Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Aus seriössen Atzt Besitz
Die Rechtschreibfähigkeit des Händlers sagt ja nix über die Qualität des Wagens aus. Insofern finde ich das unpassend.
Was mich mehr stören und Anlass zur Nachfrage geben würde ist das enorm verschlissene Lenkrad und der Schaltknauf. Mag mir nicht so recht zur angegebenen Laufleistung passen.
 
... Was mich mehr stören und Anlass zur Nachfrage geben würde ist das enorm verschlissene Lenkrad und der Schaltknauf. Mag mir nicht so recht zur angegebenen Laufleistung passen.
Ich habe einen 97er 9k, den ich mit unter 200.000 KM gekauft habe. Die Kilometer waren nachvollziehbar.
Das Lederlenkrad sah ähnlich aus. Das scheint mit schwitzigen Händen zu tun zu haben.
Kann hier natürlich anders sein.
 
Was mich mehr stören und Anlass zur Nachfrage geben würde ist das enorm verschlissene Lenkrad und der Schaltknauf. Mag mir nicht so recht zur angegebenen Laufleistung passen.
Verschlissene Lenkräder, Schaltknäufe, Pedalgummis, ja, selbst Sitze lassen m. E. keinen Schluß auf die Laufleistung zu, sondern bestenfalls darauf, WIE die Kilometer zustande gekommen sind. Bei einer Kurzstreckengurke können beispielsweise nach 100 tkm die Sitzwangen stärker abgenutzt sein als bei einem 300 tkm Langstreckenbomber.
 
Und was bitte schön hat denn der ach so seriöse Arzt mit dem Lenkrad angestellt? :eek: Hat der Handschuhe mit Schmirglpapierauflage getragen? :confused: Meiner hat mehr Kilometer weg aber das Lenkrad ist noch intakt und könnte - vor allem im direkten Vergleich - ja fast noch als neuwertig durchgehen.
 

Ich hab mir den vor ca. einem Jahr mal persönlich angeschaut als ich selbst noch auf der Suche war. - Der Händler war sehr umgänglich und ich durfte den Wagen auch auf seiner Hebebühne anschauen, weil man damals gut erkennen konnte, dass er an einigen Kotflügelstellen blüht. Leider haben sich die ersten Befürchtungen auf der Bühne bestätigt. Die Endspitzen sind durch und auch im vorderen Bereich sah es unter dem Auto nicht wirklich gut aus. Da ist einiges zu machen.
Der Innenraum war wie auf dem Bild. Dennoch war der Eindruck nicht so, dass ich sagen würde, das Ding ist völlig vergammelt. Der Motor lief, wenn ich mich richtig erinnere, auch sehr ruhig und unauffällig. Ich hab ihn wegen der oben beschriebenen Gründe nicht genommen. - Hab es dem Händler mitgeteilt. Dieser blieb weiterhin höflich und freundlich. Ich meine, dass die Kiste damals 200,- Euro teurer sein sollte. Preislich war schon damals "Luft nach unten".....
 
NaJa, so lange es noch 9k mit brauchbarem Blech für kleines Geld gibt, dürfte sich kaum jemand einen solchen als Schweißer-Baustelle hinstellen wollen.
Dann sicher eher als Technik-Spender, falls der Block gut ist und der eigene, oder z.B. das Getriebe, gerade die Fülgel gestreckt hat.

Frauchens damaligen 2,3T mit absehbarem Instandsetzungsbedarf am FS-Rahmen hatte ich auch nur genommen, weil a) die Zeit drängte, die Kiste b) schon die benötigte Prins verbaut hatte, c) der Rest stimmte und die Kiste in der Substanz sonst sehr gut war, und ich d) Ersatz-FS-Rahmen und einen passenden Schweißer in der Hinterhand hatte.
Ja, FS-Rahmen ist eine größere Baustelle, aber Endspitzen und Kotflügel sind in Summe, da letzterer auch beim Tausch meist Lack braucht, auch nicht deutlich wohlfeiler. Und in meinem Falle paßte der Rest halt prima und eine VSI nachzurüsten ist auch nicht soooo billig.
Das heißt, einen 'normalen' 9k, bei dem die eigenen Anforerungen nicht einen so engen Rahmen vorgeben, dass quasi nur noch dieses und in der Substanz vergleichbare Autos übrig bleiben, würde ich mir bei der aktuellen Marktlage nie mit solchen Roststellen holen. Also außer, wie gesagt, wenn ich Schlachbedarf hätte.
 
Also, Klaus, ich weiß gar nicht, was Du willst. Die Zündkassette passt doch. Farblich.

Den Hype um A(r)ztvorbesitzer vermag ich allerdings auch nicht nachzuvollziehen.

Na, von Rechts wegen kauf ich da doch lieber vom Anwalt...obwohl ja meine bisherigen Saabs vorwiegend von Architekten stammten. Hauptsache einer von den 3 As.
 
Welcher glückliche hat sich denn den tollen und Scheckheftgepflegten,
95.844 km, 2,3 FPT CSE von Adenauer's gekauft? :top:
IMG_7853.PNG
 
Der vorne links auf der Ecke so total krumm aussieht? Ich wars nicht. :biggrin:
 
Zurück
Oben