Servus majoja02
ich hatte die gleiche Leidensgeschichte mit dem Solex-Vergaser: Ständiges Überlaufen des Benzins in den Vergasertrichtern, dadurch natürlich schlechte Gasannahme bei warmem Motor.
Einige Lösungsvorschläge:
- Vergaser ausbauen und richtig sauber machen, ausblasen nicht vergessen
- Leerlaufdüse verstopft oft --> durchblasen
- kontrollieren, ob Schwimmernadelventil bzw. dessen Verbindungsstück sich leicht in der Aufnahme bewegen lässt
- Schwimmer auf Dichtigkeit kontrollieren (in Topf mit Wasser oder Benzin legen, muss schwimmen, ansonsten Haarriss im Schwimmer
- Membran für Beschleunigungseinrichtung kontrollieren, oft sind hier feinste Haarrisse zwischen rundem Metallteil und dem Membran --> zu wenig Benzin tritt im Austrittsrohr für Stufe 1 aus
- ist die Gummidichtung des Austrittsrohrs unbeschädigt? Sonst tritt das Benzin zum Teil neben dem Ansaugrohr aus und nicht an der feinen Austrittsöffnung
- Vergaserbelüftung kontrollieren bzw. einstellen (ist in Reparaturanleitungen gut beschrieben, entweder in Original-Saab-Anleitung oder in schwedischer "Gjör det sjelf" (oder so ähnlich)-Anleitung)
- Vergaser natürlich richtig einstellen (Schnell-Leerlauf, Gemischregulierschraube)
- auch mal das Unterdruckventil kontrollieren (hat drei Anschlüsse für dünne Gummischläuche: vom Kühlwasserschlauch aus gesehen geht der erste Schlauch zu Vergaserstufe 1, der mittlere Anschluss zur Unterdruckdose des Verteilers, der dritte zur zweiten Vergaserstufe (Fahrtrichtung links))
Wenn das alles geschehen ist, dann kontrollieren, ob der Tank an der Austrittsöffnung verstopft ist. Hier sammelt sich oft der Schmutz bzw. Rost. Ich habe mir hier zusätzliche Kraftstoffhähne und einen zusätzlichen Schlauch nach dem Benzintank (unterhalb der Rücksitze) eingebaut, habe ich vor ca. 4 Monaten mal im 96er-Kapitel mit Fotos veröffentlicht.
Nun zur "richtigen" Abhilfe der Dampfblasen bei warmem Motor:
- Dampfblasenabscheider einbauen, dazu muss allerdings eine Rücklaufleitung zum Tank installiert sein. Diese habe ich so verlegt, dass die Leitung von oben in den Tank eingeführt wird. Bilder kann ich Dir mal senden, lasse mir eine PN mit mail-Adresse zukommen
- elektrische Benzinpumpe (Mitsuba) statt der normalen, vom Motor angetriebenen Pumpe eingebaut. Damit vermeidet man, dass das Benzin vom Motor aufgeheizt wird. Ich habe diese Pumpe neben das Kühlerausgleichsgefäß platziert (Fotos ebenfalls vorhanden)
Seitdem ist Ruhe mit den sonst immer vorhandenen Hitzeproblemen.
Viele Grüße,
Uli