Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Kennt jemand diesen wagen hier?

Saab 9000 2.3 Turbo Sport Aero Hirsch Performance für 5.000 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240453853
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240453853


Mich beunruhight nur das es ein Ex-Goldschmid Auto ist, ich glaube den Wagen sogar einst in seiner Halle gesehen zu haben...
Keine Verwechslung mit diesem hier?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=3
 
Danke für eure Antworten. Ich schaue mir den Wagen am Wochende an. Zurzeit wird er wohl als Zweitwagen nur sporadisch genutzt.
Das der Verbrauch nicht ganz günstig ist, ist mir schon klar, ich werd mit dem Wagen nur über die Wintermonate pendeln (wird meinem Chef in spe zwar nicht gefallen, aber zur Arbeit präferier ich eigentlich das Rad) und sonst überwiegend Langstrecke fahren. Gut zu wissen das da mit LPG noch was geht. (Was kostet das Nachrüsten über den Daumen? 2000€?).

Ich mochte das Saab-Design schon in meiner Kindheit/Jugend und ich sehs nicht ein für nen popeligen VW Up oder Polo oder Hyundai i10 gleich viel Geld zu löhnen, aber deutlich eingeschränkter zu sein (heutige Autos sehen toll aus, aber die Funktionalität ist doch (meistens) eingeschränkt). Und halbwegs aktuelle Kombis kosten ne ganze Ecke mehr. Zumal die Versicherung da jetzt auch nicht sooo viel günstiger ist.

Bei Reparaturen scheint mir der Wagen recht unauffällig zu sein, oder täusche ich mich da? Ich wollte den Besitzer nach den AGW-/Steuerketten fragen, denn die scheinen ja bei 270.000 km gerne mal gewechselt zu werden. Abgesehen davon bin ich auch gerne bereit meine Schrauberkenntnisse zu erweitern und auch mal selbst Hand anzulegen, bzw. ich kenne einen guten Schrauber, der mir sicher für eine Aufwandsentschädigung hilft.
P.S.:Da hat schon jemand auf die Reparaturanfälligkeit geantwortet.
Die 9000er Kaufberatung hier im Forum kennst du aber schon , denke ich.
weezle
 
Die 9000er Kaufberatung hier im Forum kennst du aber schon , denke ich.
weezle
Jupp, hab ich schon durch und werde ich auch zur Besichtigung mitnehmen, damit ich auch ja nichts vergesse.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Bin gespannt was mich da abseits der gut sichtbaren Dinge erwartet (Kettentriebe, ZKD, Ölwechselintervalle), ist halt ein schöner Youngtimer.
 
... ist halt ein schöner Youngtimer.
Da würde ich die 900er und evtl. die 9k CC einsortieren, nicht aber die CS.
Zum einen sehen sie dafür meines Erachtens viel zu zeitlos und viel zu wenig alt aus, und zum anderen sind zumindest die etwas besseren Exemplare gerade mal in der Blüte ihres Lebens.
Bei mir in der Familie (Vaddern, Frauchen + meiner einer) laufen drei Stück davon als DailyDriver. Autos in den besten Jahren, würde ich dazu sagen.
 
Naja, im allgemeinen werden Autos ab 20 Jahren doch als Youngtimer bezeichnet, was für viele CS ebenfalls zutrifft.
 
Ab EZ? Dann ist der Swiss einer, und die anderen beiden haben noch anderthalb Jahre Luft. :tongue:

Nee, im Ernst: So hart am kalendarischen Alter würde ich das nicht festmachen. Und insbesndere den 9k sehe ich auch weniger als Liebhaberfahrzeug (lt. Wiki eine der Voraussetzungen), denn als sehr bequeme und vergleichsweise sehr genügsame Alltagsschaukel. Mag auch daran liegen, dass ich schon seit fast 20 Jahren CS fahre.
 
Natürlich ist auch der CS ein Youngtimer. Er wurde vor 26 Jahren vorgestellt und ist in vier Jahren sogar ein offizieller Oldtimer. Ein Liebhaberfahrzeug ist er natürlich auch. Wer bewegt denn heute noch sowas, außer ein eingefleischter Freund der Marke oder meinetwegen der Neunziger Jahre?
 
Das der Verbrauch nicht ganz günstig ist, ist mir schon klar,

Tu dem 9000 jetzt mal kein Unrecht. Saufen tut der nur bei nicht bestimmungsgemäßem gebrauch, nämlich im Stadtverkehr. Auf der Langstrecke ist der Wagen auch nach heutigen Maßstäben (für einen Benziner) sowohl angemessen motorisiert, wie auch angemessen sparsam. Ein handgeschalteter 9000 läßt sich bei tempomatierten 120km/h mit vier Personen und Gepäck mit 8 Litern oder weniger bewegen, mit Automatik braucht er dabei einen halben Liter mehr.
Der forumsinterne Minimalverbrauchsrekord liegt übrigens bei 5,9 Litern, gefahren von @Janny mit einem 2.3 turbo von Schleswig-Holstein aus zum Nürburgring, also tendentiell bergauf...

Weil ich eitel bin und so gerne auf mich selbst verlinke, hier zwei Artikel zum Thema:
https://turboseize.wordpress.com/2014/10/15/wer-braucht-schon-einen-diesel/
https://turboseize.wordpress.com/20...-wer-braucht-schon-einen-diesel-zweiter-teil/
 
Kaum im Forum angemeldet und schon ein Fred gekapert :biggrin:.
War eigentlich so nicht geplant von mir, aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass es, falls ich auch bald einen 9000er mein Eigen nenne, ein Forum gibt wo einem durch engagierte Mitforisten geholfen wird. :top:
Ich hoffe das ich das dann eines Tages zurückzahlen kann.

Tu dem 9000 jetzt mal kein Unrecht. Saufen tut der nur bei nicht bestimmungsgemäßem gebrauch, nämlich im Stadtverkehr. Auf der Langstrecke ist der Wagen auch nach heutigen Maßstäben (für einen Benziner) sowohl angemessen motorisiert, wie auch angemessen sparsam. Ein handgeschalteter 9000 läßt sich bei tempomatierten 120km/h mit vier Personen und Gepäck mit 8 Litern oder weniger bewegen, mit Automatik braucht er dabei einen halben Liter mehr.
Der forumsinterne Minimalverbrauchsrekord liegt übrigens bei 5,9 Litern, gefahren von @Janny mit einem 2.3 turbo von Schleswig-Holstein aus zum Nürburgring, also tendentiell bergauf...

Weil ich eitel bin und so gerne auf mich selbst verlinke, hier zwei Artikel zum Thema:
https://turboseize.wordpress.com/2014/10/15/wer-braucht-schon-einen-diesel/
https://turboseize.wordpress.com/20...-wer-braucht-schon-einen-diesel-zweiter-teil/
Man sagt mir ein sensibelen Gasfuß nach (bin nach der Fahrschule aber nur in Autos mit der Hälfte des Hubraums gefahren :lol:), daher freut es mich, dass sich beim 9000er vorrausschauendes Fahren und bedachtes Gasgeben auszahlen, obwohl man auch mal mehr Pferdchen einspannen kann ums auch mal rasanter anzugehen. Meine Vorfreude aufs Wochende steigt auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diesen wagen hier?

Saab 9000 2.3 Turbo Sport Aero Hirsch Performance für 5.000 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240453853
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240453853


Mich beunruhight nur das es ein Ex-Goldschmid Auto ist, ich glaube den Wagen sogar einst in seiner Halle gesehen zu haben...

Moin....
Mich wundert es, dass der Aero am Anfang 4500,- kosten sollte und nun 5000,-:rolleyes:
Obwohl anscheinend keine von den erwähnten Reparaturen durchgeführt wurde:confused:
 
Moin....
Mich wundert es, dass der Aero am Anfang 4500,- kosten sollte und nun 5000,-:rolleyes:
Obwohl anscheinend keine von den erwähnten Reparaturen durchgeführt wurde:confused:


Viele Anfragen, dann geht der Preis ganz schnell nach oben. Habe ich schon oft erlebt!
 
Erst mal Fahrertüre in geeigneter Farbe suchen, das ist Aufwand genug .
 
Erst mal Fahrertüre in geeigneter Farbe suchen, das ist Aufwand genug .
Wenn das so läuft wie mit meinem 9-3 I Cabrio, ist das alles Andere als ein geringer Aufwand!
Der Multipin-Stecker an der Vorderseite war von einem anderen Baujahr, als musste der Kabelbaum komplett umgebaut werden.
Also auf Kompatibilität des Baujahrs achten!
 
Na ja bei dem Preis und unter 150 000 km .
Mängel sind das eigentlich auch keine wirklichen.
Und vom Saab Spezialisten könnte auch für regelmäßige Wartung sprechen.
Also eigentlich fast geschenkt das rote Auto......
weezle
 
Guten Abend alle zusammen.
Morgen ist die Besichtigung des Wagens angesetzt.
Eine Frage hat sich bei mir noch ergeben, um die Stoßdämpferaufnahmen zu kontollieren, muss ich den Verkleidung davor entfernen. Gibt es dabei etwas zu beachten (Startpunkt, Klipser oder ähnliches), oder kann man die Verkleidung "einfach" wegziehen?
Ein Danke an den Antwortenden schon mal im Vorraus.
 
Zurück
Oben