Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Guten Abend alle zusammen.
Morgen ist die Besichtigung des Wagens angesetzt.
Eine Frage hat sich bei mir noch ergeben, um die Stoßdämpferaufnahmen zu kontollieren, muss ich den Verkleidung davor entfernen. Gibt es dabei etwas zu beachten (Startpunkt, Klipser oder ähnliches), oder kann man die Verkleidung "einfach" wegziehen?
Ein Danke an den Antwortenden schon mal im Vorraus.

Für die Endspitzenkontrolle am besten ne weiche Bürste mitnehmen, um den Dreck sanft entfernen und die Rost-Lage besser bewerten zu können. Sind eigentlich keine tragenden Teile, aber (bei manch einem) beim TÜV wird das anders gesehen.

Stoßdämpferaufnahmen von innen und außen anschauen. Innen kann man den Teppich mit ein wenig Kraft wegziehen. Evtl. sind da auch schon Markierungen zum Einschneiden (oder war das beim 9-5?).

Schau dir auch noch die Radhäuser an. Bei unserem 9000er hat man beim Aus-/Einbau der Innenradkästen nen Schraubendreher genutzt, so dass sich Rost schön von innen nach außen ausbreiten konnte.

Viel Erfolg!
 
Für die Endspitzenkontrolle am besten ne weiche Bürste mitnehmen, um den Dreck sanft entfernen und die Rost-Lage besser bewerten zu können. Sind eigentlich keine tragenden Teile, aber (bei manch einem) beim TÜV wird das anders gesehen.
...

Dann ist er kaputt.
Also besser den Teppich links und rechts der Heckklape lösen und es DANN versuchen...
 
So gerade von der Besichtigung und Probefahrt zurück.
Dank eurer Beschreibung hab ich alles sehen können (war zwar etwas gefummel und mein Herz rutschte in der Hose :biggrin:, vor Angst etwas zu beschädigen).
Die Endspitzen, Radmulde, Schweller und Stoßdämpferaufnahmen waren alle Rostfrei.
Auch in den Innenradkästen habe ich kein Rost gesehen.
Der Frontscheibenrahmen hatte ebenfalls keinen Rost.

Die hinteren Kotflügel allerding nicht, unter den Zierleisten scheint da der Rost zu schlummern und das zu richten soll ja nicht ganz günstig sein, ist das überhaupt TÜV-relevant in Deustchland?
Außerdem haben 2 Türen Rost an der Unterkante, lt. Kaufberatung ebenfalls eine teure Reparatur.
Der Besitzer hat auch schon einigemale etwas schweißen lassen, da er sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre (waren allerdings keine tragenden Teile dabei). der österreichsche TÜV scheint da penibel zu sein.
Aus dem letzten TÜV-Bericht vom letzten Jahr geht hervor, dass einige Manschetten porös sein, ich denke das ist wohl normaler Verschleiß.
Auch die Gasdruckdämpfer der Motorhaube und Kofferraumklappe hatten ihre besten Tage hinter sich, das habe ich aber auch schon bei anderen Autos gesehen.

Das Getriebe war unauffällig, die Gänge gingen gut rein, keine Geräusche, keine Vibrationen.
Die Bremsen sind vor ca. 30k km erneuert worden.
Beim geradeaus Fahren gabs keinen Verzug.

Was mit viel mehr Sorgen bereitet mir der Motor.
Zum einen scheint die Zündkassette defekt zu sein :confused:. Während der Probefahrt gabs einen Zündaussetzter bei der Auffahrt auf die Autobahn. Der Verkäufer hatte mir schon vorher erzählt, dass das sporadisch vorkomme.
Zum anderen ist der Kettentrieb noch nicht gemacht :eek:, werde für die Ausgleichwellen noch für die Nockenwellen (hab da extra nachgefragt, und auch aus den Aufzeichnung geht da nichts hervor).
Dafür ist das Öl mit den Zündkerzen alle 10.000 km gewechselt worden.
Die Hydrostößel sollten in Ordnung sein (kurz nachdem Start hat mich der Motor an einen Diesel erinnert, das war aber schnell (max. 1-2 Minuten) verschwunden).
Im Motorraum selbst konnte ich nichts auffälliges entdecken.

Der Verkäufer selbst war freundlich und hat die Problemfelder von selbst angesprochen (musste nicht von mir gedrängt werden etwas zu sagen), würde mich wundern wenn er etwas verschiegen hätte.

Er wäre bereit von 3500€ auf 2800€ runter zugehen, das erscheint mir immer aber immer noch zu hoch ?!
Klar es ist ein Gebrauchter mit gut 270k km auf dem Buckel und mit dem Rost hätte ich jetzt weniger Probleme, dass kann man ja nach und nach machen lassen.
Aber eine Generalüberholung des Motors, hmmm (ich könnte mir natürlich das Werkstatthandbuch besorgen und mich selbst dadran probieren, guten Werkzeugt hab ich auf jedenfall da :biggrin:)

Der Saab 9k selbst ist ein klasse Auto und entspricht recht gut meinen Anforderungen.
Der Motor hat mir sehr gut gefallen (schöner Drehmomentenverlauf und ausreichend Kraft für den Waagen), der Kofferaum ist einfach riesig, die Sitze sind auch super bequem.
Mein Erster wird sicher ein 9000er, um Welten besser als das was man zum gleichen Preis bei neureren Gebrauchten oder anderen Herstellern bekommt.

Ware für eure Einschätzung bzgl. des Preises dankbar.

Edit: Hab gerade gesehen, dass extra einen Kaufberatungs-Prefix gibt. Werd ich das nächste Mal verwenden, wenn es so weit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydrostößel sollten in Ordnung sein (kurz nachdem Start hat mich der Motor an einen Diesel erinnert, das war aber schnell (max. 1-2 Minuten) verschwunden).
Das halte ich nicht für ok, das Hydroklappern verschwindet bei mir auch bei zweistelligen Minusgraden nach wenigen Sekunden (Laufleistung 330 tkm). Frisches Öl KANN helfen. Mir wäre der Motor allerdings suspekt. Wenn man Basteln will, na gut, aber als Restaurationsobjekt ist der Wagen dann doch zu teuer.
 
Die Hydros bei meinem Schneewittchen klappern seit geraumer Zeit auch zwischendurch mal - nämlich immer dann, wenn die Kiste nicht knallheiß ist. Gut, die haben aber auch 600.000km runter... Interessanterweise scheint's nicht zu schaden, die Ölanalysen zeigten keine erhöhten Verschleißmetallwerte...
 
Das oben beschriebene Hydroklappern halte ich nicht für bedenklich.
 
Danke für eure Einschätzung. Ich werd mich nach einem anderen Saab umschaun.
Bei diesem hier ist mir der Motor zu heikel.
 
Ich werd mich nach einem anderen Saab umschaun.
Muß der Wagen in Österreich stehen? Bzw. wie weit bist Du bereit, für eine Besichtigung zu fahren? Im Preisrahmen des Wagens, den Du besichtigt hast, finde ich dieses Fahrzeug aus Augsburg interessant:

http://mobile.de/23WMJX

Wenn die Historie nachvollziehbar ist, ist das ein sehr gutes Angebot. Und was soll bei der Laufleistung schon sein? ;-)
 
Muß der Wagen in Österreich stehen? Bzw. wie weit bist Du bereit, für eine Besichtigung zu fahren? Im Preisrahmen des Wagens, den Du besichtigt hast, finde ich dieses Fahrzeug aus Augsburg interessant:

http://mobile.de/23WMJX

Wenn die Historie nachvollziehbar ist, ist das ein sehr gutes Angebot. Und was soll bei der Laufleistung schon sein? ;-)

Klingt verlockend. Ich bin nicht auf Österreich beschränkt, aber je kürzer die Anreise, desto einfacher ist das mit der Besichtigung :smile:.
Ich muss mal schauen wann ich etwas Zeit finde um nach Augsburg raus zu fahen, für den Wagen würde es sich sicher lohnen.
Danke für den Link.
 
Stimmt schon, wie ich schon schrieb, bei mir ist es vor allem ein zeitliches Problem :biggrin:.
Wenn ich alles tun wollte was aktuell so getan werden muss reichen mir die 16-18 Stunden am Tag, die ich wach bin, nicht aus.
 
Stimmt schon, wie ich schon schrieb, bei mir ist es vor allem ein zeitliches Problem :biggrin:.
Wenn ich alles tun wollte was aktuell so getan werden muss reichen mir die 16-18 Stunden am Tag, die ich wach bin, nicht aus.

Tja, Wirtschaftswachstum hat auch Nachteile... :rolleyes: :biggrin:
 
[...] aber je kürzer die Anreise, desto einfacher ist das mit der Besichtigung :smile:.
Ja, das ist nicht so überraschend. ;-) Aber es hätte evtl. sein können, daß Du Deine Auswahl auf bereits in Österreich zugelassene Fahrzeuge einschränken möchtest. Da würde es vermutlich etwas kniffliger werden. Der 9000er-Markt ist sehr klein, aber ich finde, daß schon immer ein paar gute Fahrzeuge verfügbar sind.
 
Wie, einige Stunden verstrichen und noch keiner hat "Viel zu teuer!!Viel zuviel kaputt!!" gekreischt????
Was ist los, 9k-Flederer???

Aber in der Tat, eine Traumkombination von rubinrot mit dunkelbeige, das mit der Türe dürfte wohl wirklich eine Bagatelle sein.
 
Wie, einige Stunden verstrichen und noch keiner hat "Viel zu teuer!!Viel zuviel kaputt!!" gekreischt????
Was ist los, 9k-Flederer???

Aber in der Tat, eine Traumkombination von rubinrot mit dunkelbeige, das mit der Türe dürfte wohl wirklich eine Bagatelle sein.

Dunkelbeige wird der Innenausstattungsfarbe nicht ganz gerecht, find' ich.
Das ist so richtig schön "karamell", und nur Anfang der '90er zu haben gewesen. Selten gewählt, schon was Besonderes.
 
Heute nachmittag kommt ein Interessent, wenn der ihn nicht nimmt werde ich mich zeitnah mit einem Freund auf den Weg zur Besichtigung machen.
Wie war das gleich noch- Überführung auf Achse nicht zulässig oder?

Für mich wäre das übrigens Cayenne rot...
 
................Für mich wäre das übrigens Cayenne rot...
1. Cayennerot gab`s nur 97/98
Bei diesem 94er müßte es Rubinrot mit Code 242 sein.

2. Überführung auf Achse:
Schweiz ist Zollausland, erkundige dich nach den Zollformalitäten. Wenn du da nicht aufpaßt, hast du schnell ein Zollvergehen am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben