Sonstiges - Radio Empfehlung 9000 Bj.97 ?

Registriert
30. Nov. 2013
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Hallo,
ich hatte bisher in meinem 9000er Bj.97 ein älteres Philips Radio (DC 255) mit 6-fach CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz. Das Radio hatte ich gewechselt, weil beim Kauf des Wagens ein leicht defektes Becker (irgendwas mit hässlich kantigem Design) eingebaut war. Leider arbeiten die Tasten an dem Philips mittlerweile auch nicht mehr richtig und die Gummikontakte aus alten Radios sind auch aufgebraucht.
Es müsste alo ein neues Radio her, dass vom Design und der Beleuchtungsfarbe zum SAAB passt.
Das Googlen hat mir eher wenig Erkenntnisse gebracht, außer dass ich jetzt weiß, dass das hässliche Design der Billigstereoanlagen aus den 80er und 90er Jahren auf Autoradios übertragen wurde...

Vielleicht hat jemand eine Idee, die sich auch preislich im Rahmen hält ?

Mfg
Axel
 
Die Alpine CDE BT Serie gibt es mit grüner Beleuchtung, zB das 133BT. Die sehen ok aus, nicht allzu krawallig. Zum 9K passendes 80/90er Design ist schwer zu finden...
 
ALPINE hatte und habe ich auch immer im 9k, aktuell das CDA-9851R, ALPINE paßt optisch, farblich und soundmäßig :top:
 
Becker TrafficPro oder Becker DTM passen ganz gut. Gibts aber nur noch gebraucht.
 
Ich hab ein Kenwood BT73DAB verbaut und bin sehr zufrieden. Es ist sehr dezent im Vergleich zu fast allen anderen aktuellen Radios verschiedenster Hersteller und die Farben vom Display und den Tasten lassen sich variabel anpassen. Und da DAB derzeit ausgebaut wird hat man mittlerweile schon sehr verbreitet viele Radio Sender auf denen nicht nur permanent Werbung läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schönen Dank für die Hinweise.
Ich hab gestern schon mal zielgerichteter gegooglet und bei mir in der Nähe ein:
Alpine CDE-181RR (sehr günstig mit Restgarantie gefunden) und noch ein paar andere Alpine,
sowie ein Blaupunkt Sevilla MP36 (das wirkt so schön unbunt).
Ich überlege ob ich nicht das Blaupunkt nehme und mit irgendeiner verdeckten BT/WLAN/Media-Box nachrüste.


Mfg
Axel
 
Hallo Axel,

diese Mediaboxen sind nicht automatisch auch gut. Ich habe eine von Yatour im T5 verbaut und die macht ein ordentliches Massepfeifen... Ich würde künftig eine Komplettlösung favorisieren...
 
meine Empfehlung (wohl nur noch gebraucht zu erwerben):

Grundig SCD 5390 oder Variante 5690 (weiterer Namensteil möglicherweise: "RDS Infomat")!

Als 1-DIN-Form, R/CD, UKW/MW ohne DAB, Displayfarbe variabel, da weiß ich aber nicht, ob es genau die Instrumentenfarbe vom 9k trifft, wahrscheinlich keine mp3-Abspielmöglichkeit, da zu alt, über ISO-Normstecker auf jedes Auxiliary (z.B. Datenabspielgerät) nachrüstbar.

Begründung aus meiner Erfahrung seit 1996 mit einem Grundig WKC 5360 (statt CD Cassettendeck, ansonsten gleich):
- subjektiv angenehmstes Bedienlayout mit einem griffigen und super rastenden Drück-/Drehknopf für Einschalten/Lautstärke in passendem Format für jede Fingergröße
- bester UKW-Stereo-Radioempfang, falls erwünscht, hab ich noch bei keiner Werkslösung oder keinem nachträglichen Einbau besser erlebt, schnelles AF-Umschalten
- gibt's wie gesagt in mehreren Ausführungen als Cassettendeck, CD-Deck und egal bei welchem, man könnte es auch durch den CD-Wechsler MCD 36 ergänzen
- wenn Dir das Blaupunkt Sevilla MP36 vom Design gefällt, gefällt Dir das Grundig auch - und mir persönlich sogar besser!
- abnehmbares Bedienteil, nur ein Teil der Frontblende

Mein oben genanntes WKC 5360 habe ich neu für mein erstes Auto gekauft, im zweiten dann auch installiert und schleppe es immer weiter mit. Falls das nächste Auto eine Werkslösung eingebaut hat, werde ich "meins" halt diesmal nicht einbauen, aber weiterbehalten! Wer weiß, wie die Werkseinbaulösung klingt und welchen Radioempfang die hat, ich kann dann ja immer noch auf "meins" umrüsten! :biggrin: Für diese kostenlose Werbung kriege ich von keinem überhaupt irgendwas :biggrin:
 
Es könnte sein, daß sich das VDO Dayton MS 4100 mit dem Wechsler versteht, da es ursprünglich ein Philips war. Gibt's auch nur noch gebraucht, Nachteil, man muß die richtige Displayfarbe erwischen (gab's in blassblau, champagner und grün). Navi-CDs nur noch für 2014/2015 verfügbar - werden offensichtlich nicht mehr aktualisiert. Preis um die € 50.-.
 
Das Blaupunkt ist zwar ganz nett, es gibt einen optischen Nachteil: Die Blende außen herum ist abgeschrägt. Das sieht in der Aussparung im Saab 9000 nicht wirklich gut aus. Am besten sind in diesem Punkt eben die alten Originalradios.
 
Habe vor einigen Jahren das Blaupunkt Toronto 400 BT gekauft. Passt vom Design her m.E recht gut zum 9k und die Displayfarbe lässt sich schön anpassen. Der Klang ist auch ganz ordentlich, die Bedienung aber großer Mist. Wenn ich z.B. die Balance zwischen den Front- und Hecklautsprechern verändern will (z.B. wenn es den Fondpassagieren zu laut wird) , muß ich durch zig Menüs bis zu den Grundeinstellungen durch. Während der Fahrt ein Ding der Unmöglichkeit, da reicht nicht mal eine rote Ampelphase :mad:. Und der Lautstärkeregelknopf ist viel zu glatt, überhaupt nicht griffig.
Mein uraltes Kassettengerät Blaupunkt Madeira war da wesentlich komfortabler, die Balance konnte ich mit zweimal Tastendruck verändern :smile:.
 
Die Blende außen herum ist abgeschrägt. Das sieht in der Aussparung im Saab 9000 nicht wirklich gut aus.

form follows function ;)

aber gebe saab-wisher da durchaus Recht. Überlege ich auch noch, wie ich die schräge Blende an meinem präparierten Toronto 410BT ersetze.

bzgl. Fade-Einstellung: richtig, ist in einem Untermenü. Wenn ich Mitfahrer hinten habe, stelle ich die Musik ohnehin nach vorne. Falls sie die Musik hören wollen, kann der Beifahrer das immer noch ändern.
Fürs Toronto sprachen für mich auf jeden fall dessen Funktionalität (BT, Freisprechen, CD und v.a. Front-USB) und das in einem ungefähren saab-konforme Design. Alternative wäre Becker gewesen, aber da ist´s mit Front-USB schwierig, und die Becker spielen preislich in einer ganz anderen Liga.
 
Navi-CDs nur noch für 2014/2015 verfügbar - werden offensichtlich nicht mehr aktualisiert.
Das finde ich überaus schade.
Ist die Nachfrage tatsächlich schon so gering geworden? Kompatible Modelle waren ja viele Jahre lang (auch) in den 5ern verbaut gewesen
 
Ich habe gestern dieses hier für meinen 9000 bestellt. Leider mit orangem Display (ich hoffe, es harmoniert mit dem Bordcomputer). Aber vom Design her das absolut einzige neue Gerät, das ich erträglich finde.

https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/...-RDS-Tuner-with-CD-MP3-WMA-USB-Bluetooth.html

Steckt wohl Kienzle hinter :

http://www.kienzle.de/continental.html

Die Beleuchtung und die groben Darstellung erinnern mich ein wenig an mein Becker Monza in meinem E30... Da würde es auch prima reinpassen.
 
@lunatic-factor :

Moin!
Berichte doch mal, wie das Conti-Radio ist.
Gefällt mir auch immer besser.
Gibt es dafür wohl auch Adapter, um es mit den Lenkradtasten im 9-5 bedienen zu können?
 
Ja, ich werde berichten. Dauert aber noch etwas. Der Aero ist gerade für diverse Arbeiten in Paderborn, da wird auch das Radio eingebaut. Ich bekomme den Wagen Ende Mai/Anfang Juni zurück.
 
Zurück
Oben