Ohne Plan nach Norden... oder: Metalldetektor und aero84 machen Urlaub.

Ihr habt mich nicht besucht!!!!
 
Auf dem Rückweg zum Wagen fällt mir noch ein Volvo auf, dem der Netzanschluss aus dem Kühlergrill hängt. Klar, Standheizung - braucht man hier im Winter.

ich vermute mal es handelt sich "nur" um einen "tauchsieder" fürs kühlwasser... standheizung definier ich dann anderes :biggrin:
 
Wieso? Reicht doch. Konzentration aufs Wesentliche...
 
Motorvorwärmung. Standard in Schweden.
 
...nicht zum enteisen der scheiben, da der innenraum erst mit starten des motors erwärmt wird, dafür allerdings in rekordverdächtiger geschwindigkeit :rolleyes:
 
Sowas ist doch völlig wurscht. Wichtig ist, daß dem Motor der Kaltstart erspart bleibt.

Der Fahrer kann sich gefälligst nen anständigen Wintermantel, Fellstiefel und Handschuhe anziehen, wenn er beim Kratzen friert.



(Beim Benz bekommt man den Fußraum leider nicht annähernd so warm wie im 901. Im Winter 03/04 war es teilweise in der Neumark so kalt, daß ich mir irgendwann mit Fell gefütterte Schaftstiefel besorgt habe...
Tauchsieder hatte ich nicht, dafür nen alten Putzlappen und etwas Diesel unter der Ölwanne - dann sprang der Klotz auch an.)
 
Ah, du meinst der klassische Russlandfeldzug-/Besold in den Anden-Trick "Feuer unterm Motor machen"?
 
Jawoll.

(Vielleicht hätte es ja auchgereicht, wenn ich nen bisken Benzin getankt hätte. Naja, nu ist es zu spät, der Wagen ist verkauft. Steht in der Nachbarschaft in Essen, und wird als Ruhrgebietsauto wohl nie wieder Temperaturen unter 0 Grad erleben... Bleibt abzuwarten, wie sich der Sportunimog im Winter schlägt.)
 
aero84 schrieb:
Vielleicht hätte es ja auchgereicht, wenn ich nen bisken Benzin getankt hätte. Naja, nu ist es zu spät, der Wagen ist verkauft. Steht in der Nachbarschaft in Essen, und wird als Ruhrgebietsauto wohl nie wieder Temperaturen unter 0 Grad erleben... Bleibt abzuwarten, wie sich der Sportunimog im Winter schlägt.
Wie darf man das verstehen?
 
Na, laut Bedienungsanleitung soll man bei so heftigen Minusgraden 25% Benzin zutanken. Hab ich aber nicht gemacht, dachte, moderner Winterdiesel reiche aus...
Mag auch sein, daß ein oder zwei Glühkerzen damals schon was weg hatten. Glaub ich aber nich.

Oder bist Du nur mit den autos durcheinandergekommen?
Dann empfehle ich zur Lektüre: "von Saabs, Seitensprüngen und Beziehungskisten." Oder so ähnlich.
 
@aero84 und Metalldetektor:

Danke für den witzigen Reisebericht und die schönen Bilder.

Ich war gerade auch für 2 1/2 Wochen in Schweden. Mir ist aufgefallen, dass in Mittel- und Nordschweden überdurchschnittlich viele Audi 100 TYp 44 umherfahren. Sowohl als Limo, als auch als Avant.

Ausserdem werden deutlich mehr Volvos als Saabs gefahren. Von Saab sieht man immer noch alle(!) Modelle vom 95 über 96 bis 99, 90 und 900 auf den Strassen. Allerdings kaum Turbos. Sehr beliebt beim 900 waren anscheinend Sedans, von denen sieht man deutlich mehr als CC´s.

Ausserdem steht vor jedem Haus in Nordschweden mindestens ein Oldtimer oder Amischlitten...Ein Paradies für Autofans! Man müsste nur durchfahren und die ganzen Wracks einsammeln...*träum

Im Süden sehen die Autos katastrophal rostig aus. Teilweise sind Türen über die ganze Fläche rotbraun gepunktet, Schweller praktisch nicht mehr vorhanden. Das Ergebnis von ellenlangen Wintern und Salz...
In Stockholm findet man kaum noch alte Autos.

Soweit meine Eindrücke. Bilder kann ich auf Wunsch noch ein paar nachreichen, ich will aber nicht Euren Thread zerschiessen...
 
mein nächster ;)
 

Anhänge

  • pict1772a.jpg
    pict1772a.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 305
ah haben sie die Haube wieder zugemacht! Hast du die Kratzspuren an den Scharnieren hinten bemerkt? Wir haben uns schier bepisst wie wir das gesehen haben. . . hier gehts weiter sobald ich an ne Umlauttaugliche Maschine komme, allein das y/z Verwirrspiel hier veruebelt mir das Schreiben, da waren die franyoesischen Tastaturen in Strasbourg ja ein Jux dagegen. . .
 
Noe, hab nix bemerkt, war ja auch nur nochmal da, um ein paar Fotos mit Stativ zu schiessen. Kurz vor meiner Abreise in 2 Wochen.

Stell doch einfach um.... was auf die Tastatur aufgedruckt ist, ist ja immer ne andere Sache... åöä
Wo bis'n Du ? In Suedschwaben ? Hab schon gehoert, dass die das so eine komische Sprache haben...

/To
 
Ja, wenn das so einfach waer. . . das Windoof laesst mich nicht mehr in die eigene Systemsteuerung rein - Hal 9Mille, anyone? Werd wohl alles neu installieren muessen. Aber vorher muss ich noch die Zich runtergeladenen Wenzel-Storch-Filme und Diskografien absichern, nicht dass es mir da die ueber ein Jahr zusammengeklaute Sammlung zsammscheisst. O Elend, da lob ich mir Sachen wie Autos und Fahrraeder, denen kann man wenigstens nicht ne boese Absicht unterstellen wenn sie rumzicken.
 
Ähmja, wo war ich stehengeblieben? Au weia, mittlerweile ists fuer mich schon anstrengender, die Umlaute auf funktionierenden Tastaturen zu nehmen statt wie zu hause auszuschreiben. Aber zu lesen sind die Ümlauts besser, also hier in angenehmer Form der letzte Zipfel unseres 9500km-Trips.

Ja, wir fahren gerade aus Göteborg raus und überlegen uns, ob das noch Sinn macht die Fähre Helsingborg-Helsingör zu nehmen, um noch das Hamlettschloss abzustauben und dann wiederum per Fähre Rödby-Puttgarden nach Deutschland zurückzuschiffen. Aber nein, wir müssen so schon pausenlos fahren um noch halbwegs rechtzeitig zur Mitfahrerin in Lübeck zu sein. Immer diese Verpflichtungen. Und das verträgt sich nicht damit, noch Umwege zu fahren und möglicherweise ein Stunde in Helsingborg (oder war es doch -Ör??) auf die Fähre zu warten, wenn wir streng nach Murphy gerade in den Hafen einfahren wenn die Fähre ablegt.
An der Öresund-Brücke lösen wir gleich für die südliche Fähre mit.


Es gibt echt keine günstigere Verbindung nach Südschweden (außer vielleicht mit dem Motorrad von Rostock nach Trelleborg, ist aber etwas langsamer), nur wenn man z. B. nächstes Jahr gleich durch Norwegen nach dem Nordkapp fahren möchte, wäre es anzudenken, ob man nicht von Dänemark nach Norwegen schippert, und noch eine hoffentlich nicht so fade Fahrt über einen stürmischen Skagerrak mitmacht. Jedenfalls ist das schön unkompliziert, man fährt vor und auf die Fähre drauf, ohne großen Planungsaufwand, und die Fähre ging auch immer gerade als wir in den Hafen kamen - allerdings so, dass wir g'rad noch mitfahren durften.


Ich überlege noch, ob das jetzt gut kommt, mitten auf der Brücke für eine Pieselpause anzuhalten, für was ist sonst der Standstreifen da. . . da sind wir auch schon wieder auf dänischem Boden. Diesmal werden wir nicht kontrolliert, ich glaube beim Übergang an der Brücke hat auch Martin gesteuert.
Jedenfalls übernehme ich wieder für die - auf eine schläfrige Art zermürbende - Fahrt durch Dänemark. Ich halt mich striktament an die Begrenzungen, bzw. wir sind sowieso immer noch auf dem "Stur-unter-90"-Trip unterwegs. Kleintransporter fahren dicht ran und blenden auf, die Fahrer werden schier wahnsinnig in ihren faradayischen Käfigen. Ach was, die sind schon wahnsinnig. Man fühlt sich gleich wieder richtig daheim auf dem europäischen Festland, dabei müssten wir, auch wenn wir nicht die Fähre nähmen, noch über zwei Brücken karriolen, bis wir wieder auf den Kontinent kämen. Auf einem kurzen Stück ohne Überholverbot rauschen drei Kleinlaster vorbei - auf der Fähre werden wir sie wiedersehen, sie kommen in der Warteschlange durch eine Laune des Weltgeistes sogar wieder hinter uns!
Auf den letzten Metern vor der Fähre tau ich Martin schockweise auf, indem ich schier auf den Vordermann draufrausch, weil ich mich noch beim Nebenmann fürs Vorbeilassen bedanken muss. Kurz die Bremse gestempelt - nix passiert. . .

Sind ja eh mit unter-8-Sachen unterwegs, wenn die vorderen Federn nicht abgesägt wären hätten wir also nix zu befürchten (Geradschnauzer-Stoßstangen!). Gut, dass hab ich in dem Moment nicht alles bedacht, sondern einfach nur so viel Abstand gelassen, dass für ein kurzes Umkucken immer Zeit ist ohne dass man sich auf die Autoscooter-Stoßstangen verlassen muss.

Die Fährfahrt vergeht erstaunlich schnell. Kurz nach der Fähre wollen wir auf schwedische Art (auf den Standstreifen fahren) einen französischen Kastenwagen vorbeilassen. Der rafft natürlich erst mal gar nichts, aber wie er merkt, dass uns nicht etwa die Maschine krepiert ist, zieht er vorbei und bedankt sich wie bescheuert. Kommt hier wohl sonst nicht vor.
Dann hab ich ratz-fatz Martin nach Lübeck rein an den Bahnhof reindirigiert. Raus ists nicht so leicht, aber Mitfahrerin Marie kennt ja ihre Stadt zum Glück zumindest halbwegs und auf französisch kann man auch wieder halbwegs flüssig palavern.

Wie ich mit meiner Navigationsleistung überhaupt zufrieden bin! Hab uns zwar ein paar mal ins Nirvana geschickt, und wusste selber nicht mehr weiter, aber beim nächsten Ortsschild weiß man dann ja mit ner guten Karte wieder, wo man ist. Da soll man z. B. mal vergleichsweise ein weibliches Navigationssystem testen, das leitet einen zwar mit Leichtigkeit in den Schlamassel rein, aber rausfinden muss man dann wieder selber!


Auch von den horrenden Benzinpreisen werden wir wieder erinnert, dass wir wieder im Land der Ökosteuer sind - von wegen in Skandinavien ist alles teuerer! Wir riskieren abermals, mit leerem Tank liegenzubleiben, bis die Preise wieder Vernunft annehmen. Auch die Entwicklung in den folgenden Monaten sollte uns Recht geben.
Dann wird mit angepasster Geschwindigkeit über die gute alte BAB nach Berlin zurückgeheizt. Auf einen erneuten Halt an der Garage verzichten wir, fahren auf dem Ring gleich weiter über Leipzig-Nürnberg Richtung München.


Wie das weibliche Wesen so an sich haben, verfällt Marie auf den bequemen Saabsitzen sogleich in tiefen Schlummer, aus dem sie außer einem kurzen McFritten-Stopp erst kurz vor München wieder erweckt werden muss. Ich nutze ebenfalls die Gelegenheit zum erquickenden Schlaf, denn ich ahne schon, dass wir nicht mehr rechtzeitig nach München kommen, als dass ich noch einen Zug über Memmingen bis fast nach hause erwischen könnte. Den könnte ich komplett mit dem Bayernticket zahlen, später müsste ich über Ulm fahren, was fast 15 EUR teuerer käme. Mir die Nacht im Kunstpark Ost um die Ohren zu hauen kommt zwar fast genau so teuer, aber so kriegt das Geld wenigstens nicht die Deutsche Bahn! Den Schlaf bei geöffnetem Schiebedach musste ich außerdem mit einem fiesen Sonnenbrand bezahlen. Ja, was macht man nicht um der DBAG zu schaden. . .


Ich kriege ab Berlin nicht mehr viel von der Fahrt mit, aber dann werd ich von gesteigertem Fahrtwindaufkommen geweckt: im sächsischen und bayrischen Vogtland lässt Martin noch ein wenig die Kuh fliegen. . . jawoll es hat auch schöne Seiten, wieder in Deutschland zu fahren! An der Abfahrt Schleiz erinner ich mich, wie mir vor fast einem Jahr der Rapid an einer Ausfahrt zur Tanke mal ausgegangen ist. Direkt beim Sonnemondundsterne-"Deschnö"-Festival. Aber damals musste ich hurtig weiter, heute auch - weswegen wir auch die letzten 50 km Autobahn vor München umgehen. Stau wie immer. In einem Industriegebiet bei Freising lassen wir Marie absitzen. Keine Ahnung, was sie da will, aber wir sind ja nur der Lift.

35 EUR oder wieviel waren es, total laecherlich wenn man sich den entsprechenden Zugticketpreis zzgl. Stress und Ungemach besieht. Aber was solls, damit haben wir mehr als die Differenz zwischen Lübeck-München-mit-90 und -mit-120 raus, und das langt doch schon.


In München wieder ein Heimkommenserlebnis: Auf Bayern2 läuft gerade der Zündfunk mit Sonic Youth ("Kim Gordon: 53 und immer noch die sympathische Heroinabhängige von nebenan!"). Das zweite Sekundärziel, "Mittwoch abend wieder in München sein", haben wir damit erreicht und ich steige am Bahnhof ab, womit mein Trip nach hause noch nicht ganz rum ist, . . .

. . . in der Tat sollte ich natürlich für die restliche Bahnfahrt von lachhaften 200 km wegen dem üblichen Horror mit den Zugverbindungen - solange man nicht IC(E) fahren will - nochmal fast einen ganzen Tag brauchen. . .

. . . aber zumindest die Autoreise Deutschland-Polarkreis. Schade dass es schon wieder rum ist, wir wären doch noch zu gern bei den Elchen und Rentieren geblieben. Aber die laufen ja nicht weg und nächstes Jahr ist es auch wieder schön kühl in Nordschweden.
 
hmm... mir ist da gerade etwas aufgefallen.

könnte einer der Mods den Faden in die "Berichte"-Sektion verschieben?

Wär doch schade, wenn der irgendwann im Datennirvana des Stammtisches verschwindet...
 
Da haste vollkommen Recht, hier ist er besser aufgehoben!
 
tak så mycket!
 
also habe jetzt das ganze hier ma so durchgelesen ! Muss sagen SUUUUUUPER bilder und ein sehr schöner bericht ! Wirklich erste sahne :-) Muss glaub doch mal nach schweden fahern :-)
 
Zurück
Oben