Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von StRudel, 19 November 2011.

  1. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,419
    Danke:
    1,687
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ich denke im Kuriositätenthema wäre ich damit etwas verkehrt, so mache ich ein neues Thema (falls wem ein passenderer Titel einfällt, dann gerne abändern; evtl. dann auch bei anderen Modellen) auf für schon besichtigte mobile- und autoscout24-Wagen, damit sich nicht jeder einzeln auf die Socken machen muss, evtl. in der Anzeige nicht beschriebene interessante Details betont und so jedem potentiell Interessierten ein wenig geholfen werden kann.

    Den Anfang meinerseits machen zwei 9000 CS aus dem unter(st)en Preissegment, Region Nürnberg, besehen als evtl. Schlachtwagen. Ich liste die Eckdaten einzeln auf, um nach Löschung der Anzeigen die Details weiterhin öffentlich zu haben (für evtl. Preisvergleiche).

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vihvudpriozi
    '95er CS, 2.3i, ca. 250.000km, Leder, Klima, Schiebedach, schwarz, angesetzt mit 199 Euro.
    ...und wirklich mies. Schon genutzt als Teileträger (Querlenker vorn links und andere Fahrwerksteile fehlen), Rost Frontscheibenrahmen, schimmliges Leder, kein guter Eindruck im Motorraum, wenig gepflegt. Steht - entgegen der Anzeigenbilder - auf turbo-Felgen. Drei verwendbar, bei der vierten Reifenplatzer und Felge gerissen... übel.
    Beschädigungen rundum, nicht mal mehr Lampen großartig verwendbar.
    Weg damit!

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152689027&origin=PARK
    '97er CS 2.0t Automatik, ca. 230.000km, Velours, Klima, Tempomat, Schiebedach, schwarz angesetzt mit 700 Euro - ich hätte ihn für 600 mitnehmen können.
    TÜV abgelaufen, üüübel durchgegammelter Frontscheibenrahmen, sieht nicht mehr rettbar aus - dementsprechend großflächig gerissene Frontscheibe.
    Interessant:
    Automatik schaltet sehr weich, läuft soweit sauber mit leicht erhöhter Drehzahl, originale Webasto Standheizung verbaut. Karosseriemäßig sonst i.O., gutes Schlachtfahrzeug, vergleichsweise sauberer Eindruck. Keine Alufelgen.

    Vielleicht findet's ja Anklang und hilft weiter.
    Wenn mehr Infos (erstmal speziell zu diesen da) erwünscht sein sollten, dann schreiben. :smile:
    Flo Muc, Vizilo und MMB sagen Danke.
  2. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,419
    Danke:
    1,687
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Gestern sah ich mir diesen an (Jena) und fuhr Probe, wieder rein interessehalber, auch fürs Forum:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2
    '95er CSE 2.0i, also 131 PS (kein turbo), noch ein schwarzer - etwas merkwürdige Zusammenstellung (CSE, also auch mit Holzbrett, Klimaautomatik, NSW, Alus... aber kleinster Motor, kein Leder, kein Schiebedach usw.).
    Ca. 223.000km, aus Kennerhand. Lief sehr ruhig, nicht ungepflegt, das merkte man ihm auch an: Bremsen recht frisch, Auspuff neu, die Ketten wurden auch nicht links liegen gelassen, zahlreicher Papierkrams dabei, mit Fluid Film und Mike Sanders behandelt...
    Sehr ehrlich beschrieben, und auch vom Zustand her sehr ehrlich.

    Vorteile:
    Noch gut anderthalb Jahre TÜV (Juli 2013), nachvollziehbare Pflege, kein Heizerwagen, guter + ehrlicher Allgemeinzustand (Windschutzscheibenrahmen sauber, soweit ich erkennen konnte; zwei kleine Rostpickel am linken hinteren Radlauf, das war das Offensichtliche), gute Gurkenhobelfelgen gäbe es dazu, Getriebe und Kupplung ohne Verdächtiges, soweit ich feststellen konnte, Preis günstig: 900, und ich denke ein bisschen Luft wäre noch.

    Nachteil(e):
    Tacho defekt - und was das nach sich zog: Tempomat ohne Funktion; Motor geht, wenn er aus etwas höheren Drehzahlen (bspw. nach Auskuppeln, Zurollen auf Ampel) kommt, aus.
    Wenn ich im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung forderte, sirrte/summte es leicht von vorn?!

    Wer also einen günstigen Wintersaab sucht und ohne Velours und Turbo zurechtkäme (ich fand ihn für die Masse dann doch etwas zu schwach auf der Brust, fahre aber auch gerne schaltfaul), scheint mir da ganz gut beraten.
    Zum Schlachten, wie ich finde, zu schade!

    (das soll nur eine foreninterne Hilfe sein, bitte legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, ich habe das Fahrzeug als Laie besichtigt (und durfte nett und allein probefahren, sehr zuvorkommende Besitzer, das rechne ich positiv an!) und hier nur versucht, den Wagen - so gut mir möglich - wiederzugeben)
  3. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,172
    Danke:
    2,856
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Was das beim 9k oftmals heißt, ist Dir aber schon klar, oder?
    Denn die Lösung des Problemes liegt wohl seltener im Tausch des Tachos oder ähnlich gutb zugänglicher Komponenten, sondern öfter im platten Ritzel am Diff. Das heißt dann Tauschgetriebe oder das org. mal eben komplett zerlegen ...
  4. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,419
    Danke:
    1,687
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    So weit war ich im 'Aufarbeiten' noch nicht vorgedrungen, als dass ich die Ursache des Übels schon herausgelesen hätte. :-)
    (die Fahrerin meinte nur, der wäre auf der Autobahn vor einigen Tagen plötzlich einfach ausgefallen, der Tacho... sonst funktioniert ja bis auf o.G. auch alles, und, ach ja: Momentanverbrauchsanzeige immer voll, also alle Balken leuchten; vielleicht deutet das noch darauf hin?)
    Mick Carlsson sagt Danke.
  5. saab900turbo
    Offline

    saab900turbo

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    3,400
    Danke:
    685
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Das mit der Anzeige ist Folgefehler - keine Kilometer aber Verbrauch-> Verbrauch geht ins Undendliche
    Mick Carlsson sagt Danke.
  6. Vizilo
    Offline

    Vizilo

    Dabei seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    2,321
    Danke:
    278
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
  7. Corni
    Offline

    Corni

    Dabei seit:
    7 Februar 2011
    Beiträge:
    426
    Danke:
    48
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT

    sieht auf jeden Fall richtig lecker aus...
  8. Vizilo
    Offline

    Vizilo

    Dabei seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    2,321
    Danke:
    278
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Eben! Und deshalb frage ich mich auch ob den nicht schon jemand hier besichtigt hat.

    Vizilo
  9. MMB
    Offline

    MMB

    Dabei seit:
    2 Februar 2004
    Beiträge:
    1,098
    Danke:
    163
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    LPT
    Ich glaub der wurde hier schon mal irgendwo besprochen, aber von Besichtigung hab ich nix in Erinnerung.
    Ein AERO ist es schon mal nicht (Türverkleidungen, Sitze, ...).
    Bei dem Preis würde ich aber schon ein Emblem auf der Haube haben wollen.
  10. Vizilo
    Offline

    Vizilo

    Dabei seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    2,321
    Danke:
    278
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Jetzt geht das schon wieder los... :rolleyes:

    Vizilo
  11. MMB
    Offline

    MMB

    Dabei seit:
    2 Februar 2004
    Beiträge:
    1,098
    Danke:
    163
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    LPT
    Sorry, das sollte keine kleinliche Meckerei sein ... aber für mich lässt so ein Detail bei einem Händlerverkauf einfach tief blicken.
    Vizilo und Mick Carlsson sagen Danke.
  12. Mick Carlsson
    Offline

    Mick Carlsson

    Dabei seit:
    23 Oktober 2004
    Beiträge:
    586
    Danke:
    72
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Bei dem 224 PS Motor möchtest du nach einiger Zeit doch das Fahrwerk pimpen.
    Es ist dann einfacher, sich in diesem Preissegment direkt einen Aero zuzulegen.
    Das wissen wohl die Spezis und das kann die längere Standzeit erklären.
  13. rumpel
    Offline

    rumpel

    Dabei seit:
    29 Juni 2009
    Beiträge:
    93
    Danke:
    15
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Moin,
    Ich hab mir das Auto aus Düsseldorf vor 2 Wochen angesehen...... und nach 10min wieder abgebrochen.
    Um es kurz zu machen
    Wasser im Kofferraum
    Airbag Leuchte leuchtet
    Motor und Motorraum optisch total vergammelt
    Beule, Handtellergross auf Motorhaube
    Stoßstange vorn rechts mäßig stark beschädigt
    Beifahrer- (oder wars doch die Fahrer-(?)) seite großflächig eingedrückt. Beide Türen sind betroffen
    Felgen- na ja--
    Motor läuft aber super
    Fahrzeug ist abgemeldet - keine Probefahrt gemacht, weil in dem Zustand für mich uninteressant
    Gruss, Martin
    Vizilo und StRudel sagen Danke.
  14. duo infernale
    Offline

    duo infernale

    Dabei seit:
    4 Februar 2004
    Beiträge:
    601
    Danke:
    54
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    LPT
  15. Transalpler
    Offline

    Transalpler

    Dabei seit:
    18 Juli 2005
    Beiträge:
    4,943
    Danke:
    531
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    LPT
    Beim ersten dürfte der Innentemperatursensor wohl fehlen - was wohl nicht für eine funktionsfähige ACC sorgen wird.
  16. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,081
    Danke:
    4,788
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Steht ja auch dran: Anniversary
  17. MMB
    Offline

    MMB

    Dabei seit:
    2 Februar 2004
    Beiträge:
    1,098
    Danke:
    163
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    LPT
    Steht aber auch Aero dran:

    Gebrauchtwagen_ Saab, 9000, 2.3 Aero Sport CS Anniversary, Benzin, € 4.900,- AutoScout24 D.png

    Ich würde mal behaupten, dass das die korrekte Modellbezeichnung "CSE Anniversary" ist- nix "Aero Sport CS" (das hat der Händler bestimmt aus irgend einer Modelltypenliste anhand der PS Zahl falsch abgelesen). Das passt alles zum fehlenden Emblem und zum Ergebnis der weiter oben beschriebenen Besichtigung und ich finde es jammerschade um das wunderschöne Auto.
    Mick Carlsson sagt Danke.
  18. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,419
    Danke:
    1,687
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Super, endlich mal Erkenntnisse in der Richtung - danke!
    Und wieder schade drum, dass solche Wagen Erwartungen zerstören und 9000er-Interessenten irgendwann entnervt aufgeben, weil sie nur Schruz vorfinden - und der Rest mit vergleichbaren Wagen leer ausgeht...

    (der wird das Inserat einfach nach Maske gemacht haben, bzw. PS-Zahl eingegeben und dann kommt's; ich hatte letztens bei mobile schon ein Autohaus darauf hingewiesen, dass der frisch eingesetzte Automatik 200 PS-9000er (CSE) KEIN Aero ist, und als Antwort erhalten, dass das u.U. automat. mit reinrutscht, wenn man den Anzeigentext nicht verändert... verbessert die Lage auch nicht)

    Falls wer dieses Exemplar schon besichtigt hat und Erfahrungen preisgeben möchte, wäre ich auch dankbar - rein interessehalber:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156623487&origin=PARK
    Leider sind die letzten Jahre nicht spurlos an diesem Modell vorbei gegangen. „Wer suchet, der findet“,
    heißt das Motto. Der ein oder andere kleine Kratzer oder eine Delle machen schließlich auch den
    Scham eines Klassikers aus.

    (wobei ich den letzten Satz, nunja... Freudscher Versprecher...)
    Das letzte Jahr war dann ein Schreckensjahr
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    36,081
    Danke:
    4,788
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Du musst etwas Geduld haben.:cool:
  20. fn900
    Offline

    fn900

    Dabei seit:
    16 Juli 2009
    Beiträge:
    138
    Danke:
    25
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Ich hatte mit dem Verkäufer des Annis auch schonmal telefoniert. Kein Scheckheft, keine Servicebelege, nix. Bei dem Preis nicht akzeptabel und somit auch kein Kandidat für einen Wochenendausflug.
    Vizilo sagt Danke.