Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Bei diesem Exemplar eben nicht, wie man im Bild genau erkennen kann. Daher der Hinweis...
Doch, es ist schon so wie JL900/0 geschrieben hat, die Schalter (Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer und Blindkappe) werden durch den Lenkradkranz verdeckt, daneben sieht man nur die beiden Blindkappen, wo bei den späteren Modelljahren die Schalter für die anklappbaren Speigel und für ESP sitzen.
 
Konservenbüchsen ja,aber da hatte man dann Auspuffschellen genommen.Vermutlich damits keinem auffällt.:smile:
waren bei uns immer die Notreparaturen an Wohnmobilen und mitreisenden Studentenkarren. Teilweise Schellen, manchmal auch nur Blumendraht wenn nix anderes am Sonntag zu finden war. Dafür war das auch OK. Nur wenn man einen Wagen nicht zum Ramschpreis verkaufen will, ...?
 
Hallo in die Runde,

ich überlege, mir wieder einen 9-5 Combi zuzulegen. Möglichst als Aero, er soll ja auch Spass machen :-)
In den Automobilbörsen gibt es mehrere Angebote, die auch km-technisch vernünftig erreichbar sind.
Ich bastel zwar gerne an meinen Autos, mein Sachverstand zu den wirklich wichtigen Dingen und damit zur Beurteilung des Zustands eines gebrauchten 9-5 ist aber eher gering.
Ich würde mich freuen, wenn ich zu dem einen oder anderen Fahrzeug Eure Meinung bekommen könnte. Vielleicht ist ja sogar eines der Fahrzeuge "persönlich" bekannt ....

Eine generelle Frage an die Experten: Hat der Aero als Automatik eine 4- oder 5-Stufen-Automatik? Ich habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden.

1) Schwarzer 9-5 Aero aus Münster, 2001 / 180tkm / 230PS:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

2) Schwarzer 9-5 Aero aus der Nähe von Hamburg, 12/2003 / 143tkm / 250 PS / Automatik (optisch mein Favorit und vom Händler)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

3) Schwarzer 9-5 Aero aus Bremen, 06/1999 / 286 tkm / 230 PS Automatik (viel erneuert)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

4) Silberner 9-5 Aero aus Berlin, 11/2002 / 159tkm, 250 PS (silber ist aber eigentlich nicht meine Farbe...)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

5) Schwarzer 2.0T, 08/2007, 149tkm 210 PS (kein Aero, aber jung.. steht aber schon länger)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=2

6) Schwarzer Aero aus Aachen, 2006 / 240 tkm / 250 PS (ziemlich weit weg)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1
 
Hallo in die Runde,

ich überlege, mir wieder einen 9-5 Combi zuzulegen. Möglichst als Aero, er soll ja auch Spass machen :-)
In den Automobilbörsen gibt es mehrere Angebote, die auch km-technisch vernünftig erreichbar sind.

1) Schwarzer 9-5 Aero aus Münster, 2001 / 180tkm / 230PS:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging


Hallo,

zu Nr 1) hatten wir hier schon so einiges geschrieben.....und "zerrissen"....

http://www.saab-cars.de/threads/mob...gt-kaufempfehlung.38820/page-112#post-1193948

zu Nr 6) Hmmmm :frown: vorn und hinten mit Beule - LPG-Anschluss ziemlich unschön angebracht - FZG ungepflegt....

.....zuerst würde ich mir persönlich Nr 2) in Rellingen anschauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu #2 wurde hier doch auch schon mal geschrieben...
#6 ist ein Scherz oder? Der sieht ja optisch aus, als wäre da ein Panzer durch...
 
Hallo in die Runde,
ich überlege, mir wieder einen 9-5 Combi zuzulegen. Möglichst als Aero, er soll ja auch Spass machen :-)

Suchst du nur die kleine Ausführung 250/230PS ?

Mein ex SAAB steht bestimmt bald zum Verkauf (vermutlich mit 2x neue Ketten)

allerdings mit 300PS, bei Interesse kann dich sagen wo der SAAB Händler
liegt :call2:
 
Nr . 3
Stolzer Preis.
Innenraum ist sehr schön herausgeputzt aber der Fahrersitz ist trotzdem seitlich teils weggescheuert.
Viel Geld für viele Reperaturen und Kilometer.
 
Warum sind eigentlich die Chrombrillenangebote vergleichsweise günstig?
 
Warum sind eigentlich die Chrombrillenangebote vergleichsweise günstig?
Das ist jetzt keine ernstgemeinte Frage, oder? Abgesehen von der verpfuschten Optik: Mal die Qualität der Innenraummaterialien gesehen oder noch besser angefasst? Die Ausstattung wurde von Facelift zu Facelift immer schlechter (es sei denn Hirsch o.ä. verbaut), abgesehen von den Aeros wurde auch immer wieder dieses grässliche helle Leder geordert und dafür bei den Kombis die für 200 € aufpreispflichtige Reling "gespart", die die Kombisilhouette erst stimmig macht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Warum sind eigentlich die Chrombrillenangebote vergleichsweise günstig?

Meine persönliche Meinung:
Saab war schon immer irgendwie klamm.
Der 9-5 wurde in seiner gesamten Bauzeit nicht wirklich weiter entwickelt-
Es gab sicherlich einige Verbesserungen-aber im großen und ganzen waren das alles nur Facelifts.
Das artete in meinen Augen dann im hässlichen Chrombrillen Outfit aus.
Richtig stimmig war eigentlich nur das erste Modell. Die Chrom Schnautze passte irgendwie zum 9-5.
Die Scheinwerfer waren aus Glas und von besserer Qualität , als die Plastik Dinger.
Mit den Plastik Blenden hatten sich auch die Scheinwerfer Wischer erledigt.
Viele Sachen die der erste hatte, wurden im Laufe der Jahre einfach eingespart.
Das 5 Gang Automatik Getriebe war nicht wirklich besser als das vorher angebotene 4 Gang Getriebe.
Sicherlich wurde irgendwann ein Navi mit angeboten.
Das allerdings hat einen kleineren Bildschirm als mein Handy. Die Navigation ist optisch von vorgestern und das Radio an sich ist's auch.
Naja und die paar PS mehr sind nur Steuergeräte Modifikationen.
 
Doch, war es. Aber eine ähnliche Begründung hatte ich erwartet :cool:
 
Hat der Aero als Automatik eine 4- oder 5-Stufen-Automatik?

bis MY 2001 4-Stufen-Automatik,
ab MY 2002 5-Stufen-Automatik.

Manche berichten, dass die 5-Stufen-Automatik hektischer schaltet.
Fahre zwei 9-5er mit 4-Stufen-Automaten und bin sehr zufrieden.
 
zu #6: Auf dem alten Moltkebahnhof ging es noch nie sonderlich sauber zu. Hab eben mal geschaut, Wagen war aber nicht zu sehen. Nur ein ähnlicher V70
 
Kann Saab-Frank nur zustimmen.
Das erste Model ist für mich halt am schönsten und ich habe ganz gezielt danach gesucht.
Man muss viel Geduld haben aber es gibt noch ein Paar schöne Exemplare mit verhältnismässig wenig KM und SE Ausstattung.
Da war damals fast alles drin was das Herz begehrt. Ob man belüftete Vordersitze wirklich braucht weiss ich bis heute nicht.
Ein 9-5er mit Chrombrille erinnert mich an ein "Batmobile" aus den alten Batman Comicheften.
Will natürlich niemand beleidigen.
 
Meine persönliche Meinung:
Saab war schon immer irgendwie klamm.
Der 9-5 wurde in seiner gesamten Bauzeit nicht wirklich weiter entwickelt-
Es gab sicherlich einige Verbesserungen-aber im großen und ganzen waren das alles nur Facelifts.
Das artete in meinen Augen dann im hässlichen Chrombrillen Outfit aus.
Richtig stimmig war eigentlich nur das erste Modell. Die Chrom Schnautze passte irgendwie zum 9-5.
Die Scheinwerfer waren aus Glas und von besserer Qualität , als die Plastik Dinger.
Mit den Plastik Blenden hatten sich auch die Scheinwerfer Wischer erledigt.
Viele Sachen die der erste hatte, wurden im Laufe der Jahre einfach eingespart.
Das 5 Gang Automatik Getriebe war nicht wirklich besser als das vorher angebotene 4 Gang Getriebe.
Sicherlich wurde irgendwann ein Navi mit angeboten.
Das allerdings hat einen kleineren Bildschirm als mein Handy. Die Navigation ist optisch von vorgestern und das Radio an sich ist's auch.
Naja und die paar PS mehr sind nur Steuergeräte Modifikationen.

Das ist das typische Qualitäts-Mantra, das hier hoch und runter gebetet wird.
Würde mich interessieren, wie viele Vorbeter tatsächlich schon mal in einer Chrombrille gesessen haben.
Ich fand die Qualitätsanmutung durchaus passabel, um nicht zu sagen schick. Chrombrille in schwarz mit schwarzer Maske ist rattenscharf!
Und die viel besungenen Lichter in der Tür habe ich auch nicht vermisst. Entweder ich sehe im Lichtschein der Scheinwerfer die Pfütze und parke um oder ich habe beim zurückkommen vergessen und stehe schon in der Pfütze, bevor ich die Tür aufmache. So oder so, die Lichter in der Tür braucht man nicht wirklich. Meine Meinung.

@Saab-Frank: bitte nicht als persönlichen Angriff werten, deine Meinung sei dir gegönnt und ist für mich vollkommen ok.
 
.

@Saab-Frank: bitte nicht als persönlichen Angriff werten, deine Meinung sei dir gegönnt und ist für mich vollkommen ok.

nein tu ich nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich hab schon in der CB drin gesessen...ich fand da jetzt nichts sonderlich berauschend.
Was mir fehlte, war u.a. auch die Tankfernentrieglung in der Tür, sowie die Dachreling.
Kombi ohne Dachreling ist für mich ein no go.
Ich selber habe einen Aero.
Der hat -bis auf die belüfteten Sitze- nahezu "volle Hütte"
Soweit ich informiert bin, war mal angedacht, (wie bei Volvo) hinten eine 3.Sitzreihe rein zu bauen. (kam leider nie)
Jedenfalls hat mein Fahrzeug noch eine von innen manuell zu öffnende Heckklappenentrieglung.
Mir gefallen beim Facelift und bei der CB die Lichter absolut nicht. Zumal die nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den H7 Scheinwerfern haben.
Die Rücklichter beim letzten 9-5 Kombi sehen einfach peinlich aus.Keine Ahnung, warum man die Rauchglasrückleuchten nicht dezent weiter entwickelt hat.
Allerdings: beim allerletzten 9-5 -den es eigentlich gar nicht gibt- hat man das wieder aufgenommen.

9-51.JPG 9-52.JPG 9-53.JPG

Ich hatte meine Scheinwerfer wegen 300.000 Kilometern und den damit verbundenen Verschleiß durch neue ersetzt.
Mein Volvo XC90 mit Xenon ist nicht wirklich besser, als die Saab Scheinwerfer mit H7 Nightbrakern.
Und selbst nach 300.000 Kilometern klappert und knarzt nichts. Das Leder ist weder rissig, noch brüchig, obwohl ich es nicht sonderlich pflege.
 
Nr.6 hat keinen TÜV,und so wie das LPG Gedöhns verlegt ist,wird er wohl auch keinen bekommen.Und ziemlich fertig sieht er auch aus.
 
waren bei uns immer die Notreparaturen an Wohnmobilen und mitreisenden Studentenkarren. Teilweise Schellen, manchmal auch nur Blumendraht wenn nix anderes am Sonntag zu finden war. Dafür war das auch OK. Nur wenn man einen Wagen nicht zum Ramschpreis verkaufen will, ...?
Dafür hab ich auch schon mal Blumendraht genommen.Ich habe aber solche konstrukte schon gesehen,da sollte das Fahrzeug dem TÜV vorgestellt werden.
 
Meine persönliche Meinung:
[...]
Richtig stimmig war eigentlich nur das erste Modell. Die Chrom Schnautze passte irgendwie zum 9-5.
[...]

Ooops:

39a01f3b92eca498aba5c84285309a28.jpg




Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo in die Runde,

vielen Dank schon einmal für die hilfreichen Antworten.

Nr 1 und Nr 6 sortiere ich damit schon einmal aus.

Zu Nr 2 soll es auch schon etwas geschrieben worden sein, hat zufällig jemand einen Link darauf? Er ist ja von den Bildern etc. her mein Favorit.
Vielleicht hat den ja auch schon jemand in echt gesehen oder hat Lust ihn mal anzuschauen??

Nr 3 finde ich auch interessant, allerdings finde ich auch den Preis ambitioniert....

Freue mich sehr über weitere Infos und Meinungen zu den Fahrzeugen!

LG schlich
 
Zurück
Oben