Neuerwerb SAAB 96 V4 BJ 78

ich mache noch ein bild der alten kontakte, nicht die runden plattformen vom hammer oder amboss sind verbrannt, sonder am hammer oberhalb der platform ist das metall blau angelaufen und das kunststoff, welches am verteilernocken anliegen soll, weggeschmolzen


Anhang anzeigen 76034


Hier nun die beiden Kontakte die in der letzten Woche verbaut waren!

100_3173.jpg100_3174.jpg
 
Auf dass es nun halten möge.
 
Nachdem ich nun ca 2 monate meinen 9-5 in die ecke stellen musste (keinen anständigen Turbo zu finden) musste ich auf Matilda zurück greifen und sie täglich nutzen.

Mittlerweile mag ich das schiefe sitzen und den Freilauf, kontakte halten nun auch. Leider von Zeit zu Zeit einen verdreckten Benzinfilter, aber er ist ja schnell und kostengünstig zu wechseln. Das fahren bringt immer mehr spaß und ich dachte mir es all denen, auf dem beigefügten video nahe zu bringen, die an ihren 96 noch schrauben oder vielleicht kurz davor sind aufzugeben.

macht es nicht!! der 96 ist eine dankbare Rennsemmel und für fast jeden spaß zu haben.
Wenn selbst die Schwedischen Touris ihren daumen, beim Vorbeifahren, heben wächst der Stolz in dieser Spardose.

Also Männer haut rein, ich wünsche mir nicht nur eine 96 Liste sondern ein baldiges Treffen!


Vielleicht habt Ihr spaß an diesem kleinen Video.......sorry der verwackelten aufnahmen, aber meine Frau und Ihr gehopse von cab konnten es bei dieser schlechten Strasse nicht besser. ps: ich hatte mit meinem rollenden sofa so gut wie nichts davon gemerkt!

http://www.youtube.com/watch?v=JL7nLnirFgo
 
Nun kommt Matilda in den Winterschlaf!

Kleiner Zwischenbericht, Die Kleine lief und Läuft ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Das Problem der verbrennenden Kontakte war nach dem Wechsel des Kondensators beseitigt.
Ich suchte lange nach dem Grund des schlechten Anspringens wenn die Dame über Nacht stand, ganz ehrlich
es störte nicht sonderlich und man bekam schnell einen Trick heraus um langes Starten zu umgehen.

Zwischenzeitlich musste ein Sportauspuff drunter......;-) spürbare akustische Beschleunigung!
Der Vorteil, diese Anlage verläuft etwas anders, somit konnte ich endlich den Fehler erkennen,
warum die Dame am Morgen danach nicht mehr so richtig wollte ;-))
Sie tropfte nach, aus der Benzinpumpe tropfte es bei abgestellten Motor so langsam, dass es nicht zu erkennen war
entweder es verdunstete vorzeitig weil die Dame noch heiß war oder wenn man am Spalt fühlte (aufgeschraubter Deckel der Pumpe) war es trocken!
Erst nachdem die Dame Einen abgeschleppt hat (kleiner Golf)
tropfte es kräftig, Motor war abgestellt der Kleine noch am Haken und man hörte es zischen!
ups was ist das??
Es tropfte wie Teufel auf das SportauspuffRohr!

Fazit der ernsthaften Geschichte: anfänglich muss nur Luft unter dem Benzinpumpendeckel gekommen sein, daher das Orgeln beim Startversuch!
Ich versuchte es zu dichten, in der Zeit in der es dicht war, sprang die Dame sofort an!
Während des Winterschlafs bestelle ich eine neue Pumpe.

Ich freue mich immer wieder mit dem Renner zu fahren und hoffe das Matilda noch viele Jahre bleiben kann!
Ganz besonders Interessant fand ich ein Bericht im Fernsehen, in dem Mercedes wieder einmal in die Trickkiste griff und den Freilauf in den neuzeitlichen Autos verbaut ( (Spritersparnis)
4gang Automatikgetriebe von Chrysler
Kurvenlicht von Citroen
Hydraulikbremsanlage ebenfalls von Citroen usw.usw
und nun der Freilauf!
 
BUMBE.jpeg Da ist nur eine Dichtung vorgesehen.
Die Hubhöhe der alten Pumpe schon verglichen ???

Gruß->
 
ja die länge der membranstange ist bei beiden pumpen gleich. die neue pumpe laüft tatsächlich nur mit dem besagten klotz zwischen motorrumpf u pumpe.
 
Zwischenstand:

Nun sind die ersten 2Jahre nach der Wiederbelebung geschafft und die nächste HU steht an.

Es ist eine dankbare alte lady welche keinerlei Probleme machte. Auffällig ist das im Winter ein Schlüsseldreh reicht und der Motor läuft sofort.
Startautomatik absolut Top, warum ist nur dieses rumzicken im sommer mit dem längeren starten.

Neue Rostblasen oder ähnliches sind nicht zu entdecken.
auffällig ist nur das der neu aufgebrachte Lack (Sraydose) bei den ersten kräftigen sonnenstrahlen anfing Risse zu bekommen.
entweder der untergrund oder der klarlack haben sich mit der farbe selbst nicht vertragen.

Nun würde ich gern die besagten stellen nacharbeiten und bräuchte eine Farbnummer, wo ist die zu finden?
oder kann mir jemand den Farbton sagen?

111072-neuerwerb-saab-96-v4-bj78-100_3950.jpg
111073-neuerwerb-saab-96-v4-bj78-100_3949.jpg
111074-neuerwerb-saab-96-v4-bj78-100_3945.jpg


und nein, die Klorolle UND Wackeldackel bleiben...;-)
 

Anhänge

  • 100_3950.jpg
    100_3950.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 115
  • 100_3949.jpg
    100_3949.jpg
    184 KB · Aufrufe: 112
  • 100_3945.jpg
    100_3945.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 114
Kann man damit eigentlich durch Blitzerfallen fahren, ohne dass das Kennzeichen mit drauf ist? :cool:
 
Nice!
Es fehlen die "Kissen" in den Kopfstützen, aber das hat sicher schon jemand angemerkt... ;-)

Meine Mutter hatte einen der letzte 96er, die vom Band sind, dunkelblau. Wir haben auf den Kopfstützpolstern gesessen, wenn wir höher sitzen wollten. Daran, an den Sound (den wir alles, sogar der Hund!, über mehrere hundert Meter hinweg in Hamburg raushörten) und an die Gurtschlösser erinnere ich mich noch sehr gut!

Viel Spaß! Und congrats!
J
 
naja die kissen sind doch da, fallen nur gern raus und landen zwischen rücken u lehne.

- - - Aktualisiert - - -

Kann man damit eigentlich durch Blitzerfallen fahren, ohne dass das Kennzeichen mit drauf ist? :cool:

hat noch keiner beanstandet, ;-) also bleibt es vorerst so.........
 
Zwischenstand:

Nun sind die ersten 2Jahre nach der Wiederbelebung geschafft und die nächste HU steht an.

Es ist eine dankbare alte lady welche keinerlei Probleme machte. Auffällig ist das im Winter ein Schlüsseldreh reicht und der Motor läuft sofort.
Startautomatik absolut Top, warum ist nur dieses rumzicken im sommer mit dem längeren starten.

Neue Rostblasen oder ähnliches sind nicht zu entdecken.
auffällig ist nur das der neu aufgebrachte Lack (Sraydose) bei den ersten kräftigen sonnenstrahlen anfing Risse zu bekommen.
entweder der untergrund oder der klarlack haben sich mit der farbe selbst nicht vertragen.

Nun würde ich gern die besagten stellen nacharbeiten und bräuchte eine Farbnummer, wo ist die zu finden?
oder kann mir jemand den Farbton sagen?

111072-neuerwerb-saab-96-v4-bj78-100_3950.jpg
111073-neuerwerb-saab-96-v4-bj78-100_3949.jpg
111074-neuerwerb-saab-96-v4-bj78-100_3945.jpg


und nein, die Klorolle UND Wackeldackel bleiben...;-)

Farbcode findest Du im Motorraum unter der Fahrgestell-Nr.
siehe Beisp
Gruß
 

Anhänge

  • Saab 95 - 100.jpg
    Saab 95 - 100.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 18
Müßte R04 Zinnoberrot sein. :smile:

Auf dem besagten Schild nochmal checken.
 
Zurück
Oben