, soeben habe ich von Xavalon einen hier im Marktplatz inserierten cochinelle-roten 900 8V CC Steili gekauft. Dieses Auto möchte ich als Projekt allen interessierten usern hier im Forum und ganz besonders dem Stammtisch-Köln/Bonn zur Verfügung stellen. Alle interessierten sind hiermit herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und ihr Können in diesen Saab (und damit in dieses Projekt) einzubringen. Ich stelle mir vor, dass dieses Auto von Stammtisch zu Stammtisch durch Deutschland (ev. auch AT und CH) reist, ein blechgewordener StRudel sozusagen, im Laufe der Zeit immer besser wird und- entsprechend beklebt- Werbung für UNS ALLE hier macht. Auf Veranstaltungen, Rallyes(?:confused:?) und anderen (auch Charity!-) Events. Also: Nicht labern, MACHEN!

    LOS GEHT`S: STAGE1:
    Das Auto steht in Berlin. Ich müsste es auf eigener Achse nach Köln/Bonn holen, dafür muss Luft in die Reifen, ein Öl-und Filterwechsel sollte erfolgen und eine neue Batterie muss installiert werden. (Die Batterie, Öl und Filter sind bereits gekauft).
    Wer aus der Nähe von Berlin erklärt sich dazu bereit, das Auto fit für die Überführung zu machen?

    Stage2:
    Abholung:
    Flieger mit Berlin-Air ab Köln/Bonn- wer kommt mit? oder, wer fährt mit mir im Auto hin und in Kolonne zurück?


    HIER nochmal die Original-Verkaufsanzeige von Xavalon, damit der Startschuss für dieses Projekt auch nach Löschung der Anzeige nicht i Vergessenheit gerät:

    85er 901 Steili 5t 8v nonturbo



    Hallo Saab-Freunde,

    vor nunmehr 2.5 Jahren rettete ich mein "Projekt" auf Arbeit, leider muss ich mir eingestehen das ich keinerlei Zeit habe und leider momentan auch nicht die finanziellen Mittel um das Fahrzeug herzurichten bzw. weiter sinnlos teuer untergestellt zu haben.

    Es handelt sich wie oben genannt um einer 1985 Direktimport von Saab-Ana in Stockholm

    Fahrgestellnummer ist: YS3AM55JXF7013998
    Farbe: Cochenille Rot
    Km-Stand: ~155000
    Laut Fahrzeugbrief 1. Hand!!!!
    Fahrzeug wurde immer bei Pinkowski in Berlin gewartet - Auf Anfrage bei Pinkowski war der Vorbesitzer ein alter Stammkunde des Hauses - der Wagen war jährlich dort und der Kunde liess immer alles machen!
    Ein Scheckheft liegt allerdings nicht vor. Das Lenkgetriebe soll vor nicht allzu langer Zeit ersetzt worden sein. Rechnungen habe ich leider keine, konnte den Vorbesitzer leider auch nicht erreichen.
    Fahrzeug steht auf Minilitefelgen im überholungswürdigen Zustand.
    Im allgemeinen ist das Fahrzeug nicht schön - steht seit ca. 2,5 Jahren.
    Der Vorbesitzer war starker Raucher - Innenausstattung ist m.E. nicht mehr zu gebrauchen.
    Bevor das Fahrzeug abgegeben wurde hatte der Vorbesitzer wohl noch einen Streifschaden, auf der rechten Seite fehlt eine Leiste an einer tür, der rechte Kotflügel steht ein wenig aus und es sind schrammen etc. vorhanden. Leider steht das Fahrzeug momentan ca. 10km entfernt und ich habe keinen Schlüssel zur Halle in der das Fahrzeug steht - eine Absprache mit Vorlauf für eine Besichtigung ist also von Nöten.
    Ein kompletter Karton mit Leisten für die Türen sowie eine "bessere" Stoßstange vorn habe ich im Keller und gebe ich natürlich dazu!


    Noch interessant, das Fahrzeug hätte vor dem abstellen sofort Tüv bekommen, Am Unterboden sowie den AWT findet sich kein Rost, der Motor ist trocken.
    Desweiteren ist ein HJS nachrüstkat verbaut und eingetragen. Und das manuelle Schiebedach funktioniert auch ohne Einschränkungen.

    Leider bin ich mir über einen Preis nicht im klaren - da ich aber eine VB angeben muss, schreibe ich hier jetzt

    500€ VB alles andere einfach per Gebot per PN oder Anruf.

    Handynummer lautet:

    null17drei / 7vier699drei7

    Bitte meldet euch schnellstmöglich falls Interesse besteht. Danke euch

    mfg, Jens​
    [​IMG] Miniaturansichten angehängter Grafiken[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]





    Also, loslegen!
    Auf rege Resonanz und Mithilfe freut sich
    Der East
    StRudel sagt Danke.
  2. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,563
    Danke:
    2,927
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wenn es einer guten Sache dient, und nicht sofort sein muss, könnte ich den Berliner Part, oder zumindest Teile davon, schon übernehmen.
    Flug sollte dann sinvollerweise nach SXF gehen.

    Mal sehen, ob ich von Ingo dazu 'nen Trailer bekomme.
  3. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,589
    Danke:
    371
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Vielen Dank Rene!! Es muss nicht sofort sein, reicht bis in zwei -drei Wochen oder so, vielleicht kann das flottmachen ja auch vor Ort erledigt werden, dann braucht es keinen Trailer. Am besten Du kontaktierst Xavalon direkt wegen der Details...
  4. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,686
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Du hast was wahr gemacht, an das ich dachte, auch als turbo-forever das mit dem Forenprojekt wieder hochholte.
    DANKE danke danke danke, East! (weiss nicht, ob das fuer Dich okay waere, wenn ich Deinen Klarnamen schriebe - denk ihn Dir einfach)

    Bei mir haette er nur fuer Stellplatzprobleme gesorgt und fuer noch mehr unfertige Projekte, doch den in die Tonne geben waer' nicht infrage gekommen.
    Durchs Forum also einen :flowers:.

    Ich erklaer' mich bereit ihm unterwegs irgendwo mal zu begegnen und 'ne Waesche zu goennen. Wenn ich darf, gerne auch 'ne Geschichte.

    Und die Farbe sollte eher noch coolchenille heissen, oder kuschelnill. Der Wagen sieht scharf aus, schade, dass da hinten ein CC-Heck dranhaengt. :smile:
  5. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,510
    Danke:
    1,268
    Die Antwort kennst Du...und ich auch!:smile:
  6. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,327
    Danke:
    1,369
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    habt ihr schon einen stellplatz dafür? wo schraubt ihr? :smile:
  7. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,510
    Danke:
    1,268
    Die Bestandsaufnahme werden wir wohl bei mir machen, danach sehen wir weiter.
  8. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,589
    Danke:
    371
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Stellplätze - sacit hat sich schon dazu bereiterklärt, mit mir das Auto zu holen. Wir werden dann eine Bestandsaufnahme machen und diese hier mit entsprechenden Fotos dokumentieren und posten. Jeder, der mitmachen will, sollte auch einen entsprechenden Schraub-/Stellplatz bei sich oder Freunden haben. Ein Beispiel: vielleicht ist die Rücksitzbank nicht mehr schön und jemand hat eine bessere, die er stiften möchte. Der nimmt das Auto dann für eine Weile mit und reicht es danach weiter. Erste Übergabe wird nach jetzigem Planungsstand beim nächsten Köln/Bonner-Stammtisch am 05.12 sein-wenn alles klappt....
  9. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,327
    Danke:
    1,369
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    was für eine rückbank?
  10. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,589
    Danke:
    371
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Ähem, ich hätte nix dagegen, wenn ein FÄHIGER Karosseriebauer da einen Sedan, ein Coupe oder sogar ein CV draus dengelt:eek::biggrin:

    - - - Aktualisiert - - -

    @turbo forever: Das mit der Rückbank war NUR ein Beispiel! Was alles gemacht werden kann/muss werden wir sehen, wenn wir bei sacit die Bestandsaufnahme nach erfolgter Abholung gemacht haben....
  11. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,686
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Soll ich vom Schrottplatz hier noch ein Cabrioheck mitbringen, um daraus einen Sedan zu machen? *witzel*

    Falls sich das mit meinem Waschangebot in Beitrag #4 zu egoistisch oder nach 'zu wenig' anhoert:
    Bisschen mehr koennte ich wohl nach Rueckkehr schon noch machen, oder haette auch kein Problem damit. Es bleibt bloss die Frage, inwiefern das Vertrauen da ist, mich da auch was Technisches machen zu lassen.

    Ich find' den Wagen aber fuers Projekt genau das Richtige.
    Fuer Taxigeschichten ein fuenftueriger 900, fuer Umweltzonenfahrten die Moeglichkeit zu gruener Plakette, fuer den Auktions/Spendenhintergrund die Naehe zum H-Kennzeichen, fuer das gewisse Etwas der Steili mit Turbo-Front und jenen Silverspoke-Felgen in kuschelnillrot... ich bin grad sehr erheitert. :love:
  12. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,589
    Danke:
    371
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    StRudel, schau Dir demnächst einfach unsere "to do"-Liste an und du wirst wohl etwas für Dich finden. Die von Dir genannten Gründe für den roten 8V waren exakt auch die, weshalb ich ihn gekauft habe.


    @alle: Wir brauchen noch einen Namen für das Auto....
  13. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,327
    Danke:
    1,369
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Name: Cochenille ?
  14. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,686
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Ich bleibe bei Kuschelnils. (vielleicht auch Kuschelnills)

    Ersteigerst Du auch direkt das grosse (8V)-Paket bei ebay mit dazu? :smile:
  15. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,510
    Danke:
    1,268
  16. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,327
    Danke:
    1,369
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    E 120 ... hm
    der farbcode von saab war nicht zufällig auch 120 ? :hmmmm:
  17. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,510
    Danke:
    1,268
    E 120 wäre schon mal ein gutes Kennzeichen...:smile:
  18. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    4,327
    Danke:
    1,369
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    bingo - lag ich doch richtig - cochenille hat lackcode 120 (und später 206) :biggrin:
  19. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,686
    Danke:
    1,918
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Kurzstreckenfahrzeug?

    Das sieht nicht so gut aus fuer den roten:
    "Cochenille kann bei empfindlichen Personen zu Pseudoallergien in Form von Hautausschlag, Atemwegsbeschwerden oder verschwommenem Sehvermögen führen. Besonders häufig ist dies bei Personen der Fall, die bereits allergisch auf Aspirin und/oder Benzoesäure (E 210) reagieren und/oder unter Asthma leiden. Von einem häufigen Verzehr wird abgeraten."

    Die Kennzeichenidee find' ich aber echt schon klasse - das ist dann der Schluessel zum Fuehren des Fahrzeuges; wer's nicht versteht ist nicht eingeweiht und muss draussen bleiben.
    Sich mit einer lausigen Rueckbank rumzuplagen ist aber immer noch angenehmer als Bettwanzen in einem emergency shelter zu haben. :eek:

    Hier haette ich direkt noch den ersten Aktionsvorschlag:
    http://www.rallye500.de/page/muenchen-istanbul-2014






  20. Cameo
    Offline

    Cameo

    Dabei seit:
    29 Juli 2012
    Beiträge:
    2,453
    Danke:
    304
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Leute eine tolle Idee. Leider bin ich kein so guter Schrauber, wie wohl die Meisten von Euch. Lasst mich aber wissen, wenn ich in Notfällen mit ein paar Euronen unterstützen kann oder- Sacit - wenn ich dir helfen kann vor Ort (bin immer Dienstagabend verfügbar).
    Ansonsten stünde ich stets auch für Überführungen, vor allem aus dem Rheinland in Richtung Süden zur Verfügung.