Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Einer um die Statistik zu versauen:
1. ZKD bei 235t km von HFT mit überholtem Kopf
2. ZKD bei 325t
3. ZKD bei 326t und neuer Kopf
4. ZKD bei 360t wegen Ölverlust vorne links (rote, nicht Elring Dichtung)
aktuell 405tkm....
2,3 er ex LPT, MY 96, seit 233tk Prins Gasanlage, moderate Fahrweise, Ölweschsel alle 10-15tkm, seit 123tkm im Besitz
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt - alles was in Zeitschriften abgedruckt ist, ist natürlich wahr. Ich erinnere mich nur an die letzten Ausgaben der "Youngtimer" in denen schlicht und ergreifend falsche Fakten über z. B. den 9k abgedruckt wurden (z. B. Leistungsdaten, Motorsteuerung (LH bei gleichzeitig abgelichteter Trionic usw.))...

Naja das war Teil eines Presseberichts den ich auf der Internetseite der Firma Heuschmidt gefunden habe und ich würde mal behaupten dass hier die Daten sorgfältiger recherchiert wurden.Im Anhang nochmal der Komplette Bericht
 

Anhänge

  • motorklassik-02.2015-kleine-version.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 67
Nabend, hier gerne noch meine Meinung:

Ich würde mittlerweile aus eigener Erfahrung auch die ZKD als (altersbedingte) Schwachstelle nennen, man beobachte nur wie viele 204/234 in letzter Zeit mit ZKD Schaden "verramscht" werden. In der Regel ist dann ja auch alles an Peripherie fällig.
Unabhängig davon ist der Ausriss der Zeitung in vielerlei Hinsicht unzutreffend. Fängt bei der Überschrift an und hört bei der Empfehlung der Allgäuer Apotheke als Referenz auf...

Für den B204 gab es eine Rückrufaktion, die nur beim In-die-Saab-Werkstatt-Bringen ausgeführt wurde: Nachziehen der ZK-Schrauben um möglichen Undichtigkeiten vorzubeugen. Wer das nicht gemacht hat, hatte dann "frühzeitig" ZKD-Schäden, klar.
Ich hatte in 17 Jahren Saab noch keine einzige ZKD als Mangel.
 
Für den B204 gab es eine Rückrufaktion, die nur beim In-die-Saab-Werkstatt-Bringen ausgeführt wurde: Nachziehen der ZK-Schrauben um möglichen Undichtigkeiten vorzubeugen.
Woher weisst du denn das, davon ist mir nichts bekannt :confused:. Hast du da nähere, belastbare Infos? Habe ja ebenfalls einen B204 drinn und war regelmäßig beim "Freundlichen" bei dem ich ihn auch neu gekauft hatte, aber davon haben die mir nie was gesagt und auch nichts dran gemacht :confused:. Das hätten die mir ja sicherlich gesagt.

Wer das nicht gemacht hat, hatte dann "frühzeitig" ZKD-Schäden, klar.
Nun, so klar und folgerichtig war das sicherlich nicht, meiner hatte auch ohne diese Rückrufaktionen keinen richtigen ZKD-Schaden, sondern nur eine leichte Undichtigkeit bei Zählerstand ca. 200tkm. Als "frühzeitig " kann man das sicherlich nicht ansehen, ich sah das eher als ganz normalen Verschleiß an.
 
Woher weisst du denn das, davon ist mir nichts bekannt :confused:. Hast du da nähere, belastbare Infos? Habe ja ebenfalls einen B204 drinn und war regelmäßig beim "Freundlichen" bei dem ich ihn auch neu gekauft hatte, aber davon haben die mir nie was gesagt und auch nichts dran gemacht :confused:. Das hätten die mir ja sicherlich gesagt....
Die entsprechende Werkstattanweisung ist hier im Forum schonmal als *.pdf gepostet worden. Finde ich gerade nicht.
 
Zuletzt hier von @DSpecial

Das macht natürlich jetzt 20 Jahre später überhaupt keinen Sinn mehr sondern sollte beim ersten Service mit gemacht werden...
 
Sollte sich Afrika wirklich für Saab interessieren?
Ohne Fotos und Infos über Motorisierung und Getriebeart wirds schwer jemanden dafür zu finden...
 
kann den mal bitte vor dem Export bewahren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-sonst-geht-er-nach-afrika-/646554764-216-649
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-anyver-automatik-tuev-9-18/584134950-216-649
97er Anni mit 1,5 Jahren TüV in grün und laut Beschreibung lächerlichen Mängeln für nen Tausender.

Lustig den gibt es jeden Tag zu einem anderen Preis Preis mal 1.600 dann wieder 999 heute mal für 1.100...
Mich wundern die zwei verschienden Kilometeranzeigen in den beiden Anzeigen einmal 279.000 und dann 185.000.
An sich schönes Auto aber Automatik is nix für mich...
 
klingt für mich nach "muss-bald-mal-weg-die-Kiste" ... wenig Elán bei der Anzeigenerstellung, aber immer schön häufig reinsetzen, damit sie immer weit oben in den Listen auftauchen.
Muss ja trotzdem der Wagen nicht schlecht sein.
 
Schwierig. Steht ja kaum etwas dazu geschrieben und mit einem Bild in der Anzeige ist auch nicht wirklich eine einigermaßen vernünftige Vorabbewertung, sofern am PC überhaupt möglich, machbar.
Wenn es ein CC von 1991 ist, dann ist er immerhin selten, da die Front beim CC nur ein Jahr gebaut wurde. Außer das er blau ist, Radkappen hat und ein Sauger ist, ist nicht viel mehr bekannt.
 
... Was sagt ihr zu den Wagen ?
Die Informationen sind mehr als dürftig. Die, die es gibt, sind nicht aussagekräftig. Das Bild lässt nichts Gutes vermuten. Aber wie so oft: Was willst Du für das Geld verlangen? Hast Du Geld in der Hinterhand für das, was sich herausstellen wird?

Die "alte Dame" kann Legende sein ... was hat sie mit der Anhängerkupplung gezogen? Ihre Einkäufe? Das Rostloch im hinteren Kotflügel deutet auf weiteren Rost hin: Türen, Endspitzen, Stoßdämpferaufnahmen ... nach einem Jahr Standzeit ... Wo hat der gestanden? Nach trockenem Stellplatz sieht das Foto nicht aus.

Und dann dazu noch: Kein TÜV.

Schraubst Du selbst? Kennst Du Dich mit den 9000ern aus?

Wenn Du große Lust hast, dass "Dein Auto" ist, Du Herausforderungen liebst und Zeit hast, dann greif zu.
 
Ich kann noch so einen in der Farbe als Schlachter anbieten. Steht nicht allzu weit davon entfernt. Als 2,3 Turbo Automatik mit Kopfdichtungsschaden. Vielleicht hilft das weiter?
 
Liebes Saabforum,

ich bin nun seit einiger Zeit angemeldet und stiller Mitleser v.a. in der 9000er-Sparte und überlege nun schon seit einiger Zeit , meinen ersten Saab anzuschaffen. Das ist nun , ziemlich unverhofft, passiert. Ich wollte nur diskret mitteilen, da ja in ein paar Beiträgen in der letzten Woche mit Sorge über den Verbleib von "Ole" diskutiert wurde, dass dieser schöne blaue 9000er dem Forum erhalten bleibt. Wenn ich richtig recherchiert habe , besitzt nun der 4. Forenuser dieses Auto.
Ich hätte da eine Bitte: wer hat denn noch Unterlagen zum Auto, oder anders gefragt: wer war den nun Vorbesitzer und kann noch ein paar INfos oder Unterlagen beisteuern. Mich interessieren die Historie im Allgemeinen und natürlich Wartungsunterlagen, die bei Kauf leider gefehlt haben. Über eine Nachricht, gerne per pm, würde ich mich freuen.
Geplant sind, da der technische Zustand wirklich gut ist, lediglich kosmetische Arbeiten. Vor allem Himmel und C-Säule gefallen mir nicht und werden bezigen.
Und: hat jemand vielleicht noch Deckel zu den Turbofelgen? UNd vielleicht noch ein zeitgenössisches Radio?

Eine ausführliche Vorstellung folgt bald!

Viele Grüße
 
Viel Spass damit!
Ein Turbo-Deckel findet sich bei mir sicher...
 
Zurück
Oben