Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Alles Gut... hab nen Termin für die Besichtigung. Werde berichten, wenn ihr wollt poste ich paar Fotos..

Sorry, dass ich da nur grinsen kann.

9000er und defekte ZKD ist nun wirklich nicht Standard, eher selten.

Und weil der Motor undicht ist, ist es dann direkt die ZKD?

Ja, ist klar...

Ich sagte nicht **ich weiß 100% es ist die Kopfdichtung** ...... ich sagte **Aus eigener Erfahrung mit den Kisten vermute ich das es die Kopfdichtung ist.**
Sprich... hatte 2 Saab 9000 Turbo ... 2 mal geleiche Schadensbild .. schwitzender Motor (Öl) vor allem zwischen Motor und Getriebe war beides mal die Kopfdichtung...ähnlicher Kilometerstand...
Lasse mich gern von Jemanden der mehr erfahrung hat eines Besseren belehren, aber dann besser erklären als.... siehe oben
 
ÖL!!! OK!
Weis nicht warum ich Wasser gelesen habe! Vieleicht hatte ich Durst!!

Ja mach Photos und Viel Spass!
 
ich möchte nochmal kurz auf das Angebot verweisen. Ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun, kenne ihn auch überhaupt nicht. "Ole", der 9000i, der inzwischen 3 ordentliche Forums-Vorbesitzer hatte, wird jetzt ohne Mindestpreis versteigert.

Es wurde hinsichtlich Rost wohl einiges gut gemacht. Der 9000i hat el. Glas-Schiebedach, orig. abn. AHK und sehr tolle tiefblaue Ledersitze. Auf den schlechten Bildern auf dem Grasuntergrund kommt ein eher anderer Eindruck rüber.

Mein Bruder war der letzte "richtige" Halter über mehrere Jahre und hat ihn noch mit den (kosmetischen) Rostmängeln verkauft. Technisch ist in letzter Zeit viel beim Saab-Schrauber gemacht worden, was der Verkäufer garnicht nennt (LiMa, Bremse VA/HA kpl., Auspuff ESD, Motorabdichten, Wärmetauscher, Poly-Riemen, Batterie...).

Ich finde, dass "Ole" ein ziemlich eleganter und auch funktionaler Wagen ist. Einfache solide Technik, überschaubare, verhältnismäßig geringe Laufleistung. Grandiose Farbkombination. Würde ich den länger fahren wollen, würde ich den Himmel samt C-Säulenverkleidung machen lassen.

Ich fände es irgendwie schön, wenn der jetzt nicht einfach so an irgendwen für umme geht, nur weil gerade keiner bietet oder dem ein oder anderen die Fahrt zu weit oder die Anzeige zu unkonkret bleibt. Macht da ruhig mal mit und bietet dem blauen Elch ein neues zu Hause!

http://www.ebay.de/itm/292094267709?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Ich kann später noch mehr Fotos von "Ole" von vor einigen Monaten einstellen, die ich dem jetzigen Verkäufer damals geschickt hatte, bevor er sich für den Wagen entschied. Da sind auch nochmal einige Detailaufnahmen dabei.
 
ich möchte nochmal kurz auf das Angebot verweisen. Ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun, kenne ihn auch überhaupt nicht. "Ole", der 9000i, der inzwischen 3 ordentliche Forums-Vorbesitzer hatte, wird jetzt ohne Mindestpreis versteigert.

Es wurde hinsichtlich Rost wohl einiges gut gemacht. Der 9000i hat el. Glas-Schiebedach, orig. abn. AHK und sehr tolle tiefblaue Ledersitze. Auf den schlechten Bildern auf dem Grasuntergrund kommt ein eher anderer Eindruck rüber.

Mein Bruder war der letzte "richtige" Halter über mehrere Jahre und hat ihn noch mit den (kosmetischen) Rostmängeln verkauft. Technisch ist in letzter Zeit viel beim Saab-Schrauber gemacht worden, was der Verkäufer garnicht nennt (LiMa, Bremse VA/HA kpl., Auspuff ESD, Motorabdichten, Wärmetauscher, Poly-Riemen, Batterie...).

Ich finde, dass "Ole" ein ziemlich eleganter und auch funktionaler Wagen ist. Einfache solide Technik, überschaubare, verhältnismäßig geringe Laufleistung. Grandiose Farbkombination. Würde ich den länger fahren wollen, würde ich den Himmel samt C-Säulenverkleidung machen lassen.

Ich fände es irgendwie schön, wenn der jetzt nicht einfach so an irgendwen für umme geht, nur weil gerade keiner bietet oder dem ein oder anderen die Fahrt zu weit oder die Anzeige zu unkonkret bleibt. Macht da ruhig mal mit und bietet dem blauen Elch ein neues zu Hause!

http://www.ebay.de/itm/292094267709?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Nun die versprochenen Fotos und etwas mehr Infos von mir:
Ich hatte "Ole" einige Wochen in Obhut und mich dann auch für Aero-Manns Bruder um den Verkauf gekümmert, und dabei auch einige längere Strecken mit dem 9000i zurückgelegt und ihn ehrlich genutzt und ausprobiert - also ihn dabei auch kennen und schätzen gelernt.
Der war für mich ein wirklich gut fahrender Sauger-9000, spritzig, verbrauchsarm, auch mal zum Anhängerziehen geeignet, die elektr. Helferlein gingen alle gut (elektr. Glasschiebedach, Sitzheizungen), und mit wirklich guter Karosseriegrundsubstanz für einen 9000CC.
Technisch war auch einiges gemacht worden bei einer SAAB-Werkstätte, das dem Wagen zu langfristigerer Nutzung verhilft - plus das, was der jetzige Verkäufer noch gemacht hat, ich glaube auch, dass man da nun für einen vergleichsweise Schnäppchenpreis einen wirklich guten und grundzuverlässigen frühen 9000 bekommen kann.

Das hier sind die Fotos, die ich Anfang des Jahres für den jetzigen Verkäufer (den damaligen Käufer) gemacht hatte. Nach den Erzählungen und Beschreibungen des Menschen ist der jetzt auch tendentiell noch besser (z.B. gemachte Endspitzen) als damals.
 

Anhänge

  • IMG_3687.JPG
    IMG_3687.JPG
    629,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    556,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3690.JPG
    IMG_3690.JPG
    570 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3691.JPG
    IMG_3691.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3693.JPG
    IMG_3693.JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3694.JPG
    IMG_3694.JPG
    506 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3696.JPG
    IMG_3696.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3700.JPG
    IMG_3700.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3701.JPG
    IMG_3701.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 129
Und noch mehr:
 

Anhänge

  • IMG_3705.JPG
    IMG_3705.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3714.JPG
    IMG_3714.JPG
    573,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3730.JPG
    IMG_3730.JPG
    529,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3731.JPG
    IMG_3731.JPG
    532,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3732.JPG
    IMG_3732.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3734.JPG
    IMG_3734.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3735.JPG
    IMG_3735.JPG
    436,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3737.JPG
    IMG_3737.JPG
    513,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3738.JPG
    IMG_3738.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3740.JPG
    IMG_3740.JPG
    633 KB · Aufrufe: 86
Und noch mehr:
 

Anhänge

  • IMG_3741.JPG
    IMG_3741.JPG
    546,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3742.JPG
    IMG_3742.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3744.JPG
    IMG_3744.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3746.JPG
    IMG_3746.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3747.JPG
    IMG_3747.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3751.JPG
    IMG_3751.JPG
    494,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3752.JPG
    IMG_3752.JPG
    551,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3754.JPG
    IMG_3754.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 71
Teil 4.
Bilder sind aus diesem Januar. Die Fotos der Stoßdämpferaufnahmen aus Mitte 2016.

Ich habe das Auto mit dem damaligen Besitzer zusammen zum Käufer gebracht, für den SAAB kein Neuland gewesen ist. Für uns war das ein nettes Treffen.
Wie geschrieben: ich denke, der blau-blaue 9000 ist tendentiell in den letzten Monaten noch um einiges besser geworden.

Hier gibt's noch die Anzeige vom damaligen Eigner mit etwas mehr Beschreibung.

http://www.saab-cars.de/threads/ole...mbassadorblau-mit-blauem-leder-abn-ahk.59167/

http://www.saab-cars.de/threads/saab-9000i-16-cc.59812/
 

Anhänge

  • IMG_3759.JPG
    IMG_3759.JPG
    666,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3582.1.jpg
    IMG_3582.1.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3584.1.jpg
    IMG_3584.1.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3588.1.jpg
    IMG_3588.1.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3590.1.jpg
    IMG_3590.1.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3591.1.jpg
    IMG_3591.1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_3600.JPG
    IMG_3600.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 122
Alles Gut... hab nen Termin für die Besichtigung. Werde berichten, wenn ihr wollt poste ich paar Fotos..

Ich sagte nicht **ich weiß 100% es ist die Kopfdichtung** ...... ich sagte **Aus eigener Erfahrung mit den Kisten vermute ich das es die Kopfdichtung ist.**
Sprich... hatte 2 Saab 9000 Turbo ... 2 mal geleiche Schadensbild .. schwitzender Motor (Öl) vor allem zwischen Motor und Getriebe war beides mal die Kopfdichtung...ähnlicher Kilometerstand...
Lasse mich gern von Jemanden der mehr erfahrung hat eines Besseren belehren, aber dann besser erklären als.... siehe oben


hier nochmal ein Nachtrag zur strittigen Frage Zylinderkopfdichtung ein Problem beim 9000 oder nicht ?? habe zufällig in einer Motorklassik Zeitschrift eine Kaufberatung zum 9000 gefunden und da wurde die ZKD als Schwachstelle identifiziert also kann ich doch nicht so falsch gelegen haben.
 

Anhänge

  • motorklassik-02.jpg
    motorklassik-02.jpg
    418 KB · Aufrufe: 43
...stimmt - alles was in Zeitschriften abgedruckt ist, ist natürlich wahr. Ich erinnere mich nur an die letzten Ausgaben der "Youngtimer" in denen schlicht und ergreifend falsche Fakten über z. B. den 9k abgedruckt wurden (z. B. Leistungsdaten, Motorsteuerung (LH bei gleichzeitig abgelichteter Trionic usw.))...
 
... und da wurde die ZKD als Schwachstelle identifiziert also kann ich doch nicht so falsch gelegen haben.
Ja, sicher geht auch mal irgendwann und irgendwo am 9k eine ZKD in die Dutten.
Bei einem B202, wie in den 2,0 bis MY '93 verbaut, hatte ich das mit 900er kurz oberhalb 300T. Die B204 und B234 waren bei mir an der Stelle bisher unauffällig, auch wenn ich deren Historie natürlich nicht vollständig zurück verfolgen kann (beim Aero z.B. war sie sicher bei 200T bei der Kettenkur mit gemacht worden).
Aber als 'Schwachstelle' habe ich die ZKD bisher an meinen B2x2 und B2x4 nicht erlebt. Und bei Ölundichtigkeiten würde ich wohl erst überall anderswo suchen.
Wenn die Kiste hinten Wasser raus werfen würde, ok. Das wäre dann etwas anderes.
 
Nabend, hier gerne noch meine Meinung:

Ich würde mittlerweile aus eigener Erfahrung auch die ZKD als (altersbedingte) Schwachstelle nennen, man beobachte nur wie viele 204/234 in letzter Zeit mit ZKD Schaden "verramscht" werden. In der Regel ist dann ja auch alles an Peripherie fällig.
Unabhängig davon ist der Ausriss der Zeitung in vielerlei Hinsicht unzutreffend. Fängt bei der Überschrift an und hört bei der Empfehlung der Allgäuer Apotheke als Referenz auf...
 
Die ZKD ist keine Schwachstelle sondern schlicht ein Verschleissteil:smile:, welches eben alle 200-300tkm ausgetauscht wird.
Ein Problem stellt sie nur dar, wenn man dennSchaden lange ignoriert.
 
hier nochmal ein Nachtrag zur strittigen Frage Zylinderkopfdichtung ein Problem beim 9000 oder nicht ?? habe zufällig in einer Motorklassik Zeitschrift eine Kaufberatung zum 9000 gefunden und da wurde die ZKD als Schwachstelle identifiziert also kann ich doch nicht so falsch gelegen haben.

Nabend, hier gerne noch meine Meinung:

Ich würde mittlerweile aus eigener Erfahrung auch die ZKD als (altersbedingte) Schwachstelle nennen, man beobachte nur wie viele 204/234 in letzter Zeit mit ZKD Schaden "verramscht" werden. In der Regel ist dann ja auch alles an Peripherie fällig...

Soll jeder glauben, was er will.,

Eine Schwachstelle ist die ZKD defintiv nicht. Ich habe bisher nur 1 Mal eine ZKD bei einem 9k erneuern müssen.

Aktuell fahre ich einen B234 mit 430 tkm. Noch nie die ZKD getauscht. Auch im ganzen Bekanntenkreis habe ich das noch nie gehabt. Nur vor vielen vielen Jahren mal bei dem B202 meiner Eltern....

Und ich spreche hier von mind. 20 9k, die in der Zeit im Betrieb waren/sind....

Wenn ich natürlich mit zu wenig Kühlwasser weiter fahre und den Motor überhitze.....genau so, wie nie das Öl wechsle....nun dann wird es natürlich zu einer "Schwachstelle"
 
Hier werden halt Autos diskutiert, die nahezu ausnahmslos Laufleistungen über 200Tkm oder gar 300 Tkm haben.
Ich habe zwar auch das Gefühl, dass ZKD-Schäden hier und in den Anzeigen eher häufig auftauchen, würde das aber primär den überdurchschnittlich hohen Laufleistungen zuschreiben.
 
Hier werden halt Autos diskutiert, die nahezu ausnahmslos Laufleistungen über 200Tkm oder gar 300 Tkm haben.
Ich habe zwar auch das Gefühl, dass ZKD-Schäden hier und in den Anzeigen eher häufig auftauchen, würde das aber primär den überdurchschnittlich hohen Laufleistungen zuschreiben.

Na sicher doch, was denn sonst? :rolleyes: Ich hatte einmal einen ZKD-Schaden bei wirklich exakt 250.000 km... :rolleyes: in einem Auto, dass ich mit 80000 km gekauft hatte, also schon recht gut kannte und das größtenteils geschont wurde. Die hochkilometrig gekauften bekamen allesamt prophylaktisch die große Kettenkur, und ich weiß daher nicht, wie lange die ZKD noch gehalten hätte, waren aber auch >250000. Noch habe ich zwei mit deutlich unter 200k km. Mal sehen, was die sich so einfallen lassen... :smile: aber selbst wenn man ab 250000 km vermehrte Ausfälle beobachten könnte, muss man von "Schwachstelle" ja nun wirklich nicht reden... :rolleyes:
 
Zurück
Oben