Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Liebes Saabforum,

ich bin nun seit einiger Zeit angemeldet und stiller Mitleser v.a. in der 9000er-Sparte und überlege nun schon seit einiger Zeit , meinen ersten Saab anzuschaffen. Das ist nun , ziemlich unverhofft, passiert. Ich wollte nur diskret mitteilen, da ja in ein paar Beiträgen in der letzten Woche mit Sorge über den Verbleib von "Ole" diskutiert wurde, dass dieser schöne blaue 9000er dem Forum erhalten bleibt. Wenn ich richtig recherchiert habe , besitzt nun der 4. Forenuser dieses Auto.
Ich hätte da eine Bitte: wer hat denn noch Unterlagen zum Auto, oder anders gefragt: wer war den nun Vorbesitzer und kann noch ein paar INfos oder Unterlagen beisteuern. Mich interessieren die Historie im Allgemeinen und natürlich Wartungsunterlagen, die bei Kauf leider gefehlt haben. Über eine Nachricht, gerne per pm, würde ich mich freuen.
Geplant sind, da der technische Zustand wirklich gut ist, lediglich kosmetische Arbeiten. Vor allem Himmel und C-Säule gefallen mir nicht und werden bezigen.
Und: hat jemand vielleicht noch Deckel zu den Turbofelgen? UNd vielleicht noch ein zeitgenössisches Radio?

Eine ausführliche Vorstellung folgt bald!

Viele Grüße

Ja stark, auf so einen Beitrag hier hatte ich gehofft!
Die Forumsvorbesitzer waren gearhead, Meki und Jensenbutton.
Davor, so weit haben es die Papiere erzählt, lief er in Hamburg. Ich hatte bei Ole einen Service-Sticker von Gaworski (Saab-Spezialist in Hamburg) gefunden - das heißt, da lohnt es sich nachzufragen, vielleicht haben die noch etwas in ihrem System zum Wagen gespeichert.
Gearhead hat vielleicht noch einiges seiner Reparaturrechnungen in elektronischer Form. Als der Wagen bei mir war, gab's da auch nicht viel Papiermaterial zu, auch keine Bordmappe mit Serviceheft etc. mehr. Ein paar Rechnungen in Papierform von der SAAB-Werkstätte, bei der gearhead einiges hatte machen lassen, hatten wir dem damaligen Käufer (also der den Wagen an Dich verkauft hat) mitgegeben.

Ich habe noch alle Tankrechnungen für die Kilometer, die ich mit Ole gefahren bin. Wenn Du die haben magst, sende mir Deine Adresse per Unterhaltung/PN und ich schicke sie Dir zu. Da kannst Du den Verbrauch bei unterschiedlichen Nutzungsgelegenheiten noch gut nachvollziehen.
Wenn Du noch was willst, schreib mir gerne, vielleicht fällt mir noch was ein.

Gute Grüße,

StRudel
 
So liebe CC Freunde wie versprochen mein Bericht von der Besichtigung des Fahrzeuges zu folgender Anzeige. Inklusive Bildern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/9000-turbo-cc-komplett-original/637257946-216-3761

Also zunächst zum Fahrzeug… Es handelt sich um einen 1988 CC 2,0l Turbo MJ. 1989 (DI). Der Wagen steht seit ca. 15 Jahren. Die Bordmappen ist komplett erhalten inklusive Serviceheft dieser wurde jedoch nur vom ersten Besitzer gemacht. Erster Besitzer war Sixt Autovermietung. Danach lief der Waagen in München (2 Besitzer). Soweit ich mich erinnern kann ging er dann nach Sachsen. Jetzt steht der Wagen trocken in einer Halle in Thüringen.

Zum Zustand des Autos.

Das Auto hat seinem Alter entsprechend einige Probleme. Zunächst zur Karosserie… Der Wagen hat einige Roststellen vor allem an den Türen (Durchrostungen und untern komplett verrostet) und den hinteren Radläufen und Endspitzen. Außerdem eine Kleine Durchrostung im Kofferraum (Ersatzradmulde) sowie paar kleine Roststellen hier und da (Oberflächenrost). Dafür sehen die hinteren Aufhängungen der Stoßdämpfer noch echt gut aus und an der Frontscheibe hat er auch keinen Rost. Kotflügen vorne rechts hat eine Delle. Der Innenraum ist bis auf den hängenden Himmel in einem guten Zustand. Sitze und Teppiche sehen gut aus und sind trocken. Der Wagen hat ein schönes Leder Sportlenkrad und ein original Saab Holz-Armaturenbrett. Die elektronischen Features innen funktionieren bis auf das Schiebedach (ist wohl nach 15 Jahren bisschen fest (Motor läuft aber) Beleuchtung innen und außen funktioniert auch. Technisch gibt es einige Baustellen. Die Servolenkung hat ein Leck und die ABS Einheit schein auch nicht mehr zu funktionieren (Bremse baut keinen Bremsdruck auf, Pedal lässt sich komplett durchdrücken). Der Motor läuft, jedoch mit schwankender Drehzahl und Hydrostößel klackern und hören auch nach einigen Minuten auch nicht auf, liegt wahrscheinlich an der langen Standzeit es müssten mal alle Flüssigkeiten getauscht werden. Alles in allem scheinen Motor und Getriebe in annehmbarem Zustand (soweit man das ohne Probefahrt beurteilen kann). Gänge lassen sich auf jeden Fall Sauber durchschalten Kupplung macht keine Probleme. Der Motor fängt an Öl zu verlieren sobald man ihn Startet kommt wohl irgendwie beim Ölfilter raus lässt sich nicht genau lokalisieren da alles verölt, Vermutlich aber nur die Dichtung von Ölfilter. Der Auspuff ist auch undicht irgendwo kurz nach dem Turbo (vermutlich Flexrohr). Zu guter Letzt ist der Kühler auch noch undicht. Der Motor von Gebläse bekommt keinen Strom und läuft nicht somit Gebläse ohne Funktion. Klima auch ohne Funktion. Da keine Grube oder Hebebühne vorhanden konnte ich das Fahrzeug nicht wirklich von untern begutachten. Vielleicht erkennt ihr auf den Fotos was.

So das war´s glaube ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht etwas anfangen… Das Auto wartet nach wie vor auf einen neuen Besitzer.
 

Anhänge

  • IMG_0988.JPG
    IMG_0988.JPG
    671,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    617,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    545,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    459,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0994.JPG
    IMG_0994.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0995.JPG
    IMG_0995.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    377,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    433,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    570,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1005.JPG
    IMG_1005.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    478,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    552,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    804,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    496,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    643,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 44
....
 

Anhänge

  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    415,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    593,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    558 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: MMB
....​
 

Anhänge

  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1053.JPG
    IMG_1053.JPG
    480,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1054.JPG
    IMG_1054.JPG
    571,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1055.JPG
    IMG_1055.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1022.JPG
    IMG_1022.JPG
    500 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    518,1 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: MMB
..
 

Anhänge

  • IMG_1024.JPG
    IMG_1024.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1027.JPG
    IMG_1027.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1028.JPG
    IMG_1028.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1029.JPG
    IMG_1029.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    598,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1031.JPG
    IMG_1031.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: MMB
...
 

Anhänge

  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    579 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    430 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1046.JPG
    IMG_1046.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    610,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    676,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    527,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    520,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    494,6 KB · Aufrufe: 43
Hui, schön viele Bilder und noch mehr viele schöne Saabs in der Halle.
Sind auch welche von den Endspitzen dabei?
Interessenten können ja sonst auch direkt Stefan fragen / anschreiben ;)
 
Kauf doch mal bitte irgendwer diesen 9k,...

Passt der nicht in Dein Suchraster?
Sieht doch ganz gut aus.

Falls die Beschreibung zutrifft ohne Wartungsstau, damit passt doch auch der Preis für Nicht-Selbstschrauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Photo vom Motorraum schafft Klarheit - macht einen aber trotzdem erst einmal stutzig, dass er als 2.3 inseriert wird. Was mich außerdem stört bzw. mir unerklärlich ist - wie kann man in das Auto 8.500,- EUR versenken, sich aber nicht an den verblichenen Emblemen Motorhaube/Heckklappe und der Schiefstellung des linken Scheinwerferwischers stören??
Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, kann ich mir den mal ansehen. Wenn er wie angegeben in 13088 steht, ist das bei mir um die Ecke...
 
Die Beschreibung "Saab 9000 2.0 Turbo CS " und "150 PS" lässt bereits wenig Zweifel offen.
Die Bilder bestätigen die Motorisierung.
 
Hui, schön viele Bilder und noch mehr viele schöne Saabs in der Halle.
Sind auch welche von den Endspitzen dabei?
Interessenten können ja sonst auch direkt Stefan fragen / anschreiben ;)

Oh man ... ja habe ich vergessen zu photographieren asdf naja die Endspitzen müssen auf jeden Fall auch geschweißt werden... aber ist ein schönes Auto, könnte ich schweißen hätte ich mir der Sache angenommen.
 
Moin,
genau den gleichen hatten wir damals als Vorführer in Opladen :smile:
Vom Standort und Ausstattung passt alles und so viele gab es von dem Modell in der Farbcombo auch nicht.
Das war damals das Highlight, der Wagen sprengte alle Vorstellungen in Sachen Beschleunigung auf der Autobahn.
Ich kann mir den Wagen heute Abend angucken, eventuell ist er es ja.
Bin schon gespannt auf die Eintragungen im Fahrzeugbrief:tongue:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-cc-2-3-turbo-s-seltener-youngtimer-köln/244953415.html?action=parkItem

Werde mal schönere Fotos machen und berichten:ciao:
 
Mhhhh.....gerade fällt mir die Themperaturanzeige auf, aber ich meine mich erinnern zu können, dass
diese im Stand immer weit über die Mitte ging:confused:
 
Ja das Auto ist ein Traum ... Bilder wären auf jeden Fall super !
 
Zurück
Oben