Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Nur das Schiebedach stört mich, damit liesse sich aber leben.
 
na direkt los mit ner Batterie und gekauft, günstiger kommt man doch gar nicht an Teile
 
34131...Kassel-Wilhelmshöhe....nix wie hin, glaub den kenn ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag doch anschliessend bitte mal Bescheid, wie es ausging und was du da nettes gefunden hast :smile:

viel Glück und Erfolg :top:
 
Hallo,
ich bin bei der Suche nach meinem Erstwagen auf den folgenden gestoßen:
https://www.autoscout24.at/angebote...n-silber-6047c830-eeae-de56-e053-e350040a76da
Lohnt es sich den Wagen anzusehen, oder fällt, euch direkt etwas auf? Ist der Preis als Verhandlungsbasis angemessen?
Und ja , ich weiß, das der Wagen in Österreich steht, ist aber bei mir in der Nähe, deshalb kommt er in Frage.

Bin für Antworten und Anmerkung dankbar.

Kurz zu mir:
Nach Beendigung meine Studiums (ich bin Ingenieur, hab also Ahnung von Technik, wenn auch nicht in erster Linie von Autos) fange ich demnächst an zu arbeiten und suche einen Waagen zum pendeln bei dem ich am Wochenende auch mal ein Fahrrad+ein paar Campingsachen rein kriege. Langstreckenqualitäten wie vom 9000er nehm ich gern mit, da ich gern reise.
 
Mir fällt auf den Fotos auf Anhieb nichts komisch auf - der silberne 9000 macht da einen überdurchschnittlich gepflegten Eindruck.
Wenn sich das vor Ort auch so zeigt, finde ich den Preis als Verhandlungsbasis sehr angemessen - wirf da v.a. einen Blick auf die Karosserie (Endspitzen links und rechts - also unter die Heckstoßstange beugen; Stoßdämpferaufnahmen/Radhäuser hinten; Wagenheberaufnahmen; Windschutzscheibenrahmen/A-Säulen).

Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner Suche - die Langstreckenqualitäten hat der 9000 auf jeden Fall, und die Flexibilität zum Bepacken und Nutzen bietet er auch.

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib einfach.
 
...suche einen Waagen zum pendeln bei dem ich am Wochenende auch mal ein Fahrrad+ein paar Campingsachen rein kriege. Langstreckenqualitäten wie vom 9000er nehm ich gern mit, da ich gern reise.
es gibt sicher günstigere Wagen zum pendeln, aber das lässt sich mit einer Gasanlage im 9k wieder beheben. Die Motoren sind dafür verträglich.
Und Fahrräder und Zelte passen in den 9k auch wunderbar rein. Und bezüglich Langstreckenqualität: Ich fahr son Ding aktuell 200km jeden Tag. :top:
 
... von den Verbrauchswerten her sicher, aber kaum zu diesen Einstandspreisen und Wartungskosten.
Klaus, du vergisst immer dass du als Selberschrauber logischerweise bedeutend günstiger 9k fahren kannst. Für einen wie mich der nicht die Möglichkeiten hat das zu tun, ist das mind. genauso teuer einen 9k zu fahren wie einen popeligen Golf. Und seit Achim uns verlassen hat, wird mir das wieder täglich bewusst. Hab ihn selig.
 
es gibt sicher günstigere Wagen zum pendeln, aber das lässt sich mit einer Gasanlage im 9k wieder beheben.
Genau.
Und dann fallen mir wirklich nicht mehr all zu viele Möglichkeiten ein, womit man viele km vergleichbar entspannt zu vergleichbaren Kosten herunter reißen könnte.
Frauchen fährt aktuell auch gerade wieder jeden Tag 120 - 150 km zusätzlich auf die Uhr (gestern hat sie dabei natürlich vergessen, die hübsche 088888 abzulichten).
ür einen wie mich der nicht die Möglichkeiten hat das zu tun, ist das mind. genauso teuer einen 9k zu fahren wie einen popeligen Golf.
NunJa, damit belegst Du doch aber selbst, wie billig das ist. Der 9k bietet ja nun doch ein wesentlich kommoderes Vorankommen, als ein Golf. Beim Vergleichen müssen wir schon in der selben Klasse bleiben.
 
Bezüglich des ersten oder des zweiten zitierten Satzes?
 
@René VW Werkstätten sind auch nicht grade billig... und du hast in meinem Zitat ein "mind." überlesen :rolleyes:
Ich bestreite nicht, dass ein 9k günstig zu unterhalten sein kann. Aber eben abhängig von den eigenen Möglichkeiten und/oder Betreuungsoptionen ist ein 9k nicht generell günstig, so wie das bei Klaus durchklang. Mehr wollt ich nicht sagen. Zurück zum Thema.
 
@René ...
Ich bestreite nicht, dass ein 9k günstig zu unterhalten sein kann. Aber eben abhängig von den eigenen Möglichkeiten und/oder Betreuungsoptionen ist ein 9k nicht generell günstig, so wie das bei Klaus durchklang. Mehr wollt ich nicht sagen. Zurück zum Thema.

Du hast schon recht, aber einmal durchrepariert und regelmässig gewartet hält ein 9k nur wenige unangenehme Überraschungen parat.
Aber bei einem Vergleich sollte ja auch von gleichwertigen Erhaltungszuständen ausgegangen werden.
 
Danke für eure Antworten. Ich schaue mir den Wagen am Wochende an. Zurzeit wird er wohl als Zweitwagen nur sporadisch genutzt.
Das der Verbrauch nicht ganz günstig ist, ist mir schon klar, ich werd mit dem Wagen nur über die Wintermonate pendeln (wird meinem Chef in spe zwar nicht gefallen, aber zur Arbeit präferier ich eigentlich das Rad) und sonst überwiegend Langstrecke fahren. Gut zu wissen das da mit LPG noch was geht. (Was kostet das Nachrüsten über den Daumen? 2000€?).

Ich mochte das Saab-Design schon in meiner Kindheit/Jugend und ich sehs nicht ein für nen popeligen VW Up oder Polo oder Hyundai i10 gleich viel Geld zu löhnen, aber deutlich eingeschränkter zu sein (heutige Autos sehen toll aus, aber die Funktionalität ist doch (meistens) eingeschränkt). Und halbwegs aktuelle Kombis kosten ne ganze Ecke mehr. Zumal die Versicherung da jetzt auch nicht sooo viel günstiger ist.

Bei Reparaturen scheint mir der Wagen recht unauffällig zu sein, oder täusche ich mich da? Ich wollte den Besitzer nach den AGW-/Steuerketten fragen, denn die scheinen ja bei 270.000 km gerne mal gewechselt zu werden. Abgesehen davon bin ich auch gerne bereit meine Schrauberkenntnisse zu erweitern und auch mal selbst Hand anzulegen, bzw. ich kenne einen guten Schrauber, der mir sicher für eine Aufwandsentschädigung hilft.
P.S.:Da hat schon jemand auf die Reparaturanfälligkeit geantwortet.
 
joa, kommt gut hin. Such dir jemanden, der mit Turbo-Motoren halbwegs klar kommt. Ansonsten ist das kein Hexenwerk.
Und ja, reparatuanfällig sind sie eigentlich nicht. Wie Klaus schon schreibt, wenn gut gewartet, dann wartet da auch nicht viel ... welch Wortspiel.
Mein 500€-9k läuft seid gut 20tkm ohne grössere Ausfälle (nur Bremse, Lambda-Sonde und Klimalüfter, aber das verbuch ich alles unter Verschleiß) und hat jetzt 506tkm runter.
 
Zurück
Oben