Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Saab SP 44, 17 Juni 2012.

  1. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,679
    Danke:
    426
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    So ein Exemplar war das, mit getönten Scheiben ab B-Säule....http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/9859/saab-9-5-i-ys3e
  2. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    1,267
    Danke:
    150
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    So sah meiner im Inserat damals auch aus. Vor Ort war er dann deutlich dunkler.
  3. Mahathma
    Offline

    Mahathma

    Dabei seit:
    13 März 2015
    Beiträge:
    230
    Danke:
    97
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
  4. cabrio.hh
    Offline

    cabrio.hh

    Dabei seit:
    26 Mai 2006
    Beiträge:
    52
    Danke:
    12
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Guten Abend,

    entschuldigt, wenn ich erneut mit einem vielleicht schon diskutierten Wagen komme, habe aber nichts gefunden.
    Diesen möchte ich mir morgen für / mit meinem Schwager anschauen (habe in etwa den gleichen, aber wenig technisches Verständnis).

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

    Problem: der Verkäufer gab sich am Telefon sehr zugeknöpft - gibt es hier im Forum schon Erkenntnisse? 330.000 km und steht bereits fast 1 Jahr zum Verkauf!!!

    Danke & viele Grüße
  5. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    835
    Danke:
    292
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT

    Schau mal hier - in dieser Woche eingestellt:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

    MY 04 und 60tsd weniger gelaufen - okay - schaut nicht so gepflegt aus - aber kostet "nur" den halben Preis. Weiß allerdings nicht, was noch so an Steuer etc drauf kommt, wenn er nach Deutschland kommt.
  6. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,536
    Danke:
    283
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    @cabrio.hh:

    Saabs kaufe ich am liebsten von privat. Da kann man meist die Historie erfahren und auch noch nett plaudern.
    Bei den o.g. Aeros beim Händler bin ich immer skeptisch, weil man nie weiß, wie der Aero - die Vorbesitzer hatten sicherlich ihre Motivation, sich die stärkste Motorisierung zu leisten - bewegt wurde.
    Inzwischen würde ich daher folgenden Ansatz präferieren: 2,3LPT günstig kaufen und dann Hirschen lassen. Angeblich geht ein solcher 2.3FPT mit Garret-Lader bis 170km/h besser nach vorne als der Aero, der erst oben rum auftrumpfen kann.

    Nur so als Ansatz zum Nachdenken.
  7. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    537
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    naja was will man bei einem Auto aus Dänemark erwarten ?

    Sehr salzhaltige Luft und mit fast 300tkm wird sicherlich auch demnächst ne komplette Motorüberholung anliegen, nicht weiter schlimm aber das sollte man schon einplanen.

    für 1 bis 1,5t€ kann man ihn wohl mitnehmen, wenn er nicht völlig zerfressen ist
    el-se sagt Danke.
  8. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,536
    Danke:
    283
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    guter Hinweis!
    dann ist der Wagen auf meiner Beobachtungsliste in Rotterdam wohl auch total rostig unten rum.
  9. ATAQE
    Offline

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    537
    Danke:
    136
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Muss nicht sein aber ich denke es wird so sein :)

    Autos sind teuer in Dänemark und gross gepflegt wird da auch nichts. Und wenn der so günstig ist wird da schon irgendwas im Busch sein ?
  10. Saab-Frank
    Offline

    Saab-Frank

    Dabei seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    1,798
    Danke:
    537
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich halte von den regionalen Unterschieden nicht viel.
    Angeblich ist die Luft an der See salzhaltig. Ergo: die Kisten rosten.
    Dann fahre ich in den Harz/Erzgebirge/Taunus/ Alpen...dort wird im Winter die Strasse gesalzen. Ergo: die Kisten rosten.
    Hole ich mir einen aus der Großstadt, haben die Beulen und Parkrempler.
    Hole ich mir ein Langstreckenfahrzeug vom Lande, haben die Steinschläge.
    irgend was ist immer....
    Am besten ansehen und dann entscheiden.
    Ich denke auch, dass man nicht alle Dänen über einen Kamm scheren kann.
    Mag sein, das es hier wie dort echte S C H-Lampen gibt....aber auch genau so echte Autoliebhaber.
    Gerade weil die Kisten ein vielfaches des hiesigen Preises kosten, ist eine entsprechende Pflege angebracht.
    Zudem: es gibt kaum "echte" Berge wo man die Kiste hoch heizen kann. Außerdem ist dort auf der Autobahn 130 angesagt...spricht also vieles für einen Dänen.
    Im übrigen fahre ich einen dänischen Volvo XC90. Rost? Fehlanzeige!
    StRudel und el-se sagen Danke.
  11. majoja02
    Offline

    majoja02 R.I.P.

    Dabei seit:
    1 Januar 2009
    Beiträge:
    11,971
    Danke:
    2,592
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ändert aber nichts an der Tatsache, das Kisten aus DK an unmöglichen Stellen Rost aufweisen.
    Der einzige mir bekannte Vorteil, wäre das die Dänen weniger Geiz ist G.... leben u die Technik nur mit Neuteilen versehen.

    Beispiel: ich habe aus DK mal zwei Fahrzeuge gekauft, der eine hatte einen neuen Motor, der Andere ein neues A-Getriebe.............und alles ohne das darüber viel geredet wurde!
    AERO-Mann und el-se sagen Danke.
  12. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    1,647
    Danke:
    141
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Wobei es überall solche und solche Fahrzeughalter gibt.
    Als ich meinen 9-5 in der Steiermark besichtigt habe, fiel mir unter anderem eine Rechnung über 6700,- in's Auge, und zwar für ein nagelneues Automatikgetriebe, Originalteil, klar...eingebaut von Saab bei 265tkm. Aussage Besitzer auf meine Nachfrage: “Wenn etwas gemacht werden muss, wird es gemacht.“
    Ein Solventer Vorbesitzer ist halt schon was Feines :top:
    Denke aber auch, dass das bei DK-Autos eher öfter vorkommt.
    el-se sagt Danke.
  13. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,536
    Danke:
    283
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ja, ist immer Glückssache.
    der lpt (aus einem Autohaus in München) war in der anschaffung teurer als mein aero (von privat gekauft)
    aber während der aero trotz neuem Motor eine Wanderbaustelle ist, ist der lpt nen dauerläufer.
    achtermai sagt Danke.
  14. Matzen
    Offline

    Matzen

    Dabei seit:
    1 Januar 2017
    Beiträge:
    82
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
  15. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,679
    Danke:
    426
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Sieht erstmal Recht ordentlich aus. Was mir spontan auffällt: Becherhalter ist kaputt, Ersatzteil kostet 100€+ sowie Aufwand beim Austausch. Die Sitze sind die bequemen SE-Sessel, keine Aero-Sitze. Könnte auf ein MY2000 hinweisen, auch wenn EZ2001...
  16. Matze_muc
    Offline

    Matze_muc

    Dabei seit:
    4 August 2006
    Beiträge:
    657
    Danke:
    177
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    mix
    Turbo:
    FPT
    @Sven; es gab keine "Aero" sitze vor dem Facelift
    Sieht gut aus, wohl einer der letzten aus der 1.Generation.
    Würde mir jemanden mitnehmen (außer Du kannst es selber) und die klassischen Schwachpunkte checken, falls soweit alles Ok, oder zumindest günstig behebbar...kaufen
    Sven sagt Danke.
  17. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    835
    Danke:
    292
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    ........wenn ich lese das die Karosse rund rum INKLUSIVE der Zierleisten überlackert wurde - dann geht bei mir ein "Achtung" Zeichen an - siehe A-Säule Beifahrerseite.

    Zudem schaut mir der Innenraum nicht so sonderlich gepflegt - wie im Anzeigentext beschrieben. Fehlende Heckablage und wie schon erwähnt - Becherhalter defekt.
    Auch das abgebildete Serviceheft ist nicht gerade "Saab-Aussage-Kräftig" ....was ist an einem gerade gemachten Ölwechseln mit Filter schon wertvoll??
    ...........bis auf neuen TÜV !
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2017
    el-se sagt Danke.
  18. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,679
    Danke:
    426
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Hast Recht. Hatte mir nur die Innenraumfotos und das Datum der EZ angeschaut und daraus geschlossen, dass es kein MY01 sein kann. Die Außenansicht bestätigt das.

    Dann gehören, meines Eractens nach, auch die Türpappen da nicht rein.
  19. Matzen
    Offline

    Matzen

    Dabei seit:
    1 Januar 2017
    Beiträge:
    82
    Danke:
    10
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Danke für die Antworten. Das mit der Lackierung hat mich auch etwas stutzig gemacht.
    Was mich noch stutziger macht ist die Anzeige: https://www.facebook.com/CAR-Makler...64/photos/?tab=album&album_id=966073426813190
    Der Beitrag bei Facebook ist älter, jedoch hat der Wagen dort weniger km auf der Uhr und ist günstiger. Mysteriös.
  20. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    835
    Danke:
    292
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    ........nun ja - und von dem letzten Servicebucheintrag in 2013 bis heute sind ja auch so einige Tage vergangen :rolleyes:

    Bildschirmfoto 2017-01-21 um 21.47.11.png
    el-se sagt Danke.